DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Stilvoll in den Urlaub
   
geschrieben von Frank H am: 29.02.16, 17:19 sternstern Top 3 der Woche vom 13.03.16
Aufrufe: 5921

Nachdem ich mit meinem letzten Galeriebild einen ehemaligen VT 08.5 als Vertreter der ersten Bundesbahn-Dieseltriebwagen für den Fernverkehr gezeigt habe, mache ich mit dem Nachfolger mal weiter:

Dem glücklichen Umstand, dass die TEE - Triebwagen der Baureihe 601 nach dem Ausscheiden aus dem IC - Dienst als Reisebürosonderzüge weiterfuhren, verdanke eine Reihe schöner Aufnahmen auf den Strecken des Mittelrheins. An mindestens fünf Tagen der Woche fuhr in der Saison eine Garnitur mit Urlaubern morgens gen Süden, während der Gegenzug am Abend wieder den Norden ansteuerte. Zwei Relationen wurden dabei normalerweise bedient, eine von/nach Dortmund, eine zweite von/nach Hamburg.

Besonders froh war ich damals, wenn mir einer der anlässlich des Jubiläums 1985 mit dem ursprünglichen TEE - Emblem versehenen Triebköpfe ins Bild rollte, wie hier der Dt 13475 am 6. August 1987 nördlich von Kaub. Als Alpen-See-Express erinnerte er an eines der glanzvollsten Kapitel des gediegenen Bahnreisens.

Auf der anderen Rheinseite sehen wir die "Stadt der Türme" Oberwesel mit der markanten Liebfrauenkirche und der über dem Ort thronenden Schönburg.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 07.08.1987 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 893 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.02.16, 22:55

Wie geil! Daß Du da nun ausgerechnet eine Begegnung mit der Rheinschiffahrt perfekt ins Bild bekommen hast, wäre mir sogar zwei Sterne wert!**

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 29.02.16, 22:57

Dicker * für diese Aufnahme aus dem Reiseführer!

geschrieben von: ludger K
Datum: 29.02.16, 23:33

Traumhaft schön! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.03.16, 00:33

Die Frage "Warum ist es am Rhein so schön?" beantwortet diese Aufnahme auf sehr anschauliche Weise.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.03.16, 01:35

Da gibt es nur eins: Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.03.16, 06:41

Unabhängig vom Rest ist mir sofort der kleine 'BÜ' aufgefallen. Sachen gabs! *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 01.03.16, 07:07

Auch von mir ein Stern für dieses herrliche Bild! *

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 01.03.16, 08:35

Das schöne an diesen Leistungen am Rhein war auch, das sie sowohl Vormittags als auch Nachmittags zurück gut im Licht waren. * !

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 01.03.16, 08:38

Geniales Treffen zwischen Schiff und Zug! Man beachte die hervorragende Qualität des Scans! *

geschrieben von: rene
Datum: 01.03.16, 10:07

Alles wurde schon gesagt..

Auch von mir ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.03.16, 11:10

Schau an, bin ja schon wieder zu spät., es wurde schon alles bemerkt zu diesem Bildnis. Fehlt nur noch ein Stern von mir.
Wieso konnte ich schon in der Auswahl den Autor zuordnen;-)

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.03.16, 14:30

Hi Frank,

dieses Bild reiht sich nahtlos ein in deine Serie ausgesprochen gelungener Fotos aus dem Mittelrheintal, seien es historische oder zeitgenössische!

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: S-Transport
Datum: 01.03.16, 20:03

Schöne Landschaft mit schönen Gebäuden und schöner Zug: Stern.

geschrieben von: scorpion
Datum: 01.03.16, 21:03

Rheinkino at its best! Es macht richtig Freude, sich das Bild mit all seinen Details in Ruhe anzuschauen.
Gruß und Stern
Thomas

geschrieben von: thomaslok78
Datum: 01.03.16, 21:13

Klasse! (*

geschrieben von: delta_t
Datum: 01.03.16, 23:08

Von mir auch noch ein Stern - Klasse. Grüße Gunnar

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.03.16, 22:41

Vielen Dank euch allen für das Lob und den Sternenregen :) !

@ Jost: diese kleinen Überwege - mittels Drehkreuz "gesichert" - dienten den Winzern als Zugang in ihre Weinlagen und sind heute m.W. vollständig verschwunden. Sie waren die Gründe für so manchen regelmäßigen Achtungspfiff im Mittelrheintal.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Martin Rese
Datum: 04.03.16, 06:29

Ich glaube es ist alles gesagt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.