DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Moab, Utah, USA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.03.24, 19:10
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Potash-Local
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.11.22, 19:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Einmal die Woche wird die UP Cane Creek Subdivision vom Potash-Local befahren, eine der vermutlich spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt. Es war ein herrlicher Tag im März diesen Jahres, noch nicht zu heiß, aber komplett sonnig. Ein perfekter Fototag, der durch das Verkehren des Locals auch wie geplant ablief.
Während Jan und ich die Hinfahrt zum Werk am Ende des Bootlegger-Canyons abwarteten, verfolgte Jan den Zug weiter bis zum Werk, während ich einen anderen Felsen bestieg, um den Zug von dort zu fotografieren. Im Hinterkopf hatte ich aber auch noch ein zweites Foto... für dieses musste die Drohne in die Luft. Es wurde dann natürlich auch kurz hektisch als der Zug, nahezu ohne Vormeldung, ums Eck kam, aber Dank der niedrigen Streckengeschwindigkeit reichte es zeitlich noch, die Drohne passend zu fliegen.

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bootlegger Canyon
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.04.22, 09:46
Einmal die Woche macht sich frühmorgens in Grand Junction ein UP Local auf dem Weg gen Westen, der in Brendel auf die Nebenbahn nach Moab abbiegt. Die Rede ist vom fast schon legendären Potash Local, der die letzten Kilometer bis zum Werk, das der einzige Kunde ist, durch die einzigartige Colorado Schlucht führt. Um allerdings diese Colorado Schlucht zu erreichen muss der Zug zunächst durch einen Tunnel und im Anschluss durch den verflucht engen Bootlegger Canyon am Rande des Arches Nationalpark fahren.
Beobachten konnte ich den Zug beim verlassen des Bootlegger Canyons von einem kleinen Felsen aus. Aber Achtung, der Felsen ist nicht ohne! Hoch geht´s ja noch halbwegs, wobei ich da auch nicht sonderlich nachgedacht habe weil man den Zug schon hörte, runter war es aber echt kein Spaß mehr. Also bitte nur mit ausreichend Zeit und einer gewissen Grundfitness nachmachen. Da findet einen frühestens sieben Tage später einer, nämlich dann wenn der Zug wieder fährt und mit Glück der nächste Fotograf auftaucht.

Uhrzeit -7h

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Natur alles gibt...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.03.19, 19:46 Bild des Tages vom 16.09.21
Die kleine Nebenbahn "UP Cane Creek Subdivision" ist mittlerweile auch in der DSO-Galerie beiweitem keine Unbekannte mehr. Und das, obwohl hier in der Regel nur einmal die Woche eine Übergabe in die Felsenwelt der Colorado-Schlucht eintaucht und Wagen im einsam im Canyonland gelegenen Potash-Werk austauscht. Die gigantische Naturkulisse, die weltweit etwas einmaliges haben dürfte, dürfte die Bekanntheit hinlänglich erklären. Aktuell fährt die UP ihren "Potash Local" freitags, doch konnten wir an diesem Sonntag eine Zusatzzuführung von Wagen zum Werk beobachten. Das Foto zeigt die Loks auf ihrer Rückkehr. Sie verlassen an dieser Stelle die Colorado-Schlucht und gelangen durch einen kurzen Einschnitt in den Bootlegger Canyon. Dabei queren sie hier, genau zwischen den "Canyonlands" und "Arches" Nationalparks, den Wanderweg hoch zum Corona Arch, einem Felsenbogen außerhalb des Arches NP.

