DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Wahrenholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wahrenholzer Kurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.11.19, 14:51
Nachdem 294 571 im Anschluss Butting ihre Wagen der Knesebeck-Übergabe aus Braunschweig Rbf getauscht hatte, suchte ich nach passenden Motiven, um den Zug auf der Rückfahrt bildlich festzuhalten.

Nach einigem Gelaufe querfeldein hatte ich mich nach dem ERIXX-Lint als Testschuss final entschieden und fand mich am Weg östlich von Wahrenholz ein, an dessen eigener Kurve man den aus Norden nahenden Zug in zweierlei Perspektiven umsetzen konnte.

Ein kleiner Sprint nach dem ersten Bild in die nahe Feldeinfahrt ergab dann diesen Blick in Richtung Nordwesten, bei dem der Kirchturm der weithin sichtbaren Kirche St. Nicolai und Catharinen perfekt in Lücke oberhalb der Ise-Brücke eingepasst werden konnte.

Der Zug hatte an diesem Tag eine recht beachtliche Länge, sodass der Zugschluss leider in der Vegetation verschwand.

Datum: 21.09.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Übergabe im Grünen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.08.19, 20:22
Felder, Moore, Wälder und Wiesen - unterbrochen wird diese "niedersächsische Langeweile" zwischen Uelzen und Gifhorn maximal durch einige kleinere Städte wie Bad Bodenteich, Wittingen und, ja gut, ein paar Dörfer.

Sonst ist hier nix los, der 2 h-Takt der Nordwestbahnen berauscht da auch nicht wirklich (zum Glück kommt ja in absehbarer Zeit die Taktverdichtung!).

Zum Glück fährt DB Cargo auf der Mühlenbahn zwischen all der Eintönigkeit die Knesebeck-Übergabe zur dort ansässigen Firma Butting, die stark im Geschäft mit Edelstahlprodukten, hauptsächlich Rohrleitungen, vertreten ist.

Metallschrott und Produkte werden dabei jeden Samstagvormittag gen Braunschweig Rbf abgefahren, was Ende Juni unter anderem mit 294 724 passierte.

Südlich von Wahrenholz läuft die Strecke schnurgerade (ist ja kein Hindernis im Weg) gen Süden, ehe bei Neudorf-Platendorf der nächste deutliche Knick folgt, nach dem es aber nicht weniger kurvig als zuvor auf Gifhorn zugeht.

Ein Wegekreuz mitsamt BÜ und den bekannten Motivbäumen der Region diente aber dazu, dem Hochsommerbild etwas Pepp zu verleihen.

Datum: 22.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe auf ländlicher Strecke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.07.19, 16:20
Rund um Wahrenholz bieten sich für die samstägliche Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und zurück vielfältige Fotomöglichkeiten, die hier zum Teil ja bereits Einzug in der Galerie gefunden haben.

Kurz hinter dem Einfahrvorsignal aus Richtung Knesebeck ließ sich 294 604 mit ER 53841 aufnehmen, nachdem im lokalen Bahnhof zuvor der Schlüssel zur Anschlussstelle aufgenommen wurde.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Dorfbahnhof als Herz der Strecke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.06.19, 15:58
Wahrenholz - irgendwo in der Provinz Niedersachsens zwischen B4 und Elbe-Seiten-Kanal. Gibt es da überhaupt was außer Kühe, Dorfleben und Schützenfest?

Ja, einen Bahnhof an der "Mühlenbahn" Uelzen - Braunschweig. Und ein durchaus wichtiger obendrein. Denn hier finden die einzigen Taktkreuzungen der Regionalverkehrs statt. Alle zwei Stunden begegnen sich hier die ERIXX-Züge auf der genannten Relation, ein Stundentakt wird bis heute durch die kastrierte Infrastruktur entlang der restlichen Strecke verhindert.

Immerhin hat man mit Bad Bodenteich, Wittingen und Gifhorn Stadt noch drei weitere Kreuzungsbahnhöfe und mit Wenden-Bechtsbüttel eine "Blockstelle", die das Führen der diversen Übergaben im Verlauf einer Arbeitswoche ermöglichen.
Nichtsdestoweniger sind selbige jedoch extrem schleppend unterwegs, muss man sich doch irgendwie zwischen den Personenzügen durchhangeln, zum Teil mit Wartezeiten jenseits von Gut und Böse.

