DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 66 67 69 70 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Wochenmarkt am Südbahnhof
geschrieben von: KBS443 (369) am: 11.04.23, 19:05
Jeden Dienstag und Freitag sorgt ein Wochenmarkt am Frankfurter Südbahnhof für noch ein wenig mehr Treiben als dort ansonsten schon ist. Das ganze dient als Motiv für die hier noch verkehrenden Pt-Wagen. Wagen 749, für das 150 jährige bestehen der Tram in Frankfurt werbend, war als 15 Richtung Niederrad unterwegs. Die ablösenden T-Wagen stehen noch nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Anders sieht es zumindest bei dieser Fahrt mit dem Fahrpersonal aus. Noch gerade auf dem Markt eingekauft beginnt für den ablösenden Fahrer hier die Schicht.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt Südbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Marsch ist erreicht...
geschrieben von: Nils (729) am: 11.04.23, 17:05
Bis kurz vor Heide verläuft die Strecke aus Neumünster über hügeliges Geestland. Zwischen Nordhastedt und Heide wird dann endlich die flache Marsch erreicht. Mit etwas Brennweite lässt sich am Stadtrand von Heide dieser Wechsel der Landschaftsform gut dokumentieren. Neben dem Getreidesilo von Nordhastedt ist auch der Arkebeker Berg mit dessen Fernmeldeturm im Hintergrund zu sehen. Am Karfreitag 2023 war dieser Nordbahn 648 auf dem Weg von Neumünster nach Büsum. Auf dem weiteren Weg nach Büsum wird der Triebwagen nun ausschließlich durch grüne Marschwiesen bis zum Nordseedeich fahren. Der Rückweg führte mich dann im übrigen durch die im Hintergrund zu sehende Hohe Geest. Dabei wurden teilweise beachtliche Ausblicke passiert. Von einem Hügel ließ sich die gut 12km entfernte Hochdonner Hochbrücke am Horizont erkennen. Ein Ausflug ins Dithmarscher Hinterland sei also jedem empfohlen!

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 20:38

Datum: 07.04.2023 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Motivklassiker
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.04.23, 13:45
Im Zeitraum vom 04.04.2023 bis 06.04.2023 ging es gemeinsam mit Freunden zum Wandern nach Reutte in Tirol und Umgebung. Die Wettervorhersage für diese Zeitspanne änderte sich gefühlt stündlich und es war bis kurz vor Abreise recht ungewiss, was uns da erwarten wird. Von Kronach bis Augsburg herrschten optimale Bedingungen, angenehme Temperaturen und kaum Wolken waren am Himmel zu sehen. Leider änderte sich dies kurz vor Füssen... Mittlerweile war der Himmel fast vollständig bedeckt und der Wind frischte auf. Immerhin konnte ich dann doch noch ein sonniges Foto von Schloss Neuschwanstein aufnehmen und wir fuhren zufrieden weiter gen Österreich. Bei Pflach am Motivklassiker der Außerfernbahn wollte ich unbedingt eine Pause einlegen und wartete nun auf einen sonnigen Moment, doch leider wollte es einfach nicht klappen und jeder Zug kam äußerst ungünstig... Danach ging es erstmal nach Reutte um ein paar Lebensmittel zu besorgen. Nachdem wir versorgt waren ging es außerplanmäßig nochmal zurück nach Pflach, denn irgendwie kribbelte es in den Fingern und ohne Foto wollte ich nicht ins Hotel fahren. Mit sehr viel Glück gelang mir letztendlich ein Foto und ich konnte zufrieden und schweißgebadet (es war wirklich sehr knapp) zurück nach Reutte bzw. Lechaschau in die Unterkunft fahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 13:13

Datum: 04.04.2023 Ort: Pflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Heilige Teich
geschrieben von: mavo (265) am: 11.04.23, 17:05
Eine bewegte Geschichte hat der "heilige Teich" im Selketal hinter sich.
Hadwig, die Äbtissin des Klosters Gernrode soll hier im 10. Jahrhundert Wunder gewirkt und kranke durch das Wasser geheilt haben. Als sie starb färbte sich das Wasser angeblich blutrot und dann grün. (Okay, das können die Iren in Dublin und Chicago auch... ;-) )
Um 1745 errichtete Fürst Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg eine "Anlage zur Wasserhebung" und vergrößerte den Teich. Allerdings mit wenig Erfolg, so das die Anlage bereits vier Jahre später ihre Funktion verlor.
Als schließlich 1886 die Selketal gebaut wurde, musste sie den Teich auf einem Damm mit einem schmalen Durchlass überqueren, Seit dem kann man hier schöne Fotos machen., wenn man einen längeren Anmarsch nicht scheut...
Heute dient der Teich dem Hochwasserschutz und als Fischgewässer.

