DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Berlin Hohenzollerndamm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Häuserzeile am Ringbahnhof Hohenzollerndamm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.05.22, 15:38
Der Blick von der Straßenbrücke auf den Südring am S-Bahnhof Hohenzollerndamm ist weithin bekannt und bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings sind zumeist die (aktuell in Abbau befindlichen) Türme des Heizkraftwerkes Wilmersdorf sowie die Berliner Stadtautobahn abgebildet. Nun war meine Intention, diese eher unrühmlichen Bestandteile des Großstadtlebens auszublenden und den Fokus auf die recht interessante Häuserzeile entlang des Bechstedter Weges zu legen. Man könnte fast sagen der 485-Vollzug auf der S46 von Königs Wusterhausen nach Westend fährt durch eine Berliner Abend-Idylle, wenn man die absolut ätzenden Örtlichkeiten (Lärm, Dreck, Beton, Asphalt) nicht besser kennt.

Datum: 02.05.2022 Ort: Berlin Hohenzollerndamm [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der S-Bahnhof Hohenzollerndamm
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 02.09.18, 20:00 Bild des Tages vom 14.08.21
Vom Kaffeezug in Berlin sind ja schon einige Aufnahmen in der Galerie enthalten. Als einer der wenigen Güterzüge benutzt dieser Zug von Seddin nach Neukölln und zurück den Weg über Wannsee, Halensee und den südlichen Innenring. Befördert wird Rohkaffee zu einer Rösterei in Neukölln; zurück geht es als Leerzug.
Dieser Zug verkehrt i.d.R. recht zuverlässig und wird mit einer Seddiner Lok der Baureihe 298 bespannt. Lichttechnisch fährt der Zug sowohl morgens als auch nachmittags recht günstig genau in die Sonne.
Jahrelang habe ich mir vorgenommen, in Berlin-Wilmersdorf nicht nur das Motiv VON der Brücke des Hohenzollerndamms, sondern auch einmal MIT dem S-Bahnhof Hohenzollerndamm und seinem im Jugendstil gehaltenen Empfangsgebäude von 1910 umzusetzen. Dieser Blick wurde schon mehrere Male in diversen Printmedien gezeigt, fehlt aber bislang in der Galerie. Das Problem ist: für dieses Motiv muss man "mal Eier zeigen..". Man steht nämlich auf einem schmalen Betonstreifen an der Brüstung auf einer Zufahrt zum Stadtring. Und damit man dort nicht zu lange herumlungert, ergibt sich folgende Vorgehensweise: zunächst auf der Brücke des Hohenzollerndamms eine Warnweste anziehen, dann Einfahrlichtsignal vom Abzweig nach Grunewald beobachten. Geht es auf Fahrtstellung, warten, bis man den Zug in der Ferne um die Ecke biegen sieht. Dann kurz den Verkehr und dessen Ampelschaltungen beobachten, da der Abzweig zum Stadtring immer nur phasenweise befahren wird. Dann zügigen Schrittes 100 m entlang der Abfahrt, umdrehen und klick! Anschließend den geordneten Rückzug antreten und, wie bei den Pinguinen: immer lächeln und winken..;-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Berlin Hohenzollerndamm [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.