DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (25):   
 
Galerie: Suche » Geislingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das grüne Ungetüm an der Steige
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.08.23, 16:29
Naa, wer kann sich noch erinnern..? ;-) Im Spessart, an der Frankenwaldrampe und auf der Geislinger Steige standen sie jahrzehntelang im Einsatz: Lokomotiven der Baureihe 194 im Schubdienst, an der Steige sogar bis 1982/83 mit der Baureihe 193. Unermüdlich wurden schwere Güterzüge den Berg hinauf geschoben. Meist ging es als Lz sofort wieder hinunter, um dann dem nächsten Güterzug über den Berg zu helfen. An der Steige sah man die grünen Ungetüme auch häufig hinter langen Schnellzügen, für die eine 111 einfach an der Leistungsgrenze angelangt ist.
Später gingen diese Leistungen im Spessart und an der Steige auf die Baureihe 150 über, im Frankenwald auf die 151.
Aber erleben wir hier noch einmal, wie es auf der Schwäbischen Alb zuging: wir stehen im September 1987 an der Steige, kurz vor dem Beginn der Stützmauer, auf der die Trasse verläuft. Gegenüber grüßt das Felsmassiv namens „Mühltalfelsen“, auf welchem schon Generationen von Eisenbahnfotografen gestanden haben, um den Betrieb auf der Steige zu beobachten. Diverse Züge kommen die Steige hinab, Intercitys mit der damals ebenso allgegenwärtigen wie fast langweiligen 103, D-Züge mit blauen „Zehnern“, Güterzüge mit allem, was so an Einheitselloks und deren Nachfolger so verfügbar war, natürlich noch grün oder -schulterzuckend- ozeanblau/ beige.

Dann ein Güterzug, welcher langsam die Steige emporkriecht. Man schaut durch die Optik in Fahrtrichtung, lässt den Zug an sich vorbeirauschen. Wagen um Wagen ziehen polternd vorüber, und man schielt auf die Puffer, ob die auch artig zusammengedrückt sind von der Schublok. Dann das berühmte Dröhnen der Tatzlagermotoren, wenn am Schluss des Zuges das erwartete Objekt der Begierde hörbar und sogleich sichtbar war! Der Boden bebte, als die wuchtige Maschine dem endlosen Zug über den Berg half !
Wenige Minuten später kullerte die 194 wieder zu Tal, fast lautlos, und meist gleich nach Geislingen West, um den nächsten Zug zu übernehmen. War viel los, war eine zweite 194 im Einsatz. Zug um Zug, Tag für Tag. Geile Zeit...;-)
...Und Jackpot, wenn dann noch ein von einer 194 geführter Güterzug aus Richtung Ulm ins Filstal die Steige ´runtergebremst wurde...!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.09.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein kurzes Zeitfenster
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.12.22, 10:24
Das Motiv oberhalb von Geislingen mit Blick auf den Ort lässt sich Ende April nur für ein relativ kurzes Zeitfenster vernünftig umsetzen. Ich war zu früh am Motiv und musste noch längere Zeit warten, bis endlich die Schatten sich ausreichend weit zurückgezogen hatten. Als dies dann endlich der Fall war, kam genau passend sogar ein Güterzug, gezogen von 193 368 "Starke Cargo". Schon bald war das Licht dann durch die schnell steigende und spitzer drehende Sonne wieder weniger attraktiv.

Datum: 28.04.2022 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.08.22, 13:57
Am 8. Juli 2022 ist ICE 595 kurz hinter Geislingen auf Bergfahrt und trifft dort punktgenau auf 101 033,
die mit IC 2266 auf dem Weg nach Karlsruhe ist.
Dabei spiegelt sie sich in der glänzenden Seite der 101 033 - fast wie eine Drohung für die nahe Zukunft. Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel werden mehrere IC-Linien durch ICE ersetzt und die Tage der Baureihe 101 sind bald gezählt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 22:02

