DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Abo Canyon, New Mexico, USA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abo Canyon 2
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.05.18, 14:56 Bild des Tages vom 24.03.19
Noch auf dem Weg und der Suche nach einem Standpunkt im Abo Canyon, kam einer der für die Southern Transcon typische Containerzug pfeifend über die erste Brücke am westlichen Eingangs des Canyons Richtung Clovis an der texanischen Grenze gefahren. Bis vor ein paar Jahren war der Streckenabschnitt nur eingleisig. Mittlerweile hat man ein Zweites hinzu gebaut, dessen Brücke man hinter der Alten erkennen kann.

Datum: 30.03.2015 Ort: Abo Canyon, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abo Canyon
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 09.04.16, 21:41
Wie aus dem Nichts ragt die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Manzano Range, zu Deutsch „Apfelbaum-Bergkette“, bis über 3000 Metern aus der Hochebene New Mexicos in der Nähe von Albuquerque heraus. Touristisch wird das Felsengebirge kaum genutzt, geht doch am nördlichen Rand das Gelände fließend in die Sandia (Wassermelonen) Range über. Einer deren Gipfel ist über eine Seilbahn mit dem Stadtrand von Albuquerque verbunden.
Am südlichen Ende der Manzano Range liegt der Abo Canyon, eine enge und kurvige Schlucht. Mehrfach wird sie von der Clovis Subdivision der BNSF, einem Teil der Southern Transcon, überquert. Die Existenz verdankt die Strecke dem steigungsreichen Abschnitt des Raton und des Glorieta Pass am Rand der Rocky Mountains in New Mexico und Colorado. Wegen des ansteigenden transkontinentalen Güterverkehrs Ende des 19. Jahrhunderts, wurde der Transport über die bis zu 35 Promille steile Bahnlinie erschwert und behindert. Die Atkinson, Topeka and Santa Fe Railway entschied sich für den Bau einer Verbindung zwischen ihrem Streckennetz in Belen, New Mexico und Amarillo, Texas und erreichte damit eine Verminderung der Steigung auf maximal 12,5 Promille. 2011 wurde eine der letzten größeren eingleisigen Engpässe der Bahn entfernt. Man fügte im Abo Canyon einfach ein zweites Gleis dazu, das kaum direkt neben dem Alten legt.
Am Vormittag des 30. März 2015 zeigte sich der Verkehr der BNSF ziemlich lau. Auf dem alten, im Bild rechten, Gleis kam nur ein Zug von vorne, also Richtung Osten, den wir von unten aufnahmen. Auf dem neuen Gleis kam zuerst ein Autozug von hinten ohne Schubloks und dann aber noch glücklicherweise ein Containerzug mit zwei Loks am Zugende. Anfangs ärgerte ich mich zwar über den Zug auf dem entfernteren Gleis, doch eigentlich bietet das zwei Vorteile: Der Zug wird nicht durch die Felsen rechts unterbrochen und die neue Brücke ragt nicht ungünstig aus Loks und Wagen. Diese potentiellen Mängel würden zwar durch einen frontaleren Standpunkt umgangen werden, sofern man über den Zaun im unteren Bildteil kommt und in Kauf nimmt, den Zug abschneiden zu müssen, weil er kaum noch vernünftig in den Ausschnitt passt. So war ich dann doch sehr zufrieden mit dem 122 Waggons bzw- Waggon-Teileinheiten langen Containerzug samt seinen vier Loks, die gerade den Abo Canyon am westlichen Ausgang verlassen und in relativ kurzer Zeit den großen Güter-und Rangierbahnhof von Belen erreichen werden.


Zuletzt bearbeitet am 09.04.16, 22:20

Datum: 30.03.2015 Ort: Abo Canyon, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44DC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.