Datum: 10.04.2023 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Glück ist mit den Dummen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.04.23, 15:49
Heute hatte ich um 11:30 Uhr Feierabend, draußen gab es einen ehrlichen Sonne/Wolken Mix und ich hatte um 12:40 Uhr einen Termin beim Bürgeramt um meinen neuen Reisepass abzuholen. Mein Plan sah vor mit dem Fahrrad ans Mainufer zu fahren und dort möglichst viel in der Sonne zu sitzen, bis ich zum Termin die paar Meter hochlaufen müsste. Da dieser Plan bereits gestern Abend bestand, nahm ich zur Sicherheit mal die Kamera mit, man weiß ja nie...

Kaum vor Ort und herrlich in der Sonne sitzend, stellte ich fest, dass ich natürlich meinen alten Reisepass zu Hause vergessen hatte und ohne alten Pass gibts keinen Neuen. Super! Jetzt aber nach Hause zu stressen war mir auch nichts. Da verschob ich den Termin lieber mal auf die nächsten Tage und genoss weiter die Sonne, stets in der Hoffnung, dass es trötet.
Kurz vor 1 war es dann so weit, ich hätte gerade in einem muffigen Raum im Bürgeramt gewartet, da kam D9 in flotter Fahrt angefahren. Das Glück wear mal wieder mit den Dummen. *ggg*

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dithmarscher Frühling
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 11.04.23, 16:48
Spätr kam der Frühling nach Dithmarschen im Jahr 2015. Noch war wenig Grün zu sehen, als die Nordbahn von Büsum nach Heide in der Nähe des Flugplatzes Heide-Büsum abgelichtet wurde.

Datum: 10.05.2015 Ort: Westerdeichstrich [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Elbtal 3
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.04.23, 14:24
Am Nachmittag unserer Elbtaltour fanden wir uns am Haltepunkt Dolní Zálezly ein. Neben einem erneuten Bild von "Pepin" ging auch 162 053 mit R 689 "Labe" (Decin-Praha) ein zweites Mal ins Netz.

Datum: 06.04.2023 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Absolute Windstille
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Im Gegensatz zu Olivers Bild [www.drehscheibe-online.de] ermöglichten absolute Windstille sowie eine Lufttemperatur um 0°C diese Aufnahme der schier endlosen Dampffahne, welche die 03 2155-4 vor einem Sonderzug von Berlin Schöneweide nach Wernigerode hinter sich lässt. In wenigen Minuten wird der Zug sein Ziel erreichen.

Die Ausrichtung der Kamera erfolgte auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Main
geschrieben von: CMH (279) am: 11.04.23, 12:22
Von der ziemlich ergiebigen Frühlingstour ins Main- und Taubertal sowie den Odenwald im Frühjahr 2003 hatte ich hier schon das eine oder andere Mal berichtet. Vor zwanzig Jahren gaben sich hier die lokbespannten Züge förmlich die Klinke in die Hand mit Ulmer 218ern im Personenverkehr, Gießener 216/225 beim LÜ-Zug und Würzburger 212 vor Sonderleistungen. Zu letzterem gehörte auch dieser Kohlezug zum Wertheimer Mainhafen, den die Fotografen zunächst beim Friedhof von Gamburg [www.drehscheibe-online.de] aufnehmen konnten. Durch das Umsetzen in Wertheim war es ohne besondere Eile möglich, der interessante Fuhre ein zweites Mal aufzulauern. Der Main bildet an dieser Stelle die natürliche Grenze zwischen dem baden-württembergischen Wertheim und dem bayerischen Kreuzwertheim. Die geschobene Sperrfahrt wird etwa zwei Kilometer mainabwärts zum Mainhafen abbiegen. Ein Bild des Entladevorgangs kennt die Galerie auch bereits [www.drehscheibe-online.de] :-).

