DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Mendig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterabend in der Eifel
geschrieben von: Frank H (411) am: 14.02.24, 19:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Auf meinem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich den Einstieg in eine recht erfolgreiche Winterfototour in der Eifel gezeigt, nun möchte ich den Ausklang vorschlagen:

Nachdem ich die meisten meiner Wunschmotive bei makellosem Sonnenschein umgesetzt hatte, zogen zum Abend die angekündigten Schleierwolken auf. Eigentlich hatte ich die Kamera schon verstaut und mich auf den heimischen Espresso zum Tagesausklang gefreut, aber der Blick gen Sonnuntergang ließ mich dann doch noch mal am östlichen Mendiger Vorsignal anhalten.

In „herkömmlicher“ Weise ist dieses Spiegelei nur schwer umsetzbar, selbst am längsten Tag des Jahres kommt kein Licht von der Nordseite der Strecke, und das Richtungsgleis nach Andernach versinkt allzu früh im Schatten der hohen Baumreihe zwischen Bahn und Fliegerhorst.

Für Stimmungsbilder sieht die Sache aber schon ganz anders aus, und für immerhin noch drei Züge schob ich den Kaffee bereitwillig noch etwas nach hinten. Der hat mir aber nach der unerwarteten Zugabe verständlicherweise noch besser geschmeckt!

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 56 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Schnee und Klappertechnik
geschrieben von: Frank H (411) am: 04.02.24, 11:53
Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass mir so früh im Jahr eine doch recht erfolgreiche Fototour gelingen würde, aber das kalte Wetter und die Schneefälle Mitte Januar ließen mir einfach keine andere Wahl, als die Gelegenheit beim Schopf zu packen und zu den Flügelsignalen auf der Eifel – Pellenz –Bahn aufzubrechen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine gehörige Portion Glück hatte, denn nach einer traumhaften Anfahrt durch den raureifgeschmückten und sonnigen Hunsrück tauchte ich direkt nach der Überquerung des Moseltals in genau jene Nebelsuppe ein, die die Wetterfrösche für diesen Morgen prophezeit hatten. Diese hielt sich aber dankenswerter Weise nur bis kurz vor Mendig, so dass mein erstes Wunschmotiv am dortigen Einfahrsignal alle Hoffnungen erfüllte.

Gut, der erste geplante Zug fiel schon mal aus, aber die Verkehrsdichte auf der Strecke ist so fotofreundlich bemessen, dass ich nicht lange warten musste, bis der 648 204 am gezogenen Flügel durch die verschneite Landschaft vorbeirollte.

Interessanterweise ist das dazugehörige Spiegelei „stillgelegt“, die Stelldrähte fehlen ebenso wie die grünen Lichtblenden, scheinbar wird in Mendig nie eine direkte Durchfahrt nach Kruft gestellt. Dafür erfreuen noch ein paar Telegrafenmasten das Fotografenherz.

Der Tag brachte noch einige weitere, schöne Wintermotive, da wird sicherlich noch der eine oder andere Galerievorschlag folgen…

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals auf der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.02.21, 06:44
2014 erlebte die Baureihe 628 ihren letzten Sommer auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 628 313 am Einfahrvorsignal vom Bahnhof Mendig beobachten.

Datum: 06.06.2014 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbstfarben in Niedermendig
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.11.20, 10:28
In Niedermendig endet der zweigleisige Abschnitt der Strecke von Andernach nach Mayen, indem beide Gleise mittels einer Weiche in ein gemeinsames Streckengleis zusammengeführt werden. Ganz im Gegensatz zu den wenigen Weichen gibt es hier aber um so mehr Formsignale. Die Weiche und die Formsignale werden gemeinsam von dem in der westlichen Bahnhofsausfahrt stehenden Stellwerk bedient.

Am Nachmittag des 06.11.2020 passiert die aus 648 701 und 640 015 gebildete Triebwagengarnitur als RB 12666 dieses Stellwerk sowie einen rechts sichtbaren Telegrafenmast und wird gleich den eingleisigen Streckenabschnitt erreichen. Wobei bei diesen herrlichen Herstfarben der Triebwagen schon fast "nebensächlich" erscheint ....

Bildmanipulation: Das KFZ-Kennzeichen des vor dem Stellwerk stehenden PKW des Stellwerksbeamten wurde elektronisch unkenntlich gemacht.

"Entschärfte" Zweiteinstellung

Mehr Bilder aus Niedermendig mit Formsignalen aus dem Jahr 2016? [www.drehscheibe-online.de]!


Zuletzt bearbeitet am 14.11.20, 19:03

Datum: 06.11.2020 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Mendig …
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.07.18, 21:12
… sollte es im Hochsommer – wenn auch nur in einem schmalen Zeitfenster – eigentlich gelingen, mit Licht von der Nordseite das trutzige Bahnhofsgebäude ordentlich ausgeleuchtet aufzunehmen, so wie es Andreas T hier schon gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Was lag da am 30. Juni diesen Jahres also näher, als die Anfahrt nach Brohl zum AKE – Rheingold etwas früher zu starten und in Mendig Station zu machen. Unangenehm überrascht war ich dann allerdings, als ich sehen musste, dass der Wildwuchs gegenüber dem Empfangsgebäude derart in die Höhe geschossen ist, dass die Schatten bei dem einzigen infrage kommenden Zug noch Gleis 1 bedeckten, so dass ich berechtigte Zweifel hatte, ob die Sonne bis zum Talent nach Andernach hoch genug steigen würde, um das gewünschte Bild zu ermöglichen.

