DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Weinheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alter Klassiker, neu aufgelegt
geschrieben von: FunFactorTM (17) am: 09.08.20, 21:29
Am 30.07.2020 war ich bei Weinheim an der Bergstraße unterwegs. Ich wollte diesen Klassiker an der Einfahrt, des inzwischen zum "Hauptbahnhof" umbenannten Bahnhofs ausprobieren. Ich war mir nicht sicher ob es wegen diverser Modernisierungen noch funktioniert, zumal ich das Motiv nur von alten Bildern kannte und selbst noch nie vor Ort war. Aber als ich dann dort war, bot sich ein recht ähnlicher Anblick wie noch vor knapp 20 Jahren. Am Gebäude ein paar hohe Ranken mehr am Gebäude, ein paar Büsche, neue Ks-Signale und im Hintergrund steht leider kein mintgrüner 628, sondern ein "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen" von Alstom. Ob man das Alles als Vor- oder Nachteil sieht bleibt wohl jedem selbst überlassen... Dennoch wie ich finde ein nettes Motiv.

Ein passender Zug kam dann auch einige Zeit später um die Ecke gebogen...

Zuletzt bearbeitet am 09.08.20, 21:30

Datum: 30.07.2020 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten Einsatztag der Baureihe 120
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.07.20, 22:33
Der heutige 05.07.2020 sollte der letzte Einsatztag der Baureihe 120 im Fernverkehr auf deutschen Gleisen gewesen sein. Schade eigentlich, denn obwohl ich in meiner nun knapp 10-jährigen fotografischen Laufbahn die Blütezeiten des Drehstromers schon nicht mehr erleben durfte, so habe ich mich immer gefreut, wenn eine schnittige 120 den Weg vor mein Objektiv gefunden hat. Ein gefühlt jährlich zurückgehender Bestand an aktiven Maschinen machte dies jedoch oft nicht einfach. Das Jahr 2019 stellte nochmal eine kleine Renaissance dieser Baureihe dar, sollten doch einige ICE-Ersatzverkehr den Maschinen ein letztes Gnadenbrot erweisen. Prominenteste Leistung war sicher das Zugpaar IC 2023/2022, mit dem einige 120 nochmals ein paar Monate Auslauf bekamen und auf der Rollbahn ihre Höchstgeschwindigkeit unter Beweis stellen konnten.
Im Juni 2019 drehte ebenfalls ein Ersatzzug über mehrere Wochen hinweg Tag für Tag seine Runden auf der Linie 26. Am 17.06.2019 sollte wieder der abendliche ICE 1570 Karlsruhe - Kassel mit einem Ersatzzug verkehren. Die gut gepflegte 120 102 und ein wolkenloser Abendhimmel waren der Anlass, jenen Ersatzzug nördlich von Weinheim auf seiner Fahrt in Richtung Frankfurt kurz abzupassen. Dennoch stimmt es einen nachdenklich, dass das Bild in dieser Form nur ein gutes Jahr später so nicht mehr umsetzbar wäre. Gezeigte 120 102 hatte heute die Ehre die letzte planmäßige IC-Leistung mit der Baureihe 120 zu erbringen, ob man nochmals eine 120 vor einem klassischen lokbespannten IC erleben kann, ist ungewiss. Auch die im Zugverband noch zahlreich eingereihten ehem. IR-Wagen dürften mittlerweile nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz kommen. Aber so ist der Lauf der Dinge, alles hat irgendwann sein Ende.

Datum: 17.06.2019 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Abendlicht bei Weinheim
geschrieben von: 181 201 (59) am: 31.08.19, 13:42
155 229 ist mit einem Autozug an der Bergstraße bei Weinheim in Richtung Frankfurt unterwegs.

Hinweis: Rechts unten wurde ein parkendes Auto entfernt!

Datum: 12.09.2011 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weinheim-Klassiker
geschrieben von: Andreas Burow (274) am: 07.04.18, 12:09
Endlich ist das Frühjahr da! Deshalb möchte ich gerne eine klassische Fotostelle zur Zeit der Baumblüte für die Galerie vorschlagen. Das Motiv ist zwar schon in der Galerie vorhanden, aber mit einem (noch) älteren Bild, das einen interessanten Vergleich zulässt.

