DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Sehmatal - Neudorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Diesel statt Dampf ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.10.23, 10:55
... war am 31.8. bei zweiten Zugpaar zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal angesagt. Die eigentlich planmäßig eingesetzte 99 1773 wurde nach dem ersten Zugpaar für eine Runde außer Dienst genommen um bis zum "Schichtwechsel" nach dem zweiten Zugpaar für den letzten Dienst eines langjährigen Lokführers geschmückt zu werden.
Dieses eine Dieselzugpaar wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Neudorf erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:25

Datum: 31.08.2023 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein PmG zum 125-jährigen Jubiläum
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.09.22, 09:45
Mitte August feierte die SDG das 125-jährige Jubiläum der Bahnstrecke Cranzahl - Oberwiesenthal. Am Freitag vor dem Wochenende wurde für Fotographen und Filmer ein von IV K 99 1608 gezogener Fotozug eingesetzt, der hier gerade die Ortslage Neudorf passierte.

Anmerkung: 2 Fotographen die im Hintergrund bereits den Bahnübergang querten wurden digital einige Sekunden aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.22, 19:58

Datum: 12.08.2022 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den Dächern von Neudorf
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.04.22, 10:40
Zwischen dem Haltepunkt Unterneudorf und Neudorf "Hauptbahnhof" verläuft die Trasse der Fichtelbergbahn stets am östlichen Talhang. Während aus dem Bereich direkt hinter Unterneudorf schon einige Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln in der Galerie zu sehen sind, ist dieses Motiv noch nicht vertreten. Durch 2 Bäume hindurch kann man hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Neudorf einen Blick auf den Zug erhaschen.

Am Ostermontag war 99 1772 mit P 1007 von Cranzahl nach Oberwiesenthal unterwegs. Der Eindruck einer kompletten DR-Granitur täuscht allerdings - am Zugschluss liefen noch 4 SDG-Wagen mit.

Datum: 18.04.2022 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
trister Frühling
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.08.21, 10:44
Während anderorts der Frühling meist von blühenden Büschen und Bäumen geprägt ist, ist es im Gebirge meist lange Zeit überall noch braun und grau. So auch in diesem Jahr, als sich in Neudorf Ende April gerademal die ersten Knospen an den Bäumen zeigten.
99 1772 ist derweil mit ihrem kurzen Personenzug von Cranzahl unterwegs nach Oberwiesenthal. Am Ziel - knapp 200 Meter höher - werden dann sogar noch die letzten Schneereste zu sehen sein.


Zuletzt bearbeitet am 27.08.21, 10:46

Datum: 28.04.2021 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.08.21, 11:02
In Kürze wird es in den oberen Höhenlagen schonwieder soweit sein - die Bäume färben sich bunt, die Vogelbeeren werden rot und in den Nächten kommt der erste Frost.
Vielleicht verbreitet ja diese Bild aus 2018 schon etwas Herbststimmung. Damals war die frisch revisionierte 99 1794 mit P 1002 in der Ortslage Neudorf gen Cranzahl unterwegs.

Datum: 20.09.2018 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kalter Wintermorgen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.06.21, 17:09
Nach schneereichen Nächten verkehrt vor dem ersten Planzug stets eine L45H samt Schneepflug von Oberwiesenthal nach Cranzahl. Diesen Winter war das des öfteren der Fall, so auch am 24.1., als L45H 083 in Neudorf angetroffen wurde.

Datum: 24.01.2021 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.05.21, 19:36
... kommt im Gebirge ja bekannterweise immer etwas später. Während es andernorts also schon an allen Ecken und Enden blühte war am 26.4. in Neudorf bis auf zartes Grün noch nicht viel frühlingshaftes zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 22:24

Datum: 26.04.2021 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dr Vuglbärbaam
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.10.20, 16:18
Dr Vuglbärbaam - im hochdeutschen auch als Eberesche oder Vogelbeere bekannt - ist mit seinen leuchtend roten Früchten neben Schwippbogen, Bergmann und co. eines der Wahrzeichen des Erzgebirges.
Einige Exemplare gibt es auch entlang der hiesigen Bahnstrecken zu entdecken, so zum Beispiel zwischen Neudorf und Vierenstraße. Am 1. Oktober diesen Jahres dampfte 99 1794 mit P1007 auf dem Weg nach Oberwiesenthal daran vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 16:19

Datum: 01.10.2020 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rumänisches Dieselbrummen im Erzgebirgswald
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.05.20, 09:08 Bild des Tages vom 21.04.23
Die aktuelle Coronasituation hat auch gute Seiten: Im Normalbetrieb werden die Wagen zur Cranzahler Wagenausbesserungsstelle mit den Planzügen zugeführt und zugestellt. Da aber aktuell kein Planverkehr stattfindet war L45H 083 in den vergangenen Wochen mehrmals unterwegs von Oberwiesenthal nach Cranzahl um Wagen zu bringen und wieder abzuholen.
Am 7.4. wurden dabei auf der Rückfahrt auch ein Personenwagen nach Hammerunterwiesenthal und 2 Güterwagen nach Oberwiesenthal überführt.
Hier brummt die 450 PS starke Maschine gerade die Steigung zwischen Neudorf - Vierenstraße und Kretscham - Rothensehma hinauf.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 09:05

Datum: 07.04.2020 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dichtem Blätterdach
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.10.17, 13:21
Der Anstieg hinter Neudorf Vierenstraße stand schon länger auf meiner Wunschliste. Am 24. September letzten Jahres war es dann soweit. Angekommen an der auserkorenen Stelle lagen jedoch zwischen Lichtung und Wanderweg, die den Vordergrund des Bildes darstellen sollten, und dem Gleisbett große Holzstapel. Also wurde umgeplant, die neue Idee den Zug vom Holzstapel herab spitz aufzunehmen wurde verworfen und letztenendes wartete ich ein paar Meter unterhalb des eigentlichen Motives. Im Nachhinein gefällt mir das Bild so sogar besser. 99 1793-1 stampft hier mit ihrem 10 Wagen starken Zug ihrem Ziel Oberwiesenthal entgegen.

(Version 2, späterer Auslösezeitpunkt und andere Beschneidung)
Nachgeschärfte Dritteinstellung mit Erlaubnis des AWT.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 09:05

Datum: 24.09.2016 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.