DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Cerbère, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgens an der Côte Vermeille
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 28.06.23, 14:17
Eine sanfte Prise, Sonnenschein und das Rauschen des Meeres - der Morgen des 26. Juni 2021 bot an der Côte Vermeille ideale Bedingungen für die verschiedensten Freizeitbeschäftigungen. Während ein paar Franzosen ihr Boot für einen Tauchgang startklar machten, genossen wir die Ruhe des Samstagmorgens auf einem Felsen oberhalb der Ansa de Terrimbo, die nur durch die gelegentliche Vorbeifahrt eines Güterzuges unterbrochen wurde. Tatsächlich erwies sich der Morgen als unerwartet ergiebig, denn innerhalb einer Stunde verließen gleich drei Güterzüge den Rangierbahnhof von Cerbère an der französisch-spanischen Grenze. Den dritten Zug bespannte eine "fantôme" - Sybic, die sich um 8:30 Uhr mit ihrem Containerzug auf den Weg entlang der Küste in Richtung Narbonne machte. Zwei Jahre später sieht es hier leider etwas anders aus, denn im April 2023 wütete auf den Bergen im Hintergrund ein Feuer, das weite Teile der Vegetation zerstört haben dürfte.

Datum: 26.06.2021 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unweit der spanischen Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.01.23, 18:37
SNCF 26114 war am 24.02.2022 mit einem Stahlzug unweit der spanischen Grenze vor Cerbère unterwegs. Auf den letzten Kilometern vor dem Grenzbahnhof führt die Strecke direkt am Mittelmeer entlang und bietet einige schöne Ausblicke. Weniger schön war für uns die Anzahl der Güterzüge auf dieser Strecke, denn erst im zweiten Anlauf klappte dieses Motiv mit einem Güterzug, am Vortag warteten wir hier mehrere Stunden vergeblich.

Datum: 24.02.2022 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Jeder bekommt ein Stück vom Kuchen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.08.22, 20:08
Täglich startet abends in Paris ein Nachtzug Richtung Südfrankreich, von dem, je nach Verkehrstag, jede Urlaubsregion einen Teil abbekommt: Latour-de-Carol, Cerbère und - neu seit diesem Jahr - Lourdes stehen als Ziele auf den Wagenstandsanzeigern. Mindestens zwei Mal pro Woche erhält damit auch die Côte Vermeille ihre Wagengruppe. Am 26. Juni 2021 hat die im livrée "béton" gehaltene BB 7301 zehn Wagen des Stammzuges in Toulouse übernommen und kurz vor 10:00 Uhr ihr Ziel in Port Bou fast erreicht. Im Jahr 2021 lag der Zielbahnhof des Zuges noch unmittelbar hinter der französisch/spanischen Grenze, seit diesem Jahr endet er aufgrund einer neuen EU-Forderung nach Fremdsprachenzertifikaten für das Zugpersonal bereits in Cerbère, dem letzten französischen Bahnhof vor der Grenze. Bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad-Marke wurden wir hier auf den Felsen ordentlich gegrillt, sodass die Abkühlung im erfrischenden Meer nach dem Foto ausgesprochen willkommen war :)

Datum: 26.06.2021 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tor zur Hölle
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.03.22, 21:37
In Cerbère, dem südlichsten Ort auf Frankreichs Festland, ist es eigentlich sehr schön. Es liegt am Mittelmeer, ist umgeben von den östlichen Ausläufern der Pyrenäen und hat einen Bahnhof mit interessanter Betriebsdurchführung und Sicherungstechnik. Trotzdem stammt der Ortsname vom Kerberos, einem mehrköpfigen Höllenhund, der das Tor zur Hölle bewacht und sich auch in Cerbères Wappen wiederfindet.
Zwei Z 27500 verlassen so eben Cerbère, dessen Häuser sich auf dem Hang oberhalb des Zuges befinden als Regionalzug vom spanischen Grenzbahnhof Portbou nach Avignon Centre.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.22, 05:52

Datum: 23.02.2022 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Merveilles de la Vermeille
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 07.04.21, 17:55
Von Argelès im Norden bis Cerbère im Süden ist es nur eine verhältnismäßig kurze Küstenstrecke, doch fährt Mutter Natur hier auf den letzten Metern französischen Bodens vor der Grenze zu Spanien/Katalonien noch einmal alles nur Erdenkliche auf, um den Besucher in ihren Bann zu ziehen. Blau-. Grün-, Ocker- und Rottöne, wie sie sie auf der Palette eines Malers kaum intensiver leuchten könnten! Als wäre dieses Farbenspiel zwischen Mittelmeer und Pyrenäenfels nicht paradiesisch genug, verwöhnen auch 320 Sonnentage im Jahr den Landstrich, der Künstler wie Henri Matisse vor über 100 Jahren genau so begeisterte, wie heute allsommerlich Tausende von Touristen. Hoffen wir, dass man sich in nicht allzu ferner Zukunft wieder halbwegs unbeschwert aufmachen kann zu einem Trip an die Côte Vermeille!

