DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Čelebići, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die einzige Konstante...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 20.09.22, 22:03
Eisenbahnfotografie in Bosnien-Herzegowina kann, je nach Sichtweise, seeehr entspannend, oder aber auch verdammt langwierig sein. Güterzüge können jederzeit irgendwo auftauchen, oder aber auch nicht. Die einzige Konstante sind die wenigen Personenzüge, die vor allem morgens und gegen Abend durchs Land rollen.

Und selbst das mit den Personenzügen klappt nicht immer. Am Abend des 20. Juni standen wir eineinhalb Stunden lang auf der anderen Seite dieser Brücke, ehe der gewünschte Talgo endlich einmal auf die Bühne trat. Dessen Verspätung hatte aber zumindest einen Vorteil: Wir hatten genügend Zeit, uns Gedanken über den nächsten Tag zu machen. Und einer dieser Gedanken war „die Brücke müsste doch auch morgens gehen, oder?“. Um diese Annahme zu verifizieren standen wir frühmorgens um 7 auf der anderen Seite der Neretva und hofften auf das planmäßige Verkehren des B 720 (Capljina-Sarajevo).

Glücklicherweise ließ uns 441 913 nicht allzu lange warten; sie passierte uns mit lediglich zehn Minuten Verspätung.

Datum: 21.06.2022 Ort: Čelebići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Talgo nach Čapljina
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.06.18, 17:19 Bild des Tages vom 18.06.19
Seit einiger Zeit verkehren von Sarajevo nach Čapljina moderne Talgo Züge. Leider beschränkt sich das Zugangebot auf zwei Zugpaare, ansonsten verkehren auf der landschaftlich äußerst reizvollen Strecke hinter Konjic nur vereinzelte Güterzüge Richtung Kroatien, von Sarajevo bis Konjic gibt es werktags noch ein Nahverkehrszugpaar.
Beide Talgo Umläufe verkehren in Tagesrandlage und lassen sich nur in den Sommermonaten in den teilweise engen Tälern gut umsetzen.
Der 09.06.2018 war ein ziemlich bewölkter und regnerischer Tag, doch zum Abend zeigten sich einige Wolkenlücken und wir bezogen bei Čelebići Stellung für den abendlichen Talgo aus Sarajevo. Passend in einer Wolkenlücke konnte B 721 über der Neretva aufgenommen werden, kurz darauf verschwand die Sonne für den restlichen Tag hinter der nächsten Wolkenfront.



Datum: 09.06.2018 Ort: Čelebići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.