Für den Gleisanschluss der Firma Butting in Knesebeck, ihrerseits ein weltweit agierendes Unternehmen für die Herstellung diverser Edelstahlprodukte, muss jeder Zug ab dem Bahnhof Wahrenholz als Sperrfahrt bis zur Haltestelle des genannten Ortes verkehren.
So darf der Fahrdienstleiter des kleinen Dorfbahnhofes mit Formsignalen, alter mechanischer Schranke und Drahtzugleitungen unter anderem an Samstagen zwei Mal vor die Tür treten, um dem jeweiligen Lokrangierführer den Weichenschlüssel auszuhändigen und wieder abzunehmen.

Am Mittag des letzten Junisamstages 2019 gab die Schrankenanlage gegen 10:45 Uhr dann das sehnlichst erwartete "Kling-Klong" von sich, der Fahrdienst betrat den Mittelbahnsteig, 294 604 mit ER 53841 Knesebeck - Braunschweig Rbf rollte in den Bahnhof, die Schlüsselübergabe erfolgte und der Chef auf der Brücke gab dem Zwölfzylinder die Sporen zurück in die Löwenstadt.

Danach war wieder Ruhe auf dem Dorf...

Eine Lampe am Bahnsteig oberhalb des Vorbaus der Lok wurde abgesägt, die Autos auf dem Parkplatz sind leider da, der Auslösezeitpunkt war wegen weiterem Geraffel hinter der Lok alternativlos.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Röhrenexpress
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.05.19, 07:38
Die in Knesebeck ansässige Firma Butting hat zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Röhren. Deshalb war auch am 27.04.2019 die Übergabe 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf gut ausgelastet, als sie mit 294 605 bespannt südlich des Bf Wahrenholz an den Fotografen vorüber fuhr.

Datum: 27.04.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Fotobaum von Wahrenholz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.11.18, 19:55
Ein frühes Morgenderwachen an der Mühlenbahn. Der EK 54279 war an diesem Oktobertag mit einer Gravita bespannt und strebte hier seinem Ziel Knesebeck entgegen. Am Haken hatte 261 075 drei E-Wagen als sie am Fotobaum von Wahrenholz von ein paar Fotografen erwischt wurde.

Bildmanipulation: Ein Auto wurde entfernt.

Datum: 06.10.2018 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargo EK auf reizvoller Mühlenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.04.18, 19:36
Der EK 54279 HBRS - HKNE zählt zum wenigen Güterverkehr der die reizvolle Mühlenbahn Brauschweig - Uelzen befährt. Sehr zuverlässig verkehrt er Samstag morgens von Braunschweig Rbf nach Knesebeck und am späten Vormittag wieder zurück nach Braunschweig. Am 07.04.2018 hatte 294 571 die Aufgabe den Zug zu beförden und auf der morgendlichen Hinfahrt konnte die aus drei leeren Sns und zwei leeren Eaos gebildete Übergabe bei Wahrenholz mit seiner schönen Kirche aufgenommen werden.

Gruß an die beiden Mitfotografen!

Datum: 07.04.2018 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bank bei Wahrenholz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.10.17, 19:20
Es sitzt sich sicherlich gemütlich auf dieser Bank. Man kann sich etwas Picknick mitnehmen und in der Abendsonne auf den nächsten Zug warten. Bei einem Zweistundentakt mit Kreuzung im nächsten Bahnhof hat man dafür auch ausreichend Zeit. Nur mit einem 628-Doppel wird es heute schwer, diese hatten im Jahr 2014 ihren Abschied auf der Mühlenbahn. Heute fährt hier der Erixx - auch im Zweistundentakt.

Datum: 04.10.2014 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Mühlenbahn
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 03.05.11, 14:25
Am 01.05.2011 waren 628 542 und 628 605 als RB 14966 bei Wahrenholz auf dem Weg nach Braunschweig.

Datum: 01.05.2011 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mühlenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.12.10, 09:02 Bild des Tages vom 13.04.14
Planmäßig wurde die Baureihe 634 auch anno 2005 schon nicht mehr auf der Mühlenbahn eingesetzt. Aber was war damals schon planmäßig bei den VT-Einsätzen in Braunschweig? Um so erfreuter war man, als mit RB 24759 ein "Quadratschädel" auftauchte und das unspektakuläre, aber doch ganz hübsche Motiv mit Stadtkulisse und Einfahrsignal von Wahrenholz, bereicherte. Im Vordergrund fließt die Ise ihres Weges. (Scan vom Fuji Velvia50)

zuletzt bearbeitet am 12.12.10, 09:15

Datum: 04.04.2005 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.