Datum: 08.07.2022 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosa Schweinchen
geschrieben von: 194 118 (25) am: 21.12.20, 21:34 Bild des Tages vom 22.10.23
Der Intercity- und Eurocity-Verkehr auf der Strecke Stuttgart - Ulm lag 1994 noch zum Großteil in der Hand der Baureihe 103. Ausnahmen waren u.a. der EC 65, der die Grenzlast der 103 auf der Geislinger Steige regelmäßig überschritt und daher planmäßig mit einer 120.1 bespannt war, und gelegentliche Einsätze des Eurosprinters.
Da aber der Mangel an Loks der BR 103 groß war, kamen gelegentlich auch 110er und 113er zum Einsatz. Prädestiniert dafür waren die Züge ins Allgäu, da bei diesen in Ulm ohnehin ein Lokwechsel fällig und der Fahrzeitverlust zwischen Stuttgart und Ulm recht gering war.
So kam auch am 21. Oktober 1994 vor dem IC 715 "Nebelhorn" Münster - Oberstdorf mal wieder eine 110 zum Einsatz. 110 180 war Anfang 1988 als erste Kasten-110 in den orientroten Farbtopf gefallen. Offenbar war die damals verwendete Farbe alles andere als langzeitstabil, denn rund sechseinhalb Jahre später war schon ziemlich "der Lack ab", so dass man die alte Stuttgarterin getrost als rosa Schweinchen oder (frei nach einer DB-Werbung der 80er-Jahre) als "rosaroten Elefanten" bezeichnen konnte.
Auf dem Bild hat sie bereits den Großteil der Geislinger Steige bezwungen und wird gleich den bekannten Mühltalfelsen passieren. An dieser Stelle kommt die parallel verlaufende Bundesstraße 10 der Eisenbahn recht nahe, allerdings mit einem beträchtlichen Höhenunterschied. Deshalb ist die Bahntrasse hier mit einer charakteristischen Stützwand gesichert.

Datum: 21.10.1994 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
601 beim Sonne-Center
geschrieben von: 194 118 (25) am: 18.12.20, 08:27 Bild des Tages vom 03.03.24
Der 21. März 1987 war der vorletzte Samstag der Wintersaison 1986/1987, an dem die Geislinger Steige von einem als "Alpen-See-Expreß" verkehrenden 601 erklommen wurde. In der Rechtskurve oberhalb des Einkaufszentrums "Sonne-Center" hat die Garnitur mit dem Triebkopf 601 016 an der Spitze gerade die ca. 5,5 km lange 22,5 Promille-Rampe in Angriff genommen.
In Augsburg wird der hier zu sehende Zugteil aus Dortmund mit einer weiteren, aus Hamburg kommendern Garnitur vereinigt. Nach gemeinsamer Fahrt als 20-Teiler bis Rosenheim werden die beiden Hälften den Rest ihres Laufwegs nach Traunstein bzw. Innsbruck wieder separat absolvieren.
Über dem Triebzug thront die Ruine Helfenstein, eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, die im 16. Jahrhundert von ihrem damaligen Besitzer, der Reichsstadt Ulm, geschleift wurde. Erst in den 1930er-Jahren wurden die Grundmauern wieder freigelegt. Im Rahmen der Teil-Restaurierung wurde auch der links erkennbare Aussichtsturm errichtet, der sich an der Stelle des früheren Palas befindet.

Datum: 21.03.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Urahn
geschrieben von: 194 118 (25) am: 10.12.20, 00:23
Der Eurosprinter 127 001 "kostete" mich im Spätsommer und Herbst 1993 etliche Nachmittage an der Uni. Zu verlockend war der über mehrere Wochen ziemlich zuverlässig gefahrene Umlauf zwischen München und Stuttgart mit den Zügen EC 66, EC 13, IR 2192 und IC 615. Besonders ins Herz gefasst hatte ich die nachmittägliche Leistung vor dem IR 2192 Salzburg - Karlsruhe, besonders wegen der in meinen Augen sehr reizvollen Farbkombination der "Telefonzelle" mit blauen Interregio-Wagen.
Am 7. Oktober 1993 stand ich unterhalb des Mühltalfelsens, als der Urahn von inzwischen (incl. Vectron) mehr als 2000 Drehstrom-E-Loks aus dem Hause Siemens im warmen Herbstlicht die Geislinger Steige hinab rollte.
Im Anschluss an diese ersten Planeinsätze in Deutschland kam die Lok im Rahmen von Vorführ- und Testfahrten u.a. nach Norwegen, Schweden, in die Schweiz und nach Österreich, zwischendurch lief sie wieder im Plandienst zwischen München und Stuttgart bzw. Nürnberg. Gegen Ende der neunziger Jahre wurde sie an die damalige Siemens Dispolok verkauft und bespannte anschließend eine Zeitlang für boxXpress ein Containerzug-Paar der Relation Hamburg - München.

