DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Archsum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit'm Shuttle über Sylt (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.10.23, 17:11
Nachdem wir am Bahnübergang nordöstlich von Archsum ja schon den Blick westwärts mit einem Shuttle betrachtet haben und dabei vor allem die Kirche St. Severin in Keitum im Hintergrund hatten, siehe [www.drehscheibe-online.de] , soll es nun einen Bahnübergang weiter in Richtung Westerland (Sylt) gehen.

Dort kann man etwas seitlicher für Züge in Richtung Niebüll stehen und auch den Blick auf die Sylter Wattseite erlangen.

Vor der massiven Wolkenkulisse, die sich über der Nordsee in typischer Herbstmanier auftürmt, sehen wir rechts vom Zug Munkmarsch mitsamt seinem Hafengebiet, welches der einzige Anlaufpunkt für Wasserfahrzeuge auf Sylts Nordostseite und der zweite neben dem Hafen Rantum auf der Wattseite ist.
Hinter dem Hafengebiet ist ganz leicht noch der weiß-schwarz-weiß gestreifte Leuchtturm Kampens zu erahnen, im Volksmund auch "Langer Christian" genannt.

Die "Stars" in unserem Bild sollen aber durch das marschbahntypische Lokdoppel aus 218 834 und 838 gestellt werden, die mit ihrem SyltShuttle unter voller Dröhung in Richtung Niebüll über die Insel hämmern.

Im Herbst 2021 war es fast schon Glück, ein reinrassig verkehrsrotes Doppel vor den Zügen zu erwischen. Dies übrigens weniger, weil es vermeintlich wenig 218-Paare im Shuttle-Dienst gab, nein, vielmehr waren derart viele "bunte" Loks unterwegs, das fast immer eine blaue Pressnitztalbahn-Maschine oder eine der ozeanblau-beigen RP-Loks um die Ecke kam.

Inzwischen sollte die Epoche der 218.8 auch wieder zu Ende gegangen sein, neu verzücken diverse "neue" 218.4 die Gegend.

Datum: 28.09.2021 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unverkennbare Marschbahn auf der Insel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.10.23, 13:23
Die Marschbahn auf Sylt lässt sich vom Streckenverlauf recht klar gliedern und entsprechend bebildern. Nach dem Hindenburgdamm und der zweigleisigen Kurve an der Nössespitze verläuft die Strecke durch den Dünengürtel des Morsum Kliff zum Bahnhof des Ortes, ehe es ab dort eingleisig in Dammlage bis Keitum geht. Hier dominieren rechts und links der Trasse weitgestreckte Wiesen und Felder, die vielmals durch die Landwirtschaft, genauer Viehhaltung, genutzt werden. Nach dem Kreuzungsbahnhof in Keitum zieht sich die Strecke dann mit einem weiteren Dammabschnitt mittels langgestrecktem Linksbogen auf Tinnum zu, welches eng zwischen der Bebauung durchfahren wird. Es folgt ein enger Rechtsbogen, an den sich sofort die Abstellgruppe Tinnum und der Bahnhof Westerland anschließt.
Quasi alles irgendwie klar zuzuordnen.

Und so ist eingentlich logisch, wo das gezeigte Bild dieses RE 6, geschoben von einer der NAH.SH-TRAXX P160 DE ME, entstand.

Neben dem leicht durch den benachbarten Baum verschatteten Vordergrund genießt eine kleine Gruppe junger Rinder den herrlichen Oktobertag auf der Insel, klare Luft und beste Sicht bis zum Horizont sorgen für passende Farben und das Wolkenband über dem Festland zeigt auch eindeutig, bis wohin das Wattenmeer für die klare Wettergrenze sorgt.
Schlussendlich war die Sonne selbst nur knapp über dem Wolkenteppich über der Nordsee gestiegen, sodass es kurz nach dieser Aufnahme wieder zu maximalem Wolkenkrimi über Sylt kam. Aber auch das ist eben die Marschbahn auf der Insel.

Nicht super spektakulär, aber irgendwie doch unverkennbar.

Datum: 07.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Shuttle über Sylt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.23, 17:52
Sylt hängt praktisch an einer Lebensader aus Stahl, Beton und Schotter, bei Kennern besser als Marschbahn bekannt.

Im 15-Minuten-Takt hämmern hier entweder schwere SyltShuttle oder AutoZüge mit Straßenfahrzeugen über die Trasse oder die Regional- und Fernverkehrszüge für den "einfachen" Bahnreisenden.

Waren, Arbeitskräfte und nicht zuletzt Massen an Touristen erreichen so tagtäglich die Insel Sylt und sorgen dafür, dass die T-förmige Sandbank mit Bebauung und Bewuchs nicht genauso bedeutungslos ist wie vorgelagerte Seehundbänke.

Für Eisenbahnfreunde, insbesondere bezüglich Großdieselloks, auch 2023 ein Eldorado, zumal der Fuhrpark weder bei DB Regio, DB Fernverkehr noch RDC eine beruhigende Konstanz aufweist. Welche Lok(-baureihe) hier schlussendlich vor einer Leistung zum Einsatz kommt, mag zwar in Umlaufplänen hinterlegt sein, der Zufall, das gängige Betriebschaos auf den eingleisigen Abschnitten oder auch die Technik selbst sorgen stets für Überraschungen.