Was gibt es noch zu sagen? Wertheim ist ein schickes Städtchen, das mit seiner Altstadt, der Burgruine und dem Zusammenfluss von Tauber und Main wärmstens für einen Besuch zu empfehlen ist! Die Westfrankenbahn ist hier heute mit 642ern unterwegs und Güterverkehr zum Mainhafen mit Gravita oder 294 müsste es immer noch geben.

Nachtrag: Angeregt durch Yannicks Antwort, die den regelmäßigen Güterverkehr in Frage stellt, hat mich die Sache nicht losgelassen. DREHSCHEIBE-Leser mit Abo können ja seit einiger Zeit kostenlos im DREHSCHEIBE-Archiv der früheren Ausgaben recherchieren, und so fand sich in DREHSCHEIBE 239 der entscheidende Hinweis, dass es seit Februar 2012 leider keinen regelmäßigen Güterverkehr zum Mainhafen mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 15:22

Datum: 14.04.2003 Ort: Wertheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Pappschild durch die Kälte
geschrieben von: Harrybo (15) am: 10.04.23, 17:30
Bekanntlich lief der Betreiberwechsel im Schleswig-Holsteinischen Dieselnetz Ost nicht reibungslos ab. So stand vor jedem Foto die Frage im Raum, ob überhaupt ein Zug kommen würde. 648 353 war aber tatsächlich unterwegs und ließ sich auf ihrem Weg gen Lübeck in der frostigen Landschaft fotografieren - mitsammt Pappschild im Zeichen ihres neuen Betreibers erixx.

Datum: 17.12.2022 Ort: Behl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung"
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.04.23, 09:48
183 003 passiert die Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung" in Höhenberg, Teil der Gemeinde Hagelstadt. Am Haken hat sie die beiden Alex-Zugteile aus Prag (Alx 360) und Hof (Alx 79860). Wie so oft war auch bei dieser Verbindung der Alex aus Prag verspätet, sodass nun der gesamte Zug mit rund 20 Minuten Verspätung nach München unterwegs ist. Ab Fahrplanwechsel ist dieses Flügelkonzept aber glücklicherweise Geschichte, dann verkehren die Züge getrennt im Stundentakt bis Schwandorf, die REs nach Hof werden dann von DB Regio gefahren.

Datum: 10.04.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windige Börde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.04.23, 19:24
Vor einiger Zeit wurde in der Galerie die Strecke von Halberstadt über Quedlinburg und Gernrode nach Frose beackert. Häufig war der vormittägliche Nahgüterzug mit Halberstädter 50.35 zu sehen, aber es gab im Laufe des Tages eine weitere Leistung nach Gernrode, welche erst in den Mittagsstunden Halberstadt verließ. Wir sehen hier diesen Zug, wie er sich, von Wegeleben kommend, die leichte Steigung Richtung Ditfurt hochkämpft, immer hart am Wind. Erneut hat das Paradepferd von Halberstadt, die 50 3662, das Zepter übernommen und bringt die bunte Wagenschlange vorbei am Einfahrstellwerk von Ditfurt zunächst nach Quedlinburg. Nach einem längeren Rangiergeschäft geht es von dort üblicher Weise weiter Richtung Gernrode, aber wir sind an dem Tag nach dieser Leistung in die entgegengesetzte Richtung aufgebrochen, um den ebenfalls dampfbespannten Nachmittagsgüterzug von Magdeburg über Blumenberg nach Oschersleben einzufangen, welcher uns für den Rest des Tages beschäftigen sollte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
KSW auf Abwegen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 10.04.23, 20:53
Noch immer ist die Strecke zwischen Herdorf und Betzdorf aufgrund eines Erdrutsches am Ende des letzten Jahres gesperrt. Die Bedienung im Einzelwagenverkehr erfolgt nun mit Kopf machen in Dillenburg und ohne Zwischenstopp in Betzdorf auf direktem Weg nach Kreuztal. Bilder aus dem Hellertal wurden schon einige gezeigt, doch auch der Abschnitt Siegen-Ost - Dillenburg ist seit einigen Jahren KSW frei, denn eine direkte Leistung nach Mainz-Gustavsburg gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 10:56

