DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie: Suche » Prag, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Engstelle in der Altstadt
geschrieben von: Vesko (660) am: 27.03.24, 13:21
Trotz leistungsfähiger U-Bahn ist das umfangreiche Straßenbahnnetz von Prag weiterhin unverzichtbar. Auch die bei Touristen beliebten Sehenswürdigkeiten sind hervorragend erschlossen. Seit jeher rollt in dichtem Takt eine Tram nach der anderen durch diese Engstelle nahe des Malostranské náměstí. Ganz in der Nähe finden sich Aufgänge zur weltberühmten Burg, die Karlsbrücke ist von hier auch nicht weit weg.

Die Durchfahrt des Gebäudes ist so eng, dass beide Richtungsgleise verschlungen werden mussten. So ist hier bis heute für die Tram Warten angesagt, wenn Gegenverkehr da ist. Neben den Gleisen ist kein Platz für Fußgänger - ihr Durchgang ist woanders. Falls man doch auf die Idee kommt, entlang der Straßenbahngleise zu laufen, findet man immerhin Platz in einigen Einbuchtungen, wo man die Straßenbahndurchfahrt gefahrenfrei abwarten kann. Eine solche Einbuchtung bot diese Perspektive. Bereits vor 10 Jahren hat Frederik Buchleitner den Blick in die Gegenrichtung aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 27.03.2024 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Huch, eine Sonderfahrt!
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.10.23, 21:24
Eigentlich hatte ich auf eine Straßenbahn aus der Gegenrichtung gewartet um sie vor der Kulisse der Prager Burg aufzunehmen. Als es hinter mir plötzlich ungewöhnlich laut rumpelte, bemerkte ich Museumswagen 351, der mit seinem Beiwagen Kurs auf mich nahm. Schnell wurde umdisponiert - Den nehme ich doch gerne mit.

Datum: 10.10.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die goldene Stadt
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.09.23, 12:34
Bei der Überquerung der Moldau auf der alten und ziemlich rostigen Eisenbahnbrücke konnten die Fahrgäste des R 759 "Berounka" bereits einen Blick auf die Altstadt von Prag werfen. In wenigen Minuten ist dann auch der Hauptbahnhof erreicht. Zuvor wird aber noch die Betriebsstelle Vyšehrad durchfahren.

Datum: 06.10.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abends an der Malostranské Námĕsti
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.08.23, 18:59
Erneut ein tolles Bild vom Straßenbahnbetrieb aus Prag, welches darauf wartet, plagiiert zu werden...;-) [www.drehscheibe-online.de] Wir sehen eine Tageslichtaufnahme der berühmten Gleisverschlingung an der Malostranské Námĕsti, natürlich mit einem Tatra.
An eine ausgeleuchtete Aufnahme dieser Stelle war zum Jahreswechsel 2022/23 nicht zu denken. Dafür musste das Motiv als Nachtaufnahme herhalten, und das langsame Tempo der Tatras ließ Aufnahmen mit diversen Fahrzeugen an dieser Stelle zu. Die nahe Trambahnhaltestelle ließ auch in der Gegenrichtung einige Tatras auf den Chip wandern, und zur vorgerückten Stunde waren wenigstens nicht mehr so viele Touristen unterwegs wie tagsüber.
Am Neujahrsabend 2023 hat sich ein Gespann auf der Linie 15 soeben seinen Weg durch die enge Tordurchfahrt gebahnt und selbst die Fußgänger werden darauf hingewiesen, dass sie in der Durchfahrt nichts zu suchen haben...;-)

