DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 75 76 78 79 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Lokbespannt nach Neustadt in Holstein
geschrieben von: Nils (729) am: 02.03.23, 19:05
Auf Grund von Problemen mit den Triebwagen der Baureihe 648.1 läuft derzeit ein Umlauf der RB von Lübeck Hbf nach Neustadt in Holstein lokbespannt und wird durch eine der beiden Kieler 218 befeuert. Am 28.02.2023 war die zukünftige Kieler "Traditionslok" 218 330 im Einsatz und konnte vor der Kulisse des Neustädter Bahnhofes aufgenommen werden. Das Umfeld des Bahnhofes ändert sich derzeit stark und soll massiv touristisch aufgewertet werden. Dabei wurden einige Gebäude abgerissen. Die ausgedienten, aber zur Stadtkulisse gehörenden Silos sollen, meinen Infos nach, für ein Hostel ausgebaut werden. Auf Grund der Baumaßnahmen steht hier aktuell ein Baukran im Motiv, den man durch das Tele weitestgehend ausblenden konnte. Ein kleiner Teil musste trotzdem digital abgebaut werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VI
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.03.23, 09:49
Eigentlich ging es ins Hellertal mit dem Wunsch den umgeleiteten Güterzug nach Herdorf zu fotografieren. So richtig funktioniert hat es nicht. Die Rückfahrt war sehr früh, etwa 14Uhr ab Herdorf, und so erwischte sie mich bei der Motivsuche. Doch jetzt zum eigentlich wichtigen Teil, die Hinfahrt. So richtig im Licht fährt sie nicht, nach dem ersten Standort in Zeppenfeld wechselte ich rüber zum Bahnhof in Würgendorf, was sich im nachhinein als goldrichtig erwies. Ich hoffte auf eine Durchfahrt durch Gleis 1, das würde im Streiflicht ganz gut gehen, oder eben nach 12 mit Licht von hinten.
Doch gegen kurz nach 10 rollte der Zug langsam in Gleis 3 ein, was passiert jetzt? Keine Kreuzung ist zu der Zeit notwendig. Die Antwort, man ist mit je einer Lok vorne und hinten und allen Wagen auf einmal hochgefahren. Zunächst wurde ein Flachwagen für Burbach ausgesetzt, mit diesem ging es in den Anschluss zu Dynamit Nobel. Der Wagen wurde unten stehen gelassen und die Lok ging Lz hoch in den Anschluss. Die andere Lok setzte sich vorne an die verbliebenen Wagen und fuhr weiter nach Herdorf. Aber das war jetzt gar nicht mehr so interessant, denn die Bedienung von Dynamit Nobel in Würgendorf erfolgt im Regelfall, also ohne die Sperrung zwischen Herdorf und Betzdorf, in den frühen Morgenstunden.
Dementsprechend habe ich mich eigentlich noch nie mit Motiven an diesem Anschlussgleis beschäftigt. Der erste Blick auf das Satellitenbild sah düster aus, Wald soweit das Auge reicht und im Ort an Hintergärten der Wohnhäuser vorbei. Irgendwas musste doch gehen, also das Auto am Ortsrand abgestellt und tatsächlich war dort direkt ein kleines abgeholztes Stück Wald. Ein nicht abtransportierter umgeknickter Baum diente als etwas erhöhter Standpunkt. Und es hat alles gepasst, nach circa 40 Minuten erschien die 42 der KSW mit ihren zwei Wägelchen aus dem Wald heraus.


Anmerkung zur Ortsangabe: Der Standpunkt (und auch Zug) befindet sich wenige Meter hinter der Landesgrenze, also in Hessen. Mir erscheint die Zuordnung zu NRW jedoch Sinnvoll, weil das Anschlussgleis nur kurz durch Hessen verläuft und mein Standpunkt direkt hinter den letzten Häusern von Würgendorf war.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 11:49

Datum: 01.03.2023 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blinklichter
geschrieben von: joni2171 (84) am: 02.03.23, 22:14
Am Nachmittag des 01. März steuerte ich mal wieder den Blicklicht-Bahnübergang zwischen Girod und Steinefrenz an. Für den nachmittäglichen Zug nach Montabaur sollte dieses Mal eine Perspektive zwischen den Blinklichtern herhalten.
Die Wagen dieses EZKs sind jeden Tag aufs neue wieder eine Überraschung: nur Tonwagen, nur Coils, eine Mischung aus beiden und auch Mal ganz ohne Wagen. An diesem Tag sollten nur Tonwagen dranhängen und besagter Zug konnte gezogen von DB/ECR 266 451 fotografiert werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Kirchturmsrunde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.03.23, 13:43
Kremmen heute: [www.drehscheibe-online.de] Der Versuch, ein stattliches Empfangsgebäude in die corporate identity zu zwängen...

Kremmen im April 1989: [www.drehscheibe-online.de] Eigenltich eine Dampf-Leistung, aber lest selbst..;-)

Nun das Original, aufgenommen am Himmelfahrtstag 1989 - in der DDR ein gewöhnlicher Werktag. Das Bw Wustermark überraschte uns alle mit einem vorübergehenden Einsatz der 52 8006 vor ihrer Kirchturmsrunde von Wustermark über Börnicke und Kremmen nach Velten und wieder zurück. Ein Nahgüterzug, wie er im Buche stand: alles Denkbare an Wagengattungen war in den Zug eingereiht, und in Kremmen gab es immer einen längeren Rangieraufenthalt. Die Hintergründe der Dampftraktion sind bis heute nicht genau bekannt. Man munkelte, dass noch vorhandene Kohlenvorräte aufgebraucht werden sollten. Personalschulungsfahrten würde ich mal ausschließen...;-) Aber dennoch: niemand ahnte, dass nur zwei Jahre später das Bw Wustermark erneut seine noch immer betriebsfähigen 52.80 vor dem legendären "Gurkenzug" nach Lübbenau einsetzen durfte...Dampf über der Stadtbahn !:-)

Der RE 6 heute: knappe und flotte Fahrzeiten mit nur wenigen Kreuzungsaufenthalten lassen für einen Güterverkehr keinen Raum.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlex
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.03.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Der "Karlex" war ein durch die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1959 bis 1994 betriebener internationaler Schnellzug zwischen Berlin und Karlsbad. Bekannt wurde er durch den Einsatz der Schnelltriebwagen der DR-Baureihe VT 18.16 (Bauart Görlitz) von 1969 bis 1981. Als Ext 147/148 bezeichnet war der "Karlex" im Winterfahrplan 1970/71 einer von lediglich sechs internationalen Expresszügen der DR

Die zunehmende Nachfrage nach Einführung des visafreien Reiseverkehrs in die ČSSR führte dazu, dass ab Sommer 1972 mit dem Ext 347/348 "Karola" von Leipzig nach Karlsbad ein weiterer Expresszug eingeführt wurde. Der "Karola" fuhr morgens von Leipzig nach Karlsbad und nachmittags zurück, während der "Karlex", der in Berlin am Vormittag abfuhr, für Leipzig eine mittägliche Verbindung ins Bäderdreieck bot. In der Gegenrichtung fuhr der "Karlex" erst gegen Mittag in Karlsbad ab.

1973 erhielten beide Züge neue Zugnummern als Ext 66/67 "Karlex" und Ext 68/69 "Karola". Nachdem 1979 der "Vindobona" von Berlin nach Wien auf einen lokbespannten Zug umgestellt wurde, wurde der "Karlex" mit den freigewordenen Triebwagen in Doppeltraktion geführt.