Außerdem ist es diesmal ein besonderer Reisezug, der an den frisch renovierten Freudenberg-Gebäuden vorbeifährt. Die auf den Namen „Saar“ getaufte 181 213 passiert hier vor EC 54 „Gustave Eiffel“ mit seinem französischen Wagenpark das Werk direkt am Bahnhof Weinheim. Jahrzehntelang konnte man diese internationalen Fernzüge an der Bergstraße bewundern, am Anfang als TEE oder D-Zug, später als IC und dann zwanzig Jahre lang als EC. Im Jahr 2007 war leider Schluss und die EC-Verbindung wurde eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 08.04.18, 17:08

Datum: 07.04.2002 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach wie vor Alltag an der Bergstraße...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.10.16, 15:40
...ist die Baureihe 111, auch wenn die Doppelstockzüge planmäßig der Baureihe 146.0 vorbehalten ist und den alten Bundesbahnloks die n-Wagenzüge bleiben. Da die 146er aber des öfteren ausfallen, sieht man die 111 häufig auch mit Dosto-Zügen, so wie hier 111 104 an einem Sommerabend bei Weinheim.

Hinweis: Etwas Gelb und ein klein wenig Kontrast herausgenommen.

Datum: 2016 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knallfrosch auf Achse
geschrieben von: Schachhucky am: 21.05.16, 17:36
Die Frühlings-Sonderfahrt der Ulmer Eisenbahnfreunde am 7.05.2015 unter dem Motto "Mit Dampf über den Odenwald nach Darmstadt" brachte auf der Hinfahrt die Frankfurter 01 118 zum Einsatz, während auf der Rückfahrt über die Main-Neckar-Bahn ein besonderes Schmankerl, die grüne 141 228-7 aus Darmstadt-Kranichstein, zum Zug kam.
Bei Heddesheim vor der Kulisse von Weinheim an der Bergstraße erwarteten wir in schönem abendlichen Sonnenlicht deren Vorbeifahrt und wurden vom Lokführer freudig mit einem langgezogenen Pfiff begrüßt.


Datum: 07.05.2016 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weinheimer Taltunnel 3
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.02.15, 21:31
628 310, einer der letzten Ludwigshafener 628.2, hat an einem Februarsamstag Dienst auf der Weschnitztalbahn Weinheim - Fürth. Kurz vor Weinheim sind drei Tunnel zu durchfahren. Nachdem er soeben den Weinheimer Taltunnel 3 verlässt, stehen die Tunnel 2 und 1 noch bevor. Die Zugzielanzeige Fürth ist nicht ganz korrekt, vielleicht hat der Lokführer sie nach dem letzten Zwischenhalt Birkenau umgestellt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Erinnerungen an der Schienenbus“ – Weinheim Tal 1
geschrieben von: 797 505 (365) am: 09.05.14, 20:56
„Erinnerungen an der Schienenbus“, ist der Titel eines 1987 von Joachim Seyferth veröffentlichten Bildbandes, welcher meine Art die Bahn zu sehen bis heute hin prägt und mich immer noch sehr begeistert.
Einem darin gezeigten Foto mit dem Titel „Blick auf Weinheim vom Tunnel „Weinheim Tal 1““ ist mein Bild nachempfunden. 798 572 (leider kein Uerdinger), 998 314 und 998 796 verlassen am 28. März 1991 brummend die Rheinebene gen Odenwald.

Gut zu sehen ist der unterschiedliche Verschmutzungs- / Ausbleichungszustand der Dachlackierungen und –verkleidungen, ebenso wie die typischen Rußablagerungen am dezenten „Abrohr“ des Motorwagens.