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Náměsti I.P. Pavlova
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.08.23, 10:50
Das jüngst von Vinne eingestellte Bild [www.drehscheibe-online.de] der berühmten Linie 23 in Prag mit ihren historischen Wagen lässt mich an unseren Ausflug zur Moldaustadt zum Jahreswechsel erinnern. An genau dieser Kreuzung unweit unseres Hotels habe ich über die Silvestertage ebenfalls mehrmals einige Stunden verbracht, denn hier kamen damals die Tatras regelrecht von allen Seiten! Die Museumslinie 23 bog ab, und zahlreiche weitere Linien ließen an dieser Kreuzung keine Langeweile aufkommen.
Vinne hat den Betrieb der Prager Straßenbahn mit ihren vielen Tatra-Variationen recht umfangreich beschrieben. Neben den Tatra-Großraumwagen sind in Prag aber auch einige Tatra-Gelenkwagen der Reihe KT8D5 zu finden; dreiteilige Fahrzeuge mit Jakobs-Drehgestellen in der Fahrzeugmitte. Diese Reihe wurde vor einigen Jahren grundlegend umgebaut; das Mittelteil erhielt einen barrierefreien Einstieg.
Wir sehen hier einen Vertreter dieser Reihe, wie er auf der Linie 16 vor kurzem die in Vinnes Bild erkennbare Kirche passiert hat und gleich am Náměsti I.P. Pavlova seinen nächsten Halt hat.

Zum Bild: Nachtaufnahmen von langsam fahrenden Zügen aus der hohlen Hand mit Einbeinstativ sind immer schwierig. Ich hoffe, die Qualität reicht für ein Galeriebild aus.

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grünes Prag II
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 18.06.23, 17:02
Prag wird ja auch die goldene Stadt genannt. Dabei hat sie auch viele Waldgebiete zu bieten. Hier ist es das Gebiet um den Bílá skála, der sich über der Moldau erhebt.
Man hat von dem Felsen einen nicht nur wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Auch auf die Ausfahrt vom Bahnhof Praha-Holešovice. Diesen hat soeben die 162 046 mit Ihren Schnellzug verlassen um in ein paar Minuten Ihr Ziel Prag-hl.n zu erreichen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grünes Prag
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 13.05.23, 17:24
Prag wird ja auch die goldene Stadt genannt. Dabei hat sie auch viele Waldgebiete zu bieten. Hier ist es das Gebiet um den Bílá skála, der sich über der Moldau erhebt.
Entlang der Moldau schlängelt sich auch die Eisenbahn von Prag-hl.n. nach Praha-Holešovice.
Eben diesen Laufweg nimmt gerade der EC 252 nach Hamburg. Er wird, nachdem er durch den Berg gefahren ist, die Moldau überqueren und in wenigen Minuten in Praha-Holešovice halten.


Datum: 01.05.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prager Hommage an den PCC-Wagen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.01.23, 18:36
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich innerhalb des umfangreichen Straßenbahnbetriebes von Prag auf die Retro-Linie 23 aufmerksam gemacht, auf welcher noch Tatra-Triebwagen im teils unmodernisierten Zustand oder sogar extra für diese Linie vorgehaltene Museumstriebwagen im Planeinsatz verkehren. Neben den zahllosen T3-Triebwagen auf den sonstigen Linien stachen auf dieser Linie zwei Fahrzeuge heraus, welche in ihrem Äußeren sehr an die amerikanischen PCC-Wagen erinnert haben, von welchem die Tatra-Wagen abgeleitet worden sind: neben dem Triebwagen mit der Nummer 6004 war im täglichen Wechsel auch der ehemalige T2-Wagen mit der Nummer 6003 fleißig auf der Linie 23 unterwegs. Beide Fahrzeuge waren nur wenige Jahre nach ihrer Auslieferung in Prag unterwegs und wurden anschließend nach Ostrava und von dort aus nach Liberec weitergegeben, bevor sie wieder als Museumsfahrzeuge für die Linie 23 nach Prag zurückgekehrt sind. Hier sehen wir den formschönen T2-Wagen 6003 am Abend des Neujahrstages 2003 an der Haltestelle I.P. Pavlova - mit Zierstreifen und nur einem Frontlicht sticht er aus dem Kreis der in Prag eingesetzten Tatra-Fahrzeuge noch mehr heraus als der Wagen 6004.

