DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Elsnigk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Elsnigk
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.11.18, 18:59
Ein Teil des Formsignalparadieses rund um Köthen ist auch der Bahnhof Elsnigk. Zwar sind die Anlagen bei weitem nicht so umfangreich wie in Köthen oder in Bernburg, dafür findet man hier einen schönen kleinen Landbahnhof, der genauso wie sein Umfeld in vielen Details noch an vergangene Jahrzehnte erinnert. Allerdings ist auch hier das Ende der Formsignale absehbar, erste Arbeiten für ein ESTW wurden in diesem Jahr bereits erledigt. Anfang April zeigte sich der Bahnhof aber noch unverändert, als 642 173 auf seiner Sonntagmorgenfahrt von Aschersleben nach Dessau die östlichen Ausfahrsignale passierte.

Datum: 08.04.2018 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kekslos durch Sachsen-Anhalt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 20.02.18, 11:16
Aktuell fährt der 642 188 der Elbe-Saale-Bahn ohne den gewohnten DB-Keks durch die Gegend, so auch am Morgen des 13.02.2018 als RB von Güsten nach Dessau. Im feinsten Morgenlicht passierte er dabei das westliche Stellwerk des Bahnhofs Elsnigk, in welchem er einen Chemiezug nach Aken mit einer Vossloh G6 von Captrain kreuzen wird: [www.drehscheibe-online.de]

Ich habe bewusst so früh ausgelöst, da später das Stellwerk noch mehr Schatten vom Zug abbekommen hat.


Datum: 13.02.2018 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisiger Glückstreffer!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 17.02.18, 10:03
Nach bereits 3,5 vergangenen Tagen Aufenthalt in Sachsen-Anhalt sollte sich zum Dienstag endlich mal die Sonne in größerem Stil zeigen. Jedoch war klar, dass zum Dienstagmorgen keine Güterzüge mit 232 auf dem Plan stehen (diese waren ja das eigentliche Ziel der Tour). Da die Sonnenstrahlen aber ausgenutzt werden sollten, ging es zum Sonnenaufgang einfach mal nach Elsnigk, um die alte Infrastruktur mal so mit ein paar 642ern umzusetzen, während die Landschaft noch gezeichnet war von den nächtlichen Temperaturen um die -6°C rum.
Beim Gang zur Fotostelle wurden wir allerdings von der örtlichen Fahrdienstleiterin "erwischt", welche wissen wollte was denn unser Anliegen dort hinten sei. Nachdem ihr dieses bekanntgegeben wurde, sagte sie uns dass heute nach 8 ein Güterzug mit Kesselwagen nach Aken vorbeikommen müsste, natürlich ohne Gewähr ;-) Aber normalerweise komme dieser jeden Dienstag zu dieser Zeit.
Wir wussten zuvor nichts davon und waren entsprechend dankbar, und die Aussage bewahrheitete sich: Um 08:25 wurde das Esig aus Richtung Dessau auf Hp2 gestellt und 3 Minuten später passierte eine G6, nämlich die Captrain 650 093 (wer hatte die Idee einer Diesellok diese Baureihen-Bezeichnung zu geben?!) mit 8 Kesselcontainern für den Elbhafen Aken die Stelle. Anschließend durfte der Zug 10-12 Minuten im Bahnhof warten, da aus der Gegenrichtung noch ein 642 kam. Danach wurde der Zug nocheinmal auf der anderen Seite des Bahnhofes erlegt, aber davon erzählen andere Bilder ;)
Eine G6 im Streckeneinsatz sieht man jedenfalls nicht gerade häufig, zumindest in anderen Regionen. Dabei sind die Kisten mit gut 890 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und 60 Tonnen Gewicht durchaus tauglich für kurze Güterzüge auf freier Strecke!

Ich habe die Lok als Baureihe mal unter "alle Vossloh-Mittelführerstandsloks" eingeordnet, hoffe das ist richtig für das kleine Ding ;)

[www.flickr.com]



Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 22:44

Datum: 13.02.2018 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elsnigk Stellwerk
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 01.02.14, 18:08
Der 642 727 als RB nach Dessau am 07.10.2012 unterwegs bei Elsnigk.

zuletzt bearbeitet am 01.02.14, 18:10

Datum: 07.10.2012 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein oft fotografierter Zug...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 21.11.11, 11:34
... ist in den letzten Wochen der alle zwei Tage verkehrende Kohlezug CS 61664 von Spreewitz zur Zuckerfabrik Könnern. Gerade auf der KBS 334 zwischen Dessau und Baalberge kann der Eisenbahnfreund noch alte Eisenbahntechnik fotografieren, wie hier zum Beispiel bei der Einfahrt des Zuges in Elsnigk zum Kreuzungshalt mit einer Regionalbahn.

Datum: 06.11.2011 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine der ältesten Bahnstrecken Deutschlands
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.11.11, 19:35
ist die Verbindung zwischen Köthen und Dessau. Hier finden sich auch heute noch zahllose Motive mit alter Infrakstruktur. Am 06.11.2011 hat 232 413-5 die Aufgabe übernommen einen vollbeladenen Kohlezug nach Könnern zu befördern. Nach der Kreuzung mit der RB nach Dessau beschleunigt der Zug mit sehr überschaubarer Geschwindigkeit aus dem Bahnhof Elsnigk, dessen für diesen kleinen Ort imposantes EG im Hintergrund leider immer mehr verfällt.

Datum: 06.11.2011 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.