Nebenbahn-Flair anno 2023 |
geschrieben von Vinne am: 28.07.24, 11:01 Aufrufe: 870 |
Den Abschluss meiner kleinen Reihe rund um Salzgitter-Immendorf soll der örtliche Haltepunkt selbst bilden. Hier war 2023 noch das richtige "Mischmasch" aus Bundesbahn- und DB AG-Infrastruktur zu erleben, wie es viele Haltepunkte im Bundesgebiet seit der Bahnreform aufzuweisen wussten. Leider liegt das Haltepunkt an sich im wesentlichen tagsüber im Schatten, die hohen Bäume beidseits der Strecke geben hier nicht viel Beleuchtung frei. Am frühen Nachmittag gelang beim Blick ostwärts aber eine Sammlung der typischen Ausstattungsmerkmale. Wetterschutzhäuschen, Fahrkartenautomat und Fahrgastinformationssäule stehen direkt am Bahnsteigzugang, der als erkennbarer Schotterweg auf die rudimentär befestigte Bahnsteigfläche führt. Kantenhöhe? Gefühlt Schienenoberkante, da kann auch der barrierefrei anrollende LINT 27 nichts daran machen. Garniert wird das Ensemble durch die örtliche Bahnübergangsanlage, deren Überwachungssignalwiederholer mit den Lichtzeichen und Schranken der modernste Teil des Bildes sein dürfte. Deutlich älter waren im Spätsommer 2023 noch die Telegrafenleitungen, neben denen 640 004 soeben zum Fahrgasthalt abbremst. Im FIS-Anzeiger lesen wir das aktuell passende Wort "Zugausfälle", denn derzeit wird noch bis zum 1. August 2024 hier gebaut, die Verkehrsstationen Salzgitter-Immendorf und Salzgitter-Watenstedt werden barrierefrei ausgebaut. Nach dem Fall der Telegrafenleitungen schwindet 2024 also auch das letzte Stück "einfache Nebenbahninfrastruktur", für die Reisenden aber sicherlich eine sinnvolle Verbesserung. Ob ich dann nochmal nach Immendorf muss? Ich weiß es nicht... |
Datum: 11.08.2023 Ort: Salzgitter-Immendorf Land: Niedersachsen BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
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