DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Port-la-Nouvelle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
€tang 4000
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.12.21, 15:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.12.21
Zu den wohl ungewöhnlichsten Anschlussgleisen im Hexagon gehört zweifelsohne dasjenige des Lafarge-Zementwerks im südfranzösischen Port-la-Nouvelle (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ). Es zweigt am nordwestlichen Bahnhofskopf von den Hauptgleisen ab und führt in einem engen Bogen mitten hinein in die Lagunenlandschaft der Étangs, vorbei an Fischerhütten und deren in buntesten Farben schillernden Booten. Als Lagerraum hat - wenn ich das Objekt in Bildmitte richtig deute - sogar der Aufbau eines ehemaligen Kühlwagens in dem illustren Sammelsurium überlebt...

Nachdem die ITE (das steht für "Installation Terminale Embranchée", das französische Äquivalent zum Anschlussgleis) über ein Jahrzehnt ungenutzt und dem Verfall und Bewuchs preisgegeben war, erweckte Lafarge sie Ende 2016 wieder zum Leben. Hintergrund war die zeitgleiche Reduzierung der Unternehmensaktivität am Standort La Couronne bei Angoulême, wo seit Anfang 2017 nur noch die Zementmühle (Broyage) zur Zerkleinerung des bereits zuvor gebrannten Zementklinkers in Betrieb ist. Letzterer wird seitdem per Bahn vom Standort Port-la-Nouvelle aus zugeführt. [www.railpassion.fr]

Mit der Durchführung der zwei- bis dreimal pro Woche stattfindenden Transporte ist Europorte betraut, wobei vor den 1.500 Tonnen schweren Zügen aufgrund der nötigen Rangierarbeiten an den Endbahnhöfen - u.a. auf "unserem" Anschlussgleis - trotz des komplett elektrifizierten Hauptlaufs eine der beindruckenden Euro 4000-Großdieselloks des Unternehmens zum Einsatz gelangt.

Am Morgen des 23. September 2021 war €4034 pünktlich mit dem Leerzug 60201 (Angoulême - Port-la-Nouvelle) am Zielbahnhof eingetroffen. Keine zehn Minuten nach der Ankunft - die Rangiercrew war extrem fix - drückte sie die Wagenschlange bereits quer durch die Lagune in Richtung der Beladestelle auf dem Werksgelände, wo ebenso rasch die Beladung mit Klinker abgewickelt werden und der Vollzug sich noch im Laufe des Vormittags wieder auf die Rückreise machen wird.

Datum: 23.09.2021 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Europorte
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot in Südfrankreich
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.04.16, 13:38
Am Abend des 28. August 2014 neigte sich für mich ein wunderbarer Tag seinem Ende entgegen. Am frühen Morgen war ich mit dem Nachtzug pünktlich zum Sonnenaufgang in Port-la-Nouvelle angekommen und hatte bis zum Abend so viele Fotos geschossen, wie noch nie zuvor an einem Tag. Das lag zum einen am herrlichen Wetter, als auch an der – für französische Verhältnisse – ausgesprochen guten Zugdichte.
Als die Sonne sich immer weiter senkte, zogen schließlich doch noch einige Schleierwolken auf und das Licht wurde zunehmend knapper. Zufrieden machte ich mich auf den Weg, mir eine Unterkunft für die Nacht zu suchen.
Ich hatte bereits die ersten hundert Meter geschafft, als ich in der Ferne etwas auftauchen sah, das ein Zug zu sein schien. Ich entschied mich nochmal umzudrehen und diesen einen Zug noch abzuwarten. Als ich mich wieder passend aufgestellt hatte, kam auch die Sonne nochmal heraus und 186 332-3 rollte im warmen Abendlicht mit einem Güterzug in Richtung Spanien an mir vorbei. Ich war ziemlich überrascht von der roten Lok fern ihrer Heimat. Außerdem war ich zunächst etwas enttäuscht, war ich doch weit über tausend Kilometer in den Süden Frankreichs gefahren, um etwas Abwechslung vom verkehrsroten Alltag zu haben und dann fährt mir dort ausgerechnet eine DB-Lok vor die Linse.
Im Nachhinein bin ich aber doch ganz glücklich damit, da sie sich doch besser vom Hintergrund abhebt, als so manch andere Maschine.
Meine Nachforschungen ergaben, dass 186 332-3 bereits im Dezember 2013 an Euro Cargo Rail verkauft wurde, sodass sie in Frankreich inzwischen heimisch geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.16, 22:21

Datum: 28.08.2014 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gegenzug
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 19.01.15, 15:03
Seit Dezember 2013 ist die Talgoverbindung Montpellier - Cartagena und Retour Geschichte.

