DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Nassau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr in Nassau an der Lahn (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.05.23, 21:33
Bis vor Kurzem hätte ich jeden Eid geschworen, dass dieses Bild nicht von mir ist. Als es mir mein Bruder Günter kürzlich (als "Doppeltes" in seiner Sammlung) zeigte, war ich fest davon überzeugt, es noch nie gesehen zu haben. Doch die Fakten sprachen gegen mich: Es ist "ordentlich" in meiner chronologisch aufgebauten Diasammlung vorhanden und auch in meinen Bildübersichten gelistet.

Mittlerweile habe ich auch eine rudimentäre Erinnerung, wie meine Frau und ich im Juli 1990 bei einem Ausflug einmal im Burgrestaurant in Nassau waren, und dabei muss - quasi als Abfallprodukt - dieses eine Motiv von der dortigen Umfassungsmauer entstanden sein. Weitere Motive von diesem Tag? Fehlanzeige. Offenbar haben mich damals weder das Motiv noch die Perspektive beeindruckt, denn ich bin erst 25 Jahre später ( [www.drehscheibe-online.de], mit anderem Gleisplan, aber noch mit Formsignalen) das nächste mal mit Kamera dort gewesen.

Um so mehr kann ich mich heute an an diesem in den Untiefen meiner Sammlung "wiedergefundenen" Bild begeistern. Spannend ist nämlich weniger die 628er-Garnitur im Bahnhof, damals noch mit Formsignalen ausgestattet. Mich fasziniert nämlich die damalige Fülle an Güterverkehr:
- Am Güterschuppen steht ein einzelner Güterwagen, dahinter die beige-türkise Bahnhofs-Köf.
- Hinter dem Bahnhofsgebäude wird Holz verladen.
- Weiter im Bildhintergrund stehen an der Ladestraße weitere Güterwagen, und vor dem Bahnübergang am Bahnhofsende sind mehrere Gleise mit weiteren Güterwagen gefüllt.
- Rechtsseitig zum Leifheid-Werk gehörend stehen ebenfalls eine Reihe Güterwagen.
- Und an der Verladehalle der Firma herrscht wilde Ladetätigkeit.
Wäre mir dieses Bild damals im Bewusstsein gewesen, hätte ich es für das Buch über den Güterverkehr auf der Lahntalbahn angeboten....

Und heute? Traurig, traurig ......

Zuletzt bearbeitet am 16.05.23, 16:36

Datum: 19.07.1990 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Nassau mit Schienenbus (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.02.23, 12:57
Oberhalb von Nassau an der Lahn liegt die gleichnamige Burgruine, von der man übrigens einen guten Blick auf den Bahnhof und den Streckenverlauf in Richtung Obernhof besitzt: [www.drehscheibe-online.de].

Mit dieser Burgruine im Hintergrund konnte man früher das östliche Form-Einfahrsignal von Nassau sogar mit etwas Lahnblick umsetzen, aber nur relativ früh am Tag. Zu sehen ist die Schienenbusgarnitur 998 730 + 6909 als N 6909 auf dem Weg von Koblenz nach Limburg. Entstanden ist das Bild vor 35 Jahren, nämlich am 24.04.1988.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1988 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Burgfräulein-Blick" auf den Bahnhof Nassau (2015)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.02.18, 22:14
120 Meter oberhalb der Lahn steht die Ruine der Burg Nassau mit ihrem ortsbildprägenden markanten Turm; hoch über dem gleichnamigen Ort. Von den dortigen Fenstern aus eröffnet sich ein weiter Blick auf die Stadt, den Bahnhof, den weiteren Verlauf der Lahn und auch auf den weiteren Streckenverlauf mit dem dortigen östlichen Einfahrsignal.

Als das Bild im Sommer 2015 entstand, befand sich der Bahnhof in einem interessanten Übergangs-Stadium. Einerseits waren noch die Formsignale in Betrieb, andererseits waren bereits die neuen Lichtsignale aufgestellt.

Zu sehen ist die Triebwagengarnitur 643 037 + 643 537 als RE 4288 auf dem Weg Richtung Koblenz; das Ausfahrsignal steht bereits auf Hp2.

Die Burgruine ist übrigens bewirtschaftet. Wer also erfolgreich den schweißtreibenden Weg vom Bahnhof über den Fluss und hoch bis auf die Burg bewältigt hat, muss dort nicht durstig bleiben ....

Mehr Bilder mit Formsignalen an der unteren Lahn vom Sommer 2014? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:00

Datum: 04.06.2015 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbus in Nassau (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.02.18, 17:55
Im Herbst 1989 gab es zwar keine regelmäßigen Personenzugleistungen mit Schienenbussen mehr an der Lahntalbahn Koblenz - Limburg. Aber an Samstagen wurde als Leerleistung eine Schienenbusgarnitur über diese Strecke getauscht - und das freundlicherweise tagsüber zu fotogener Zeit.

Am 07.09.1989 hatten wir die Gelegenheit, diese Tauschleistung mit 796 785 und einem unbekannten 996 im idyllischen Unterwegsbahnhof Nassau abzulichten. Und die orangen Gepäck-Karren vor dem Stellwerksraum sollten einen eigenen Blick wert sein.

Auch wenn Nassau mittlerweile - wie die ganze untere Lahntalbahn - seine Formsignale verloren hat, ist dieser Bahnhof zu jeder Tageszeit ein sehenswertes Motiv geblieben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 15.02.18, 17:48

Datum: 07.09.1989 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Lahn durch Nassau
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 18.04.13, 22:27
Zu den ersten Frühlingstagen dieses Jahres am 13.04.2013 fuhr VEC 25555 auf der Fahrt von Koblenz nach Limburg an der Stadt Nassau vorbei und wird in kürze ihren Bahnhof erreichen. Durch die noch etwas kühlen Temperaturen an diesem Tag waren die Bänke der Spaziergänger rund um der Lahn noch unbesetzt.

Durch den Gewinn der Ausschreibung Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg Los 1 wird der Betrieb auf dieser RB-Linie ab Dezember 2015 von der DB Regio übernommen.

***fehlerhafte Dateigröße beseitigt***

Datum: 13.04.2013 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung an der Lahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 12.04.13, 01:26
Unverhofft kommt oft! Das galt auch an diesem Tag an der Lahn. Bei Sonnenschein kam die V100.05 der HGB mit drei Schotterwagen vorbei. Fotografiert habe ich sie kurz hinter Nassau.

Datum: 11.04.2013 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An einem sonnigen Herbstnachmittag
geschrieben von: Vectusbahner (2) am: 14.11.12, 23:37
An einem sonnigen Herbstnachmittag durchquert EK 55464 von Koblenz nach Wetzlar die Lahnbrücke in Nassau und wird in kürze das Einfahrtsignal passieren. In diesem Abschnitt der Lahntalbahn ist die Strecke nur eingleisige, da die Brücke im zweiten Weltkrieg beschädigt wurde und nur eingleisig wieder aufgebaut wurde. Noch hält sich die Baureihe 294 wacker an der Lahn, doch auch ihre Zeiten sind gezählt.

Datum: 12.11.2012 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahnbrücke Nassau
geschrieben von: MDC (179) am: 08.01.10, 22:59 Bild des Tages vom 12.04.11
Auf dem Weg von Koblenz nach Gießen, spiegelte sich im April 1998 ein Limburger 628 auf der Nassauer Lahnbrücke im ruhigen Wasser des Flusses.

Datum: 00.04.1998 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.