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts wie im Museum
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.01.23, 12:59
Von meinem ersten Eindruck aus Prag und seinen Straßenbahnen habe ich im Text zu dieser Einstellung [www.drehscheibe-online.de] berichtet. Und da zum einen die Sonnenstunden am Silvester-Wochenende recht rar gesät waren und zudem die niedrige Sonne nur zu ausgewählten Motiven verhalf, musste man sich auf die Nachmittags- und Abendstunden versteifen - schon allein, um den immensen Touristenmassen auszuweichen, die das nachstehende Foto bei Tageslicht nahezu unmöglich gemacht haben! Wir stehen am Abend des 01.01.23 an der Haltestelle Malostranske namesti, unweit der Karlsbrücke, und rings herum nur erleuchtete, herrliche Fassaden. Nur wenige Touristen waren jetzt noch unterwegs, und somit ergab sich die Gelegenheit, diesen gut ausgeleuchteten Platz von allen sich bietenden Seiten umzusetzen. Wir sehen mit dem Triebwagen 8466 einen Tatra T3R.P auf der Linie 15. Nach kurzem Halt wird der Tatra in einer engen Kurve entschwinden und sogleich die Gleisverengung vor einem der bekanntesten Straßenbahn-Motive Prags, der Häuserdurchfahrt an der St. Thomas-Kirche, befahren - welche sich leider in ziemlicher Finsternis befindet und nachts nur schwer umsetzbar ist.

Bei dieser Aufnahme sind die stürzenden Linien korrigiert. Der Platz liegt jedoch am Beginn der Senke zur Häuserdurchfahrt und ist somit nicht völlig eben. Warum das Auto links nur angerissen ist? Direkt daneben steht im Vordergrund ein Schild, und ich wollte möglichst viel der Fassade erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.23, 13:17

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Retro-Linie in Prag
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.01.23, 09:14
Über den Jahreswechsel gab es für die Familie einen Kurztrip in die goldene Stadt an der Moldau. Wie bereits mehrere sehr ansprechende Bilder in der Galerie zeigen, ist die Stadt für Tatra-Fans das absolute Mekka! Was an Fahrzeugen in Deutschland im Museumseinsatz verkehrt, läuft hier im wahrsten Sinne des Wortes hundertfach im normalen Alltagsdienst: Tatras in diversen Modernisierungsvarianten, in verschiedenen Outfits, mal als Niederflurfahrzeug, mal im ursprünglichen Lack, mal als Solo-Fahrzeug, meist als Traktion. Wer das erste Mal hier ist und sich nicht vorher schlau gemacht hat (wie ich...), steht vor der Herausforderung, aus diesem System eine Struktur herauszulesen. Aber man findet sich recht schnell zurecht und entdeckt auch einige Schmankerl wie z.B. die Retro-Linie 23, auf welcher ausschließlich historische Solo-Fahrzeuge eingesetzt werden. Die Linie verkehrt werktags im 30-Minuten-Takt, an Wochenenden im 15-Minuten-Takt. Benötigt werden dann sechs Fahrzeuge, und als Ausnahme zum üblichen Verkehr mit modernisierten T3-Fahrzeugen werden auf der Linie 23 auch zwei historische T2-Wagen eingesetzt, welche sich sowohl technisch als auch insbesondere in ihrer Kopfform von den T3 sehr deutlich unterscheiden: die Wagen 6003 und 6004. Jeweils einer der beiden Wagen wird täglich auf dieser Linie eingesetzt, und wir sehen hier am Mittag des 02.01.23 den Wagen mit der Nummer 6004, wie er soeben das Theater Narodni Divadlo passiert hat und die Moldau auf der Most Legii, der Brücke der Legionen, überquert.
Wer über Silvester nach Prag fährt, muss wissen, worauf er sich einlässt: Tau-sen-de von Touristen bevölkern die Innenstadt und machen das Fotografieren zu einem Glücksspiel. Die Szene auf der Brücke wurde an den Vortagen mehrmals probiert, aber beide Fußgängerwege glichen einer Ameisenstraße, zumal man von dieser Brücke einen guten Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg hat. Am 02.01. waren dann die meisten Touristen wieder auf der Rückreise, und bevor wir von dort gestartet sind, ergab sich mittags noch ein längerer Sonnenslot.