Im Sommer des selben Jahres rechnete ich nichtmal mit diesem Zug.

So war die Freude doppelt so groß, als der kleine Zug als einziger passend um die Uhrzeit an der "Ile Sainte-Lucie" entlang fuhr.

Es war eines der wenigen Bilder, welche ich auf dem 6-stündigen Erkundungsgang gemacht habe und leider auch das einzige Bild von der schönen Komposition.

Immerhin einer der schönen Momente dieses sonst so graußigem Urlaubes.


Vor mehr als einem Jahr stand dieses Bild schonmal zur Auswahl. Durch gutes Zureden von Julian diesen Sommer wurde Bild nochmals bearbeitet und anders geschärft.

Datum: 14.08.2013 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Salzsee
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.01.15, 09:55
Nun wahrlich nicht unbekannt, und damit ähnlich auch in der Galerie schon vertreten, sind die Salzseen bei Port-la-Nouvelle die eben einfach ein atemberaubender Anblick sind.
Am Morgen des 30.05.2014 begaben sich zwei Fotografen nach dem sehr erfolgreichen ersten Standort ganz am Zipfel der Insel, zu einem anderen Standort, erreichbar durch dichtes Rosmaringestrüpp, an einer hohen Klippe. Das Ziel hier war insbesondere der Talgo der Renfe der zu diesem Zeitpunkt noch fuhr.
Das Ganze wurde zu einer Zitterpartie, denn wie angesagt war es wirklich nur ganz am Morgen schön und schon jetzt drückten die Wolken rein, doch alles ging gut und der Talgo ging noch mit Sonne.
Der Gewaltritt von der Cote Bleu hatte sich endgültig gelohnt!

Wie gesagt die Stelle ist in der Galerie keine unbekannte, ich finde allerdings die Kombi aus spannendem Zug, tollen Wolken und anderen Vordergrund ausreichend für eine weitere Einstellung. ;-)

Datum: 30.05.2013 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung
geschrieben von: CC7109 (28) am: 30.07.14, 22:12
An diesem schönen heissen Juli-Tag gab es endlich mal so gut wie keinen Wind, was an dieser Fotostelle eher selten ist, da von den Cevennen oftmals der Transmontana herunterpustet. Auf der Suche nach neuen Motiven, bin ich am Salzsee "Le Siffleur" entlanggegangen und konnte eine Stelle ausfindig machen, wo sich die Strecke im "letzten bisschen Wasser" spiegelt. Das Warten an dieser Stelle war recht lang und anstrengend, da der Seeboden noch feucht war, somit ein hinsetzen verhinderte und die Sonne immer unerbittlicher vom Himmel brannte. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam das Objekt der Begierde, ein spanischer AVE mit der Nummer 21,als TGV 9729 auf dem Weg von Toulouse über Carcassonne nach Barcelona. Wobei er die Verbindungskurve bei Narbonne nutzt und nicht in Narbonne hält. Der Hügel hinter dem ersten Triebkopf ist die sogenannte "Île de l´Aute", welche im Étang de Bages-Sigean liegt und eigentlich keine vollwertige Insel darstellt, da man sie über eine kleine schmale Landzunge erreichen kann.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 22:14

Datum: 16.07.2014 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: ES-101 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inmitten von Salzseen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.03.14, 21:11
Aus Port-la-Nouvelle befinden sich bereits einige Bilder in der Galerie auf denen man die Dimensionen der Salzseen super erkennen kann durch die, die Bahn hier auf einem ewig langen Damm hindurch fährt.
Mehr oder weniger auf dem Weg von der einen zur anderen Stelle rauschte es plötzlich und dieser Triebwagen kam angebraust, da bot sich, gerade bei den interessanten Wolken, ein Bild ja förmlich an.

