DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Möhren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viadukt mit Lärmschutzwand
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.04.21, 16:16
Zum Schutz der Anwohner wurde die Obere Möhrenbachbrücke vor einiger Zeit aufwändig um eine Schallschutzwand erweitert. Diese ruht auf eigenen Stahlpfeilern, die zusätzlich auf der anderen Seite der Brücke verankert sind. Während die 183 Meter lange Brücke durch den Umbau von der ortszugewandten Seite völlig unfotogen wurde, ist der Blick auf die Züge von der anderen Seite weiterhin frei. Aus dieser Richtung bereichert auch das Schloss Möhren das Motiv, ein mittelalterliches Jagdschloss aus dem 12. Jahrhundert.

Für einen besseren Blick auf das Schloss und über die quer durchs Bild verlaufende Stromleitung wurde ein Hochstativ genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.21, 20:30

Datum: 04.04.2021 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC Königsee mit dem Schweden-Taurus
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.05.19, 23:49
Im Jahr 2008 richteten die Alpenrepubliken Österreich und die Schweiz die Fußball-Europameisterschaft aus. Die ÖBB beklebte zu diesem Zweck für jedes Teilnehmerland eine Lok in den jeweiligen Farben der Flaggen dieser Länder.

Am 9. März 2008 war 1116 029 "Schweden" vor dem Intercity 2083 auf dem Weg nach Augsburg, wo ein Teil des Zuges weiter mit Diesel ins Allgäu nach Oberstdorf fuhr, während der Rest bis nach Berchtesgaden rollte.

Ich vermisse diese wirklich gelungenen Werbeloks und bin glücklich über dieses gelungene alte Digitalbild.

Datum: 09.03.2008 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Möhren ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 23.07.15, 11:00
... konnte bis Anfang der 1980er Jahre vielseitig umgesetzt werden und bot eine attraktive Zugdichte und eine große Triebfahrzeugvielfalt. Da die zuvor fotografierte 194 durch zu späte Auslösung einen "Mastschaden" erlitt, sei hier die heute ebenso interessante, damals eher als "Beifang" fotografierte 140 625 vom BW Bebra gezeigt, die sich fast im Originalzustand befindet (sogar die Stelle an der vor der EDV-gerechten Nummerierung das Loknummernschild saß, ist noch zu erkennen). Auch die Zusammenstellung des Güterzuges ist aus heutiger Sicht bemerkenswert.

(Diafilm Agfa CT 18)

PS : Die 3 Masten im Vordergrund stehen alle leicht schief, deshalb war das Ausrichten des Bildes etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.15, 11:26

Datum: 07.1980 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Möhren
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.02.15, 16:19
Grüne Schnellzugwagen und blaue 110 prägten 1980 noch den Fernverkehr, obwohl sich das damals als "Pest" empfundene "Türkis-beige" bereits deutlich auf dem Vormarsch befand. So war es schon fast ungewöhnlich, dass dieser leider nicht näher dokumentierte, aber mit großer Wahrscheinlichkeit (angesichts des Mitropa-Speisewagens) aus München in die DDR oder nach Berlin fahrende Schnellzug 6 grüne "Bm" am Stück hinter der Lok führte. Eine Aufnahme des Viadukts bei Möhren aus dieser Perspektive war damals noch möglich.

(Scan vom Agfa CT 18 - Dia)

zuletzt bearbeitet am 05.02.15, 22:22

Datum: 04.1980 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt talentiert
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.12.12, 18:37
Der Möhrenbach war es, der für die Spiegelung genutzt wurde. Der bei Otting entstehende, 19km lange Fluss mündet bei Treuchtlingen in die Altmühl und ist im Bereich von Möhren ziemlich kurvig - so ließ sich eine Stelle finden, an der die Eisenbahnbrücke gespiegelt aufgenommen werden konnte. Nachdem 10 Minuten kniend im Gras verbracht wurde, kam endlich eine Zug. Es war ein, sich auf Testfahrt befindender, Talent 2.

zuletzt bearbeitet am 20.12.12, 18:43

Datum: 24.10.2012 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es herbstelt....
geschrieben von: der müncher (255) am: 14.10.10, 19:55
Unfassbar wie unterschiedlich ausgeprägt die Herbstfärbung in Bayern vorzufinden ist. Während es auf der Fahrt von München bis Ingolstadt kaum gelb/rot gefärbt war, strahlten die Blätter rund um Treuchtlingen nur so.
Zum Beispiel in Möhren, wo netterweise auch noch 185 638 mit einem Containerzug durch das Motiv mit der schönen Brücke rollte.

Datum: 09.10.2010 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im zarten Alter von 5 Jahren ...
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 11.03.09, 08:49
... zeigt sich hier 140 861 (diese Nummer glaube ich jedenfalls auf dem Originaldia erkennen zu können, ich habe damals leider sehr "schlampig" buchgeführt !) vor einem gemischten Güterzug im Einschnitt zwischen Treuchtlingen und Möhren. Ohne das genaue Abnahmedatum der Lok zu kennen - sie müsste jedenfalls zur letzten Bauserie der 140 gehören, die bis 1973 ausgeliefert wurde und dürfte daher zum Zeitpunkt der Aufnahme ungefähr 5 Jahre alt gewesen sein.

(Scan vom Agfa-CT 18-Dia, etwas nachbearbeitet mit Photoshop Elements)

zuletzt bearbeitet am 11.03.09, 09:01

Datum: 12.05.1978 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.