Die Aufnahme vom 21. September 1981 zeigt den 175 012-4 nach der Ankunft als Ext 66 "Karlex" aus Karlovy Vary im Berliner Ostbahnhof. Die planmäßige Ankunft war um 20:02 Uhr, die Fahrgäste haben den Bahnsteig bereits verlassen, gleich geht es in die Abstellung. Zuvor werden Lebensmittel- und Getränkevorräte ergänzt. Sechs Tage später war dann Schluß für den SVT Bauart Görlitz auf dieser Verbindung. Am 27. September 1981 trat bei der DR der Winterfahrplan 1981/82 in Kraft. "Karlex" und "Karola" wurden wieder zu lokbespannten Schnellzügen mit den neuen Zugnummern D 366/367 bzw. D 460/461.

Unter der Projektidee "Ein Zug für Mitteldeutschland" wird derzeit ein Zugverband des VT 18.16 in Halberstadt betriebsfähig restauriert, um langfristig wirtschaftlich betrieben zu werden [www.svt-goerlitz.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 21.09.1981 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Farbenspiele
geschrieben von: 475er (101) am: 01.03.23, 20:07
Mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wurde kürzlich an die kristallblaue Farbgebung der ersten zwei Fahrzeuge der Baureihe 480 erinnert.

Die Versuche für die Berliner S-Bahn alternative Farbgebungen zu etablieren, kamen bei der Berliner Bevölkerung traditionell nicht gut an. Angesichts des heftigen Gegenwinds endete dieser Versuch bei der Baureihe 480 sehr schnell wieder. Alle anderen Fahrzeuge der Baureihe wurden in der traditionellen Farbgebung ausgeliefert und auch die beiden blauen Prototypen erhielten bereits 1995 eine neue Lackierung in den Traditionsfarben.

Auch bei der Baureihe 481 machten sich die Designer Gedanken, neue Farbschemata zum Einsatz zu bringen. So gab es Skizzen, die die Baureihe 481 in weiß mit dunkelblauer Umrandung der Frontscheiben und der Dachvouten zeigen. Da die Entscheidungsträger allerdings noch gut die Diskussionen um die Baureihe 480 im Kopf hatten, kam eine solche Idee nicht über die Planungsphase hinaus.

Man versuchte aber, im Rahmen der Traditionsfarben (ockergelb und rubinrot), eine neue Farbgestaltung zu etablieren. Anders als bei der traditionellen Lackierung mit zwei Farbstreifen auf den Seitenflächen sollten nun die gesamten Seitenflächen in ockergelb gestaltet werden, lediglich die Frontscheibeneinfassung und die Dachvouten sollten das rubinrot tragen.

Das mir bekannte Gerücht besagt, dass man ob dieser "Revolution" bereits um die öffentliche Meinung fürchtete und die Gemüter dadurch beruhigen wollte, dass man "prozentual" die gleichen Farbanteile von ockergelb und rubinrot hätte, wie beim Traditionslack, also eigentlich alles beim Alten geblieben sei. Um die großen Seitenflächen in gelb auszugleichen, war es ob dieser Argumentation erforderlich, das Dach in rubinrot zu lackieren.

Diesen zusätzlichen Aufwand betrieb man allerdings nur bei den 10 Viertelzügen der Vorserie. Alle später ausgelieferten Züge hatten ein Dach in ockergelb. So konnte man aus erhöhter Position gut die Vorserienzüge von der restlichen Flotte unterscheiden.

Genutzt hat es letztlich nicht, um den Geschmack der Berliner zu beruhigen :-) Bereits 1998 entschied man sich, auch die Baureihe 481 wieder mit dem traditionellen Farbkleid auszustatten.

Scan vom 6*6 Dia

Datum: 07.1997 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifelwinter 1987
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.03.23, 21:11
Als Schnee in der Eifel noch nichts wirklich Besonderes war, begegnete uns am 25.02.1987 die Schienenbusgarnitur 798 648 + 998 319 + 998 7073 (N 7073) westlich vom Mayen.

Schön, dass der später eingestellte Reisezugverkehr zwischen Mayen Ost und Gerolstein mittlerweile wenigstens im Abschnitt bis Kaisersesch - sogar mit einem attraktiven Stundentakt - wieder aufgenommen ist. Und die Hoffnung auf eine Reaktivierung der Gesamtstrecke besteht fort.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.03.23, 21:13

Datum: 25.02.1987 Ort: Mayen West [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.03.23, 13:58
... ist RE 11083 unterwegs von Westerland nach Husum, hier am 28.02.2023 auf dem Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 12:30

Datum: 28.02.2023 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz für Wallenrod
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.03.23, 21:28
Für den heutigen Mittwoch war für die Region Sonne von früh bis spät angekündigt. Ich nutzte den Tag für einen Ausflug in den Vogelsberg, wo mal wieder ein Ganzzug Holz für Wallenrod auf dem Programm stand. Schon zitternd aufgrund der massiv wachsenden Baumschatten, wurde am Ende doch noch alles gut und der dritte und letzte beladene Teil für diesen Tag konnte auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur sehr kurz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.03.23, 09:20
...fiel die morgendliche Fotosession am 2. März 2013 an der Schmalen-
seehöhe aus. Während unseres einwöchigen Urlaubes in Mittenwald unter-
nahm ich früh, vor dem Frühstück, oft eine kleine Fototour in die nähere
Umgebung. Mit ein paar Bildern kehrte ich dann meist zurück an den ge-
deckten Frühstückstisch in unserer Ferienwohnung. Nur an diesem Morgen
blieb es nur bei diesem einen "Schuss", und auch der gelang gerade noch
so vor der totalen Verfinsterung - 111 186 mit der nur an Sa/So verkehrenden
Regionalbahn 5409 von München nach Innsbruck.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.23, 09:24

Datum: 02.03.2013 Ort: zwischen Klais und Mittenwald [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen im Norden
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.02.23, 22:04
Seit einigen Wochen sind nun Stadler-KISS auf den RE-Linien zwischen Hamburg und Lübeck unterwegs, welche die bisher dort verkehrenden Wendezüge ablösen. Mittlerweile sind sogar fast täglich auf allen Umläufen KISS anzutreffen, so auch heute, als ich mich erstmals den schicken, neuen Triebwagen widmete. Um kurz vor 5 waren es 445 127 und 121, die als RE 11425 von Lübeck nach Hamburg unterwegs waren. Wenige Sekunden nach meiner Aufnahme werden sie den Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz durchfahren.

Ein bisschen Graffiti musste leider digital entfernt werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Delingsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgens am Kanal
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.02.23, 21:45
Das eigentliche Ziel war der Nachtzug von Stockholm nach Hamburg, der - so die Schätzung - gegen halb Acht hier durchkommen muß. Beim Blick gen Himmel stellte sich allerdings die Frage: Mit Licht oder gegen das Licht und wegen der reichlichen Wolken am Himmel entschieden wir uns lieber für die Silhouette, also gegen das Licht.
Das Motiv hatten wir schon vor Jahren mal erkundet, unten am Kanal gegenüber vom Hafen. Kaum angekommen rumpelte es hörbar aus Richtung Süden auf der Brückenrampe und tatsächlich: Es näherte sich ein langer Intermodal, wir vermuten den KT 40008 aus dem italienischen Gallarate nach Taulov in Dänemark.
Alles richtig gemacht, von der anderen Seite wäre dieser Zug nicht gegangen und nach einer guten halben Stunde gaben wir auf und ließen den Nachtzug Nachtzug sein ... wir müssen ihn wohl knapp verpasst haben und verzogen uns dann lieber zurück ins Hotel zum Frühstück.


