DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_156031-3109ab52f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Soltau hat ne Alm
   
geschrieben von Jan vdBk am: 11.08.19, 09:32
Aufrufe: 1271

Direkt hinter Hof Alm südlich von Soltau gibt es einen Ausblick auf das südliche Einfahrvorsignal von Soltau. Das dazugehörige Hauptsignal ist dabei auch in der Ferne zu erkennen. Am 12.05.2000 beschleunigt die 218 902 ihre RB 25183 nach Bad Harzburg (!) laut grummelnd auf die Streckengeschwindigkeit, nachdem eine Langsamfahrstelle mit 20 km/h durchfahren wurde. Die Lok ist eine der ehemaligen Gasturbinenloks der Baureihe 210.

Datum: 12.05.2000 Ort: Soltau Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.08.19, 17:59

Herrlich Jan! Da passt alles. Eine wunderbare Garnitur, das Formsignal und auch die Perspektive überzeugt! *

PS: Mir war gar nicht bewusst, dass in meinem Geburtsjahr noch 218er vor RB in der Heide fuhren...

Viele Grüße
Pau

geschrieben von: Nils
Datum: 12.08.19, 18:26

Moin Pau!

218 fuhren da meine ich noch länger, nämlich mit einem Tagesrandverstärker aus Hannover. So hat z.B. 218 473 in königsblau soweit ich weiß den Bahnhof Soltau noch planmäßig erreicht. Das dürfte in etwa 2004/2005 gewesen sein...

Zum Bild: der Klassiker mit einem wirklich schönen und interessanten Zug umgesetzt. Soltau - Bad Harzburg - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (aus heutiger Sicht...)

Gruß
Nils

geschrieben von: Vinne
Datum: 12.08.19, 19:17

Moin Jan!

Ein Bild nach meinem Geschmack, wenngleich ein Standort einen Tacken weiter links den Konflikt zwischen Zug und Einfahrsignal sowie Lf 1 und Vorsignal gelöst hätte - das Andreaskreuz im Zug wäre dann weniger das Problem gewesen, da dann der hintere ozeanblau-beige? Wagen noch besser herausgekommen wäre (was ein Zug übrigens!).

Wieso man heute das Heidenetz und das im Vorharz nicht mit gleichen Triebwagen befährt und dann eben auch solche genannten Durchläufer wieder herstellt, muss man nicht verstehen, würde es doch den Hbf Hannover entlasten.

Gruß

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.08.19, 20:27

Großartiges Bild, Jan!
Meiner Meinung stimmt da wirklich alles!
Vinnes Meinung kann ich nicht teilen: " wenngleich ein Standort einen Tacken weiter links den Konflikt zwischen Zug und Einfahrsignal sowie Lf 1 und Vorsignal gelöst hätte - das Andreaskreuz im Zug wäre dann weniger das Problem gewesen,..."
Dann wäre das Hauptsignal im Wald verschwunden. Aber selbst wenn: Das ist genau diese Korinthenkackerei, weshalb ich keinen Bock mehr habe, hier noch was einzustellen. Bei der Flut an Digitalbildern mag das ja noch halbwegs sinnvoll sein, um der Datenmenge Herr zu werden, aber bei historischen Analogbildern finde ich so haarspalterische Aussagen völlig überflüssig!
Für mich ganz klar *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 12.08.19, 20:50

Moin!
Immer ruhig Blut Jungs! Ich lese Vinnes Kritik als sachlichen Verbesserungsvorschlag. Das war ja kein Gemecker. Aber von der Sache her hat Christian recht: Jeder Schritt nach links hätte das Hauptsignal stärker verborgen. Und im Nachhinein bin ich ganz froh, dass die Graffiti auf drittem und vierten Wagen durch die spitze Perspektive nicht so zur Geltung kommen.
Vielen Dank auch euch anderen für die netten Kommentare!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.08.19, 21:14

" Ich lese Vinnes Kritik als sachlichen Verbesserungsvorschlag"

Wofür? Die Aufname ist historisch!!!!!

Den kann man bei einem Allerweltsdigitalbild von heute gut anbringen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19, 21:19

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.08.19, 21:36

Moin Jan,

nach meiner Meinung gibts an dem Motiv nix auszusetzen und ich freue mich, es hier in der Galerie zu sehen. Nicht umsonst wurde diese Szene auch schon in gedrucker Form veröffentlicht. Aber auch die Qualität Deiner Aufbereitung ist erste Sahne, das trägt maßgeblich zum tollen Eindruck am Bildschirm bei.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.08.19, 22:30

Danke Nils für die Info! Das habe ich wohl in der Menge an toller 614- und 628er Bilder gar nicht mitbekommen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.