Datum: 02.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein grauer Dezember-Tag in Prag
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 08.06.22, 18:20
Wenn ich in fremde Länder reise, gilt mein Interesse natürlich auch der Eisenbahn. Eine Städtereise nach Prag nutzte ich, um mir am Bahnhof Masarykovo nádraží, unweit des Hauptbahnhofes, das Betriebsgeschehen anzusehen. Typisch für Dezember war der Himmel wolkenverhangen, das Licht diffus. Vom Gleisvorfeld aus schlurfte ein Wagenmeister mit seinem Klanghammer am Bahnsteig entlang – diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgegenlassen, so dass ich meine Kamera hervorholte und auf den Auslöser drückte.

Bildmanipulation: Konvertierung in schwarz-weiß.

Datum: 19.12.2019 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brutalismus in Prag
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 28.05.22, 20:46
Mit historischen Gebäuden und einer interessanten Fahrzeugvielfalt bietet Prag unzählige Möglichkeiten für Straßenbahnfreunde. Nur wenig abseits vom Zentrum befindet sich mit dem Hotel Pyramida ein besonders markantes Bauwerk, das in den 1980er Jahren im damaligen Stil des Brutalismus entstand, ein Baustil der geometrische Elemente aus Rohbeton als Gestaltungsmittel verwendet und seine Bezeichnung aus dem französischen Begriff béton brut dafür ableitet: [de.wikipedia.org]
Passend zum Gebäude ist hier ein Tatra KT8 aus den 1980er Jahren unterwegs ins Zentrum. Der 9098 kam erst vor wenigen Jahren aus Straußberg.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 18:44

Datum: 19.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Semmering V
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 25.05.22, 16:09
Die Felsen im Prokoptal sind nicht nur beliebtes Ausflugsziel, auch bieten Sie eine Fülle an Motiven.
An den Wochentagen verkehren im Stundentakt Triebwagen der Baureihe 810, und sichern so den Fortbestand der Strecke.
Am Wochenende kommen noch einige Ausflugszüge hinzu. Hier der KŽC M262.1212 welcher 1959 gebaut wurde. Er verkehrt als Pražský motoráček zwischen Prag Hauptbahnhof und Prag-Zličín alle 2 Stunden, und das an fast jeden Samstag und Sonntag im Jahr.
Soeben hat er die Felsen bei Žvahov passiert und wird gleich über das Hlubočepy-Viadukt fahren auf seinen Weg zum Prager Hauptbahnhof.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Prager Semmering IV
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 22.05.22, 10:12
Die Felsen im Prokoptal sind ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur für Wanderer auch für Kletterer. Während eine Seilschaft Ihr Ziel erreicht hat,
bespricht sich die zweite noch welche Route Sie nehmen wollen.
Normalerweise fahren auf den Prager Semmering nur Triebwagen der Baureihe 810. Sonntags gibt es aber auch noch die Ausflugszüge.
Wie hier den Cyklohráček von Slany nach Prag Hauptbahnhof. Gebildet wird dieser aus 4 umgebauten Bdtax Beiwagen und einer
der Wagenlackierung angepassten Lokomotive Namens 714 217-7. Jeder dieser 4 Wagen hat einer andere Spielecke für Kinder unterschiedlichen Alters.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nové spojení - Neue Verbindung
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 15.05.22, 18:53
So wird dieses Bauwerk genannt. Verbindet sie doch seit den Fahrplanwechsel 2009/2010 Prag Hauptbahnhof mit den Strecken nach Děčín im Norden über Prag-Holešovice und nach Osten über Prag-Libeň weiter Richtung Pardubice. Hier beschleunigt die 362 033-3 Ihren Schnellzug nach Blansko über Prag-Libeň und wird gleich in den Tunnel unter den Hügel Vítkov einfahren. Diesen hatte die 150 224 mit Ihren Schnellzug kurz zuvor verlassen und wird gleich in Prag Hauptbahnhof einfahren wo ihre Fahrt endet.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Negrelli Viadukt am Morgen
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 19.09.21, 18:29
Das Negrelli Viadukt verbindet nicht nur die Bahnhöfe Praha Bubny und Praha Masarykovo nádraží, er überspannt auch die Flußinsel Štvanice.
Hier im rechten Ast der Moldau verlaufen auch die Stadtteilgrenzen von Prag Karlín und Prag Holešovice. Der Reginova wird gleich diese Grenze überfahren, wo er seine Fahrt in Praha Masarykovo nádraží beenden wird. Die Schleuse und der Kanukanal befinden sich in Prag Holešovice, der linke Kanal befindet sich bereits in Prag Karlín.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.21, 18:29

