DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Langwedel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ICE-Ersatzzug im Schnee
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.09.21, 13:57
Die Loks der Baureihe 101 empfinde ich optisch als wenig interessant, doch so langsam beginnt man sich zu freuen, wenn solch ein Exemplar statt eines ICE oder IC 2 in heimatlichen Gefilden auftaucht. Das schöne Verkehrsrot verschwindet leider nach und nach von der Bildfläche und auch bei der Baureihe 101 hat die Ausmusterung und Verschrottung bereits begonnen.

Die Schneereichen Tage Mitte Februar 2021 nutzte ich recht ergiebig, sodass es auch am 12.02. nach der Berufsschule an die Bahn ging. In den Wiesen von Langwedel-Förth konnte man mit anderen Fotokollegen nett quatschen und motivlich schön variieren.

Als Ersatz für den ICE 1531 (ICE 2) rauschte 101 084 mit satten elf (!) IC-Wagen als IC 2941 Bremen Hbf - Hannover Hbf an uns vorbei in Richtung der Niedersächsischen Landeshauptstadt.

Datum: 12.02.2021 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
GGG - Geiler-Granitblock-Ganzzug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.03.21, 22:01
Der Schnee und die überaus oft scheinende Sonne lud im Februar zu einigen Touren in Norddeutschland ein. Am 12.02. ging es direkt nach der Schule nach Langwedel um einfach mal an der Hauptstrecke zu entspannen! Das war bei der Kälte aber nicht wirklich möglich ;-)
Anfangs wollte sich dort auch nichts schönes Blicken lassen, doch wer wartet wird oft belohnt! Um 15:48 Uhr betrat dieser geile Granitblock-Ganzzug die Bühne - gezogen von 187 135.

Ab und an kann man in den EZ aus Brake ein paar Samms mit Granitblöcken betrachten, als Ganzzug war das für mich jedoch eine Premiere. Die Freude über den sonst häufig nur aus Schiebewandwagen bestehenden EZ 50711 Brake (Unterweser) - Seelze West war natürlich groß ;-)


Datum: 12.02.2021 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker an der 380
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.04.20, 17:52
Zu den bekannten Fotostellen im Bremer Raum an der KBS 380 gehört die Straßenbrücke südlich des Bahnhofs Langwedel: Ein erhöhter Standpunkt (auch ohne Hochstativ) mit Blick auf einen leichten Innenbogen und norddeutsches Backsteinambiente für nordfahrende Züge. Frontlicht gibt es ab ca. 17.30 Uhr. Und Eile ist geboten, denn - so berichten es gut informierte Kreise - zum Schutz der Anwohner sollen noch in diesem Jahr Lärmschutzwände aufgestellt werden, das dürfte es hier dann wohl gewesen sein.
Ein Bauzug in passender Länge mit der Vossloh G1206 276 042 von B&V Leipzig bespannt, brummte zur besten Tagesrandlage in Richtung Norden.


Datum: 15.04.2020 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BUVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Glänzende 120 am ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.04.19, 20:31
"In Hannover folgt der zweite Akt", so hatte Max Maulwurf die Bauarbeiten angekündigt. Nachdem im Oktober 2018 ein Teil der Bahnbrücke über die Königsstraße in der Ost/Südausfahrt von Hannover Hbf saniert wurde, folgte der andere Teil im April 2019, pünktlich zu Ferienbeginn in Niedersachsen... Bis auf die stündlichen ICE der Linie Köln/Düsseldorf - Berlin, des RE60/70 (Westfalenbahn), des RE30 (Enno) und der S7 fahren keine Züge über Hannover Hbf in Richtung Ost/Süd. Folglich müssen zwischen dem 06.04. und dem 15.04.2019 auch die ICE der Relation München - Bremen gebrochen werden. Zwischen Hannover Messe/Laatzen und Bremen Hbf verkehren daher in dieser Woche zwei Ersatzzüge im Pendel. Einer der Umläufe wird aus 120 120 und 101 007 gebildet, was mir eine große Freude bereitete! Leider hängt die 120 am Nordende, was die Motivwahl etwas einschränkt. Am 07.04.2019 war sie glücklicherweise im fotogenen Umlauf, sodass es nach Langwedel auf die Brücke ging. Mit etwa +12 rauschte die saubere 120 mit dem IC 2536 Hannover Messe/Laatzen - Bremen Hbf durch Langwedel Förth in Richtung Hansestadt und erfreute die anwesenden Fotografen.

Bildmanipulation: Ein weißer Schaltkasten wurde entfernt.

Datum: 07.04.2019 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der April der macht was er will...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 28.08.18, 00:17
... und das erst Recht wenn es ums Wetter geht...