Datum: 26.02.2023 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Kraft voraus!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.02.23, 20:25
Der Teil der Hellertalbahn der planmäßig wirklich keinerlei Güterverkehr sieht ist der Abschnitt zwischen Haiger und der Anst Mannesmann, sodass gerade dieser Abschnitt zur Zeit aufgrund der Umleiter besonders spannend wäre. Wäre? Leider hat dieser Abschnitt ein großes Problem, er führt fast komplett durch Wald, freie Stellen sind nicht existent.

Eine einzige Ausnahme gibt es kurz hinter dem Hp Haiger Obertor, wo man noch keine passend wachsenden Bäume oder Büsche gefunden hat. Hier überragt die in einigen Teilen knapp 1000 Jahre alte evangelische Stadtkirche eindeutig die Szenerie. Weiterhin spannend ist die Kilometertafel, denn von Betzdorf bis Haiger sind es eigentlich nur ungefähr 37km. Wieso also ist hier der Kilometer 117,0? Ganz einfach, bis vor etwa 100 Jahren war die durchgehende Strecke von Köln nach Gießen die Strecke durch das Hellertal! Bis heute hat sich die Strecke daher die selbe VzG Nummer behalten, wie der Teil von Köln bis Betzdorf und von Haiger bis Gießen. Die Tafel 117,0 bedeutet also, dass es 117km bis Köln sind.

Am heutigen letzten Februar Nachmittag fuhr die KSW ihr Programm mal wieder ganz anders. Alle Pläne konnten über den Haufen geworfen werden. Doch im Endeffekt war ich natürlich äußerst happy, dass man zur lichttechnisch optimalen Zeit einen Güterzug auf die Strecke schickte. Mit ihren acht voll beladenen Coil-Wagen hat die G1700 dabei durchaus gut zu tun. Hier gehts ordentlich den Berg hinauf!

Datum: 28.02.2023 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Touristenmagnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.23, 15:55
Nach der Reeperbahn gehört der Abschnitt zwischen Baumwall und Landungsbrücken an der Norderelbe vermutlich zu dem ersten Anlaufpunkt für Hamburg Besucher.

302-3 befindet sich am 25.02.2023 zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall.

Datum: 25.02.2023 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fasnetzischdig
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.02.23, 19:03
An manchen Orten, in denen die schwäbisch-alemannische Fasnacht zelebriert wird, ist der Fasnachtsdienstag für das Narrentreiben ebenso wichtig wie der Rosenmontag (wenn nicht sogar wichtiger), und an solch einem inoffiziellen Feiertag bleiben dann viele Schulen geschlossen. So auch im Wutachtal, weswegen sich das Fahrgastaufkommen bei den mittäglichen Schülerzügen nach Stühlingen in Grenzen hielt. 641 014 legt sich als RB 17694 nach Waldshut bei Eberfingen in die Kurve. Für diejenigen, die gerne Früher-und-heute-Bildvergleiche anstellen: Bei Scharf (1993), "Die Eisenbahn am Hochrhein 3: Die Strategischen Bahnen in Südbaden", Seite 317, gibt es eine Schienenbus-Aufnahme von 1967 von dieser Stelle, und Wagner (1989), "Die DB der achtziger Jahre", zeigt auf Seite 114 den Übergabezug mit 290 im Jahr 1984. Beim Bildvergleich kann man schön das Wachsen der Bäume rechts am Bahndamm verfolgen, die heute die etwas seitlichere Perspektive der frühen Aufnahmen unmöglich machen.

Datum: 21.02.2023 Ort: Eberfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren am Streckenende
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.02.23, 18:05
Nach der zweiten Streckenaufnahme schauten wir noch beim Rangiergeschäft in Breitenbach am Herzberg zu, die Rungenwagen wurden an verschieden Ladegleise gestellt. Von unten fiel dabei der Hang im Hintergrund als potentieller Standpunkt auf. Also ging es kurzerhand dort hoch und tatsächlich war die Sonne für ein wenig Seitenlicht schon weit genug rum. Heute endet hier der noch befahrene Abschnitt der Strecke von Bad Hersfeld nach Alsfeld, die von mehr als ein paar unregelmäßigen Holzzügen nicht befahren wird.

Datum: 13.02.2023 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glauburg
geschrieben von: HSU (202) am: 28.02.23, 19:45
Dank umfangreicher Bauarbeiten verkehren auf dem "Stockheimer Lieschen" gegenwärtig auch zu fotogener Zeit einige lokbespannte Züge. Diesen Umstand und den derzeit geringen Bewuchs nutzte ich heute für ein Bild des Bahnhofs von Glauburg. In den folgenden Jahreszeiten ist das Bahnhofsgebäude gut zugewachsen.

Wir sehen 245 017 mit dem RB nach Bad Vilbel am 28.02.2023.


Anmerkung; Die Lampe und das zu Recht angebrachte Warnschild gehören für mich zur Eisenbahn der Epoche VI.

Datum: 28.02.2023 Ort: Glauburg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: VT_628 (151) am: 28.02.23, 17:57
...hatte am vergangen Sonntag Gold im Mund, inklusive einem Sonderzug der Centralbahn.
So konnte 110 383 auf der Leerfahrt nach Bad Nauheim im ersten Licht des Tages bei Ostheim eingefangen werden. Später ging es mit Eishockeyfans des EC Bad Nauheim nach Landshut. 26.02.23

Datum: 26.02.2023 Ort: Ostheim bei Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Telgart-Pass
geschrieben von: qj7141 (173) am: 28.02.23, 13:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Jan-Henrik hat ja hier schon einige Bilder dieser tollen zweitägigen Winterdampf-Veranstaltung gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] .

Am Abend des ersten Tages kam nach fast 24 Stunden Schneefall endlich die Sonne raus. 475.196 erreicht mit ihrem 4-Wagen Schnellzug den mitten in der Steigung zum Pass gelegenen Bahnhof Telgart. Durch die heftigen Schneefälle ist nur das Hauptgleis befahrbar, die beiden Ausweichen, kann man nur auf Grund der Signale erahnen, genauso wie den Bahnsteig, auf dem ich stehe.
Da die Ausweichgleise fasst überall nicht befahrbar waren und auch die eingeschneiten Weichen nicht mehr funktionierten hatte der Planverkehr an diesem Tag bis zu 2 Stunden Verspätung,. was sich natürlich auch auf den Fahrplan unseres Fotozuges auswirkte, hier hatten wir dann aber Glück durch ein kurzes, erstes Sonnenloch.





Datum: 04.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Schmalenseehöhe,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.02.23, 09:04
...gelegen zwischen Mittenwald und Klais, sind schon zahlreiche Eisen-
bahnbilder entstanden und auch in der Galerie vertreten. Vielleicht ge-
hört ja dieses Bild auch bald dazu. Am ersten Tag im März 2013, am
späten Nachmittag, erwartete ich hier bei schönem klaren Licht die
Regionalbahn 59532 von Mittenwald nach München, angeführt von
einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und geschoben von 111 180.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.23, 20:00

Datum: 01.03.2013 Ort: zwischen Mittenwald und Klais [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr frisch aus der Schachtel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.23, 16:27
Strahlend blauer Himmel lachte am letzten Februarsonntag 2023 bereits frühmorgens durch das Schlafzimmerfenster - völlig unerwartet. Direkt mischte sich ein wenig Frust in die Morgenstimmung, hatte man sich am Vortag doch spontan zu einem Familientermin in Hannover verabredet, der durch die zwei beteiligten Zwerge von dort eher in Richtung Spaziergang bzw. Spielplatzbesuch und lecker Käffchen driften würde.