Datum: 05.04.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diesel-TRAXX auf Abwegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.04.23, 09:47
Normalerweise sind die fünf bei DB Regio von Frankfurt am Main aus eingesetzten Diesel-TRAXXE der Baureihe 245 mit eher erbärmlichen Laufleistungen mit Pendlerzügen zwischen der Wetterau und der Arbeitsplatzmetropole Frankfurt unterwegs. Die Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt am Main West und Bad Vilbel bescherte ihnen in den hessischen Osterferien 2023 im Vergleich dazu recht stramme Dienste: zwei der Loks pendelten mit je drei Dostos im Stundentakt zwischen Friedberg (Hess) und Frankfurt am Main Hbf über Friedrichsdorf (Taunus), immerhin 40 km je Richtung und zusammen 1.280 km je Einsatztag.

245 019 sieht am Vormittag des 6. April 2023 jedoch noch ganz entspannt und unangestrengt aus, als sie mit ihrem RE 99029 bei Rodheim vor der Höhe durch Feld und Wiese fährt.

Datum: 06.04.2023 Ort: Rodheim vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tanz auf dem Vulkan
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 10.04.23, 20:25
Nicht gerade üppig in der Galerie vertreten sind die italienischen "Full-Chopper" der Reihe ALe 724, die zum Beginn der 80er Jahre maßstabsbildend für neue Triebwagentechnik waren, aber mit ihrer nur begrenzten geografischen Verbreitung vor allem in den Ballungsräumen Neapel und Turin sowie den wenig prestigeträchtigen Vorortdiensten, die sie Zeit ihrer Karriere verrichteten, für Reisende und Fanszene gleichermaßen im Schatten anderer Fahrzeugtypen standen. Anlass genug, einmal einen Blick auf die "Passante di Napoli" zu werfen, jene Durchmesserlinie der Staatsbahn, die heute als Linie 2 ins Neapolitaner Metronetz aufgenommen wurde und auf der die ALe 724 seit ihrer Ablieferung 1982/83 bis zum Dienstende vierzig Jahre später heimisch waren!

Kurz vor dem westlichen Ende der "Metropolitana" verläuft die Strecke auf besonders bemerkenswertem Terrain, mitten über der Kernzone des "Supervulkans" der Phlegräischen Felder/Campi Flegrei! Auf einem Gebiet von insgesamt mehr als 150 km² erstreckt sich die eingesunkene Caldera, wobei die vulkanische Aktivität heute auf den ersten Blick vor allem in Form vieler kleinerer Vulkankegel zu Tage tritt. Der größte davon ist der Solfatara-Krater, von dessen Hang dieses Foto entstanden ist. Ungeachtet der ständigen Bedrohung durch Erdbeben und eine potentielle, immer wahrscheinlicher werdende Eruption erstreckt sich zu seinen Füßen - wie eigentlich im gesamten Großraum Neapel - dichte Wohnbebauung, und das seit Jahrtausenden. Auch wenn man sich in Pozzuoli mit der Gefahr arrangiert zu haben scheint, schwingt doch immer eine Mischung aus Faszination und Schauer mit, wenn die beißend riechenden Schwefeldämpfe aus dem Vulkan hinüber wehen oder man als Tourist die Ruinen des römischen Macellums besichtigt, dessen Säulen von Bohrmuscheln übersäht sind. Denn die einstmals in Ufernähe errichteten und auch heute wieder auf dem Trockenen liegenden Bauten sind zwischenzeitlich einmal ins Meer ab- und wieder aufgetaucht! Die Erdkruste hat sich aufgrund der vulkanischen Aktivität mehrfach gesenkt und gehoben, insgesamt über 10 Meter...

Einen interessanten Kurzbeitrag über Faszination und Gefährdungspotential gibt's u.a. von Quarks: [www.youtube.com]

Aber kehren wir von dem ab, was unter der Erde vor sich hin brodelt und gehen kurz auf das Sichtbare ein, jedenfalls auf die markantesten Punkte: Im Vordergrund unterhalb der Fotostelle, zu der Yannick und ich uns durch ein schier undurchdringliches Dickicht aus Kakteen und sonstigem Dornengestrüpp den steilen Hang empor gekämpft hatten, erstreckt sich links das frisch sanierte und in Pastellgelb getünchte Santuario di San Gennaro alla Solfatara, ihm rechts gegenüber als kaum krasser denkbarer Kontrast das im Verfall begriffene ehemalige Militärkrankenhaus, das 1917 als Sanatorium für tuberkulosekranke Soldaten errichtet wurde und einer Nachnutzung harrt.