2020 war zumindest im Kreise von DB Fernverkehr die Flotte der Baureihe 218 massiv von Leihloks durchzogen, deren Auftreten bis heute durch die "verdächtigen" Verleihfirmen wie Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn in gewisser Weise "stabil" am Laufen gehalten wird.
So war es im Herbsturlaub auch weniger die Frage, ob man eine ozeanblau-beige 218 zu Gesicht bekäme, sondern eher wie viele und in welcher Reihung.
Nun, leider schmiss man in Niebüll gefühlt nur Mischpaare zusammen, bei denen die "Blondies" auch noch fast alle gen Westerland standen und die Wetterlage hierzu kaum passen wollte.

Also ran an das eine Paar mit ostwärts führender "Retrolackerin", die unter der Nummer 218 480 wie gewünscht in der Ferne auftauchte. An zweiter Stelle brüllte die frisch lackierte 218 390, dahinter dann ein vollbesetzter SyltShuttle, dessen LKW-Flachwagen für diese Fahrt ohne Probleme mit PKW ausgelastet werden konnten - Ferienzeit halt.

Rechts vom Zug übrigens die bekannte Kirche St. Severin in Keitum, erstmals 1240 erwähnt und zuletzt durch die Hochzeit des Bundesfinanzministers auf bundesweite Aufmerksamkeit geschoben.

Während dieses "Snobevent" zum Glück vorbei ist, kann man auch heuer weiter handfeste Lokomotivtechnik in Sichtweite erleben, ab und auch durch feinstes Marschbahnwetter ergänzt.

Mit'm Shuttle über Sylt, es wird trotz allem irgendwie nie langweilig.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mal etwas anderes von der Insel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.10.21, 20:00
Für den IC 2214 "Deichgraf" hatte ich am 28. September unter anderem den Hindenburgdamm als mögliches Motiv auserkoren. Schließlich bekommt die führende Lok eigentlich nur dort zu dieser Jahreszeit überhaupt ein wenig Frontlicht ab.
Nachdem der Zug allerdings mit der allein schuftenden 218 837 angekündigt war, wollte ich mich lieber auf die Rückfahrt fokussieren und die Lok dabei gebührend in Szene setzen - schließlich ist so eine 218.8 ja doch ein wenig "spezieller" als die breite Masse der übrigen DB-218 (sofern man nicht eine der "Retroloks" erwischt).

Also verdingte ich mich bei herrlichem Herbstwetter erstmal an den Vormittagsmotiven zwischen Keitum und Morsum und stolperte dabei urplötzlich in einige Beerenbüsche an der verbindenden Straße.

Damit war klar, dass der Zug - trotz fehlendem Frontlicht - hier ein Versuch wert war. Passend dazu lag die morgendliche Wolkenfront wie ein gemaltes Band über der Festlandsküste.

Eine Umsetzung einer Leistung mit Frontlicht habe ich dann übrigens nicht mehr angestrebt, da entweder die Wolken nicht ansatzweise so fotogen wie beim "Deichgraf" waren und bei den RE der Steuerwagen immer just im Busch zu landen drohte.

Zweitversuch: Bildausschnitt anders, Farben leicht angepasst.

Datum: 28.09.2021 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinein in die aufgehende Sonne
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.20, 11:28 Bild des Tages vom 30.10.23
Pünktlich gegen 07:35 Uhr erhob sich an diesem Tag die Sonne aus dem massiven Wolkenpanzer, der während der Nacht über dem Festland Schleswig-Holsteins lag.
Nach ein paar "künstlerisch wertvollen" Schüssen an der Nössespitze war es kurz nach 8 Uhr dann Zeit für den ersten passenden SyltShuttle aus Westerland, der in der Kurve zwischen Keitum und Archsum erwartet werden sollte.

Herrlich flaches warmes Licht beleuchtete dann die Szenerie, als 218 480 und 218 390 pünktlich ihren AS 1413 in Richtung der aufgehenden Sonne zogen.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dat machste auch nur ein Mal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.04.19, 19:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.05.19
Da saß man also nun im Auto, von oben goss es wie aus Kübeln.

Dann war die graue Wand durch, die Sonne schoss direkt ins Gesicht, aus der Kreuzung in Keitum schob sich ein RE heran.

Ein Blick nach rechts raus, Kamera gerissen, auf den pitschnassen Modderacker gerannt, 18 mm Vollformat auf unterem Anschlag, keine Ahnung welche Loks das waren...

Momente im Hobby, die glaubt einem keiner...

Datum: 01.10.2018 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 44 Punkte

28 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Fotograf fängt den Shuttle
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.04.12, 16:19
Ein ganz normaler Werktag auf Sylt hat bereits vor einigen Stunden mit der Ankunft des ersten SyltShuttle von Niebüll begonnen, der die ersten Warenlieferungen auf die Insel bringt.
Aber auch um 8:00 Uhr kommen weiterhin Lastwagen und PkW auf die Insel, wobei letztere weniger mit Touristen als mit "Einheimischen" besetzt sind, die nun auf der Insel ihren Geschäften nachgehen.

So ziehen 218 838 und 363 im morgendlichen Streiflicht eben so einen "PendlerShuttle" gen Westerland und werden in Kürze in Keitum mit dem Gegenzug kreuzen.

Aufgrund des Rates, das Gras sollte mehr im Vordergrund stehen, nun ein neuer Versuch mit geändertem Bildausschnitt, sodass der Zug "höher" im Bild steht.
Leider ist die Idee mit dem Gras extrem im Vordergrund durch einen Graben kaum umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:06

Datum: 05.04.2012 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.