DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2604
>
Auswahl (26031):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Zartes Licht für die erste Serien-Drehstromlok
geschrieben von: 215 082-9 (57) am: 15.01.18, 16:50
Eigentlich war die Motivation am 14.01.2018 einen Fototag zu starten eher gering. Nachdem der Tag mit starker Bewölkung startete lockerte es zunehmend auf, jedoch genau als das Licht sehr achsig wurde. Aus diesem Grund wartete ich noch ein wenig ab, ehe ich mich auf dem Weg nach Haßbergen (b. Rohrsen) machte. Auf dem Weg dorthin verpasste ich die neue Lomo Leistung mit 185 666 ab Bremen-Grolland aber naja, das Licht war eh nicht brauchbar...
Angekommen in Haßbergen wurde ich von einem ICE1 überrascht, kurz zuvor war bereits ein ICE4 nordwärts gerollt. Schnell im Netz geschaut und gesehen, dass es zwischen Maschen Pbf und Winsen einen Notarzteinsatz gab und daher etliche FV-Züge den Weg über Rotenburg - Verden - Nienburg nahmen. Zur Freude tat dies auch der interessante Flügelzug IC1985/IC1983. Der Zug hatte neben der planmäßigen Mittellok - an diesem Tag 120 123 - noch zwei weitere Besonderheiten, zum einen wurde der IC1985 von der ersten Serien-Drehstromlok, der 120 103 angeführt. Außerdem gab es am Zugschluss eine echte Rarität denn dort lief mit dem Bimz256.0 mit der Nummer 51 80 22-95 904-4 noch einer der letzten Bimz mit Steildach mit.

Datum: 14.01.2018 Ort: Haßbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alte Bahnwelt in Dortmund Hbf
geschrieben von: Vesko (326) am: 13.01.18, 11:54
Dortmund Hbf ist einer von 150 Bahnhöfen in NRW, die derzeit oder in den kommenden Jahren modernisiert werden. So wird sich das Bild hier bald ändern. Der Nachtzugwagen erinnert ebenso an vergangene Zeiten. Einziger Hinweis für einen Aufnahmezeitpunkt 2017 ist, dass das DB-Logo rechts verdeckt ist.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Streckenreaktivierung
geschrieben von: Philosoph (270) am: 15.01.18, 08:04
Nachdem der Lückenschluss zwischen Meinerzhagen und Brügge im Dezember 2017 erfolgreich realisiert wurde, wird nun mit der möglichen Reaktivierung der Strecke Oberbrügge - Halver - (Wuppertal) das nächste Projekt im Verkehrswegeplan 2050 angegangen. Die bereits überbaute Strecke im Bereich Radevormwald soll dabei mittels Tunnel unterquert und für den Bereich Krebsöge sieht die Ausschreibung Hybridfahrzeuge für Schiene und Wasser vor. In einem ersten Schritt soll nun zunächst die Befahrbarkeit des Streckenteils Oberbrügge - Halver geprüft werden, so dass die DB am 14.01.2018 ihre neuste Technik auf die Strecke schickte. Da zeitgleich auch die Elektrifizierung in die Prüfung einbezogen werden soll, wurde ein Fahrleitung-Meßwagen herangezogen. Die spätere Elektrifizierung stellt natürlich besondere Ansprüche an die kombinierten Schiene-Wasserfahrzeuge, so dass ich an diese Variante noch nicht so recht glauben mag. Am Mittag des 14.01.2018 konnte ich das Fahrzeug jedoch bei einem kurzen Stopp im Bahnhof Oberbrügge ablichten. Der Tfz holt derweil den Weichenschlüssel beim Fdl Oberbrügge, bevor es nach einer kurzen Pause auf die Strecke geht.

PS: Ergänzungen und Korrekturen werden gern entgegengenommen.

Datum: 14.01.2018 Ort: Oberbrügge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kauerndorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (213) am: 13.01.18, 18:07
Kauerndorf ist eine kleine Ortschaft, die zwischen Kulmbach und Untersteinach direkt an der B 289 und KBS 850 liegt. Die Anwohner besonders im Bereich der Bundesstraße sind schon seit längerem unzufrieden. Die stark befahrene Straße bringt viel Lärm und Dreck mit sich. Wenige Meter daneben verläuft dazu auch noch die Bahnstrecke Hof / Bayreuth - Lichtenfels - Bamberg. Diese ist "zum Glück" nicht all zu stark befahren, aber jeder durchfahrende Zug macht trotzdem auf Grund des Bahnüberganges noch genug Lärm.
Am 14.03.2016 durchfuhr gegen 11:30 Uhr ein RE nach Lichtenfels den besagten Ort. Die beiden Triebwagen der Baureihe 612 legten sich elegant in die Kurve und eine alte Scheune diente als Motiv bei herrlichem Frühlingswetter.


