DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Karven
   
geschrieben von ChrD am: 03.08.18, 00:49
Aufrufe: 3759

"Karven" heisst im Volksmund das Lokalzugpaar 90 / 99 zwischen Kiruna und Narvik. Namensgebend ist ein hochprozentiges Getränk, das in früheren Zeiten wohl ein nicht unwesentliches Transportgut bzw. Anlass für Reisen mit diesem Zug war, Im Zeitalter der Ausschreibungen des Nachtzugverkehrs auf der Erzbahn war der Zug zunächst saisonal im Ausschreibungspaket enthalten, entfiel dann jedoch bei der letzten Ausschreibung vor einigen Jahren.
Nach einigen Jahren Unterbrechung lässt SJ den Zug in diesem Jahr versuchsweise und eigenwirtschaftlich für einige Sommerwochen wieder aufleben. Zusätzliches Rollmaterial ist dafür nicht erforderlich. Der Zug wird mit dem Material der Züge 95 und 96 gefahren, das dafür anstelle von Narvik in Kiruna übernachtet.

Am Abend des 21.7. war Zug 99 mit einer Verspätung von fast drei Stunden angekündigt, Folge einer Verspätung von Zug 96 wohl aufgrund von Anschlussaufnahme vom durch Waldbrände verzögerten Nachtzug aus dem Süden.
Der Haltepunkt in Riksgränsen lag im schönsten Abendlicht und bewog mich, den "Aussichtshügel" hinter dem Haus zu erklimmen. Bis der Zug schliesslich eintraf, waren die Schatten jedoch leider schon über den Bahndamm hinaus angestiegen.
Die Strecke auf der gegenüberliegenden Seeseite lag allerdings noch im Licht.
Als der Zug die Vassberghütte zwischen Katterjåkk und Vassijaure gegen 22:15 Uhr passierte, entstand daher doch noch ein Bild mit "viel Landschaft und wenig Zug".

Zuletzt bearbeitet am 03.08.18, 00:57

Datum: 21.07.2018 Ort: Katterjåkk Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 40D, Belichtungszeit: 1/100 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.07.2018 22:15:10, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Vesko
Datum: 04.08.18, 15:22

Genau die Kombination aus viel spektakulärer Landschaft und dem leuchtenden Zug macht das Bild für mich zu einem wunderschönen Werk! Kompliment und *


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.08.18, 15:35

Herzlich willkommen in der Galerie! Zum Einstand präsentierst du gleich einen echten Kracher des Sujets "Landschaft mit Zug", der maßgeblich vom pastellfarbenen Licht lebt. :)

-> Stern

Viele Grüße
Julian


geschrieben von: 218 412-5
Datum: 04.08.18, 19:49

Das kann man wirklich schon als Kunstwerk bezichnen. Tolles "Landschaft+Zug-Bild" aus einer Gegend mit atemberaubender Landschaft und angenehmeren Temperaturen! ;-)
-> Stern!

Viele Grüße
Lucas


geschrieben von: Sören Heise
Datum: 05.08.18, 10:50

Ein gelungener Einstand! *


geschrieben von: ChrD
Datum: 05.08.18, 22:22

Vielen Dank fuer die Aufnahme in die Galerie und fuer die betten Kommentarer, ueber die ich mich sehr gefreut habe.
In der Folge sind wohl weitere Bildvorschläge meinerseits fuer die Galerie du befuerchten :-)
Viele Gruesse aus Kiruna,
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.