Also wurde quasi mit dem ersten zarten Öffnen der Augen bei der Holden eine kurze "Lagesondierung" zwecks Reiseroute durchgeführt und die kleine Spontanidee eines Umwegs über Röddensen präsentiert. Gute Argumente hatte ich jedenfalls, die Ersatzgarnitur für die S7 sollte knapp halb Elf in Aligse eintrudeln, Termin in der Landeshauptstadt war - mit entsprechender Variationsmöglichkeit - zwischen 11 und 11:30 Uhr gelegt.
Auch die mangelnde Sitzheizung im Rüsselsheimer Renner konnte zum Glück ausgeglichen werden, Brötchen vom Bäcker gab es dann als Krönung noch oben drauf.

Bestens, passendes Verständnis für das Ansinnen, zudem die "Garantie", dass man "ja nur kurz warten müsste, der Zug kommt ja schon in zehn Minuten".

Memo an mich selbst: Zum Glück war Sonntag und das Blocksignal bekam nach der Durchfahrt nicht wieder ein entsprechendes Glimmen im Hp 1-Lämpchen - uff.

Naja, vor Ort war die Sache klar, Leiter aus dem Corsa gerissen, fix ein paar Meter den typischen Feldweg in der niedersächsischen Pampa gedackelt, mit dem Fotokollegen ein paar Wörtchen gewechselt, den ersten Akustikgruß des Mannes auf dem Bock vernommen, die "Fuzzy 1000" emporgekrochen, angelegt, abgedrückt, fertsch!

Es rollierte dabei das bisherige Sahnestück des S7-Ersatzverkehrs vor die Linse, denn auch wenn 112 139 oder 143 856 mit ihrem Lätzchenoutfit perfekt die Retroschiene bedienen, 143 138 kam gestern fast wie aus der Schachtel daher.
Gut zu erkennen ist der Zustand der "Lady" im Vergleich zu den WFL-Reichsbahndostos, die da schon etwas ausgeblichener auftreten.

Garniert wurde die Szenerie zwischen dem genannten Feldweg, dem typischen Brombeerbegleitgrün und den kahlen Bäumen durch knackig blauen Februarhimmel, der keinerlei "Tuning" in der digitalen Dunkelkammer bedurfte. Da durften es dann auch einmal 35 mm am Vollformat sein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fliegende Überholung
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.02.23, 23:08
Vom 24. bis zum 28. Februar 2023 war wegen einer Baustelle zwischen Düren und Aachen mit Vollsperrung viel Verkehr auf der ansonsten eher beschaulichen Grenzlandbahn. Am Sonntag, 26. Februar 2023, hatte die planmäßige RB 10323 Essen – Aachen gerade den Bahnhof Lindern verlassen, als ihr schon ICE 16 aus Frankfurt (Main) auf dem Weg nach Brüssel auf die Pelle rückte. Um eine fliegende Überholung zu ermöglichen, wurde 406 010-9 über das linke Streckengleis geleitet.

In der linken Bildhälfte sieht man auch das abzweigende Gleis der Strecke 2542 nach Heinsberg (Rheinland).

Datum: 26.02.2023 Ort: Lindern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Metro von Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 27.02.23, 22:15
Ein gigantisches Wachstum haben die Metronetze in China in den letzten Jahren hingelegt. Mit jeweils um die 800 km Netz und ca. 2,3 Milliarden Fahrgästen kämpfen die Metros von Shanghai und Peking heute um die Krone des weltweit größten Metronetzes. Dennoch gibt es bislang kein einiges Foto dieser Metros in der Galerie.

Als ich mich im Dezember 2005 in Peking aufhielt, gab es gerade einmal vier Linien mit gut 100km Netz. Den historischen Kern des Netzes bildeten die Linien 1 und 2. Gerade neu eröffnet waren damals die Linien 13 und die seinerzeit als Batong Linie bezeichnete und separat betriebene östlich Verlängerung der Linie 1.

Natürlich wollte ich wenigstens ein Bild der klassischen Fahrzeuge der Linien 1 und 2 anfertigen. Da beide Strecken aber fast ausschließlich im Tunnel verkehren, gestaltete sich dieses Unterfangen etwas schwierig. Lediglich an der östlichen Endhaltestelle ergab sich eine oberirdische Fotomöglichkeit.

Vergleichsweise kurze Lebensdauern weisen die damaligen Fahrzeugflotten der Metro auf. Kaum eine Baureihe schaffte Einsatzzeiten von 20 Jahren. Es war also schon eine Besonderheit, im Jahr 2005 noch ein Fahrzeug der Baureihe DK11 aus den Baujahren 1984/85 im Einsatz zu erleben. An der damaligen Endhaltestelle Sihui wartet der Zug G204 auf die Ausfahrt aus der Kehranlage.

Scan vom Velvia 6*6
Eine Stromleitung wurde aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.12.2005 Ort: Peking, Sihui, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DK11 Fahrzeugeinsteller: Beijing MRT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsbote
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 27.02.23, 22:27
Nicht nur die zahlreichen Krokusse, die in den letzten Tagen aus dem Boden schossen, sondern auch die bunt beklebte 185 642 erwecken den Eindruck, dass es nicht mehr weit bis zum Frühling ist. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und zudem ein paar nette Wolken den Bildhintergrund bereichern, bietet auch die sonst eher unspektakuläre Wald- und Wiesenlandschaft Norddeutschlands eine nette Kulisse.
Diese Fotostelle ist bereits in fünffacher Ausführung in der Galerie vorhanden, jedoch bisher nur einer Variante, bei der ein paar Bäume in den Vordergrund integriert sind. Die zugbetonte, klassische Variante fehlt bisher in der Galerie, obwohl sie auch ziemlich ansehnlich ist.

Datum: 26.02.2023 Ort: Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzlastig übern Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 27.02.23, 21:51
Im Februar war die Rheinschiene an mehreren Tagen wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar. Während man früher in solchen Situationen alle Umleiter über die Gäubahn schickte, wählten die Strategen von DB Netze dieses Mal auch die Schwarzwaldbahn als potentielle Alternativroute.

Ok, der Bär steppte nun auch nicht, aber ein paar Züge verirrten sich dann doch auf die Höhen des Schwarzwaldes. Am Mittag des 21. Februar wurde die Abfahrt eines Umleiters in Offenburg gemeldet, sodaß die Arbeit mal kurz unterbrochen und bei St. Georgen Stellung bezogen wurde - der Güterzug entpuppte sich dann als ellenlange Containerleine (für die Statistiker: DGS 40233 Rotterdam - Melzo).

Während die anderen Züge meist mit Doppeltraktion gefahren wurden, war es für dieses Motiv gar nicht mal so schlecht, daß man die 186 109 hier alleine auf die weitere Reise geschickt hat.

Datum: 21.02.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne
geschrieben von: HSU (202) am: 27.02.23, 20:55
Wie schön - endlich mal ein wolkenloser Morgen, wenn auch nur für 2 Stunden.
Tiefster Sonnenstand, endlose Schatten, Vogelzwitschern und frische Luft - zu alle dem gab es 2 mal die BR 114 an einem kurzen Zug.
Sehr zufrieden konnte ich den anschliessenden Arbeitstag beginnen.

