DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Hergenrath, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Grenzgänger unter den ICE´s
geschrieben von: C.S. (7) am: 20.04.23, 19:13
Die Baureihe 406 der DB verkehrt aufgrund der Mehrsystemfähigkeit auch in den BeNeLux-Staaten und transportiert die Reisenden schnell in Europas Metropolen. Am Morgen des 9. April 2023 war es 406 011 alias 4611, welcher als ICE 18 auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Brüssel war. Kurz hinter der Grenze von Deutschland und Belgien, genauer gesagt bei Hergenrath, konnte ich den Zug in der Morgensonne ablichten. Der Zug hat zudem soeben die Schnellfahrstrecke nach Lüttich erreicht, nachdem die Standardtrasse gen Welkenraedt abgezweigt ist (links im Bild).

Datum: 09.04.2023 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-4611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
HSL 3
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.02.23, 16:48
So sah der Beginn der Neubaustrecke HSL 3 an der Hammerbrücke im belgischen Hergenrath rund eineinhalb Jahr vor der Fertigstellung aus. Thalys PBKA 4346, einer der von Frankreich finanzierten Züge, biegt am 2. Juli 2006 als THA 9428 Köln – Paris nach rechts auf die kurvenreiche Bahn durchs Wesertal ab. Trotz baulicher Fertigstellung der HSL 3 im Dezember 2007 nahmen Thalys und ICE diesen Weg noch bis zum Beginn des Sommerfahrplans 2009, weil es den Zügen an der erforderlichen Ausrüstung mit ETCS Level 2 fehlte. Letztendlich konnte das 830-Millionen-Euro-Projekt die Reisezeit zwischen Aachen und Liège (Lüttich) von 47 auf 21 Minuten verkürzen.

Das Foto entstand von sicherer Stelle hinter der Absperrung.


Datum: 02.07.2006 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der frühe Vogel ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.05.22, 21:10
Weil am Bahnhof Aachen West eine Straßenbrücke abgerissen wird, sind Grenzlandbahn und Montzenroute für rund zwei Wochen gesperrt. Das beschert der L 37 – neben den planmäßigen Güterzügen am Wochenende – ein wenig zusätzlichen Verkehr. Auf gut Glück bin ich deshalb am Sonntagmorgen, 22. Mai 2022, früh aufgestanden und nach Hergenrath zur Hammerbrücke gefahren. Unmittelbar hinter der Brücke trennen sich die L 37 und die mit 25 kV elektrifizierte Schnellfahrstrecke L 3, daher auch die vielen Drähte in der Fahrleitung.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt – schon vor neun Uhr war Dieselsound zu hören: Crossrail DE 6302 „Federica“ hatte den 40158 Gallarate – Muizen Goederen am Haken. Obwohl die Strecke vollständig elektrifiziert ist, werden für viele Umleiterzüge Dieselloks eingesetzt. Das liegt daran, dass in Aachen Hbf eine Umschaltung des Stromsystems von 15 kV Wechselstrom auf 3 kV Gleichstrom nur für relativ kurze Züge funktioniert. Ist der Fahrweg aus Richtung Köln noch blockiert, kann das Gleis nicht mit belgischem Strom versorgt werden.

Über die Weide führt der im Bild als Trampelpfad sichtbare Hammerbrückweg, sie ist also frei zugänglich. Der Hochsitz links ist nicht etwa durch geringe Brennweite verzerrt, sondern sieht wirklich aus, als würde er gleich zusammenbrechen :).