Datum: 05.09.2021 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
4 von 87
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 16.08.21, 11:07
Mit seinen ursprünglich 87 Pfeilern und 1100m Gesamtlänge ist das Negrelli Viadukt die längste Eisenbahnbrücke in Tschechien. Da das Viadukt über die Moldauinsel Štvanice geht, sind jeweils 4 Pfeiler im linken und rechten Ast der Moldau. Diese 4 stehen im linken Ast, wo gerade ein Triebwagen der Arriva die Moldau überquert. Der gute Zustand das über 170 Jahre alten Bauwerkes, erklärt sich einer vor kurzen abgeschlossenen Rekonstruktion.



Datum: 19.07.2021 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Prager Semmering III
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 24.08.20, 18:36
Prager Semmering, so wird das Teilstück zwischen Prag Smíchov - Prag-Jinonice genannt. Auf diesen Teilstück überwindet die Bahnstrecke 90m Höhendifferenz in zahlreichen Kurven.
Kurz nach der 180° Kurve in Prag Hlubočepy und es steil bergauf nach Prag-Žvahov geht, werden die Prokop Felsen passiert. Die Felsen sind durch zahlreiche Wanderwege und Klettersteige erschlossen und eignen sich
Ideal zur Erholung. Ist man doch immer noch in Prag:

Datum: 13.07.2020 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Prager Semmering II
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 22.07.20, 23:47
Prager Semmering so wird das Teilstück zwischen Prag Smíchov - Prag-Jinonice genannt. Auf diesen Teilstück überwindet die Bahnstrecke 90m Höhendifferenz in zahlreichen Kurven.
Nach der 180°Kurve in Prag Hlubočepy geht es steil bergauf nach Prag-Žvahov. Im Hintergrund die Kulisse vom modernen Prag. Hier kommt der Os aus Rudná u Prahy namens 810 2224.
Der Standort ist der bekannte Prokop Kletterfelsen bei Prag Hlubočepy.



Datum: 13.07.2020 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Semmering
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 19.07.20, 16:42
Prager Semmering so wird das Teilstück zwischen Prag Smíchov - Prag-Jinonice genannt. Auf diesen Teilstück überwindet die Bahnstrecke 90m Höhendifferenz in zahlreichen Kurven. Eine davon ist die 180° Kurve in Prag Hlubočepy mit 2 Viadukten. Hier das westliche der beiden mit den Os nach Rudná u Prahy.




Datum: 13.07.2020 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Tram über die Moldau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.03.19, 19:29
Nördlich der Moldau ergibt sich von einer Anhöhe ein netter Ausblick auf die tschechische Hauptstadt. Während auf der Moldau einige Schiffe unterwegs waren, passiert eine Tram den Fluss.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.21, 13:18

