DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Widdershausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein gern gesehener Gast
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.06.22, 13:10
Es kommt immer mal wieder vor, dass sich eine Lok der v300 Familie in das Kalirevier rund um Gerstungen verirrt. Normalerweise handelt es sich hierbei allerdings um Loks der DB. Vergangene Woche handelte sich allerdings um 132 068 der Salzland Rail Service, die im Auftrag der HLG Laugenzüge durch das Revier zog. Die Fahrten waren ein Spektakel. Durch die alten Lüfter war dies ebenfalls Akustisch ein herrliches Ereignis. Nach langem Bangen, diese Lok an der Stelle bildlich festzuhalten, kam sie schließlich lautstark mit der Volllauge die Steigung bei Widdershausen empor gekrochen.

Datum: 02.06.2022 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lauge
geschrieben von: rlatten (243) am: 27.09.21, 20:47
Die Laugenzüge Sehnde - Heimboldshausen waren im Sommer 2021 eingestellt, fahren jedoch seit September 2021 wieder, diesmal nicht unter Verantwortung von Erfurter Bahnservice (EBS) als Haupt-EVU, sondern unter die von Holzlogistik und Güterbahn (HLG). Die alten Kesselwagen haben ausgedient, stattdessen gibt es neuen Containertragwagen mit eigens hergestellten Innofreight-Tankcontainer. Auch die EBS-Altbauloks gibt es nicht mehr als Zugkraft für diese Züge, da HLG ihren im Jahr 2021 in Betrieb genommenen EuroDual einsetzt. Mal nur bis Gerstungen (wo eine DE 2700 den Zug nach Heimboldshausen übernimmt), mal durchgehend bis Heimboldshausen. Am 25. September 2021 war der Zug derart spät, dass der Fahrdienstleiter in Heimboldshausen um 13.30 meldete wegen Feierabend um 14 Uhr zuzumachen. Ich hatte die Absicht der Zug vor Ort zu fotografieren und mit der Nachricht, dass der Zug in Heringen für das Wochenende Halt machen würde, brauchte ich kurzfristig eine neue Fotostelle. In Widdershausen hatte ich Glück. Mit der Fotomaste halb aufgedreht und ein später elektronisch zu entfernen Bahnübergang-Bedientafel als kleinen "Hindernis" lauerte ich den Zug auf. Ein Fotograf mit NL-Kf.-Kennzeichen und Fotomaste ist in Widdershausen eine Sehenswürdigkeit. Verschiedene Leute versuchten mich klar zu machen, dass am Samstag kein Zug fährt und dass ich wohl vergebens warte. Nach 10 Minuten kam das Beweis des Gegenteils angehupt: EuroDual 159 216 der HLG mit ihrem Zug, der tatsächlich in Heringen Halt machte.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21, 10:05

Datum: 25.09.2021 Ort: Widdershausen [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Holzlogistik und Güterbahn (HLG)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Widdershausen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.06.16, 22:40
Aufgrund der Abstellung der BR 265 ist die Ludmilla in das Kalirevier um Heringen an der Werra zurück gekehrt. Nach langer Wartezeit senkten sich die Schranken und 232 472, welche wenige Wochen zuvor eine frische HU bekommen hatte, zerrte einen langen Kalizug aus Unterbreizbach mitten durch die Ortschaft Widdershausen nach Gerstungen.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 21:07

Datum: 20.06.2016 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Dänin an der innerdeutschen Grenze
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 17.03.16, 20:29 Bild des Tages vom 26.02.18
Im Rahmen einer Fotosonderfahrt kam MY 1131 der EBS Erfurter Bahnservice GmbH am 27.02.2016 auf der Werratalbahn von Gerstungen nach Heimboldshausen zum Einsatz, wobei sie mit ihrem Zug auch die ehemalige innerdeutsche Grenze überquerte. Die Maschine wurde 1957 bei Nydqvist och Holm AB in Trollhättan (Schweden) gebaut und war bis 1999 bei der dänischen DSB im Einsatz, bevor sie anschließend nach Deutschland kam.

Während die ersten beiden Fahrten mit EBS- Emblemen stattfanden, wurde die NoHAB- Lokomotive von den Organisatoren in Erinnerung an ihr frühers Leben bei der Dänischen Staatsbahn für die dritte Fahrt mit stilechter DSB- Beklebung ausgestattet. Hinter Dankmarshausen hat der Foto- Güterzug gerade thüringisches Hoheitsgebiet verlassen und schlängelt nun durch die Ortslage des hessischen Widdershausen in Richtung Heringen (Werra).

Datum: 27.02.2016 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab auf der Kalibahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.02.16, 18:50 Bild des Tages vom 18.02.17
Anlässlich des nahen Fristablauf der EBS Nohab fand am 27.02. eine Sonderfahrt auf der Kalibahn von Gerstungen nach Heimboldshausen statt. In gemütlicher Fahrt wurde dabei auch mitten durch den hessischen Ort Widdershausen gefahren.

Datum: 27.02.2016 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Ludmilla quer durch den Ort
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.12.14, 10:01
Anno 2012 konnten sich die Bewohner des hessischen Ortes Widdershausen täglich am Lärm der Ludmilla "erfreuen", donnerte sie doch alle paar Stunden mit schweren Kalizügen durch den Ort, wenn sie nicht wie hier mal wieder ohne Wagen angerollt kam. Heutzutage erledigt diese Aufgabe die wesentlich leisere 265...



Datum: 18.10.2012 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.