Die Aufbereitung des Scans erforderte etwas mehr Arbeit als üblich.
Grund: Der Diafilm lag bei der Aufnahme offenbar nicht 100% plan, woraus ein ziemlich unscharfer "Fleck" im Bereich links der Bildmitte resultierte. Dieses Phänomen, von dem gelegentlich das zweite Bild einer Serie betroffen war, nachdem der Film zuvor für eine längere Zeit nicht transportiert worden war (je nach Kamera, Film und Umgebungsbedingungen ca. einen Tag oder deutlich länger), wurde unter der Bezeichnung "Second frame blur" einst sehr detailliert auf der Seite [www.grumpysworld.com] eines US-Eisenbahnfans beschrieben, die allerdings seit mehr als zehn Jahren nicht mehr online ist.

Datum: 07.10.1993 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starzug und doch meist nur Beifang
geschrieben von: 194 118 (25) am: 24.11.20, 19:54
Hochwertigster Reisezug auf der Strecke Stuttgart - Ulm war von Sommer 1985 bis zum Frühjahr 1987 der TEE 16/17, ein Flügelzug zum TEE 6/7 "Rheingold".
1983, als zweiklassige Intercity-Züge im System "IC79" den hochwertigen Standard im Fernverkehr der Deutschen Bundesbahn markierten, hatte die DB versucht, den rein erstklassigen Rheingold noch einmal etwas aufzuwerten und verstärkt touristisch zu vermarkten. Dazu waren die eingesetzten Wagen äußerlich mit einem orangefarbenen Begleitstreifen verziert, zudem drei Großraumwagen des Typs Apmz 121 zu "Clubwagen" WGmh 804.0 umgebaut worden.
Während der Sommerfahrpläne 1983 und 1984 fuhr ein Flügelzug zum Rheingold ab Mannheim bzw. Mainz auf dem ungewöhnlichen Laufweg durch das Neckartal nach Stuttgart und von dort weiter über Aalen - Nördlingen - Augsburg nach München. Offenbar brachte dieses Konzept nicht den gewünschten Erfolg, so dass der Flügelzug ab Sommer 1985 ganzjährig auf dem direkteren Weg über Bruchsal und südöstlich von Stuttgart über Ulm verkehrte. Im Sommer wurde er sogar bis Salzburg verlängert.
Als dann zum Sommerfahrplan 1987 verschiedene europäische Bahngesellschaften die gemischtklassigen Eurocity-Züge einführten, wurde der Rheingold mitsamt seinem Flügel endgültig eingestellt.
Zwischen Stuttgart und München wurde der TEE 16/17 im Sommer 1985 zunächst mit Hamburger 112ern bespannt, die sich ansonsten recht selten nach Süddeutschland verirrten und entsprechend begehrt waren. Recht bald ging der Zug aber an die Baureihe 103 über, und dabei blieb es dann bis zum Ende.
Aus der Sicht eines "Filstal-Fuzzies" (diese Bezeichnung gab es damals vermutlich noch gar nicht) verlor der Zug dadurch einen Teil seiner Sonderstellung, schließlich sah man 103er stündlich in beiden Richtungen. Als Beifang wurde er natürlich dennoch gerne "mitgenommen".

Am klirrend kalten 31. Januar 1987 hatte die noch mit Metallkeksen ausgestattete 103 168 den TEE 17 am Haken und wurde von mir oberhalb von Geislingen "beim Steg" fotografiert. Die modellbahngerecht kurze Garnitur aus nur vier Wagen bereitete der 103 auch auf der 22,5 Promille steilen Geislinger Steige sicher keine Probleme.