Datum: 04.06.2018 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die engen Gassen von Prag
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.07.18, 15:46
Eigentlich stand ein gemütlicher Städtetrip durch Prag auf dem Programm, doch angesichts der schönen architektonischen Motive wollte ich dann doch das ein oder andere Straßenbahnbild machen. Also wartete ich kurz ab und da kam auch schon die Bahn, perfekt. Denkste, genau in diesem Moment rannten wieder zehn Touristen durch das Bild. Drei Minuten später kam dann die nächste Bahn, jetzt aber. Und in letzter Sekunde diesmal ein Auto von links... Langsam wurde es zur Wissenschaft, ein Bild ohne Autos und Touristen hinzubekommen. Es kamen entweder Touristenströme von der Karlsbrücke über den Zebrastreifen gerannt, ein Auto bog links um die Ecke, kam von Hinten angefahren oder stellte den Zebrastreifen zu.
Nach einigen gescheiterten Versuchen, hatte ich meine Freundin damit beauftragt, wenn die Bahn kommt, so zu tun, als würde sie über den Zebrastreifen gehen, damit links kein Auto um die Ecke kommt und ins Bild fährt. Und siehe da, nach diversen Anläufen und 30 vergangenen Minuten klappte es endlich mit dem gewünschten Resultat. :)

Datum: 04.06.2018 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Praha hl.n., August 2000
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.03.18, 20:46
Im Sommer 2000 präsentiert sich die Halle des Prager Hauptbahnhof noch im Zustand der neunziger Jahre. Bis zur großen Modernisierung sind es noch ein paar Jahre hin und auch die Beschilderung an den Bahnsteigaufgängen sind noch so, wie ich sie Anfang der Neunziger Jahre kennengelernt hatte. Die 141 004 wird sogleich die Garnitur des angekommenen Schnellzuges als Abstellfahrt nach Praha Smichov schleppen.

Datum: 08.2000 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-141 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prag am Morgen
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 11.08.17, 18:13
Am Sonntag morgen, bevor die Touristen in die Stadt einfallen und die Straßenbahnen noch einteilig unterwegs sind, kann man es in Prag auch mal direkt unterhalb der Burg versuchen. Mit der Straßenbahn kann man dann auch direkt vor den Haupteingang der beeindruckenden Burg fahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.17, 18:21

Datum: 16.07.2017 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tatra-Treffen
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 17.07.17, 16:55
Ein Treffen dreier Tatrabahnen fand am 07.07.2017 an der Haltestelle Malostranské náměstí statt. Die Goldene Stadt ist für Straßenbahnfreunde immer eine Reise wert, auch auf Grund der sehr schönen Altbauten.

Datum: 07.07.2017 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CSAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein echter Engpass
geschrieben von: Acela (15) am: 17.07.16, 19:23
Im Netz der Prager Strassenbahn gibt es auf der Strasse Letenska eine echte Engstelle, durch die die Strassenbahnen gerade so durchpassen. Am 13.7.16 hatten wir echtes Glück weil sich die Sonne für kurze Augenblicke zeigte und so einen modernisierten T3 in originaler Farbgebung ablichten konnten.

Datum: 13.07.2016 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T3 Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahn-Kleinod in der Prager Kleinseite
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 15.01.16, 16:45 Bild des Tages vom 06.10.16
Nicht selten wird Prag als die schönste Stadt der Welt bezeichnet. Die tschechische Hauptstadt mit der Vielfalt der historischen Bausubstanz in der Innenstadt blieb glücklicherweise von den Zerstörungen der beiden Weltkriege verschont. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gehört auch das bekannteste Verkehrsmittel der Großstadt, die Straßenbahn.
Auf 30 Linien werden über 900 Straßenbahnwagen eingesetzt. Der klassische Vertreter der Straßenbahn in der Goldenen Stadt ist bis heute der Tatra-Wagen. Doch in den kommenden Jahren werden die klassischen rot-cremefarbenen Wagen immer stärker durch moderne Škoda-Niederflurwagen verdrängt.

Auf der Kleinseite findet sich nahe dem zentralen Malostranské náměstí eine der wohl bekanntesten Fotostellen in Prag. Eine Gleisverschlingung samt Hausdurchfahrt zwischen den Mauern der Thomas- und Josefskirche lockt schon seit Jahrzehnten die Straßenbahnfotografen an diese Stelle. Im Minutentakt fahren die Züge, meist Tatra-Wagen, durch dieses motivliche Kleinod.