Auf der "Passante" rollt ein unerkannt gebliebener ALe 724 als M 7612 (Napoli San Giovanni-Barra - Pozzuoli Solfatara) seinem Endbahnhof entgegen, der knapp außerhalb des Bildausschnitts liegt. Dahinter neben neueren Wohnquartieren direkt an der Küstenlinie des Golfs von Pozzuoli das auf einem Tuffsteinfelsen errichtete historische Stadtquartier Rione Terra, das 1970 im Zuge eines vorhergesagten Absenkens des Erdbodens (die römische Markthalle mit Muschelbesatz lässt grüßen...) und wegen der prekären sanitären Zustände geräumt wurde, aber in jüngster Vergangenheit eine behutsame Wiederbelebung erfährt. Die sichtbaren Baukräne künden davon. Rechts schließt sich das Hafenbecken an, in dem gerade eine der kleinen Fähren manövriert, die Pozzuoli mit den Inseln Ischia und Procida verbinden.

Auch die Landzunge im Hintergrund, die den Golf von Pozzuoli vom offenen Tyrrhenischen Meer trennt, ist reich an historischer Bausubstanz. Links im Bild als markantester Punkt das Castello Aragonese von Baia, das Alfonso von Aragon (die Spanier waren also auch hier) im 15. Jahrhundert an der strategisch wichtigen Stelle errichten ließ. Weiter rechts zur tiefsten Stelle der Landzunge hin - im Bild nur erkennbar, wenn man es weiß - lassen sich die antiken Termen des römischen Seebads Baiae besichtigen, das der sittenstrenge Seneca als "deversorium vitiorum", als "Rasthaus der Laster" brandmarkte...

Jetzt aber genug der Geschichts- und Geografiestunde! Für alles weitere gilt: Am besten selbst hinfahren, auch wenn man 2023 nicht mehr mit dem "Full-Chopper" anreisen kann. ;)

PS: Graffiti auf den Mittelwagen digital entfernt.

Datum: 05.09.2019 Ort: Pozzuoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe724 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Familienausflug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.04.23, 15:16
Ein Ausflug zur Amöneburg ist sowieso schon sehr empfehlenswert. Rund um den alten Ortskern kann man gemütlich spazieren gehen und man hat ständig tolle Ausblicke in die Umgebung. Als besonderes Schmankerl für die Familie bietet sich im Rahmen dieses Spaziergangs ein Besuch des Burg Cafés an, wo es sehr guten Kuchen und noch besseren Kaffee gibt.
Um jetzt den Dreh wieder zur Eisenbahn hinzubekommen, empfehle ich einen Besuch am frühen Nachmittag, denn in der Regel gegen 15 Uhr macht sich ein Güterzug aus Nieder Ofleiden zurück auf den Weg nach Kirchhain und den kann man ganz gemütlich im sitzen, von der Terrasse des Cafés, "ganz zufällig" nebenbei mit fotografieren. ;-)

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Dranse
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 10.04.23, 11:57
Eine der wenigen verbliebenen LVT-Leistungen zwischen Wittenberge und Neustrelitz-Süd waren im April 1995 die auf dem Foto als N 5931 in Dranse in Richtung Kilometrierungswechsel bei Buschhof in Mecklenburg (von km 73/7 auf km 0/0) ausfahrenden 772 114 und 972 714.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1995 Ort: Dranse [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Elbtal 2
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.04.23, 14:44
Wenige Meter nördlich des Bahnübergangs bei Prackovice fanden wir - bereits in Dolní Zálezly - diese hübsche Stelle mit allerhand bunten Sträuchern und einem kleinen (Ferien-)haus.
Neben der abgeranzten 122 028 mit einem Kesselzug - auch hübsch, aber im Regelgleis und daher bei der Auslösung vor dem Fels noch ziemlich weit hinten - rollte wenig später noch 371 005 "Pepin" mit R 609 (Cheb-Praha) im Gegengleis um die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 17:56

Datum: 06.04.2023 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Karfreitagsexpress
geschrieben von: VT_628 (151) am: 10.04.23, 13:53
Am 15.04.22 waren 628 473 und 475 mit dem Karfreitags-Pendelverkehr auf der Niedtalbahn betraut und konnten auf der letzten Fahrt des Tages beim Passieren der deutsch-französischen Grenze fotografiert werden.