So blieb mir nur die Möglichkeit, umzuplanen und mich auf das Ausfahrsignal zu konzentrieren. Im Nachhinein hätte es aufgrund der zehnminütigen Verspätung wahrscheinlich sogar noch gereicht, aber offen gestanden bin ich mit meiner Wahl gar nicht mal unzufrieden. Dass die Ausfahrt für den Gegenzug schon auf Hp 2 gestellt war, nahm ich als Detail gerne noch mit.


Hinweis zum Standort: am Rand des an die Bahnanlagen grenzenden Dschungels in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den Gleisen.


Datum: 30.06.2018 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.06.18, 21:39
Mittlerweile ist mir das gute und andauernde warme Wetter etwas unheimlich. Wenn ich dann aber an den verregneten Mai 2017 zurückdenke, wird mir doch wieder etwas warm ums Herz. Für eine Abkühlung musste ich dann im Archiv allerdings bis zum 22.01.2017 zurückgehen. An diesem Tag machte ich meine letzten Bilder mit Schnee, wobei auf den Eifelhöhen ab Mayen deutlich mehr Schnee lag als hier in Mendig zu sehen. Trotzdem war mir eines der wenigen erhaltenen Bahnwärterhäuser an dieser Strecke ein Bild wert, auch wenn der Schnee sich arg in Grenzen hielt.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.18, 21:41

Datum: 22.01.2017 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals auf der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.11.16, 07:50
2014 erlebte die Baureihe 628 ihren letzten Sommer auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 628 313 im schönsten Morgenlicht bei der Einfahrt in den Bahnhof Mendig beobachten.

Datum: 06.06.2014 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm ...
geschrieben von: Andreas T (599) am: 18.06.16, 22:13
In der Eifel gelegen kennt man den Bahnhof Mendig (früher "Niedermendig") meist eher durch seine Lage am nahegelegenen Laacher See oder zwischenzeitlich durch die Veranstaltung "Rock am Ring" auf dem dortigen Flugplatz.

Eisenbahntechnisch stellt Mendig heute das Ende des zweigleisigen Abschnitts von Andernach dar. Die einzige Weiche des Bahnhofs verbindet die beiden Streckengleise. Dahinter geht es eingleisig Richtung Mayen weiter. Dafür ist Mendig vollständig mit gepflegten Ein- und Ausfahrt-Formsignalen einschließlich Vorsignalen ausgestattet. Der besondere "Hingucker" ist aber imposante Bahnhofsgebäude aus schwarzem Basalt(?)-Naturstein. Um das Bahnhofsgebäude fotografisch wirklich gut ins Licht zu setzen, bedarf es der frühmorgentlichen Anreise, wie hier am 07.05.2016 kurz nach halb acht mit 648 203 und 648 703 als RB 12607. Um diese Uhrzeit muss man allerdings hinnehmen, dass Gleis zwei und das im Hintergrund befindliche Beton-Stellwerk noch stark abgeschattet ist.

Aktuell gibt es übrigens an dieser Strecke eine bunten Triebwagen-Mix aus 640ern, 643ern und 648ern.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.16, 22:19

Datum: 07.05.2016 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle auf der Eifelquerbahn
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 07.05.14, 17:28
Im Sommer 2008 wurden aus jeweils zwei Triebköpfen der Baureihe 628.2 doppelmotorige Fahrzeuge für die steigungsreiche Strecke Andernach - Kaisersesch zusammengebastelt, woraus die Baureihe 628.3/629.3 entstand während die zugehörigen Steuerwagen 928.2 den weg des alten Eisens gingen.

Aber auch für diese Einheiten ist längst der letzte Frühling schon wieder vorbei. Noch knapp 7 Monate werden sie unterwegs sein ehe diese durch die neuen Fahrzeuge 640 oder 648 aus DOrtmund auf besagter Strecke abgelöst werden.
So passiert der Trierer 628 313 / 629 313 am 3. Mai 2014 als RB 12426 Andernach - Kaisersesch das Einfahsignal von Mendig.
Auch Telegrafenmasten / und -Leitungen stehen vereinzelt noch an der Strecke, jedoch fehlen meist die Leitungen bereits oder hängen nur noch teilweise wie hier links am Masten zu erkennen.

- Ausleger von Baukran entfernt -

Datum: 03.05.2014 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG Region Südwest
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Rande der Eifel
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.03.13, 20:55
Die letzten Kilometer auf der in diesem Abschnitt zweigleisigen Eifelquerbahn hat 628/629 313 vor sich, bevor das Ziel Andernach am Rhein erreicht ist. Soeben wird Mendig verlassen, dessen Einfahrvorsigbak im Hintergrund zu sehen ist.
Ein weiterer Schwenk nach links ist nicht möglich, da sonst eine wenig attraktive Fabrikhalle ins Bild ragen würde.

Datum: 04.03.2013 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfekte Nebenbahnidylle
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 27.03.12, 20:57 Bild des Tages vom 12.03.21
Telegrafenleitung, Formsignal und ein Triebwagen, ein schönes Nebenbahnambiente. 629 303 war am 26.03.2012 als RB 12422 von Andernach nach Kaisersesch unterwegs, als er das Einfahsignal von Mendig passierte.

Datum: 26.03.2012 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrt erwarten ..
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 19.02.12, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.03.12 Bild des Tages vom 05.02.13
... zeigt das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Mendig für die RB12454.Im Hintergrund rollt der 629 313 als RB12455 dem nächsten Halt Kruft entgegen. 1.2.2012

Datum: 01.02.2012 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserbahnhof
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 09.05.11, 20:35
Diesen klangvollen Beinamen verdankt der Bahnhof von Mendig an der Strecke Andernach - Mayen - Kaisersesch Wilhelm II., welcher hier einst als Reisender begrüßt werden durfte.

Am 4. Mai 2011 dient das schmucke Gebäude als Kulisse für die morgendliche RB 12421 nach Andernach.

Datum: 04.05.2011 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.