Ausnahmsweise befuhr im Oktober 2014 auch die Linie 20 baustellenbedingt diesen Streckenabschnitt.
T3SUCS-Doppeltraktion 7090/7224 schlängelt sich gerade auf den einspurigen Abschnitt und erreicht wenige Momente später den großen Malostranské náměstí.

Datum: 27.10.2014 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch bei Nacht dynamisch
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 07.10.14, 20:20
Prag, das Juwel Tschechiens, auch bei Nacht voller dynamik.

Datum: 03.10.2014 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Innenräume
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 19.05.14, 22:03
In der 1961 vom VEB Waggonbau Görlitz gebauten Museumsdoppelstockeinheit der České dráhy.

Datum: 06.04.2014 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ- Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prager Nächte
geschrieben von: Marlo (181) am: 29.12.13, 21:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.01.14
In einer spätherbstlichen Nacht bieten sich in Prag zahlreiche Möglichkeiten für stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Die künstliche Beleuchtung taucht die Straßen dabei in ein warmes Restlicht, welches zusammen mit leichtem Nebel für besondere Momente sorgen kann. Bei solchen Bedingungen vergisst man dann schon leicht auch mal die fortschreitende Uhrzeit. Deshalb ist es bereits deutlich nach 23.00Uhr geworden, als sich die beiden Solowagen 8405 und 8503 nahe der Haltestelle Jindrisská begegnen.
Im Hintergrund der Heinrichsturm (Jindrisská vez), ein 67m hoher Glockenturm, in den Jahren1472-1475 im gotischen Stil erbaut.

Datum: 12.12.2013 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Sommer II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.11.12, 22:37
Ein RegioNova-Pärchen überquert hinter einer Schleuse der Moldau selbige auf einer Brücke zwischen den Bahnhöfen Bubny und Masarykovo.

Datum: 20.08.2012 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Prager Stelldichein
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 15.11.12, 17:55
Passend gestaffelt präsentierten sich eine ZSSK-350er mit ihrem EC, ein tschechischer Pendolino sowie eine CD-Rangierlok an einem Sommertag am Prager Hauptbahnhof.

Datum: 21.08.2012 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Prag
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 06.10.12, 10:11
Während eines Kurzurlaubs in der Hauptstadt der Tschechischen Republik stand auch eine Wanderung zum Nationaldenkmal Vítkov auf dem Programm. Obwohl man von dort oben am Vormittag einen sehr guten Rundumblick über die Prager Altstadt hat, war erstaunlich wenig los. Ein ÖBB-Taurus fährt mit einem bunten Personenzug vor dem diesigen Hintergrund des 327 m hohen Petřín mit Aussichtsturm und Strahov-Stadion über die Brücke am Hauptbahnhof.

Datum: 05.09.2012 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenfinsternis
geschrieben von: HP (34) am: 26.06.12, 08:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.07.12 Bild des Tages vom 02.06.20
..... verursacht am 16.6.2012 durch 556 036 und 555 3008 mit ihrem Überstellzug 19790 von Praha Bubny nach Hostivice, aufgenommen in Praha Ruzyne.

Datum: 16.06.2012 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-Dampflok556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug schräg von oben in Kastenbrücke
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.02.12, 20:00
Der hier abgebildete Personenzug hat seinen nächsten Halt, den Prager Hauptbahnhof, gleich erreicht. Hier überquert dieser gerade die Moldau.

Im Verdergrund sind ein Teil der mächtigen Mauern der Befestigungsanlage zu sehen, die diesen erhöhten Standpunkt ermöglichte und einen Blick über die Moldau hinweg auf Prag bietet.

Die rostige Brücke und das nebelige Wetter erzeugt eine ganz eingene Stimmung.