Bildmanipulation:
Ein wartendes Auto am Bahnübergang wurde virtuell entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 18:08

Datum: 14.03.2016 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spielfrei
geschrieben von: hbmn158 (333) am: 15.01.18, 08:55
... hatte die Mannschaft von Borussia 93 Rendsburg an diesem kalten Sonntag Morgen, die Tribüne geschlossen, die Trainerbänke verwaist, nur zwei einsame Läufer drehten wacker ihre Runden bei herrlichem Sonnenschein.
Über den Dächern an der Nobiskruger Allee dreht ebenfalls ein unbekannter 445 als RE 21060 nach Flensburg seine Abstiegsrunde und wird in wenigen Minuten den Rendsburger Bahnhof erreichen. Mit mehrjähriger Verspätung haben die Twindexx-ET‘s von Bombardier hier im hohen Norden ihren Dienst aufgenommen, gleichzeitig wurde das Flügelzug-Konzept wiederbelebt, gab es alles schon einmal, legendär sind 12-teilige „Diesel-Eierköpfe“ zwischen Altona und Neumünster ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als sich der Nebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (450) am: 14.01.18, 16:59
2017 gab es in den Wintermonaten samstags einen Turnuszug ins Ennstal. Bis Mitte März gelangten Winterurlauber einmal pro Woche ohne Umstieg aus den Niederlanden bis nach Schladming. Die Traktion dazu wurde in Österreich von Lokomotion gestellt.
Bei Altenmarkt konnte am 04.02.2017 die Sonne rechtzeitig den Nebel verdrängen, als sich 189 903 mit D 13187 pünktlich zeigte.
Auch 2018 ist dieser Zug wieder nach Schladming unterwegs, nur der Wagenpark besteht nun aus BTE Wagen.

Links unten im Bild wurde eine Fußspur im Schnee digital beseitigt.


Datum: 04.02.2017 Ort: Altenmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alles in Form, oder?
geschrieben von: Biebermühlbahner (117) am: 15.01.18, 14:21
Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Furna
geschrieben von: 1116er (219) am: 14.01.18, 23:21
Die komplett blau gestaltete Ge 4/4 II 619 "Südostschweiz" war mit einem Regio nahe Furna von Disentis nach Scuol unterwegs und konnte im Prättigau abgelichtet werden.

Datum: 13.01.2018 Ort: Furna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Relikte aus längst vergangenen Tagen
geschrieben von: claus_pusch (34) am: 14.01.18, 22:43
Nachdem Julian kürzlich ein aktuelles Bild des Alltagsbetriebs auf der Strecke Guingamp-Paimpol gezeigt hat [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2163145], möchte ich hier ein Foto beisteuern, das zwar nicht historisch ist, aber die "alten Zeiten" auf diesem Abschnitt des 'Réseau Breton' wachruft.

Im September 2013 war der ehemalige SNCF-Triebwagen X2403 der 'Chemins de Fer de la Haute-Auvergne' als Sonderzug für Eisenbahnfreunde zwischen Guingamp und Paimpol unterwegs und hielt dabei auch im Bahnhof Brélidy-Plouëc (Brelidi-Ploueg in bretonischer Schreibung). X2400-Triebwagen standen in den 1980er Jahren hier im Regelbetrieb, wie ein anderes Galeriebild zeigt [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=1146721]. Der für die (ursprünglich meterspurigen) Réseau-Breton-Strecken typische Unterstand befindet sich auf einem ehemaligen Mittelbahnsteig; das Kreuzungsgleis war allerdings wenige Jahre zuvor zum Stumpfgleis rückgebaut worden, das Ladegleis schon vorher verschwunden, was den großen Abstand des Empfangsgebäudes zum Gleis erklärt. Von 1905 bis 1939 bestand in Brélidy-Plouëc Anschluss zu Zügen der 'Chemins de Fer des Côtes-du-Nord', die von hier aus ins 17 km entfernte Tréguier fuhren. Der gemauerte Wasserbehälter gehört zu dieser Zweigstrecke, auf deren üppig zugewachsenem ehemaligen Bahnsteig der Fotograph (zusammen mit vielen Hobbykollegen) steht...

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 05.09.2013 Ort: Brélidy-Plouëc [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2400 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Licht in der Nacht
geschrieben von: Rainer.Patzig (4) am: 14.01.18, 17:41
Hier stehen sie noch im täglichen Einsatz. Mit ihrem Leerzug steht 33 504 im Verladebahnhof der Kokerei Lukavac. Der Himmel im Hintergrund wird durch die umliegende Industrie in ein unwirkliches Licht getaucht.

Das Bild ist im Rahmen einer Fototour entstanden, während der auch die Verladeanlage besucht werden konnte. Nichtsdestotrotz stehen die Maschinen noch im Planeinsatz, wenn auch nicht mehr auf Staatsbahngleisen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26031):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2604
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.