Es gibt so Tage, da fragt man sich, ob es wirklich Sinn macht, nach draußen an die Strecke zu gehen und Fotos zu machen. Manche Fotos beweisen im Nachhinein immer wieder auf ein Neues, dass man es zumindest mal wagen sollte. So ein Tag war auch der 24. April 2016, als ich mich dazu entschlossen hatte, den IC 2036 auf dem Weg von Leipzig Hbf nach Norddeich Mole in Langwedel mit einer eigentlich langweiligen weißen, mit rotem Streifen verzierten 146 aufzunehmen. Als ich mich in Bremen ins Auto gesetzt habe, hatte ich nicht wirklich die Hoffnung, am Ende mit einem brauchbaren Ergebnis nach Hause zu kommen, die Befürchtung eher umsonst Benzin verfahren zu haben, überwiegte. Und so kam man im strömenden Regen unter der zum Glück wind und Regen geschützten Straßenbrücke in Langwedel Förth an, auf dem Feld blühten bereits die ersten Raps Pflanzen. Zur planmäßigen Abfahrtszeit in Verden an der Aller hörte es auf zu regnen, für einen kurzen Augenblick fing man an, an das unmögliche zu glauben, erste Lücken taten sich im Himmel auf, ein Blick ins Handy, der Zug hatte knapp 10 Minuten Verspätung. Was nun kommen sollte, schlug dem Fass wortwörtlich den Boden aus - es begann zu schneien. Was absurd klingt war aber tatsächlich der Fall. Die Hoffnung dieses Wetterphänomen Ende April festhalten zu können zerschlug sich allerdings auch wieder, der Zug war bereits zu hören und dann passierte das unmögliche - es hatte sich tatsächlich eine Wolkenlücke aufgetan und so wurde nun statt Schnee eben ein durch die Sonne ausgeleuchteter IC vor interessanter Wolkenkoulisse bildlich festgehalten. Und wieder einmal zeigt sich, man sollte es ab und an doch mal wagen, es kommen Sachen dabei raus, die hält man einfach gar nicht für möglich.

Von der Stelle gibt es bereits mehrere Aufnahmen in der Galerie, ich versuche es aufgrund der interessanten Wolkenformationen nochmal, auch wenn der Hof abgeschnitten ist.

Datum: 26.04.2018 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Hauch Österreich in Norddeutschland
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 02.06.16, 20:43
Seit Anfang Mai gibt es nach ca. 4 Jahren wieder regelmäßigen Güterverkehr mit ÖBB-Loks im Norden Deutschlands. Nach dem RCC die EVUs PCT und EBM aufgekauft haben, gab es zusätzlich auch noch Verkehre die RCC übernommen hat. So auch u.a. einen großen Teil des Autotransportverkehrs von Ungarn nach Bremerhaven. Der erste ÖBB Taurus mit einem ARS Autotransportzug kam am 03.05.2016 in Bremerhaven an, das Licht reichte in Loxstedt jedoch nicht mehr aus. Am 2. Verkehrstag sah es hier jedoch anders aus. Der Zug kam etwas früher und es wurde das Rapsfeld ausgenutzt, welches dieses Jahr an einer recht fotogenen Stelle stand. Nach einem großen Teppich an Wolken, nutzte die ÖBB 1116 115 mit ihrem Zug eine etwas größere Lücke und steuerte auf Bremen zu.

Hinweise zum 2. Versuch:

- Komprimierung verbessert
- Sättigung der Lok wurde neutralisiert
- Foto konnte aufgrund der Seitenverhältnisse am leeren Himmel nicht abgeschnitten werden, da ansonsten die bunten Bäume neben dem Bauernhof drunter gelitten hätten, ich bitte dies zu berücksichtigen...

Zuletzt bearbeitet am 06.06.16, 16:59

Datum: 04.05.2016 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in den Wiesen
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 02.04.16, 23:38
Frühling in den Wiesen!, kann man nun auch in der Eisenbahnfotografie sagen. Bestes Wetter war für den 02.04.2016 voraus gesagt und der Wetterfrosch hielt sein versprechen ;)
So durchfährt MEG 143 020 mit einem Autotransportzug die Wiesen der Norddeutschen Tiefebene in Richtung Verden an der Aller.
Aufgenommen in der Nähe von Langwedel.

Datum: 02.04.2016 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich doppeltest Glück gehabt mit dem ICE Ersatz
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 09.09.14, 19:09
Aufgrund der Juni Unwetter, die neben der Bahn auch viele Pendler und Reisende auf Trapp hielten, hatte es auch etwas positives für einige Fotografen. Aufgrund der Unwetter waren einige Triebzüge der zweiten ICE Generation nicht verfügar und so wurden auf der ICE Linie 25 zwischen Hannover und Bremen Ersatzzüge eingesetzt. Neben herkömmlichen IC Wagen wurden auch mehrere erste Klasse Wagen des BWE (Berlin-Warszawa-Express) in die Züge eingereiht. Am 13.06.2014 war der Wettergott nicht immer ganz so gnädig jededoch zeigte sich für einen kurzen Moment die Sonne als 120 133-4 mit dem IC 2538 als Ersatz für den ICE 538 nach Bremen Hbf bei Langwedel um die Ecke bog.

zuletzt bearbeitet am 10.09.14, 15:06

Datum: 13.06.2014 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.