Datum: 31.01.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Gewitter auf der Steige
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 09.08.20, 19:00
Ich hatte an dieser Stelle eigentlich ein ÖBB-Taurus eingestellt, welcher zum einen mit zu spätem Auslösepunkt und zum anderen mit dem Argumentt abgeschnittener Zug abgelehnt wurde.

Der Link zu diesem Bild ist hier

[www.drehscheibe-online.de]

Leider habe ich keinen früheren Auslösezeitpunkt, also versuche ich es jetzt mal mit dieser Weißwurst, obwohl mir persönlich der Taurus mit seinen ÖBB Wagen besser gefällt.

Abgeschnittener Zug ist für mich eigentlich kein Totschlagargument, zumindest dann wann das durch natürliche Gegebenheiten nicht zu ändern ist, wie hier zum Beispiel durch die Kurve. Da gibt es in der Galerie etliche Beispiele wo es die Bilder trotzdem in diese geschafft haben.

Zu sehen ist hier ein ICE 3 auf dem Weg Richtung Stuttgart, am nachmittag eines heißen Maitages, an dem dann ein Gewitter aufzog, dessen Wolken im Hintergrund zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.20, 19:01

Datum: 22.05.2010 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geislinger Steige vom Tiroler Fels
geschrieben von: 797 505 (398) am: 07.03.20, 13:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.20 Bild des Tages vom 16.02.22
Recht diesig zeigt sich der 3. Februar 2019. Dafür hat es noch etwas Raureif vom erst kurz zuvor verschwundenen Nebel. Auf der Albhochfläche ist noch tiefster Winter. Vom Tiroler-Fels reicht der Blick hinunter auf die Geislinger Steige.
218 487 und 435 befinden sich auf Talfahrt mit dem IC 118 "Bodensee".

Eigentlich habe ich an diesem Tag einen Tele-Schuss hinüber zum Mühltalfels im Sinn. Dafür ist es aber zu diesig.
So wird es nur ein Weitwinkelbild das auch noch aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt ist.

Manipulation: Zwei kärgliche Bäume vor der führenden Lok gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.20, 15:02

Datum: 03.02.2019 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 110 nach Villach.
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 20.02.19, 20:27
Am 29. September 2018 war es wieder Zeit für den Kärnten-Kurier der UEF nach Villach. Zuglok war 110 428, die hier die Geislinger Steige erklimmt.

Datum: 29.09.2018 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Steige hinab
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.01.19, 21:51 Bild des Tages vom 06.08.21
Häufiges Einsatzgebiet der Kornwestheimer 150 war die Strecke Stuttgart-Ulm-München. Wir stehen am späten Nachmittag des 27.08.1987 am Bahnsteigende von Geislingen und beobachten die 150 155, wie sie mit einer endlos langen Wagenschlange voller E-Wagen die Steige hinabrollt und durch den Bahnhof hindurchrauscht. Oberhalb des Bahnhofs trohnt der Ödenturm, ein Wahrzeichen der Stadt Geislingen, welcher heute als Aussichtsturm genutzt wird.
Mit der 150 155 haben wir ein Exemplar, welches zwar kein graues Dach und umlaufende Rgenrinne mehr aufweist, jedoch noch über die Griffstange unter der Fensterfront verfügt und noch nicht mit Klatte-Gittern ausgeliefert wurde. Die tiefstehende Sonne erlaubt ein gewisses Detailstudium der Lok. Wie viele ihrer Schwestern ist sie bereits vier der acht ursprünglichen Sandkästen an den Drehgestellen beraubt.
Das Notizbuch verrät, dass im Block nach der 150 ein KLV-Zug mit Wechselpritschen folgt, bespannt mit grüner 140. Kurz zuvor ist eine Übergabe mit 194 gen Amstetten aufgebrochen. DB-Alltag anno 1987..!

