DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » Dollnstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: CC6507 (209) am: 16.04.19, 18:44
Jahre, nein Jahrzehnte habe ich benötigt, um die "Dollnsteingerade" auch einmal von der anderen Seite zu fotografieren. Die Erkenntnis war zwar schon mal ein paar Jahre früher da gewesen, aber zur Umsetzung führte schließlich die Anregung durch einen Freund. Ende März war dann das Zeitfenster schon etwas größer, so dass man verschiedene Varianten durchprobieren konnte. Wie so oft gefällt mir dabei das erste Bild des Tages am besten, wenn das Licht gerade erst die Strecke berührt hat.

Datum: 21.03.2019 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbsilber im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (599) am: 29.01.19, 11:37
2009 waren gelbsilberne Dispoloks noch ganz normaler Alltag, in den folgenden Jahren sind sie dann leider nach und nach in den schwarzen Farbtopf gefallen. 182 518 im Einsatz für BoxXpress fuhr am 19.08.2009 mit einem Containerzug durch das Altmühltal.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein gewöhnlicher Güterzug im Altmühltal anno 1992
geschrieben von: Leon (411) am: 11.01.19, 19:54
Im Mai 1992 führte uns eine Fotoexkursion ins Altmühltal. Ziel war es, einfach den gewöhnlichen Planverkehr im Raum Dollnstein einzufangen und nebenbei den Nebenbahnbetrieb mit 627.1 zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt zu besuchen. Leider war der Tag recht diesig, aber dennoch sind damals die ersten Gehversuche im Mittelformat unternommen worden, nach jahrelanger Kleinbildfotografie.
Wir haben es uns am Nachmittag des 07.05.1992 auf dem bekannten Felsen an der Altmühl in Dollnstein bequem gemacht und -wie immer- alles abgelichtet, was so vorbeikam. Neben diversen 140ern kam auch die ozeanblau-beige 150 093 mit einem ansehnlichen Güterzug des Weges. Über 25 Jahre schlummerte das Bild im Archiv. Klatte-Lüfter, keine Griffstange, Doppellampen, falsche Farbe..damals nix besonderes. Aber die Zeiten ändern sich..;-) Erneut ein Gruß an alle Fuffie-Freunde..!

Scan vom Fuji Provia 100-6x6-Dia

Datum: 07.05.1992 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dollnstein, Februar 1992
geschrieben von: CC6507 (209) am: 28.01.18, 10:42
Es war ein dunstiger und vermutlich nicht allzu kalter Wintertag, als wir uns wieder einmal mit dem Fotoapparat im Altmühltal herumtrieben. Im Zeitalter vor dem Internet war die Unberechenbarkeit des Hochnebels bei winterlichen Hochdruckwetterlagen ein noch größeres Problem als heute. Wenn man sehr früh am Morgen zu hause bei sternenklarem Himmel losfuhr, konnte es durchaus sein, dass man einige Kilometer vor dem Ziel eine unangenehme und u.U. auch ganztägige böse Überraschung erlebte.

Die rotbeige 103 vor Intercitys war damals noch eine Alltäglichkeit, und eigentlich freute ich mich damals mehr über ein Bild der noch neuen 120.1, am besten vor einem Güterzug. Im Nachhinein bestätigt sich einmal mehr die Regel, bei jedem Zug auszulösen, wenn ein ansprechendes Motiv vorhanden ist. Was mit dem teuren Mittelformat-Rollfilm damals sicher nicht immer eine leichte Entscheidung war...

Datum: 02.1992 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Tunnelportal westlich Dollnstein (1986)
geschrieben von: Andreas T (236) am: 04.12.17, 20:42
Das Motiv vom Tunnelportal aus ist nicht neu, aber die beiden in RailView schon vertretenen Bilder sind aktuellen Datums (und deswegen durch Kabelkanäle "verziert"). Am 17.07.1986 durcheilt 103 191 mit ihrem Intercity das Altmühltal Richtung Würzburg. An dieser gelungenen Farbgebung kann ich mich immer wieder erfreuen.

Eigentlich waren mein Bruder Günter und ich auf der Jagd nach 194-Leistungen, aber als die angekündigte 194-Doppeltraktion mit ihrem Güterzug endlich kam, war die Fotowolke auch schon da - sehr ärgerlich .....

Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 18:18

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das herbstliche Altmühltal
geschrieben von: Lukas Lehmann (8) am: 28.10.17, 15:12
Am 14.10.17 zog ich in aller früh ins Altmühltal. Pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 8.00 Uhr war ich in Dollnstein angekommen. Den ganzen Tag traf man andere Fotokollegen, was niemals zu langweilte führte, weil der Güterverkehr sich ziemlich in Grenzen hielt. Kurz vor Sonnenuntergang warteten wir in Dollnstein auf den RB 59102 nach Nürnberg Hbf. Doch dann kurz aufs Handy geschaut kam die Meldung, dass die RB 10 Minuten Verspätung hatte. Jetzt bangten wir um die Sonne, die jeden Moment hinter den Bäumen verschwinden konnte. Kurz bevor die Sonne endgültig verschwand, kam die 111 184 mit der RB 59102 nach Nürnberg Hbf im allerletzten Licht und zauberte jeden ein Lächeln ins Gesicht.

-Zweiter Versuch-
-minimal angehobenen Tonwerte

Datum: 14.10.2017 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenem Fenster durchs Altmühltal
geschrieben von: Vesko (488) am: 25.10.17, 16:37
Noch fahren einige Doppelstockzüge mit Wittenberger Steuerwagen zwischen München und Treuchtlingen über Ingolstadt oder Augsburg. So bietet der Flachwagen noch die Möglichkeit, die Fenster zu öffnen.

Datum: 07.04.2017 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (599) am: 02.03.17, 16:39
Als die ersten Sonnenstrahlen am Morgen des 30.09.2016 im Altmühltal das Gleis erreichen, rollt 185 060 mit einem gemischten Güterzug nahe Dollnstein über die Altmühl.

Datum: 30.09.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Altmühltal
geschrieben von: 52 8195 (114) am: 01.09.16, 18:12
Am Morgen des 25.08. rollt 152 098 mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs durch das Altmühltal, dabei wurde sie von den auf dem Burgstein lauernden Fotografen abgepasst.

Datum: 25.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht durch Dollnstein
geschrieben von: Steffen O. (542) am: 23.08.16, 23:42
Als die ersten Sonnenstrahlen in Dollnstein über den Berg kamen, hing noch vereinzelt Nebel über der Altmühl. Kurze Zeit später löste die Sonne allmählich die Fetzen auf und beleuchtete 111 172 mit RB 59086 München Hbf - Nürnberg Hbf, welche Treuchtlingen entgegen eilte.


Datum: 18.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.