DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Dolhain-Gileppe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sanft ans Meer reisen
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.06.23, 15:41
„Sanft ans Meer reisen“ – so wirbt die belgische Bahn auf ihrer deutschen Webseite für den Küsten-Express, die Direktzüge ans Meer. Sie sollen unter anderem die IC-Linie A Eupen – Ostende entlasten, die im Sommer von vielen Wochenend-Ausflüglern genutzt wird und deshalb mit einer bunten Mischung von Waggons verstärkt wird. Im Wendezugbetrieb läuft die Lok üblicherweise Richtung Ostende. Einige Züge verkehren aber wegen Mangels an Steuerwagen im Sandwich – zu meinem Glück, sonst wäre diese Fotostelle für die IC A nur mit Steuerwagen voraus umsetzbar.

Auf dem Rückweg vom Meer sehen wir hier IC 517, bespannt mit HLE 1829 und (noch im Tunnel) 1851. Der Zug überquert am 24. Juni 2023 auf dem Viadukt von Dolhain-Gileppe die Weser. Die belgische Ligne 37 folgt über viele Kilometer dem Tal der Weser (Vesdre), deren Quelle zwar am Rand des Hohen Venns auf deutschem Gebiet liegt, die dann aber knapp siebzig Kilometer durch Belgien verläuft und bei Lüttich in die Ourthe mündet.

Datum: 24.06.2023 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nur 50 Meter...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.04.17, 17:32
...beträgt die Länge der alten Tunnel von Dolhain-Gileppe an der Strecke zwischen Lüttich und Aachen. Weil die Boden an den Nordeingang der alten Tunnel nicht stabil war, gab es hier schon vor Jahren eine Geschwindigkeitsbeschränkung von nur 20 km/h. Deswegen sollte neben die Gefahrstelle ein neuer Tunnel gebaut werden, welche 446 Meter Länge aufweist und seit einigen Jahren im Betrieb ist.

In 2011 waren die Arbeiten an der neuen "Tunnel de la Moutarde" noch in vollem Gang und kriecht der von Eupen herkömmliche IC nach Brüssel die letzten Meter zum "Kurzloch".

Datum: 29.08.2011 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiefes Bild
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.06.10, 23:27
Ein schiefes Bild bietet SNCB 700, ein Elektrotriebwagen vom Typ AM 73, als er am 30. Oktober 2005 als L 5496 von Welkenraedt kommend den Bahnhof Dolhain-Gileppe erreicht. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Spa Géronstère.

Wie man auf der Luftbild-Karte (siehe Geodaten) erkennen kann, wird an dieser Stelle der Streckenverlauf verändert, sodass die enge Kurve künftig nicht mehr nötig sein wird. Allerdings kam es Mitte August 2009 an der Tunnelbaustelle zu einem massiven Bergrutsch, der die Fertigstellung der neuen Strecke um viele Monate verzögern wird. Aktuell ist der Abschnitt wegen Hangrutschgefahr und schlechter Gleislage nur mit 10 km/h befahrbar.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 21:37

Datum: 30.10.2005 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 73 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.