Datum: 28.03.1991 Ort: Weinheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofsdurchfahrt Weinheim in orientrot
geschrieben von: 797 505 (365) am: 06.05.14, 15:49
Die Dortmunder 140 842 eilt am 28. März 1991 mit einem hochwertigen Containerzug südwärts durch den Bahnhof von Weinheim an der Bergstraße, während ein Schom auf die Abfahrt nach Fürth wartet.
Vermutlich wird der Laufweg den Güterzug ab Bruchsal weiter entlang des Rheintals gen Karlsruhe und Basel führen, auf den anderen „möglichen“ Strecken in Richtung Stuttgart waren Containerzüge 1991 eher eine Seltenheit.
Die frisch gewaschene orientrote Maschine gefällt mir heute an dieser Stelle am besten, weil sie in ihrer knalligen Farbe fein in der Abendsonne leuchtet. 1991 undenkbar, dass ein Foto einer orientroten Lok einmal den Bildern mit grünen 150ern, türkies-beigen 140ern und dem der 111 049 (in den Farben des Airport-Express) den Rang ablaufen würde.

Ungewöhnlich lange haben mich die Kontraste und das Scharfzeichnen der Lokfront (besonders der Nummer) bei der Bildaufbereitung beschäftigt. Das starke „Ausfransen“ der weißen Ziffern auf rotem Grund konnte ich nicht verhindern.
Der Auslösezeitpunkt ist sicherlich nicht ideal. Ob es dafür einen Grund gab (Gegenstände hinter der Lok ?) kann ich heute nicht mehr sagen.


zuletzt bearbeitet am 07.05.14, 22:32

Datum: 28.03.1991 Ort: Weinheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Weschnitztal
geschrieben von: Julian en voyage (355) am: 26.10.13, 21:39
November und Sonne, das passt irgendwie einfach nicht zusammen! Auch der November 2012 war da keine Ausnahme, wobei der Zufall es wollte, dass ich am 13. frei hatte und sich nach anfänglichem Nebel tatsächlich mal wieder die Sonne zeigte...

Nix anderes vor, also schnell die verstaubte Kamera geschnappt und ins nahe Weschnitzal gefahren! ;-) Dort drehen die Ludwigshafener 628er nach wie vor unermüdlich ihre Runden, während sie auf vielen anderen Strecken im Rhein-Neckar-Raum moderneren Fahrzeugen Platz machen mussten. Werktags in Doppeltraktion.

Über dem Tal, das herbstlich-gelb aus dem Dunst leuchtet, thront die Wachenburg, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts vom "Weinheimer-Senioren-Corps" erbaut wurde, dem Dachverband jener studentischer Verbindungen, die sich selbst gerne als tolerante Hüter alter Traditionen inszenieren...

Zuletzt bearbeitet am 19.10.16, 17:55

Datum: 13.11.2012 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahlkampf-Endspurt
geschrieben von: Koblenz Süd (39) am: 10.05.13, 23:53
Wie wir heute wissen entsprach die Stimmverteilung der am Folgetag stattfindenden Bundestagswahl zwischen CDU und Linke etwa dem umgekehrten Verhältnis der Plakate an den Laternen der südlichen Bergstraße in Weinheim.

In den Bildhintergrund ragt das 2006 stillgelegte 3-Glocken-Nudelwerk. Im Vordergrund ist OEG-Tw 4103 auf der noch eingleisigen Strecke unterwegs nach Heidelberg und wird gleich die Haltestelle Rosenbrunnen erreichen.

Datum: 26.09.2009 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OEG / RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Freudenbergkurve..
geschrieben von: 194 178 (19) am: 01.10.12, 21:26
... in Weinheim an der Bergstraße zählt auch heute noch zu meinen Lieblingsmotiven. Zur Mittagszeit steht hier die Sonne richtig, da lag es damals Nahe, die ein oder andere Mittagspause hier zu verbringen. (Ganz legal vom Bahnsteig aus) Bis auf wenige Einzelheiten ist das Bild so auch heute noch möglich.
Es war April 1999 als 140 823 zusammen mit einer Schwester ihren Güterzug Richtung Süden über die Main-Neckar-Bahn zieht. Bereits 2004 wurde die Maschine ausgemustert und auch zerlegt...

(Scan von Fujichrome KB-Dia)

Datum: 00.04.1999 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.