Wir sehen 114 014 und 022 auf dem Weg nach Hanau.



Datum: 27.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Günni im Abendlicht
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 27.02.23, 19:57
"Günni" 185 367 und die 185 270 ziehen im Abendlicht des 27. Februar 2023 den GAG 68604 Neunkirchen - Oberhausen West Orm an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.
Diesmal hatte ich beim Wolkenlotto gewonnen, und die Sonne konnte Zug und Fördertürme in ein warmes gelbrotes Licht tauchen.
Glück gehabt!

Datum: 27.02.2023 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hörgő im Abendlicht
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.23, 15:01
Ganz einfach eine gut lackierte und glänzende Lok der MAV-Baureihe 418, welche auf den Spitznamen "Hörgő" hört, zu finden ist es nicht. 418 308 gehört jedoch zu einem der wenigen Exemplare, welche ich während meines Urlaubs am Balaton in diesem Zustand antreffen konnte. Hier zieht sie im letzten Abendlicht den KÉK HULLÁM IC 19796 von Budapest-Déli nach Tapolca entlang des Balaton und erreicht in Kürze den Haltepunkt Örvényes. Die Lok hat den Zug erst vor ein paar Minuten am Halt in Balatonfüred übernommen und wird diesen bis zum Zielbahnhof ziehen. Nachdem der Zug ganz vorbeigefahren und somit auch die Videoaufnahme zufriedenstellend war, legte ich einen Sprint hin, um eben diesen Zug noch zu erwischen und nicht noch 2 Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Bildmanipulation: Freileitung digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 15:03

Datum: 15.08.2022 Ort: Örvényes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ur-Toaster
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.02.23, 14:46
Bislang noch nicht in der Galerie enthalten sind die vier Prototypen des Toasters der Baureihe 480. Jüngst ist ja diese recht ansprechende Aufnahme vom Eichkamp [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie gewandert, und wir erfuhren etwas über neue Einsatzgebiete dieser Baureihe.
Im September 1988 gab es noch keine Serienlieferung. Bislang wurden den Berlinern im Jahr 1986 vier Doppeltriebwagen zum Fraß vorgeworfen, im Auftrag der BVG, gefertigt von der AEG, Siemens und der Waggon-Union. Zwei Triebwagen erhielten die klassische Lackierung der Berliner S-Bahn, die beiden anderen waren auf Vorschlag des beteiligten Designbüros in kristallblau mit nachtblauem Fensterband abgeliefert worden. Eine völlig ungewöhnliche Farbgebung, welche von der Bevölkerung sogleich vehement abgelehnt wurde. Beim Serienbau ab 1990 wurde dieses Lackierungskonzept nicht weiter verfolgt, und die beiden Doppeltriebwagen mit den Nummern 480 001/501 und 002/502 wurden später in das traditionelle Farbschema umlackiert.
Nicht immer hielt man in den ersten vier Jahren an der farblich passenden Traktion fest. Es gab hin und wieder Zugzusammenstellungen aus einem kristallblauen mit einem bordeaux-ocker lackierten "Viertel".

Am letzten September-Wochenende des Jahres 1988 gab es anlässlich des 150. Jubiläums der Stammbahn Berlin-Potsdam (Wir erinnern uns: 1838...) eine kleine Fahrzeugschau im Güterbahnhof Berlin-Zehlendorf, mit Museumsfahrten des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" auf einem reaktivierten Teilstück der Stammbahn. Ferner waren auf der Wannseebahn beide 480-Prototypen im Einsatz, darüber hinaus -natürlich- ein Passviertel-Halbzug, gebildet aus zwei Hörnerzügen. Keine Frage, dass all diese Züge von uns an jenem Wochnenede aus allen denkbaren Blickwinkeln umgesetzt werden wollten...;-) Hier sehen wir den komplett kristallblauen Prototypen im Bahnhof Lichterfelde West.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 25.09.1988 Ort: Berlin Lichterfelde West [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Stausees Idriss 1er
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.02.23, 10:54
DH 421 war am 25.10.2019 eingeteilt den Zug 253 von Fès nach Nador zu befördern. Dabei führt die Route längere Zeit entlang des großen Stausees Idriss 1er. Bei Ouled Ayad erwarteten wir den Zug mit Blick auf einen kleinen Teil des Sees.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 10:54

Datum: 25.10.2019 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
You can now leave the American Sector
geschrieben von: 475er (101) am: 26.02.23, 21:50
Kürzlich wurde dieses Bild in die Galerie aufgenommen, dass das jähe Ende der S-Bahnstrecke nach Potsdam vor der Mauer in Berlin Kohlhasenbrück zeigt [www.drehscheibe-online.de] und dass ganz besondere persönliche Erinnerungen weckt...

Als Kind des American Sectors kam auch ich bei Spaziergängen an dieser Stelle vorbei. Ein entsprechendes Foto des halb-gezogenen Signals ziert auch das Album meiner Familie, stand es doch vielleicht symbolhaft für die Wirkung der deutschen Teilung für meine Familie. Mein Vater, damals Schüler und wohnhaft in Potsdam, pendelte zu Beginn der 1960er nach Berlin-Zehlendorf auf die Oberschule und benutzte dazu die S-Bahn, die auf ebenjenen Gleisen verkehrte. Durch Zufälle befand er sich an jenem schicksalhaften 13.08.1961 im Westen. Von einem Tag auf den anderen war die Familie geteilt, obwohl alle nur wenige Kilometer entfernt wohnten. Die Möglichkeit eines Wiedersehens gab es erst gut 10 Jahre später und unter großen Schwierigkeiten wieder.

Für mich als Kind des American Sector war die Mauer Status Quo und Alltag. Die Stunden bei der Grenz- und Zollkontrolle in Drei Linden (Allied Checkpoint Bravo) bei der Fahrt zu den nur wenige Kilometer entfernt in Potsdam wohnenden Verwandten, die amerikanischen Panzer, die auf dem Weg vom Bahnhof Lichterfelde-West zu den Mc. Nair Barracks an der Goerzallee vor meiner Schule vorbei rollten, die Flüge von Berlin nach Frankfurt mit der Pan Am, die Nickligkeiten, ob mein Wohnort nun Berlin (West) oder Westberlin ist, ob Berlin (Ost) nun die Hauptstadt der DDR sein durfte oder nicht... Es war eben so, ich kannte es nicht anders.

Wie absurd dieser Zustand der deutschen Teilung war, wurde mir erst mit dem Mauerfall bewusst. Welches Privileg meiner Generation, den Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung erleben zu dürfen.

Um aber den Faden der Bildergalerie eines Eisenbahnforums nicht gänzlich zu verlieren, möchte ich ein Bild vorstellen, das im Jahr 1990 auf der anderen Seite der im verlinkten Bild gezeigten Stelle entstanden ist. Auf einmal war es möglich, den American Sector an dieser Stelle wieder zu verlassen. Wir sehen einen Zug, der gerade auf seinem Weg von Potsdam nach Berlin-Wannsee den ehemaligen Grenzbahnhof Griebnitzsee passiert hat. Das Gleis im Vordergrund ist das Streckengleis aus Drewitz. Als kleine Ironie der Geschichte wird dieser Pendelzug von einer ehemaligen Lok des Regierungszuges der DDR gezogen...

