DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Glave, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in den Weiten Mecklenburgs
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 05.08.19, 11:03
Über die Einsätze der Güstrower Wummen wurde in der Galerie jüngst berichtet. Das Bw Güstrow setzte seine Trommeln bis zum Sommerfahrplanwechsel 1991 u.a. vor zwei Güterzügen auf dem Laufweg von Güstrow bis ins ferne Neustadt/ Dosse ein, und die Reise dauerte damals incl. aller Rangieraufenthalte über einen halben Tag! Planmäßige Zugkreuzung der Güterzüge war am Nachmittag in Ganzlin. Man hatte aber dennoch die Zeit, dem südwärts fahrenden Güterzug über Meyenburg bis nach Falkenhagen vor die Tore Pritzwalks hinterherzufahren, um dann dennoch die Hochfahrt von Neustadt/ Dosse nach Güstrow in Karow wieder zu erwischen. Und so gelang am späten Nachmittag des 30.05.19 mitten im Wald zwischen Karow und Krakow am See an einem durchgeschalteten Betriebsbahnhof bei Dossow diese Aufnahme der 120 332 mit ihrer Fuhre nach Güstrow. Ambitionierte Fahrweise verhalf an dem Abend noch zu zwei weiteren Aufnahmen dieses Zuges, die wir aber heutzutage eher als typische "Verfolgerbilder" bezeichnen wollen..;-)

Der Betriebsbahnhof bei Dossow ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Nach einer Inaugenscheinnahme am letzten Samstag liegt dort nur noch ein Gleis. Die Telegrafenleitungen sowie die Signale sind längst verschwunden. Die Sicherung des Bahnübergangs erfolgt lediglich durch ein Andreaskreuz. An der Stelle, wo rechts neben dem Zug die weiteren Gleise lagen, wächst heute ein junger Laubwald. Nur die Beton-Laderampe am rechten Bildrand ist heute mitten in der Vegetation noch vorhanden.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 30.05.1991 Ort: Glave [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.