Datum: 27.08.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die DB im Wandel – Fuffie und Elfer
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.01.19, 17:14
Die DB im Wandel. Wo sich zehn Jahre zuvor die „Deutsche Bundesbahn“ noch von ihrer ursprünglichen Seite zeigte ( [www.drehscheibe-online.de] ) sieht man am 19. Oktober 1997 die „Deutsche Bahn“ bereits im vollen Wandel.

Die 150 159 wird im Übergang der DB-Epochen 3 und 4 im Jahr 1971 in Dienst gestellt. Sie ist ihr Lokleben lang in Kornwestheim bzw. Stuttgart beheimatet und somit im Württembergischen „heimisch“. Von 1989 bis 2003 ist die Lok im Schubdienst auf der Steige anzutreffen.
Mit der „Rhein-Ruhr-Elfer“ 111 173 befördert ein bis dato praktisch nie im Filstal gesehener Exot einen RE von Stuttgart nach Ulm. Während die türkies-beige Farbgebung der Epoche 4 (Kotzfarben) sehr verhasst ist drückt man bei einer S-Bahn farbenen Elfer gerne den Auslöser. Einige dieser Maschinen wurden anno 97 nach Stuttgart umstationiert und bald darauf umlackiert.
Fehlen dürfen nicht die Produktfarben oder Sanitärfarben des Nahverkehrs (incl. Jägermeister-Werbung) der frühen Epoche 5 an den noch modernen Dostos.
Und ganz „frisch“ (versaut) zeigt sich der n-Wagen im Corporate Design der Bahn AG.
Und alles trägt nun mehr oder weniger passend das Designprodukt schlechthin: Den DB-Magerkeks.

Was für ein Kuddelmuddel. Fehlt eigentlich nur noch eine 143er im Reichsbahn-Look. Auch diese waren auf der Strecke 1997 noch heimisch.

Leider zeitlos sind nach wie vor Verunstaltungen wie auf dem n-Wagen. Sie werden manch einem Betrachter den Genuss der „Vielfarben“ versauen …


Zuletzt bearbeitet am 12.01.19, 17:23

Datum: 19.10.1997 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied ?!
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.11.18, 21:48
Sehr vielen Unkenrufen zum Trotz hat die Baureihe 115 alle Abstellungsgerüchte der Vergangenheit überstanden. Im Spätherbst 2018 hört man, dass sich selbst die Lokführer von ihren alten Zehnern „verabschieden“. Der nächste Fahrplanwechsel für die acht verbliebenen Maschinen naht …

Ende oder (hoffentlich) auch nicht, der 17. November 2018 wird mir mit einem Foto von der Steige in Erinnerung bleiben. Der PbZ 2461 ist bereits aus Sichtungen vom frühen Morgen mit 115 459 und einem Mix aus Wagen von DB-Regio vorgemeldet. Eine Viertelstunde vor Plan erhält der Zug Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof und strebt via Filstalbahn zügig über die Geislinger Steige dem nächsten Zwischenstopp in Ulm entgegen.

Das Hochstativ stand in gebührendem Abstand zu Gleis und Oberleitung.


Datum: 17.11.2018 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kontraste in Geislingen an der Steige
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.10.18, 14:06
Nachdem der 21. Oktober 2018 hochneblig-trübe begonnen hat leuchtet die Sonne am Nachmittag von klarstem Himmel. Die ältesten und bleichsten Ulmer „Böcke“ 218 343 und 218 326 ziehen mit dem IC 2013 „Allgäu“ an der noch relativ jungen und wunderbar glänzenden 147 003 vor dem Regionalbimmler nach Ulm vorbei. Während der Regio-Lokführer aus seinem schnieken Führerstand steigt und sich bestimmt über den Luxus einer Raucherpause in der Nachmittagssonne freut kann der Kollege vom Fernverkehr nur – wie fast immer zur warmen Jahreszeit – die rechte Hand bis zur nächsten Bremsung aus dem Seitenfenster der Diesellok halten.
Und der Knipser? Der wundert sich nur kurz über den scheinbar frisch angebrachten „DB-Keks“ auf versifftem Grund und freut sich dann über den gelungen geplanten Ausklang des Familienausflugs …



Datum: 21.10.2018 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergab in Richtung Geislingen
geschrieben von: Vesko (660) am: 31.01.18, 21:40
Ein paar Jahre fahren noch ICE-Züge auf der Altbaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Das Bild entstand kurz vor Geislingen.