Datum: 30.05.2013 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aux premiers rayons de soleil
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 17.11.13, 13:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.12.13 Bild des Tages vom 08.05.17
- Nach etwas mehr als zwei Jahren aktiver Teilnahme bin ich jetzt also auch bei meinem hundertsten Galerievorschlag angekommen.
Die Gelegenheit möchte ich nutzen, mich bei allen zu bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, unter meinen Bildern anerkennende oder auch mal kritische Kommentare, persönliche Ergänzungen und Anderes zu hinterlassen. Besonders gefreut habe ich mich natürlich auch über eure zahlreichen Sterne... Es hat bisher definitiv Spaß gemacht! -

Jetzt aber "Vorhang auf!" für die Nummer 100 ;)

...

Gerade ist die Sonne über dem Mittelmeer aufgegangen. Langsam inszenieren die ersten zaghaften Strahlen die Lagunenlandschaft rund um Port-la-Nouvelle ebenso wie die zerzausten Wolken, die vom starken Wind über den Himmel getrieben werden.

Trotz des wechselhaften Wetters herrscht an diesem Maimorgen eine tolle Fernsicht. Der Blick schweift über das Wasser zur markanten Kathedrale von Narbonne und darüber hinaus bis zu den Cevennen, die im leichten Dunst daliegen.
Dort hört er auf, der mediterrane Süden, und es beginnen die schroffen Berglandschaften und Hochebenen des Zentralmassivs...

Vor der beeindruckenden Kulisse glänzen die sieben Wagen des Intercités de nuit 3731 aus Paris im frühmorgendlichen Streiflicht. Die BB 7200 wird den Zug noch bis ins spanische Port Bou bringen.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 18:04

Datum: 30.05.2013 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

22 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fraîcheur du matin
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.06.13, 17:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.13
Knapp über zehn grad und ein eisiger Wind waren es, die uns am frühen Morgen nach einer mal wieder viel zu kurzen Nacht empfingen. Und am Himmel zogen noch etliche zerzauste Wolkenfetzen entlang...

Sollte sich der Abstecher in die Lagunenlanschaft bei Port-la-Nouvelle wirklich gelohnt haben oder waren wir gestern Abend bei der Auslegung des Wetterberichts doch etwas zu euphorisch gewesen? Während wir durch das so früh noch absolut menschenleere Naturschutzgebiet der Île-Sainte-Lucie zum Aussichtspunkt an deren Nordostende liefen, zeichnete sich aber zum Glück immer deutlicher ab, dass die Sonne sich wenigstens die vorhergesagten zwei bis drei Stunden zeigen würde.

Um viertel nach sieben passte dann alles: Der auf die Minute pünktliche Kühlwagenzug von Montauban nach Perpignan mit einer SYBIC des Geschäftsbereichs FRET zeichnete sich in der Ferne auf dem Damm, der den Étang du Charlot vom weitaus größeren Étang de Bages-Sigean trennt, ab, die intensive Morgensonne brachte Strecke und Landschaft zum Leuchten und durch den Wind kräuselte sich die Wasseroberfläche zu schönen Mustern. Die Kameraverschlüsse klickten und zwei zufriedene Fotografen waren sich einig, nicht unnötig früh aufgestanden zu sein...;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:36

Datum: 30.05.2013 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtsprung nach Paris
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.01.13, 19:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.13
Mit bis zu 140 Kilometern in der Stunde rollt das frische Obst und Gemüse aus Südfrankreich in speziellen Ganzzügen gen Hauptstadt.

Ein solcher Zug der Relation Perpignan - Rungis, wo sich ein großes Verteilungszentrum befindet, hat am Abend des 30. August 2011 den Großteil seiner Strecke noch vor sich, als er bei Port-la-Nouvelle dem Sonnenuntergang entgegen fährt. Erst gegen fünf Uhr morgens wird er nach einer nächtlichen Fahrt quer durch Frankreich sein Ziel erreichen.

