DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Berlin-Wannsee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Berlin (West) Wannsee 1978
geschrieben von: bsbw (3) am: 01.02.18, 12:21
Einige von Euch werden mich vielleicht noch als ehemaligen Berlin Redakteur der Zeitschrift Drehscheibe in Erinnerung haben. Seit wenigen Tagen habe ich mich nun als User hier registriert und im Testforum mal ein Bildchen hochgeladen. Hier möchte ich nun mein erstes „offizielles“ Foto präsentieren. Als „West-Berliner“ hatte ich ja die Möglichkeit in beiden Teilen Berlins mich fotografisch bewegen zu dürfen. Die Betriebsrechte für die Eisenbahn (inkl. der S-Bahn) in Berlin (West) hatte die Deutsche Reichsbahn. Beginnen wir also mit einem Bild aus dem Sommer 1978 im Amerikanischen Sektor. Wir stehen am Bahnsteigende des S-Bahnhofes Wannsee. Ein S-Bahnzug Bauart „Peenemünde“ verlässt auf der Zuggruppe L verkehrend die Station und wird über die Stadtbahn dann den Grenzbahnhof Friedrichstraße erreichen (und dort enden… und zurückfahren). Das Stellwerk Wsk links im Bild gibt es heute noch (natürlich ausser Betrieb). Auch lässt sich das Motiv fast zu 100 % noch so umsetzen. Auf den Fernbahngleisen fahren statt Ludmillas nun ICE und anderer neumodischer Kram.

Datum: 1978 Ort: Berlin-Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.