Datum: 25.12.2017 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein edler Gast in Geislingen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.07.17, 21:42
Am Donnerstag, den 3. Mai 1990 weilt ein edler Gast in Geislingen an der Steige. Gegen Mittag hat er Gäste aus München gebracht, den Nachmittag und frühen Abend verbringt er auf dem ebenen Schublok-Abstellplatz. Dort wo Jahre zuvor meist noch eine der drei 194-Schubloks parkte steht nun aufgebügelt 491 001.
Unter den Augen des uns bekannten Stellwerkers nähern wir uns entlang des Gleises der ehemaligen Tälesbahn für Portraitaufnahmen dem blau-weißen Bayern an. Kurz nach siebzehn Uhr passiert die über den Frontfenstern sichtlich lädierte 151 033 mit einem gemischten Güterzug die Szene.
Heute steht der 1995 verunglückte 491 im Bahnpark Augsburg und 151 033 ist 2013 in den blauen Farbtopf von SRI gefallen.

Und was war sonst noch Anfang Mai 1990? Sinéad O’Connor führt mit ihrem Hit „Nothing Compares 2 U“ bereits Wochen lang die Charts an und wird erst einige Tage später von Matthias Reim mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ abgelöst. Mann, oh Mann! Das waren Zeiten ;-)



Datum: 03.05.1990 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwer arbeitender TB11
geschrieben von: 797 505 (398) am: 09.03.17, 18:11 Bild des Tages vom 14.03.18
Schwer arbeitend beschleunigt der TB11 von 218 496 den verspäteten IRE 4213 von Stuttgart nach Lindau bergwärts aus dem Bahnhof Geislingen heraus.
Der außerplanmäßig zwischen Stuttgart und Ulm mit Dieseltraktion bespannte Zug hat am 29. März 2016 gut zehn Minuten Verspätung. Wegen des auflaufenden ICE hält er außerplanmäßig im Bahnhof auf Gleis drei und setzt wenig später seine Fahrt im Gegengleis die Steige hinauf fort. Wenige Augenblicke später biegt der ICE um die Kurve und überholt den traktionsbedingt nur langsam beschleunigenden Zug noch auf Höhe des Knipsers.

Das im Winter 2015/16 freigeschnittene Motiv ist im darauffolgenden Sommer wieder etwas zugewachsen. Spätestens im kommenden Sommer 2017 geht an dieser Stelle vermutlich wieder nichts mehr.


Datum: 29.03.2016 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Geislingen an der Steige
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.01.15, 14:35
Der Ausfall des Steuerwagens einer Regional-Express-Garnitur auf der Relation von Neu-Ulm und Stuttgart sorgte am 30. Mai 1997 den ganzen Tag lang für den Einsatz der noch rot-beigen 110 497 als Steuerwagenersatz. Das Gespann ist den Hauptteil der Geislinger-Steige bereits hinuntergefahren und bremst nun zum Halt in den Bahnhof Geislingen.

Bunter konnte ein Regional-Express der neunziger Jahre kaum sein. Eine frisch im Lack aufgefrischte ex. 112 mit dem etwas überdimensionierten „neuen“ DB-Logo, sanitärfarbene und verkehrsrote Dostos (einer davon zu allem Überfluss auch noch mit Werbung), sowie die orientrote 143 055 am Zugschluss ergeben einen heftigen Farbmix.

Die farbliche Aufarbeitung des leider etwas unterbelichteten Fuji-Velvia 50 -Dias war etwas umfangreicher als erwartet. Ich hoffe es gefällt dennoch.


