DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Ponte Novu, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Golu
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 31.07.23, 09:42
Korsika – ein Gebirge mit Stränden im Mittelmeer. Grund genug, den diesjährigen Sommerurlaub dieser mir bislang unbekannten Insel zu widmen. Gut, die Zeit der Remault-Triebwagen ist lange vorbei, aber die Motive der Chemins de fer de la Corse sind über jeden Zweifel erhaben. Zahlreiche Bilder der CFC sind bereits in der Galerie enthalten und gaben auch eine gute Vorlage für eigene Aktivitäten - wenn man nicht ohnehin an den Motiven vorbeikommt. Bereits auf der Hinfahrt vom Flughafen in Bastia zum Urlaubsdomizil in Corte kommt man durch das Tal des Golu, und der erste Wow-Effekt setzt ein, wenn man die bereits in dieser sehenswerten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] erwähnten Brücken passiert, über welche die Strecke von Bastia Richtung Ponte Lecci sowohl die Straße als auch den Fluss Golu überquert.
Bleiben wir bei der bereits erwähnten Ponte di Muzelle, welche hier das tief eingeschnittene Flusstal überquert. Zwei Vormittagsversionen dieser Brücke sind bereits in der Galerie vertreten, und ich möchte der Galerie diese Nachmittagsvariante hinzufügen. Wir sehen einen dieser modernen AMG 800-Triebwagen, wie er auf seinem Weg von Bastia nach Ajaccio den Golu überquert.
Den Fotopunkt zu erreichen ist nicht ganz trivial. Man parkt sein Auto dort, wie es bereits auf der verlinkten Aufnahme dargestellt ist, und beugt sich zunächst über die Brüstung, um jäh nach unten ins Tal zu blicken. Festes Schuhwerk vorausgesetzt, findet sich einige Meter hinter dem Parkplatz tatsächlich eine Möglichkeit, den steilen Hang nach unten zu kraxeln und über diverse größere und kleinere Felsen den Fotopunkt zu erreichen. Belohnt wird man mit dieser Aufnahme – und den fragenden Blicken weiterer Touristen, die den Parkplatz für ein Gelegenheitsfoto nutzen und sich gefragt haben, wie man da runter kommt...;-) Und ehrlicher Weise habe ich mir die Frage zunächst auch gestellt, als ich da unten zwei Angler gesehen habe und mir gesagt habe: fliegen können die nicht...;-)

Für die Statiker unter uns: der linke Pfeiler ist tatsächlich so schief. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber diverse Bilder zeigen, dass es so ist.

Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Golu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.11.19, 18:20
Der Golu ist mit knapp 90 km der längste Fluss Korsikas. Zwischen U Ponte à a Leccia und Casamozza hat er sich tief ins Schiefergestein eingegraben und ein Tal geformt, durch das sich zwei Hauptverkehrsachsen der Insel, die Nationalstraße von Bastia nach Aiacciu und die "Hauptstrecke" der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica, zwängen. Die Meterspurbahn überquert auf diesem Abschnitt den Golu vier Mal. Die 60 m lange Ponte di Muzille befindet sich am westlichen Taleingang nahe der Ortschaft Ponte Novu; auf dem Bild wird sie gerade von AMG 804 als Zug 2 Aiacciu-Bastia befahren.

Datum: 24.05.2018 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV Corse
geschrieben von: Philosoph (693) am: 01.08.18, 22:30 Bild des Tages vom 21.07.20
Der von den Korsen für ihre Eisenbahn gern genutzte Kosename „TGV Corse“ stammt natürlich nicht von dem bekannten Hochgeschwindigkeitszug (TGV = Train à Grande Vitesse – ), sondern vielmehr „Train à Grande Vibration“, was her soviel wie "Wackelzug" bedeutet.

Einer dieser Wackelzüge in Form eines unbekannten modernen AMG-801 begegnete mir am Vormittag des 25.07.2018 auf einem der zahlreichen Viadukte zwischen Ponte Leccia und Barchetta.

PS: Zweiteinstellung: Bild nach links gedreht und Tonwerte und Tiefen minimal angepasst

Datum: 25.07.2018 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.