DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_124680-69c25d193.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Robinien-Blüte
   
geschrieben von barnie am: 07.04.17, 13:17
Aufrufe: 1983

Darauf lauern die Imker: Wenn im Frühjahr die Robinien blühen, stellen die Imker der Region gern ihre Bienenstöcke in deren Nähe. Der Grund ist ganz simpel: Die emsigen Bienchen produzieren aus dem Blütenpollen den hochwertigen "Akazien-Honig". Doch nicht nur deswegen sind die Bäume beliebt. Gern genommen sind die Bäume auch als Pionierpflanzen. Auf Grund ihrer Fähigkeit, Luftstickstoll dank der mit ihren Wurzeln symbiotisch lebenden Bakterien zu binden, bilden sie nährstoffreiche Böden. Daher werden sie gern als Brachflächenbaum genutzt oder zur Bepflanzung von Straßenrändern, da der Baum streusalzresistent ist.

Bei all den Eigenschaften ist es kein Wunder, dass man die Robinie, eigentlich aus Amerika stammend, sehr häufig in und um ehemalige Tagebaureviere wie im Leipziger Südraum vorfindet. Ein Revier, in das planmäßig bis 1990 auch die E94 gehörte. Nachgestellt wurde das "Revierverhalten" mit einem Fotozug, der hier gerade in den Bahnhof Borna einrollt. Eine Szene, die heutzutage fast noch wiederholbar ist. 2 von 4 der zu sehenden Formsignale stehen noch und geben der S-Bahn Mitteldeutschland das Abfahrtssignal. Leider ist der Lokschuppen im Hintergrund Geschichte. Hier ruhten sich einstmals die Rangierloks (u. a. BR 111) aus, nachdem sie zu DDR-Zeiten die ellenlangen Kohle- und Brikettzüge zusammenstellten. Nach Borna wurde seinerzeit der Brennstoff aus den Brikettfabriken der Umgebung gesammelt und in die Republik verteilt.

Ich hoffe, das Bild findet einen Platz in der Galerie. Es wäre dort das bisher einzige Foto meiner Heimatstadt.

Datum: 19.05.2007 Ort: Borna Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 20D, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 19.05.2007 08:30:03, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 10.04.17, 09:00

Ein herrliches Motiv mit einem ebenso fotogenen, und dazu passenden Zug!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 10.04.17, 09:47

Super, "Reichsbahn-Nostalgie" mal ohne Dampflok ! Ist viel zu selten in der Galerie vertreten.
Für "Wessis" ist die DR-Version der E 94-Lackierung doch etwas gewöhnungsbedürftig.

geschrieben von: jutei
Datum: 10.04.17, 18:02

sehr gelungen inmitten der blühenden Pracht
VG

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.04.17, 22:56

Schön, auch mal Deine E94 DR mit 'Kohlwagen' im Rundenverkehr sehen zu dürfen! ;-)
Gerne mehr!
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.