Scan vom Kleinbild-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 06:17

Datum: 08.09.1990 Ort: Griebnitzsee [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Gebenbach
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.02.23, 19:44
Am 11.08.2020 bekam ich die Information, dass der damalige ER53901 von Schwandorf nach Hirschau in der Nachtschicht ausgefallen ist und der Zug durch die Frühschicht gefahren werden soll, was den Zug anstatt in der Nacht auf den Vormittag brachte. So kämpfte sich 294 601 mit ihren 14 Wagen die Steigung zwischen Gebenbach und Hirschau hinauf. Im Hintergrund fällt dabei der Blick auf Gebenbach.

Datum: 11.08.2020 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten
geschrieben von: HSU (202) am: 26.02.23, 14:56
... allerdings waren vor 20 Jahren die Züge deutliche länger. 111 189 ist zurück in ihrer alten Heimat - in alten Frankfurter Umlaufplänen - wie vor 20 Jahren. Was damals Alltag war und bestenfalls als Beifang taugte, dies läßt uns heute extra aufstehen. Die Zeiten ändern sich eben.
Heute morgen zwängte sich die Sonne zwischen den Wolken hindurch und gewann - verlor - gewann. 50% standen meine Chancen - aber dieses Spiel kennt ihr ja.

Wir sehen 111 189 in straffer Fahrt in Richtung Endpunkt Friedberg.

Datum: 26.02.2023 Ort: Nieder Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tchibozug im Schneesturm
geschrieben von: Bernecker (71) am: 26.02.23, 20:42
Auch wenn diesem Bild die Sonne fehlt, fand ich die Stimmung und Entstehungsgeschichte irgendwie auch spektakulär. V.a. weil man normalertweise bei solch einem Wetter nicht an der Bahnstrecke steht.

Ich saß daheim und sah, dass die Sonne immer wieder zum Vorschein kam. Als ich kurz darauf eine Meldung zum Tchibozug bekam - der an diesem Tag extrem spät dran war - dachte ich mir, dass ich mein Glück in Marktschorgast versuchen könnte. Schliesslich rechnete ich mit der 248 036 im Alphatrains-Design, welcher ich bereits 12 Wochen erfolglos für ein Sonnenbild hinterherjage.

In Marktschorgast angekommen lag noch minimal Restschnee, aber eigentlich war alles nur braun. Ich hatte gehofft, dass der Tchibozug noch vor dem RE kommt, jedoch wurde der Güterzug in Neuenmarkt rausgenommen. Nachdem die Wolkenlücken immer weniger wurden und meine Hoffnung auf Sonne immer mehr schwand, begab ich mich zur Einfahrt Marktschorgast. Schließlich muss der Zug - wenn er hinter dem RE rollt - in Marktschorgast kreuzen.

So kam der Tchibozug zu meiner Überraschung mit 248 007 und stattlichen 23 Containern dann auch kurz vor 12 Uhr die Einfahrt Marktschorgast hinaufgeschlichen. Zu meinem Unmut hätte es beinahe mit einem winzigen Wolkenloch geklappt, leider war der Zug 10 Sekunden zu früh dran.

Ich ging nun wieder zum Auto als sich innerhalb von Minuten der Himmel verfinsterte, dichtester Nebel aufzog und Donnergrollen am Himmel zu vernehmen war. Es begann zu schneien als ob es kein Morgen gäbe und die Strasse und Landschaft war innerhalb von wenigen Minuten komplett weiß. So etwas habe ich selten erlebt und normalerweise stellt sich kein Mensch bei solch einem Wetter ans Gleis.

Ich habe zunächst auch selber mit mir geschimpft, dass ich mir diesen Schwachsinn antue. Aber dann dachte ich mir: nun bin ich schonmal da, also könnte durch ein Tele das dichte Schneetreiben festgehalten werden. Motivlich fiel mir der BÜ vor Falls ein. Hier konnte man vor allem auch im Auto warten. Nur leider kam kein Tchibozug, weil ein RE 20min Verspätung hatte. Das Unwetter begann sich zu legen und bis auf den Schnee war es stimmungsmäßig wieder eher trist. Doch auf einmal kamen der Schneesturm und der Nebel wieder zurück und ich zitterte diesmal innerlich, dass mir doch dieses extreme Wetter bitte erhalten bleibe und ich ein Foto mit besonderer Stimmung machen kann.

Der Tchibozug stand weiterhin in Marktschorgast und nach ca. 35min Standzeit schloßen sich dann endlich im Schneesturm die Schranken und ich konnte mit manuellem Fokus (der Autofokus hatte mit dem dichten Schnee Probleme) mein Bild eintüten. 5min später riss dann der Himmel auf und der Schnee begann ganz schnell wieder zu schmelzen.

Mir gefählt das Bild auch ohne Sonne richtig gut, weil es ein Wetterextrem zeigt, welches fotografisch jetzt nicht sooft aufgenommen wird und die Bahn aber bekanntermaßen ja bei jedem Wetter fährt :-)

Datum: 25.02.2023 Ort: Falls [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag auf der KBS 185
geschrieben von: Seblay (58) am: 26.02.23, 19:33
642 054 fährt als RB 13115 von Wismar nach Tessin und beschleunigt aus dem Haltepunkt Tessin West. Die exponentiell zunehmenden Wolken ließen den Fotografen mehr zittern als die geringe Temperatur. Die Sonne konnte sich aber zum Glück knapp durchsetzen, 5-10 Sekunden vor sowie nach dem Zug war Licht aus.


Datum: 26.02.2023 Ort: Tessin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen im Madonnenland
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.02.23, 20:47
Es war ein herrlich entspannter Morgen im Madonnenland: Nach einer Übernachtung im mittlerweile leider geschlossenen Schlafwagenhotel in Amorbach konnten wir morgens zunächst aus dem Bett beobachten, welche Umläufe auf der idyllischen Madonnenlandbahn mit den avisiertenTriebwagen der Baureihe 628 bestück waren und dann den Tag entsprechend planen. Keine Überraschung war dadurch auch der Einsatz des 628 224 als morgendliche Regionalbahn nach Seckach, die wir bei Hainstadt (Baden) erwarten konnten. In den ersten Sonnenstrahlen rollt der Triebwagen laut pfeifend durch die feuchten Wiesen und den Bodennebel, während die aufgehende Sonne die Vorfreude auf einen erfolgreichen Tag im Grenzgebiet zwischen Baden-Württemberg und Bayern weckte. Wenige Wochen später endete der Einsatz dieser Baureihe bei der Westfrankenbahn, der gesamte Betrieb wird seitdem mit Triebwagen der Baureihe 642 abgewickelt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Hainstadt (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter – Wir nicht
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 26.02.23, 19:19
Wenn in heutigen Tagen Wetterunbilden angekündigt und die Reisenden per Medien und App auf Einschränkungen im Bahnverkehr vorbereitet werden, muss ich an das Hochwasserwochenende 28/29.01.1995 in Bingen denken.

Dem Vater Rhein wurde mal wieder sein Bett zu eng und er schickte sich an, die Gleise der linken Rheinstrecke bei Bingen zu überfluten. Ein Freund und ich nutzten die Gelegenheit, die unübliche Betriebssituation zu dokumentieren. Die Weichenantriebe waren routinemäßig ausgebaut und die Weichenzungen gesichert. Trotzdem lief der Betrieb weitestgehend planmäßig ab. Die reduzierte Fahrgeschwindigkeit erlaubte es, unsere Teleobjektive vom Bahnsteigende des Bahnhofs Bingen in Richtung Signalbrücke und Jugendherberge zu richten.

Und so sehen wir hier 103 214 mit IC 615 „Drachenfels“ von Münster nach München um 16:01. Das Wasser zieht vom Rhein in die Gleise und am linken Zaun hat die Feuerwehr die Sandsäcke zum Schutz der Binger Innenstadt schon aufgebaut.