Unter dem dramatischen Himmel, der sich an diesem Abend über der Lagune eingestellt hatte, ist es neben den charakteristischen Formen der ziehenden SYBIC das örtliche Zementwerk, was sofort ins Auge fällt. Hier beherrscht die Industrie und der Fischfang den Ort, Touristen sind rar, aber genau das ist es, was den Ort ausmacht und eine manchmal, besonders nach Einbruch der Dämmerung, leicht melancholische Atmosphäre mit sich bringt...

P.S.: Ein zierliches Fischerboot, dessen Bugspitze ein kleines Stück aus der Lokfront ragte, habe ich virtuell zum Sinken gebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.01.17, 17:43

Datum: 30.08.2011 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Symphonie en bleu - I
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 18.07.12, 13:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.07.12 Bild des Tages vom 04.08.15
Ein warmer und noch einmal sonniger Augusttag neigt sich über dem lagunenartigen Étang de Bages et de Sigean dem Ende entgegen, Signal für die Fischer und Angler, zu neuen Fängen aufzubrechen. Die Boote unterqueren die niedrige Brücke der Bahnstrecke Perpignan - Narbonne praktisch im Minutentakt und sorgen gemeinsam mit dem auffrischenden Wind für interessante Strukturen auf der tiefblauen Wasseroberfläche, während im Vordergrund ein paar weitere im kleinen "Hafen" liegen, wo im pittoresken Ensemble unter freiem Himmel auch Fischernetze repariert werden...

Wie aus einer anderen, hektischeren Welt wirkt da der - rein farblich aber doch wieder hervorragend passende - TGV RD (=Réseau-Duplex), der den Zugschluss des TGV 6222 aus Perpignan in die Capitale bildet, wo er spätabends um kurz vor elf in der Gare de Lyon eintreffen wird.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 15:14

Datum: 30.08.2011 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exportschlager
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.11.11, 16:58
Schon lange sind die von Bombardier in Kassel gefertigten Drehstromloks der TRAXX-Familie auch außerhalb Deutschlands zum festen Bestandteil des Bahnverkehrs geworden, besonders häufig in Diensten privater Güterverkehrsunternehmen.

Verhältnismäßig jung ist die Karriere der für Euro Cargo Rail (ECR) fahrenden 186 303, die im Oktober 2010 den Bestand des in Paris ansässigen Unternehmens verstärkte.

Am klaren Morgen des 30. Augusts 2011 war sie für mich mit dem 44215 (Lérouville - Perpignan) am Haken der Auftakt eines gelungenen Fototages in der Lagunenlandschaft rund um Port-la-Nouvelle, wo sich die von Narbonne nach Cerbère an der französisch-spanischen Grenze führende Bahnstrecke zwischen dem Etang de Bages et de Sigean und der Île Sainte Lucie am tief blau leuchtenden Wasser entlang schlängelt.

Der Ausblick auf die im Licht der gerade aufgegangenen Sonne liegende Umgebung ließ mich auch über die Tausenden und Abertausenden von Mücken und anderen Insekten hinwegsehen, die wenig später ihre Spuren an mir hinterlassen haben sollten...;-)zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 14:16

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:50

Datum: 30.08.2011 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Une de quatre
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.11.10, 16:05 Bild des Tages vom 15.09.13
BB 26227 ist eine von insgesamt vier Loks der französischen Baureihe BB 26000, welche das "livrée multiservice" trägt. Mit einer Schwesterlok im "livrée béton" und einem passend kurz gehaltenen Güterzug im Schlepp hat das Duo kurz zuvor den Mittelmeerdamm zwischen Narbonne und Port-la-Nouvelle verlassen und rollt nun vor dem "Etang de Bages" in Richtung der Côte Vermeille.

Edit: Thema angepasst

zuletzt bearbeitet am 25.11.10, 20:59

Datum: 09.2009 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TGV Duplex
geschrieben von: Roni (15) am: 06.03.09, 20:05
An einem herrlichen Sommerabend über der Lagune von Port-la-Nouvelle nahe Narbonne, Languedoc-Roussillon, Südwestfrankreich.

Datum: 21.08.2008 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.