DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_155650-d8a3df97f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wo der gelbe Ginster blüht II
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 02.08.19, 00:13
Aufrufe: 1266

Im Rahmen einer Fotofahrt zog Mallet 414 der Chemin de Fer du Vivarais einen Foto-GmP aus teilweise Originalfahrzeugen der Chemin de Fer Departementeaux sowie zwei Personenwagen aus der Bretagne bei Aprilwetter, wie es kaum heute typischer sein können, am 27.04. über die Strecke von Tournon-St Jean nach Lamastre und zurück. Während dieses Bildes unweit des Haltepunkts Arlebosque, dessen Unterstand hinten am Schienenstrang noch schemenhaft zu erkennen ist, nieselte es gleichzeitig leicht auf mich. Ein ganzer Bergrücken war mit gelbem Ginster übersäht, der toll in der Sonne leuchtete. Mit einem Viadukt wird der im Sommer eher zahme Fluss Doux überquert, der im Frühjahr gewaltige Wassermengen zur Rhone bringen kann.

Da die Scheinanfahrt mehrfach durchgeführt wurde, konnte nach dem ersten Bild im Horizontalformat auch noch eine "klassische" seitliche Aufnahme von der Sonnenseite her entstehen.

Datum: 27.04.2019 Ort: Arlebosque Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Chemin de fer du Vivarais (CFV)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCA-77M2, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 27.04.2019 14:29:56, Brennweite: 17 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.08.19, 14:05

Hi Hannes,

wunderschön - Massif Central bzw. Vivarais par excellence! Diesen Hang habe ich mir schon seit Jahren mal zur Ginsterblüte als Foto-Sujet vorgenommen, natürlich im Normalfall "nur" mit Autorail. Da bist du mir nun zuvor gekommen und hast obendrein von der spannenden Wetterstimmung profitiert, die sicher während der Fahrt nicht uneingeschränkt für Euphorie bei den Teilnehmern gesorgt hat (wenn die Sonne nämlich gerade mal wieder durch Abwesenheit geglänzt hat)...;)

Danke fürs Zeigen dieser Variante!

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 04.08.19, 19:31

Hallo Julian,

da habe ich natürlich eine gewisse diebische Freude, dass ich dir in Frankreich dann doch einmal etwas voraus habe ;-) Ja, beim heutigen Betriebsschema ist es schwierig, hier mal einen solchen Zug zu erwischen, zumal die Wagenparks der normalen Personenzüge ein buntes Sammelsurium jeglicher Provenienz darstellen, das mich nicht überzeugt. Am nächsten Morgen haben wir das vor dem Transfer halt noch mitgenommen, aber ob ich extra deswegen dorthin gefahren wäre, weiß ich nicht. Wenn man den Betrieb um die Jahrtausendwende kennt, ist das heute nur ein müder Abklatsch. Mitte der nuller Jahre habe ich leider erst so richtig mit dem Fotografieren angefangen und habe aus dieser Ecke fast nix. Nur ein Triebwagenfoto am heutigen Startbahnhof wäre ggf. vorzeigbar, damals war das dort ja noch normale freie Strecke.

Grüße, Hannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.