Datum: 23.09.2018 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Auffahrt zum Arches-Nationalpark
geschrieben von: Raphael (15) am: 23.08.17, 09:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.17
...bietet sich ein schöner Blick hinunter ins Tal und auf die Cane Creek Subdivision am gegenüberliegenden Hang. Bei Fotografen bekannt ist diese Strecke für den einmal wöchentlich verkehrenden Potash Local, der sich im weiteren Streckenverlauf durch das spektakuläre Tal des Colorado schlängelt. Zusätzlich verkehrte 2014 ein täglicher Güterzug mit Aushub, der erst in Moab beladen wurde und somit den schönsten Streckenabschnitt ausließ. Die Verladeanlagen samt Auffahrtsrampe sind links des Zuges gerade noch zu erkennen, eine genauere Ansicht ist bereits in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de]

Bei der Fahrt hinauf in den Nationalpark im August 2014 war eigentlich kein Eisenbahnfoto geplant, ich hatte auch lediglich eine kleine Kompaktkamera dabei. Der wundervolle Ausblick auf den zu diesem Zeitpunkt stehenden Güterzug, im Morgenlicht unter einem recht düsteren Wolkenhimmel, ließ mich dann jedoch, mehr auf gut Glück, den Auslöser drücken, ohne große Ansprüche an die Bildqualität zu haben. Erst im Nachhinein stellte ich beim Betrachten des Bildes fest: Hm, ganz so furchtbar ist das doch gar nicht. Jetzt will ich es drei Jahre später einmal als Galerievorschlag versuchen, in der Hoffnung, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin...

Datum: 22.08.2014 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC44 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Wilden Westen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.09.16, 19:01
Eine karge Prärielandschaft mit roten Felsen, ein einfach in die Landschaft gelegtes Gleis, darauf ein kurzer und langsam vor sich hin rumpelnder Zug – so muss Eisenbahn im Wilden Westen sein.

Nicht weit von diesem Bild entfernt ist die Cane Creek Branch der ehemaligen Denver & Rio Grande Western, die heute zum Netz der Union Pacific gehört und auf der einmal wöchentlich der in der Galerie nicht unbekannte Potash Local verkehrt. Drei SD40-2 waren am 08.08.08 mit der Beförderung des Zuges betraut und passieren hier die Seven Mile Siding, an der ein paar Ladegleis abzweigen und früher auch eine Ausweichmöglichkeit bestand. Obwohl etwa die Hälfte der Fahrt bereits absolviert ist, steht der interessanteste Teil noch aus, durch einen Tunnel geht es in den Bootlegger Canyon und anschließend durch das Tal des Colorade River bis zum Endbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 17:23

Datum: 08.08.2008 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Intrepid Potash
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.07.16, 00:50
Intrepid Potash ist der größte Hersteller von Kaliumchlorid in den USA. Das Unternehmen besitzt drei Minen, eine davon bei Moab in Utah. Sie bzw. das dazugehörige Werk zur Gewinnung des Salzes befinden sich direkt am Colorado River im Canyon. Einmal die Woche wird das Werk per Bahn bedient. Der Potash Local hat gerade erst über einen Tunnel und den Bootlegger Canyon das Colorado-Tal erreicht und hat somit noch knapp 25 Minuten Fahrt vor sich.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16, 00:52

Datum: 03.07.2016 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Potash Local oder "Riesenschwein gehabt!"
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.04.16, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.16 Bild des Tages vom 17.03.17
Wir Eisenbahnfotografen wissen alle, aufgrund welcher Unwägbarkeiten Dinge immer wieder nicht so klappen wie erhofft. Aber - es gibt auch den umgekehrten Fall! Wir hatten gerade den Arches Nationalpark verlassen und waren auf der Schnellstraße von Moab nordwärts unterwegs zur großen Ost-West-Autobahn. Parallel führte das Gleis der UP Cane Creek Subdivision, einer kleinen Nebenbahn, die unseren Informationen zufolge nur 5x wöchentlich von einem Uranzug und 1x wöchentlich von einem Kalizug befahren wird. Wir rechneten nicht ernsthaft damit, hier am Ostersonntag (!) einem Zug zu begegnen. Doch das Unglaubliche geschah: Kurz vor Erreichen der Autobahn / Hauptstrecke war vor uns ein Licht zu sehen, das nicht von entgegen kommenden Autos kommen konnte. Dieses gleißend helle Licht kannten wir! Da kam uns auf der Nebenbahn ein Zug entgegen! Und es handelte sich um den Kalizug! Während die Uranzüge nördlich von Moab enden, befährt nur der Kalizug, der "Potash Local", die Strecke komplett. Hinter der Uran-Verladestelle gelangt die Bahnlinie aufwändig trassiert durch einen Tunnel und einen Seitencanyon in die Schlucht des Colorado. Hier führt das einmal pro Woche befahrene Gleis zu Füßen imposanter Felswände entlang. Diese Felsen dienten dann auch als Kulisse für den "Potash Local", der es nun nicht mehr weit bis zum Werk hatte. Auch die Straße führt nur bis zum Werk und war entsprechend leer.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.16, 10:41

