DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Mainroth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchs Maintal bei Mainroth
geschrieben von: Leon (305) am: 03.05.19, 19:58
Die KBS 850 in ihrem Abschnitt zwischen Burgkunstadt und Kulmbach wurde hier in der Galerie ja kürzlich aus der Versenkung geholt. Eine sehr geradlinige Streckenführung sowie nur wenige landschaftliche Höhepunkte machen die Motivsuche etwas mühsam, obwohl von der parallelen Straße oftmals ein guter Einblick auf die Strecke herrscht. Oftmals macht auch die parallele Hochspannungsleitung den einen oder anderen Blick zunichte. Ein Motiv bietet sich dennoch mit dem Ortsbild von Mainroth im Hintergrund, welches am Mittag des 25.04.19 ein 612-Gespann in östliche Richtung in zügiger Fahrt passiert. Diese Baureihe bestreitet hier im Wechsel mit "Walfischen" den Regionalexpressverkehr.

Datum: 25.04.2019 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Leon (305) am: 29.04.19, 08:18
Von der KBS 850 Lichtenfels-Kulmbach-Bayreuth sind ja bereits einige Bilder in der Galerie enthalten. Der westliche Abschnitt zwischen Lichtenfels und Kulmbach verläuft recht geradlinig ohne nennenswerte landschaftliche Höhepunkte entlang des Mains, und -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- es stört eine Hochspannungsleitung, welche in diesem Abschnitt weitgehend parallel zur Strecke verläuft. Dennoch sind brauchbare Fotostellen zu finden, insbesondere am Nachmittag und frühen Abend. Zwischen Theisau und Mainroth wurde hier am Nachmittag des frühlingshaften Ostersamstags 2019 diese 612-Garnitur abgepasst, welche ihrem nächsten Halt in Burgkunstadt entgegenstrebt. Das Ortsbild im Hintergrund gehört zu Mainroth.

Datum: 20.04.2019 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainroth
geschrieben von: Dispolok_E189 (241) am: 08.06.18, 14:23
Die Bahnstrecke Lichtenfels - Kulmbach hat leider wenig vorzeigbare Motive. Fast auf der kompletten Strecke verläuft eine Starkstromleitung entlang der Gleise und zudem ist auch der Zugverkehr recht langweilig. Somit ist kaum Abwechslung geboten und Güterzüge fahren hier nur sehr selten. Allerdings ermöglicht der Ost-West-Verlauf der Strecke am Abend und in den Morgenstunden Bilder mit den verschiedensten Lichtstimmungen.

So wartete ich am 20.05.2018 bei Mainroth auf Züge Richtung Kulmbach (Bayreuth / Hof). Sowohl ein Maisfeld als auch die tiefstehende Abendsonne erzeugten eine schöne Stimmung entlang des Bahndammes. Gegen 20:15 Uhr schloss sich auch schon der nahe liegende Bahnübergang und zwei 641er als Regionalexpress durchfuhren die Fotostelle.

Datum: 20.05.2018 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Franken
geschrieben von: BR212 (22) am: 01.04.12, 10:21
Seit Agilis in Franken fährt, ist die Vogtlandbahn Geschichte.
Hier fährt sie , von Neuenmarkt-Wirsberg kommend, nach "Lichtleinfels".
Im Hintergrund ist Mainroth zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 01.04.12, 10:28

Datum: 05.05.2011 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.