Hinweis zum Bildaustausch: Nach der Diskussion um die Ausrichtung (siehe Kommentare) habe ich mir das Bild nochmal vorgenommen. Alle Masten werden nicht gerade, aber vielleicht ist der Gesamteindruck jetzt stimmiger.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.22, 15:01

Datum: 22.05.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.03.22, 21:47
Am letzten Februartag 2022 habe ich eine Bildidee umgesetzt, die schon längere Zeit reifte, für die es aber gute Wetterbedingungen zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit braucht. Der Plan war, die Hammerbrücke auf der belgischen L 37 im Gegenlicht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Fotostandpunkt sollte Gut Weide in Hauset sein, ziemlich genau einen Kilometer Luftlinie von der Brücke entfernt. Über die zum Gut gehörenden Wiesen führt ein Wanderweg, sie sind also öffentlich zugänglich, und im Winter gibt es hier auch keinen Weidebetrieb.

Nun musste noch ein Zug zur passenden Zeit verkehren. In diesem Fall ist es der euregioAIXpress R 5016 von Spa Géronstère nach Aachen, wie immer gefahren von einem Triebwagen der SNCB-Baureihe AM 66. Der passt nicht nur von der Länge besser als die ansonsten hier verkehrenden ICE 3M und Thalys PBKA. Die einfache Verglasung des Oldtimers lässt auch die Sonne wunderbar durch seine Fenster scheinen. Idealerweise zog von Westen Bewölkung auf, die der Sonne etwas von ihrer Kraft nahm.

Obwohl deshalb auch das Originalbild schon brauchbar war, habe ich die hier gezeigte Aufnahme aus zwei Fotos zusammengesetzt: Die Sonnenposition entspricht dem Stand zwölf Minuten nach Durchfahrt des Zuges. Bei der Rückfahrt des RE 29, nur eine Viertelstunde später, war die Sonne schon untergegangen. Außerdem habe ich ein paar Baumspitzen im Bereich der Brücke nachträglich ein wenig gekürzt sowie ein auffälliges weißes Etwas, das zu dem kaum erkennbaren Haus zwischen den Bäumen oberhalb der Umzäunung gehört, entfernt.

Was meint ihr? Eisenbahnbild, oder wird der Zug zu sehr zur Nebensache? Ok, die Fahrzeugnummer kann ich nicht lesen :).

Datum: 28.02.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzüberschreitender Nahverkehr
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.12.19, 13:53
Für den grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Aachen und Belgien, in Deutschland RE 29, in Belgien L 09, werden immer noch die Triebwagen der Reihen AM 62 bis 79 eingesetzt. Die Ziffer steht für das Baujahr, sie haben also mindestens vierzig Jahre auf dem Buckel. Spätestens mit der geplanten Verlegung der Systemtrennstelle zwischen belgischem und deutschem Bahnstrom von Aachen Hbf zur Grenze wird Schluss sein für sie, denn dann werden Mehrsystem-Fahrzeuge benötigt.

Am 3. Februar 2019 ist der Triebwagen 650 als R 5034 von Aachen nach Spa Géronstère unterwegs. Hier passiert er den Haltepunkt Hergenrath, wo ein paar Schneereste in der Wintersonne dahinschmelzen. Im Vordergrund sieht man zwei „Crocodile“ im Gleis, Bestandteile der Zugbeeinflussung Memor, das belgische Pendant zur Indusi. Dreisprachig ausgeschildert ist die in Fahrtrichtung Deutschland vorgeschriebene Bremsprobe vor der Gefällestrecke nach Aachen.

Für die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken – euch auch alles Gute und viel Spaß mit der DSO Galerie in den kommenden Zwanziger-Jahren!

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:05

Datum: 03.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE international
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.02.19, 22:17
Die niederländischen ICE 3M werden in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit der deutschen Baureihe 406 eingesetzt. So verkehren auch diese Züge auf der ICE-Linie Deutschland und Belgien. Das Foto zeigt ICE 14 Frankfurt (Main) – Brüssel am 24. Februar 2019 auf der Hammerbrücke bei Hergenrath, kurz vor dem Beginn der Schnellfahrstrecke in Richtung Lüttich.

Bildmanipulation: Am Rand der Wiese habe ich ein wenig Schutt und Gerümpel weggeräumt, das der Bauer dort gestapelt hat.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:09

Datum: 24.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-406 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.