DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Süplingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgens in Süplingen
geschrieben von: KED Halle (9) am: 15.10.22, 23:01
Auch wenn die Dampflokzeit dort schon lange vorbei ist, sind die Bahnhöfe und Strecken in und um Haldensleben immer eine Reise wert. Alte Stellwerke, Formsignale und ein oft abwechslungsreicher Dieselbetrieb prägen das Bild. Um so schöner ist es, wenn man zur Anreise selbst eine Lok zur Verfügung hat.
Am ausgekreuzten Blocksignal der Abzweigstelle Süplingen war kein Halt erforderlich. Es ist aber fotogener, als die dahinter liegende Trapeztafel, an der anzuhalten ist. Nach Sichern des Bahnüberganges, dessen Wecker immer noch an die ursprüngliche WSSB-Anlage erinnern, darf die Fahrt mit gemütlichen 10 - 20 km/h bis Dönstedt Steinwerke fortgesetzt werden.

Datum: 13.09.2021 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das (vor-) letzte seiner Art
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.02.21, 08:32
Das für lange Jahre letzte Formhauptsignal mit Negativflügel an einer Regelspurstrecke stand am Abzweig Süplingen und sicherte einst die Einfahrt auf die Strecke Weferlingen - Haldensleben. Leider wurde die mechanische Sicherung des Abzweigs spätestens mit der Einstellung des PV nach Weferlingen aufgegeben, so dass das Signal nur noch ausgekreuzt aufgenommen werden konnte. Die Umsetzung war zudem außerordentlich schwierig, da das Signal beidseitig von hohen Bäumen umgeben war, die nur ein kleines Zeitfenster mit Sonne ermöglichten. Da die Strecke nur im GV betrieben wurde und wird, gehörte schon ein wenig Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt einen Zug in die richtige Richtung zu erwischen. Am 03.04.2009 hatte ich nach mehreren vergeblichen Anläufen dann endlich (teilweise), konnte doch 294 748 mit einem Zug zum Steinbruch erwischt werden. Teilweise deshalb, da ich bis dahin nur die Baureihe 232 auf der Strecke gesehen hatte und ausgerechnet nun eine 294 um die Ecke kam. Heute ist eine Aufnahme nicht mehr möglich, da der Signalflügel mittlerweile leider nicht mehr existiert.

Datum: 03.04.2009 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyll am Abzweig Süplingen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.18, 17:01
Absolute Nebenbahnidylle lässt sich am Abzweig Süplingen zwischen Haldensleben und Weferlingen erleben. Regelmäßig zweigen von der genannten Nebenbahn Schotterzüge zum Forsthaus Eiche ab, gelegen an der ehemaligen Stichstrecke nach Bebertal.

So will das wuchtige Erscheinungsbild von V 490.3 der HVLE zwischen ehemaligem Stellwerk, knorriger Eiche und Signaltafeln nicht wirklich zum spartanischen Oberbau passen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.