Datum: 30.01.2011 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
City Frog in Praha
geschrieben von: CC7109 (28) am: 29.10.11, 10:31
An der neuen östlichen Einfahrt vom Bahnhof Praha hl.n. habe ich einem schönen Wintertaqg einge Züge abgepasst die auf der oberen Strecke fahren, da man so auch einen schönen Blick in die weiter unten gelegenen Stadtteile hat. Hier kommt gerade einer der betagten Prager S-Bahntriebwagen der CD-Reihe 451, welcher anscheinend auf den Namen "City Frog" getauft wurde, entgegen, auf seinem Weg aus Praha-Lien in Richtung Prahe hl.n.

Datum: 25.02.2010 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
T3-Erinnerung
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.09.11, 23:26
Ein Anblick wie er Jahrzehnte lang der Inbegriff für Alltag gewesen sein dürfte: Auf dem Hartschalen-Thron des T3 ging es in die Stadt oder hinaus in die Vorstädte. Die charakteristischen Geräusche des Antriebs haben sich ebenso eingeprägt wie der robuste Fahrkomfort und die zackig schließenden Türen.

zuletzt bearbeitet am 07.09.11, 20:30

Datum: 11.03.2004 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy (DpP)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The Bohemian Steam Safari
geschrieben von: HP (34) am: 13.07.11, 10:01
"The Bohemian Steam Safari", so nannte sich eine Dampfveranstaltung vom 15.4.2011 bis 22.4.2011 in Tschechien. Am 18.4.2011 ging es, ausgehend von Prague Smichov über den Prager Semmering nach Beroun. Bespannt wurde der Zug mit der 1872 gebauten 213.902. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug in Prag auf einem der schönen Viadukte, die man in Prag mitten in der Stadt entlang des Prager Semmerings finden kann.

An dieser Stelle einen recht herzlichen DANK und liebe Grüße an den Veranstalter dieser Tour, Andrew Thompson, der uns laufend per SMS oder Anruf über den Standort der Sonderzüge informiert hat. Wir sehen uns im Feber 2011 auf der GKB ;-)

Falls jemand Interesse hat, heuer noch bei so einer Tour teilzunehmen, die Fahrten gibt es hier:

www.railwaytouring.co.uk/index.php/bohemian-steam-safari---150411---220411.html


zuletzt bearbeitet am 13.07.11, 10:03

Datum: 18.04.2011 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Moldau
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 11.07.11, 17:57
Eine Doppeltraktion Tatra-Triebwagen vom Typ T3 der DPHMP Prag überquert hier auf der Linie 22 nach Bilá Hóra die Moldau nahe der Haltestelle Újezd.

Datum: 19.04.2011 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy (DpP)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra vor der Kulisse der Prager Burg
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 04.06.11, 00:45 Bild des Tages vom 24.01.13
Ein Besuch der Prager Burg und dem Stadtvirtel auf dem Berg Hradschin sind quasi Pflicht, wenn man die tschechische Hauptstadt besucht.

Jedoch musste vor dem Aufsteig hinauf noch eine Tatra vor dieser malerischen Kulisse verewigt werden. Hier überquert Tw 8390 gerade die Moldau, nachdem einen Takt eher, also 10 Minuten früher, leider ein Auto ungünstig ins Bild gefahren war.

Die zarten Sonnenstrahlen im Januar konnten mit ihrem leicht gelblichen Licht kaum verhindern, dass es eine recht kühle Wartezeit wurde.

Datum: 29.01.2011 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy (DpP)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Prager
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 30.04.09, 22:27
Der RE 351, kommend aus Nürnberg, hat sein Endziel, den Prager Hauptbahnhof gleich erreicht. Hier überquert dieser gerade die Moldau.
Der Zug wurde beim Lokwechsel in Plzen um 3 weitere Wagen verstärkt, die der Gegenleistung des Zuges wieder in Plzen abgenommen werden.
Noch werden diese Leistungen bis Furth im Wald von der DB erbracht, ab dem Fahrplanwechsel im Winter 2009 soll der ALEX diese Leistungen übernehmen.

Datum: 09.04.2009 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.