DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Schöne Stadt, hübscher Bahnhof
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 01.06.19, 10:26 Top 3 der Woche vom 09.06.19
Aufrufe: 1393

Der Lübecker Hbf mag nach wie vor auch als Fotoobjekt gefallen, da er seinen Charakter vergleichsweise erfolgreich in die heutige Zeit hinüberretten konnte. Leider ist der Charme der alten Infrastruktur (ohne Fahrdraht) unwiderruflich vorbei und es hat mich sehr gewundert, dass in der Galerie nur wenige „Standardfotos“ aus der alten Zeit, für die üblicherweise eine südlich gelegene Straßenbrücke herhalten musste, zu finden sind. Vielleicht war diese Perspektive damals einfach zu alltäglich, als dass die Motivwahl vor der Betätigung des Auslösers als besondere fotografische Leistung anerkannt werden konnte.

Aber mit der fortschreitenden Zeit ändert sich oft auch die Bewertung und aus Alltäglichem kann Sehenswertes entstehen. Aus diesem Grund wage ich hier einmal die Plattitüde, die seinerzeit völlig unspektakuläre Ausfahrt des D 2239 nach Rostock, mit 232 416-8, für die Galerie vorzuschlagen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 20.05.1994 Ort: Lübeck Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 837 x 1280 Pixel



geschrieben von: bsbw
Datum: 01.06.19, 23:19

Zeitdokument. Standard hat aus meiner Sicht immer mehr zu bieten als der einmalige Sonderzug. Schönes Bild.


geschrieben von: Nils
Datum: 02.06.19, 00:00

Tolle Erinnerung an meine Kindheit. Unter anderen in diesem Bahnhof mit diesen Zügen würde ich vom Eisenbahnfieber infiziert! *


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 02.06.19, 08:18

Eine erstklassige Aufnahme, an der man mehr als einmal hängen bleibt *
Gruß
Benedikt


geschrieben von: 99 741
Datum: 02.06.19, 11:35

Grüne Inseln mit Bäumen auf dem Bahnsteig - gibt es sowas denn heute noch?
Ein wunderschönes Bild! *


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 02.06.19, 13:24

Volle Zustimmung zu dir und „bsbw“, diese Einstellung predige ich ja auch regelmäßig. Und genau das macht die Faszination an diesem Bild aus. Von der „grünen Insel“ bin ich gleichermaßen Überrascht wie mein Vorredner. :-D


geschrieben von: CC6507
Datum: 02.06.19, 15:45

Ein SUPER-Standard, man könnte auch "Referenz" sagen.*


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.06.19, 18:31

Perfekt umgesetzt! *


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.06.19, 16:19

Wunderbar! *


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 03.06.19, 18:33

Hallo Hartmut,

ein schöner Klassiker, herrlich umgesetzt und in sehr guter Qualität. Meinen Glückwunsch *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.06.19, 18:37

Das ist eine der schönsten Umsetzungen der Lübecker Hbf Ausfahrt, die ich kenne. So günstig die Panoramabrücke auch war, man hatte ja leicht immer etwas störendes im Bild wie Lampenmasten, einen Stromkasten usw, später gegen Ende der Alttechnik auch immer die Hintergrundkräne einer Baustelle. Das hast du alles hervorragend umschifft. Und der Scan ist dir auch prima gelungen. Und der Zug ist super klassisch! Danke!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: CMH
Datum: 03.06.19, 22:45

Oldies but Goldies --> *


geschrieben von: Leon
Datum: 04.06.19, 08:08

Ich hätte es nicht besser als Jan ausdrücken können. Man hat ja schon eine Menge Bilder von dieser Brücke gesehen und vielleicht auch selber gemacht. Aber so harmonisch und dazu auch noch farblich stimmig bekommt man es selten serviert! Großes Kino! ;-)*


geschrieben von: Vinne
Datum: 04.06.19, 17:36

Tja, dieses Kapitel Eisenbahngeschichte in Schleswig-Holstein hab ich als Vierjähriger leider nicht wirklich erleben dürfen, da war ich halt zu Kindertagen nur Marschbahn-"Geschädigter".

Umso mehr freut mich so ein Zeitdokument aus der Heimat, für das ich aus den diversen bereits genannten Gründen auch ein Sternchen in die Runde werfen möchte.

Gruß :)


geschrieben von: Frank H
Datum: 04.06.19, 18:09

Interessant, wie sich die Schwerpunkte von Generation zu Generation verändern können: ich habe mit Lübeck immer die DB - 220 (und die hohen Nummern beige-türkiser 218) in Verbindung gebracht, wobei ich mich jetzt erinnere, 1982 dort auch eine DR - 130 (?) in der Abstellung gesehen zu haben. Ebenso präsent ist mir aber noch der architektonisch sehr reizvolle Bahnhof, dessen Flair vor der Elektrifizierung hier wirklich hervorragend wiedergegeben wird, inklusive des Schnellzugs der Nachwendezeit!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ein tolles Zeitdokument!

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 05.06.19, 07:22

Liebe Hobbykollegen, vielen, vielen Dank für eure umwerfenden Kommentare! Ich hatte mich schon gefreut, als das Foto im Schnelldurchlauf die Bewertung passierte, aber dieses Echo übertrifft alles! Ich möchte auch dem AWT dafür danken, dass es bei manchen meiner früheren Bearbeitungen große Geduld gezeigt und durch konstruktive Kritik meinen Ehrgeiz weiter entfacht hat. Herzliche Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.