Und auch wenn es noch schlimmer kam, wie z.B. am 29.03.1988 [www.drehscheibe-online.de], wurde der Verkehr nicht eingestellt, sondern der Fernverkehr einfach auf die andere Rheinseite umgeleitet. So erging es auch mir bei der Heimreise von Mainz nach Krefeld am 29.01.1995. Leicht verspätet, aber am Ziel angekommen. Die Kunden waren zufrieden...

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 28.01.1995 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster am Eichkamp
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.02.23, 13:34
In den letzten Monaten hatte ich nur sehr wenig Zeit für's Hobby und wenn dies mal der Fall war, herrschten düstere Wetterstimmungen. Die Galerie konnte nur am Rande verfolgt werden, aber die rege Teilnahme am Thema Berliner S-Bahn ist aktuell ein angenehmer Trend.

Bei meinen Toastern der Baureihe 480 hat sich derweil einiges zum Positiven verändert. Wer hätte 2016 (als das Zugbeeinflussungssystem auf der Stadtbahn in Betrieb ging) davon geträumt, dass die 480er zum Lebensabend mal auf der Stadtbahn heimisch werden? [www.drehscheibe-online.de] Auch in den Jahrzehnten vor den damaligen Abschiedsfahrtagen gab es zwar hin und wieder 480er dort zu sehen, aber so richtig heimisch waren sie bislang nur auf den Nord-Süd-Strecken (von den 1980ern bis zum Brand im S-Bhanhof Anhalter Bahnhof 2004), im Südostnetz und die vergangenen 10 Jahre auf der Ringbahn. Im Dezember 2022 kamen dann die mit Spannung erwarteten Umbeheimatungen: Die (nun größtenteils doch mit dem ZBS-System ausgestatteten) 480er wurden nach Erkner versetzt und bedienen nun die nächsten Jahre ausschließlich die S3 Erkner - Stadtbahn - Spandau. Damit kommen die Toaster nun auch täglich im Takt auf der Spandauer Vorortbahn zwischen Westkreuz und Bahnhof Spandau über Olympiastdion zum Einsatz. Diese war von 1980 bis 1998 außer Betrieb und wurde bis 2016 von den Toastern maximal auf einzelnen Umläufen befahren, meistens waren 485er und 481er unterwegs.

Am heutigen Sonntag waren alle Bedingungen für mein erstes Motivbild dieser neuen Einsätze gegeben: Sonne + Zeit + Motivation durch Restschnee vom Samstag, was in Berlin Seltenheistwert besitzt. Als Motiv wählte ich den S-Bahnhof Eichkamp mit den markanten Bahnsteigzugängen, welcher in den 1990ern noch so aussah: [www.drehscheibe-online.de] Viele Grüße!
Wegen eines Baustellenfahrplanes ist dieser 480-Vollzug von Spandau verkürzt bis Friedrichshagen unterwegs und fährt hier in den komplett neu aufgebauten Bahnhof mit dem heutigen Namen Messe Süd ein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer, auf der Lauer...
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.02.23, 13:03
...sitzt´n Fotograf...

Bornholmer Straße, am ersten Weihnachtsfeiertag des Wendejahres. Bis zur Gans sind es noch ein paar Stunden Zeit. Zeit genug, sich mit neuen Motiven in der wiedervereinigten Stadt zu beschäftigen. Motive, die man oft sah - aber nie umsetzen konnte.

Bornholmer Straße. Ein Synonym für einen der wenigen Grenzügergänge, den man von Berlin (West) in die Hauptstadt der DDR mit dem PKW passieren konnte. An Absurdität und Scham grenzende Szenen, die man immer in Erinnerung behalten wird. "Hamse Waffen, Munitioonen, Sendeanlaachen und Fungjeräde dabei...?" "Wieso, braucht man das hier..?" Diese Frage haben wir uns nie getraut, zu stellen.

Bei den Verwandtenbesuchen im Ostteil der Stadt gab es immer was am Grenzübergang zu beobachten. Manchmal war die Autoschlange so lang, dass man auf der Brücke stand - und beobachten konnte, wie ein Güterzug mit einer Dampflok drunter durchpaffte. Alt genug war ich damals , um zu erkennen, ob es eine 44 (aus Eberswalde) oder eine der zahllosen 52 war. Die Grenze war mir pupsegal. Ich wollte die Dampfloks sehen - und die quietschenden Reko-Wagen auf dem Weg zum Onkel in Pankow.

Bornholmer Straße, Weihnachten 1989. Die Wende war noch jung, die Mauer stand noch. Verlassene Wachtürme standen da, wie Mahnmale. Endlich kam man legal auf die Brücke, mit Fotoapparat. Zahlreiche S-Bahn-Züge dröhnten unter uns hindurch, ohne Halt. Den gab es erst später, wie uns dieses eindrucksvolle Foto belegt: [www.drehscheibe-online.de]
Und die Brücke von diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] ist auch dabei; die kleine, die damals noch übrig war. Die gleiche Szene, nur von der anderen Seite.

Einer der wenigen nicht modernisierten Züge der Baureihe 277 im Hauptstadtlack passiert die Szene wie selbstverständlich. Formschöne Fahrzeuge, bis heute als Museumsfahrzeug erhalten und hoffentlich bald wieder fahrfähig.

Bornholmer Straße. Heute fährt wie selbstverständlich die Tram wieder "rüber" bis zum Virchow-Klinikum. Seltsam...wir sagen immer noch "rüber"...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 25.12.1989 Ort: Berlin Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterzauber im Ehlenbogener Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.02.23, 18:25
Um von der Gäu-Hochfläche in die Kloster- und Bierstadt Alpirsbach zu gelangen, wählt die württembergische Kinzigtalbahn den naheliegenden Weg durch das Tal von Ehlenbogen. Dieser Ort besteht aus verstreut gelegenen Einzelhöfen und Zinken, zwischen denen sich eigentlich Wiesen erstrecken. Allerdings war der Rückgang der Landwirtschaft dieser Offenheit der Landschaft abträglich, und auch entlang der Trasse der Kinzigtalbahn wuchert heute die Vegetation, selbst wenn einige Abholzaktionen der vergangenen Jahre für etwas Besserung gesorgt haben. Ein frostiges Hoch bescherte dem Kinzigtal Mitte Dezember 2022 anhaltende Winterstimmung, als ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg einen offenen Gleisabschnitt beim Gasthaus Erlenhof erreichte.
Der Fotograf steht hier auf dem "Historischen Eisenbahnerweg", der als Rundwanderweg durch das Ehlenbogener Tal verläuft. Er bietet zwar keine weiteren herausragenden Standorte für Bahnfotos, aber auf seinen 7 Informationstafeln Infos zum und historische Aufnahmen vom Bahnbetrieb im Tal. Die Wanderroute wird hier beschrieben.

Hinweis: Die sich an dieser Stelle bildenden und wieder auflösenden Wolkenfetzen am eigentlich klaren Himmel habe ich bewusst nicht weggestempelt.

Datum: 17.12.2022 Ort: Ehlenbogen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Nassau mit Schienenbus (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.02.23, 12:57
Oberhalb von Nassau an der Lahn liegt die gleichnamige Burgruine, von der man übrigens einen guten Blick auf den Bahnhof und den Streckenverlauf in Richtung Obernhof besitzt: [www.drehscheibe-online.de].

