DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Nur an einer Handvoll Tage im Jahr…
   
geschrieben von KBS720 am: 07.07.19, 15:54
Aufrufe: 711

…ist diese Aufnahme möglich. Nämlich nur freitags und nur, wenn auch die Sonne lange genug Dienst tut.

Für gewöhnlich nächtigt die RRR-Garnitur, die abends als 31826 von Strasbourg nach St.-Die-des-Vosges fährt, im Endbahnhof und dieselt am nächsten Morgen wieder zurück in die Elsässer Metropole. Lediglich freitags ist der Plan ein anderer, dann nämlich geht es kurz nach Ankunft in St. Die wieder ein Stückchen als 31879 zurück bis Rothau, wo der Zug dann sein Nachtquartier aufschlägt. Warum das so ist? Das wissen die Götter...

Ende Mai haben wir „rein zufällig“ den 31826 als Passagiere benutzt. Hobbykollege Jens meinte im Vorfeld, wir sollten unbedingt mal am Tunnel von Lubine schauen, ob da lichttechnisch was gehen würde. Und ja, Volltreffer! Das müsste man unbedingt mal hin!

Letzten Freitag war es dann so weit. Das Wetter sollte passen, der Chef erteilte die Genehmigung für einen freien Tag und so versammelten sich abends dann ein halbes Dutzend Fotografen im tiefen Wald von Lubine und hoffte, daß die Sonnenstrahlen auch noch lange genug die Strecke ausleuchten würden. Mehrere Tonnen Gestein fiel uns vom Herzen, als um kurz nach Sieben das charakteristische Brummen eines Pielsticks zu hören war! :-)

67 519 hat mit dem 31879 den Tunnel gerade verlassen und strebt seinem nächsten Halt Saales entgegen.

Datum: 05.07.2019 Ort: Colroy-la-Grande Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.07.2019 18:11:23, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel



geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.07.19, 23:17

Ein schöner und zeitlich bestens geplanter Rahmen für diese ziemlich geschunden daherkommende Lok...
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Eisenbahnwilli
Datum: 09.07.19, 01:56

Sehr schön!


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.07.19, 20:08

Sehr gelungenes 67400-Schwanengesangsbild !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.07.19, 21:09

Hi Markus,

kommt richtig gut mit den Sonnenspots an der richtigen Stelle! Echt schade, dass ich keine Zeit hatte... Aber wer weiß, vielleicht bietet sich ja auch 2020 noch einmal die Gelegenheit! ;) Wobei der Schadbestand der 67400er in Straßburg aktuell eine andere Sprache spricht...

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.