Datum: 30.05.1997 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kahlschlag oberhalb der Aussegnungshalle
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.10.14, 22:50 Bild des Tages vom 25.09.17
Nur in wenigen Jahren ist der Blick am Geislinger Friedhofs auf die Steige so frei, dass sich von oberhalb der Strecke fotografieren lässt. Das allgegenwärtige Ahorngebüsch treibt im Sommer binnen wenigen Wochen so stark, dass das Motiv mit der Aussegnungshalle bald nach einem Kahlschlag auch wieder zugewachsen ist. Und im Winter reichen die langen Schatten selbst zur Mittagszeit bis auf den Bahnkörper.

Am 27. September 1992 war die Zuggattung „Inter-Regio“ auf der Strecke von Stuttgart nach Ulm relativ jung. Entsprechend frisch sehen die Wagen noch aus. Die 103 177 ist hingegen deutlich vom verschleißträchtigen Einsatz dieser Zeit gezeichnet, Ursprungslack findet sich offensichtlich nur noch seitlich und - unter Schmutz versteckt - auf dem Dach. Sie hat den Inter-Regio von Karlsruhe nach Salzburg in Stuttgart übernommen und führt ihn bis München.


Datum: 27.09.1992 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen und VW-Bullies in Geislingen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.04.14, 21:22
Im Mai 1982 trafen sich Triebwagen der Baureihen 425 (als Schülerzug nach Beimerstetten) und 427 (Nahverkehrszug nach Plochingen), ein Gleisbautrupp und zwei VW-Bullies um die Mittagszeit in Geislingen.

Datum: 05.1982 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geislingen an der Steige
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.01.14, 21:32
Ein ICE 1 hat auf seinem Weg nach München gerade Geislingen umfahren und ist nun dabei, die Geislinger Steige nach Amstetten zu erklimmen.

zuletzt bearbeitet am 17.01.14, 21:34

Datum: 10.07.2012 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei der Straub-Mühle im Rohrachtal
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.07.13, 13:47
Vorbei an der Straub-Mühle überwindet die 146 202 mit dem RE 19215 die Geislinger Steige in Richtung Ulm (leicht entzerrt).

Datum: 17.08.2011 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf neue Aufgaben
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.02.13, 19:52
Damals sicherlich ein fast "ausgelutschtes" Standartmotiv, aber heute unwiederholbar und als "Klassiker" noch nicht in der Galerie vertreten : Die Schublokparade vor dem Geislinger Stellwerk. 194 091 steht mit zwei weiteren Schwestern für neue Schubleistungen bereit und wird sich bei Bedarf zu diesem Zweck hinunter nach Geislingen West begeben, um von dort einen Güterzug bis Amstetten nachzuschieben. Interessanterweise war keine 193 in der Gruppe vertreten, obwohl 193 002 an diesem Tag auch aktiv war.

zuletzt bearbeitet am 28.02.13, 20:02

Datum: 00.05.1982 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vorläufer des 420 ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.02.13, 19:28
Soweit ich es richtig weiß, wurden im 427 etliche Bauteile, die später in den 420 eingingen, erprobt. Nachdem diese Baureihe in ihrer zweifellos schöneren (roten) Lackierung kürzlich ihre Premiere in der Galerie hatte, möchte ich es mit einem "Nachschlag" in Form des 427 105/405 in der damals nicht besonders beliebten "ob"-Lackierung versuchen, die diesen Fahrzeugen aber (verglichen mit anderen) immer noch relativ akzeptabel zu Gesicht stand. Die wenigen Aufnahmen, die ich von dieser Baureihe besitze, sind immer "Beifang" bei Touren mit anderen Schwerpunkten gewesen, aus heutiger Sicht durchaus ein Fehler !

zuletzt bearbeitet am 25.02.13, 20:49

Datum: 00.05.1982 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sprinter auf der Steige
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.10.10, 22:25
Mitte der 90er war die 127 001 regelmäßiger Gast auf der Geislinger Steige. Meist ging es in einem Tagesumlauf zweimal von München nach Stuttgart und zurück. Bereits auf der ersten Rückfahrt nach München befindet sich der EuroSprinter oberhalb von Geislingen. Sehr entgegen kam den Fotografen natürlich die in diesem Winter wenige Wochen zuvor durchgeführte Hangrodung.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:31

Datum: 03.1996 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (25):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.