DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Surava, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Surava
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.09.20, 12:48
Die Kirche von Surava ist ganztägig ein tolles Motiv auf dem unteren Abschnitt der Albula-Linie. Morgens benötigt man für die Umsetzung ein wenig Tele, wird dafür aber auch mit einem herrlichen Blick entlohnt. Gut zu erkennen, dass bereits auf diesem Abschnitt die Steigung nicht ohne ist. Am sonnigen 30.07.2020 hatte die erste GZ-Leistung des Tages reichlich Wagen hinauf auf den Albulapass zu befördern. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Surava, in dem sich Mensch und Maschine eine kurze Verschnaufpause in Form einer Zugkreuzung gönnen können.

PS: Oben links ist es etwas knapp geworden, da ich die Kamera dermaßen schief gehalten habe, dass ich das Bild nach der Korrektur deutlich beschneiden musste.

Datum: 30.07.2020 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter auf die Schiene
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.08.20, 15:39
Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet war nach meinen Beobachtungen neben dem letzten GZ in Richtung Chur, auch der erste GZ von Chur in Richtung Samedan. Auch am sonnigen 30.07.2020 hatte diese Leistung reichlich Wagen hinauf auf den Albulapass zu befördern. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Surava, in dem sich Mensch und Maschine eine kurze Verschnaufpause in Form einer Zugkreuzung gönnen können.

Datum: 30.07.2020 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Surava
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.02.20, 18:56 Bild des Tages vom 02.09.22
Der landschaftlich schönste Abschnitt der Albulastrecke liegt wohl unzweifelhaft zwischen Bergün und Preda. Von den Fotografen dabei eher verschmäht wird der motivlich ebenfalls durchaus reizvolle Abschnitt zwischen Filisur und Chur (Ausnahme natürlich der Landwasserviadukt). Am Abend liegt dabei der bereits für den Personenverkehr aufgelassene Bahnhof Surava schön im Licht, so dass ich am 12.09.2010 zu einer meiner wenigen Bahnhofsaufnahmen an der Strecke gekommen bin.

Datum: 12.09.2019 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spannung beim Sechsachser
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.10.18, 19:00 Bild des Tages vom 20.10.19
Zwar nicht planmäßig, aber trotzdem nahezu täglich waren die Ge 6/6 II der RhB im Herbst 2016 im RE-Einsatz zwischen Chur und St. Moritz. Auf meiner Wunschliste an diesem Tag stand auch diese Fotostelle bei Surava mit der Muchetta im Hintergrund und so traf es sich natürlich perfekt, dass der zeitlich optimale Zug von einem "Sechsachser" bespannt wurde. Vor Ort begann allerdings das große Zittern, da sich die Sonne konstant in Richtung einer Wolkenkante bewegte. Ich glaubte das Bild schon verloren, als der Zug im Bahnhof Surava zu sehen und im Vordergrund alles dunkel war. Aber irgendwie passierte das, was man sich zwar immer wünscht, was aber meistens nicht geschieht: die Wolken wichen noch einmal zurück und gaben den Sonnenschein auf Zug und Umgebung frei. Für mich war damit das Foto im Kasten und der Tag gerettet, der zuvor schon eine Reihe von "Misserfolgen" hatte.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 19:20

Datum: 22.10.2016 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tomatenlok in Surava
geschrieben von: BGD (156) am: 03.11.16, 17:53 Bild des Tages vom 31.10.18
Auf wenig Gegenliebe stoßen die vielen Werbeloks der Rhätischen Bahn und obwohl ich mir aus sowas grundsätzlich nicht viel mache, muss auch ich zugeben, dass das ein oder andere Design verbesserungswürdig ist. Wie dem auch sei, der Favorit meiner Kinder war während unseres Graubündenurlaubs auf jeden Fall die Tomatenlok Ge 4/4 III 641, die hier mit einem Regionalexpress von St. Moritz nach Chur gerade die Ortschaft Surava ohne Halt passiert hat. Den Hintergrund dominiert der in diesem Abschnitt der Albulabahn omnipräsente Muchetta.

Datum: 05.10.2016 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rhätische Bahn im breiten Albulatal
geschrieben von: Heiko (44) am: 13.12.12, 23:11
Die Ge6/6II 703 hat soeben den Ort Surava verlassen und fährt mit ihrem Güterzug weiter Richtung Chur. Im Hintergrund sind noch einige Regenwolken zu sehen, die ca. 2 Stunden vorher sich entleerten und nun über Davos abregnen.
Oberhalb von Filisur ist der Berg Muchetta zu sehen.

Datum: 10.07.2012 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ganz lässig...
geschrieben von: der müncher (255) am: 14.08.11, 21:23
Ganz lässig ließ der Lokführer seine Hand aus der schicken Ge6/6 II hängen, als er am Abend des 12.8.11 den G 5162 bei Surava Richtung Chur führte. Die noch mit alten Lampen ausgestattete 702 "Curia" hatte hier einen 16 Wagen Güterzug (wenn auch nicht zu sehen) am Haken - und da sage noch einer die RhB sei eine langweilige Schmalspurbahn...
Der von den hübschen Wolken umgebene Berg ist der 2622 Meter hohe Muchetta.

Datum: 12.08.2011 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der dritte Anlauf...
geschrieben von: der müncher (255) am: 17.07.11, 16:51
Für den Güterzug hat es nicht geklappt und für einen anderen Regio aus St. Moritz auch nicht - erst bei der nicht ganz so hübschen Ge4/4 III 641 konnte die schöne Wolkenstimmung mit Sonne eingefangen werden. Im Hintergrund ist der "Muchetta" zu sehen.

Datum: 15.06.2011 Ort: Surava [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.