Mit dieser Burgruine im Hintergrund konnte man früher das östliche Form-Einfahrsignal von Nassau sogar mit etwas Lahnblick umsetzen, aber nur relativ früh am Tag. Zu sehen ist die Schienenbusgarnitur 998 730 + 6909 als N 6909 auf dem Weg von Koblenz nach Limburg. Entstanden ist das Bild vor 35 Jahren, nämlich am 24.04.1988.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1988 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
You are leaving the American sector
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.02.23, 17:21
Berlin-Kohlhasenbrück. Irgendwann zur blattlosen Zeit im Jahr 1981. Ich war oft als Stippi hier im Südwesten von Berlin-Wannsee, meist mit dem Fahrrad, einige Kilometer vom Elternhaus entfernt. Verrottete Gleisanlagen gehörten zu meiner Jugend...
Die Friedhofsbahn nach Stahnsdorf. Mitten im Wald stand damals noch ein Vorsignal. Irgendwann hat jemand die Spiegelei-Scheibe geklaut, und es ragte nur noch der Mast empor. Hinter dem Königsweg war das Gleis an einem Metallzaun zu Ende...

Ich spielte als Kind auf dem Gleis der ehemaligen S-Bahn nach Potsdam. Bohrte mit einem Schraubenzieher Schienennägel mit Jahreszahlen aus den vermoderten Bohlen, irgendwo im Düppeler Forst. Wenige Meter daneben heulten die Interzonenzüge mit ihren Ludmillen vorbei, oder eine 118 mit einem langen Kohlenzug kündigte sich weit hörbar an.
Hinter dem Teltowkanal in Kohlhasenbrück war meine Fahrradtour zu Ende. Man kam über eine inzwischen längst abgebaute Brücke über die Wetzlarer Bahn an die S-Bahn-Trasse von Wannsee nach Potsdam. Da stand sie, die Mauer. Alle Nasenlang standen Metallschilder mit der bildtitelgebenden Aufschrift, auch am Ende der Friedhofsbahn, ein paar Kilometer entfernt. Ein Formsignal weiß nicht so recht, ob es "halt" oder "Langsamfahrt" signalisieren soll. Die Mechanik war verrostet, die Flügel bewegten sich nicht.
Hinter der Mauer lag der Grenzbahnhof Griebnitzsee, zu dessen Einfahrt das Signal gehört. Man erkennt hinter dem Signal einen Wachturm. Ob sie mich beobachtet haben?
Wenige Meter von dieser Stelle entfernt ging eine Straße nach Steinstücken, einer Berliner Exklave. Links und rechts Mauern, dazwischen eine Straße, ein Fahrradweg und ein Bürgersteig. In Steinstücken gab es eine Fußgängerbrücke über das Gleis nach Drewitz, heute Medienstadt Babelsberg. Güterzüge kamen vorbei, und man erkannte in der Ferne die Personenzüge, die in Drewitz geendet haben. V 100. Ferkeltaxen.

Heute endet kein Zug mehr in Drewitz. Heute rauscht die S-Bahn von Berlin nach Potsdam über neue Gleise. Fern- und Regionalzüge brettern wie selbstverständlich durch den Düppeler Forst, manchmal auch ein Güterzug.

Die Radtouren an die Wetzlarer Bahn im Düppeler Forst, die gönne ich mir heute immer noch, nur aus der anderen Richtung, mit Wohnsitz im Speckgürtel. Damals unendlich weit weg. Heute ein Fliegenschiss auf der Landkarte entfernt...

Alles hat seine Zeit.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 21:46

Datum: 1981 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
218er-Comeback
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 25.02.23, 20:46
Die Loks der Baureihe 218 sind auf der RB34 eigentlich seit mehr als 10 Jahren Geschichte. 218 497 war jedoch (u. A.) am Morgen des 20.02.2023 mit einer Regionalbahn nach Glauburg-Stockheim unterwegs. Grund für den Einsatz war der 245er Mangel im Bw Frankfurt, da die Traxx-Maschinen zur Hauptuntersuchung mussten.

Datum: 20.02.2023 Ort: Schöneck-Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der weiten Landschaft bei Wildberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 25.02.23, 11:39
Nach dem Schließen der Schranke von Wildberg reihte sich in der zuvor einsam erscheinenden Landschaft schnell eine bunte Schlange von Pkw auf, bis RB 6478, unterwegs von Neuruppin nach Neustadt (Dosse), nach einem kurzen Halt im Bahnhof die B 167 passiert hatte.

Unterwegs waren im beginnenden Frühling 972 769, geschoben von 772 169.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Ein am Steuerwagen „klebendes“ Straßenfahrzeug wurde digital entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 20:59

Datum: 31.03.1997 Ort: Wildberg [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Botanik
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.02.23, 10:00
Auch für dieses Bild diente die Swinemünder Brücke als Fotostandpunkt. Hier befindet sich der Bahnhof Gesundbrunnen im Rücken des Fotografen. Die S-Bahn N I 1 Frohnau – Lichtenrade mit dem 275 475-2 an der Spitze kommt dort gleich zum Halten. Vor lauter Botanik mag man gar nicht glauben, hier inmitten einer Millionenstadt zu sein.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.09.1981 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht, heiß!
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 25.02.23, 23:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Die Lok R5 (Krauss-Maffei Typ MH 05) der Rogesa, ein Tochterunternehmen von Dillinger Hütte und Saarstahl, ist am Abend des 25. Februar 2023 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte mit dem Füllen der Torpedowagen beschäftigt. Das flüssige Eisen läuft und spritzt über den Wagen, die sowohl nach Völklingen fahren als auch im innerbetrieblichen Verkehr zum Stahlwerk eingesetzt werden. Dieser Blick ist öffentlich von der B 51 aus zu sehen, wobei dem Beobachter die laubfreie Zeit sehr entgegen kommt.
Trotzdem wurden ein paar Zweige digital eliminiert...

Datum: 25.02.2023 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Rogesa
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landwirtschaft und Regionalbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.02.23, 21:31
Während die Regionalbahn nach Bad (!) Sankt Peter-Ording gerade die Kreisstadt verlässt, ist der Bauer vor dem zu erwartenden Regenschauer noch mit seinem Trecker auf der Wiese unterwegs.

Anmerkung: Zuvor falsches Bild hochgeladen!

Datum: 31.05.2022 Ort: Sübermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Brenztal
geschrieben von: VT_628 (151) am: 25.02.23, 18:11
Ende 2018 war im IRE-Verkehr auf der Brenzbahn des öfteren ein Ersatzpark aus zwei n-Wagen und einer 218 anzutreffen. Am Abend des 17.11.18 konnte 218 495 auf der Fahrt von Aalen nach Ulm bei Heidenheim-Schnaitheim verewigt werden.

Bildmanipulation: Ein Mastschatten wurde im Nachgang entfernt.

Bildaustausch: Bild auf Wunsch etwas nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.23, 17:16

Datum: 17.11.2018 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Pfefferminzbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.02.23, 08:42
...zwischen Sömmerda und Buttstädt war Ende Februar 2018 wie
bereits hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] ein Sonderzug
für Studenten der Technischen Universität Dresden unterwegs.
Die Rückfahrt von Buttstädt nach Sömmerda wurde natürlich auch
dokumentiert - 118 719 der EBS mit einem ehemaligen Städteex-
presswagen in der Variante mit dem westlichen Stellwerk des
Bahnhofes von Kölleda.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 08:43

Datum: 27.02.2018 Ort: Kölleda [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 75 76 78 79 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.