Einstweilen begnügen wir uns mit einer Rückblende in den März 2014, als im TER-Verkehr zwischen Avignon, Perpignan und Cerbère noch zwei Zugpaare mit BB 7200 und farbenfrohen Corail-Wagen im Design der (damaligen) Région Languedoc-Roussillon unterwegs waren. Einer jener Züge war TER 876426 (Cerbère - Avignon), der den Spurwechselbahnhof in fotogener Zeitlage nordwärts verließ und damit stets ein gern gesehenes Foto-Objekt war. Am 5. März 2014 umkurvt er vor weitem Mittelmeer-Panorma kurz nach Fahrtbeginn die Anse de Terrimbo, eine felsige Bucht mit kleinem Badestrand unterhalb der Bahnstrecke.

Datum: 05.03.2014 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
De l'Allemagne à l'Espagne
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 22.12.18, 13:25 Bild des Tages vom 01.03.20
Eine ganze Reihe von Güterzügen der Relation Deutschland - Spanien (reimt sich leider nicht annähernd so schön aufeinander wie im Französischen...;)) passiert Frankreich als Transitland. Von den deutsch-französischen Grenzbahnhöfen aus steuern die Verkehre, die vornehmlich der Automobillogistik oder dem Containertransport dienen, die Spurwechselbahnhöfe Hendaye/Irùn einerseits sowie Cerbère/Portbou andererseits an. Seit ein paar Jahren kommen in geringem Umfang Züge über die LGV/LAV Perpignan – Figueres hinzu.

Einer der Züge über den östlichsten, direkt an der Mittelmeerküste gelegenen Grenzübergang war der KLV-Zug 41259 ([Köln Eifeltor -] Apach - Portbou), dessen Container schon über 1200 Kilometer, davon rund 1000 auf französischem Boden, zurückgelegt hatten, als ich ihn am 6. März 2014 mit einer Prima der Reihe BB 27000 an der Spitze kurz vor Cerbère im äußersten Zipfel des Hexagons abpasste. Ab Portbou wird es für die Fracht weiter nach Granollers bei Barcelona und zum Mittelmeerhafen Tarragona gehen.

Auf seiner langen Reise erlebte der Zug dabei auch einen Wechsel der Jahreszeiten. Während zu Hause in Deutschland der Frühling noch überhaupt nicht in Fahrt gekommen war, zeigte sich die Natur an der Côte Vermeille bereits deutlich freundlicher, trotz des recht unangenehmen Windes, der mir von diesem Tag noch in Erinnerung geblieben ist...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:11

Datum: 06.03.2014 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 27000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Intercité nach Paris
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.08.16, 20:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.16
Kurz nachdem die Sonne über dem Meer erschienen ist, beginnt für den morgendlichen Intercité die Reise in die Hauptstadt Frankreichs. Nach dem Verlassen des Grenzbahnhofs Cerbère geht es für ein kurzes Stück direkt an der Steilküste entlang.
Links im Bild ist der Leuchturm auf dem Cap Cerbère zu sehen, dahinter liegt bereits die spanische Küste.
Damals fuhr der Zug noch täglich, inzwischen scheint er eingestellt worden zu sein.

Datum: 01.09.2014 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Cerbère
geschrieben von: CC6507 (218) am: 13.03.16, 22:32
Im Juli 1991 fuhr ich mit einem Euro-Domino-Ticket einige Tage durch Frankreich. Eine meiner bevorzugten Baureihen war natürlich die CC7100. Deren Haupteinsatzstrecke war zwar das Rhone-Tal zwischen Avignon und Lyon, allerdings hatte ich mir für diesen Urlaub auch einen Nachmittag an der Ausfahrt von Cerbère vorgenommen. Als ich mit dem Zug aus Montpellier angekommen war, stand im Bahnhof doch tatsächlich die CC7124. Sie sollte einige Zeit später mit einem aus USI-Wagen gebildeten Train Regional in Richtung Narbonne abfahren. Deshalb ging es mit schwerem Gepäck in maximal möglichem Tempo zur ersten Fotostelle bei Cerbère. Eine genaue Auslösung mit der Pentacon SIX TL war Pflicht, sollte der Sechsachser nicht gleich wieder hinter dem nächsten Masten verschwinden. Aufgrund der hier sehr eng stehenden Masten habe ich die Lok im bearbeiteten Scan auch recht nah an den Bildrand setzen müssen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.16, 22:54

Datum: 07.1991 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cap Canadell...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 28.05.14, 09:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.06.14
...heißt die Landzunge, die Cerbère nach Norden hin begrenzt und am Morgen des 7. März 2014 von Intercités 3630 nach Paris umrundet wird.
Der Zug hat seine Reise in die Capitale gerade erst im spanisch-französischen Grenz- und Spurwechselbahnhof begonnen, wobei er der letzte verbliebene Tages-Schnellzug ist, der diesen Zipfel Frankreichs am südlichen Ende der "Côte Vermeille" noch anfährt.

Eine Bucht weiter erhebt sich als letzte Landmarke auf französischem Boden das Leuchtfeuer auf dem Cap Cerbère in den klaren Morgenhimmel, während die weiter entfernt zu sehende Küste längst zu Spanien (präziser: Katalonien...;)) gehört.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.16, 12:42

Datum: 07.03.2014 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cervera de la Marenda
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.10.09, 21:36
Nur noch wenige Augenblicke wird die Reise von BB 9309 mit ihrem Transport express régional aus Avignon entlang der Côte Vermeille dauern, bis das Ziel Cerbère erreicht ist.

Datum: 03.09.2009 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 9300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.