Datum: 27.03.2016 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40M-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal täglich
geschrieben von: Marlo (181) am: 30.11.14, 23:09 Bild des Tages vom 26.09.17
Einmal täglich am Nachmittag fährt derzeit von Moab ein Güterzug mit Aushub in Richtung Grand Junction. Somit erlebt die von der UP-Hauptstrecke Denver-Salt Lake City abzweigende Nebenstrecke von Brendel nach Moab zusätzlich zum sonst nur einmal wöchentlich fahrenden Potash-Zug einen willkommenen zusätzlichen Zug, welcher während unseres Aufenthaltes in Moab auch ziemlich sicher nach der Beladung ab 17.00Uhr verkehrte. Der landschaftlich schönste Streckenabschnit dieser Nebenlinie zwischen Moab und dem Streckenende im Tal des Colorado River wird von diesem Zug zwar leider nicht befahren, aber auch im Verlauf der Strecke bis zum erreichen der Hauptbahn lassen sich einige nette Motive in den Weiten Utah´s finden. Alternativ bieten die umliegenden Nationalparks mit ihren Arches und Felslandschaften ausreichend Fotomotive, diese gehören jedoch nicht in eine Eisenbahn-Galerie ;-)

Datum: 03.09.2014 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC45 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondlandschaft ... Castor amerikanisch
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.11.10, 00:31
Im April 2009 begann Union Pacific mit dem Abtransport von Abfällen der Atlas Uranium Mine, die von 1956 bis 1988 am Colorado River nahe Moab (Utah) betrieben wurde. 16 Millionen Tonnen strahlende Abfälle unbekannter Konsistenz - oben fest, aber je weiter man gräbt auch wie Pudding - sind in ein Endlager dreißig Meilen entfernt nach Crescent Junction zu bringen. 300 bis 400 Millionen Dollar wird der Transport voraussichtlich kosten und bis 2019 dauern.

Bei Moab werden innerhalb des kontaminierten Gebietes Container mit rund 40 Tonnen Material auf Lkw verladen, versiegelt, von außen dekontaminiert und auf Radioaktivtät geprüft. Danach werden sie außerhalb der Sperrzone mit einem Kran auf die Eisenbahnwaggons verladen.

Vom Arches National Park erhält man den hier gezeigten Einblick in die ansonsten streng abgeriegelte Rail Load Area. Im Bild sieht man Union Pacific 7302, eine Lok vom Typ GE C6044ACs, mit einem Zug bei der Beladung.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:16

Datum: 28.05.2009 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44/60AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Urlaub in ...
geschrieben von: JensH (10) am: 26.09.10, 10:20
Während meines Urlaubes in den USA, kamen wir auch an diesem Gleisanschluss vorbei. Da bei einem Zugpaar die Woche das Warten auf einen Zug doch etwas zu lange dauerte, blieb nur dieses Stillleben nach Sonnenuntergang.
Da der eingewalzte Name auch auf den Fluss nebenan und das Hochplateau rundherum und den Bundesstaat nebenan gilt, ist das Foto eine Urlaubszusammenfassung: Eisenbahn und rote Felsen in ...




Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 10:13

Datum: 27.05.2010 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.