Bildmanipultion: Grafitti eliminiert.
Bildaustausch: Optimierte Version.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 17:30

Datum: 15.04.2022 Ort: Niedaltdorf [info] Land: Saarland
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Viel Betrieb in Altenkirchen (2002)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.04.23, 12:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Viel Betrieb in Altenkirchen im winterlichen Westerwald: Kurz vor Sonnenuntergang kreuzen am 03.01.2002 im damals noch nicht umgebauten Bahnhof in der Mitte 928 448 + 628 448 als RB 22863 nach Limburg und rechts 928 440 + 628 440 als RB 22860 nach Au an der Sieg, während links die weitere "schimmelgrüne" Garnitur 928 447 + 628 447 auf den späteren Einsatz als RB 22831 wartete.

Mittlerweile wurde der Bahnhof modernisiert, insbesondere ein Mittelbahnsteig errichtet und das Gleisbild verändert, aber die östliche Ausfahrt mit dem Stellwerk zieren auch heute noch drei Formsignale.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), eine Digitalkamera, welche bezahlbar meinen Ansprüchen an die Eisenbahnfotografie genügte, hatte ich erst 2007 erwerben können.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 13:11

Datum: 03.01.2002 Ort: Altenkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegensätze
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.04.23, 13:18
In den letzten acht Jahren habe ich so ziemlich alles fotografiert, was auf den Dieselstrecken in der Wetterau unterwegs war. Und doch wird man immer wieder überrascht. Die alljährliche Messfahrt stand an, welche in den letzten Jahren bereits von so ziemlich allen Fahrzeugen der DB Netz Instandhaltung bedient wurde. Dieses Jahr jedoch sollten zwei Loks der Baureihe 248 im Sandwich mit Mess-VT eingesetzt werden.

Nachdem die erste geplante Fahrt kurzfristig wegen einer Streckensperrung ausfallen musste, unternahm man am 28. Februar einen zweiten Versuch. Zu unserer Freude tagsüber und mit bestem Wetter. So konnte dank halbstündiger Verspätung die Wolkenfront geradeso rausziehen und der Vectron auf der Liste der fotografierten Fahrzeuge auf dieser Strecke abgehakt werden - wahnsinn!

Der Bahnhof von Beienheim dürfte wohl so ziemlich jedem hier bekannt sein, wird er doch liebevoll Museumsbahnhof genannt. Und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einem ESTW zu sehen. Es sind ja schon fast alle Ecken des Bahnhofes in der Galerie zu sehen, aber die Ausfahrt Richtung Nidda habe ich nur ein Mal gefunden und das wesentlich spitzer. Zumal ein solcher Zug einen Platz in der Galerie meiner Meinung nach verdient hat.


Datum: 28.02.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.04.23, 23:11
Der Zahn der Zeit nagt offensichtlich mittlerweile äußerlich an den meisten Kemptner 218ern - so hat auch der Lack der am 4. April 2023 am IC 2013 "Allgäu" von Dortmund Hbf nach Oberstdorf eingeteilten 218 424 und 218 411 offensichtlich schon bessere Zeiten erlebt. Unabhängig davon ist der Sound der beiden röhrenden Maschinen bei der Bergfahrt auf der Geislinger Steige natürlich nach wie vor beeindruckend.

Seit wenigen Tagen ist der eingekürzte Zuglauf des "Allgäu"-Zugpaares auf den Abschnitt zwischen Oberstdorf - Stuttgart wieder Geschichte und schon ist es mit der Zuverlässigkeit des Zuges gleich wieder nicht allzu weit her. Auch an diesem Tag hat der außerplanmäßig nur acht Wagen zählende 2013 bei der Fahrt über die frühlingshaft angehauchte Steige bereits über 50 Minuten Verspätung angesammelt - am Ziel wird es dann über eine Stunde sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 23:17

Datum: 04.04.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat
geschrieben von: VT_628 (151) am: 09.04.23, 19:17
...passierte 629 072 der HLB am 19.04.22 bei Leun das Lahntal.

Datum: 19.04.2022 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Buntes Metall
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.04.23, 07:53
Davon gibt es im Hamburger Hafen eine ganze Menge. Ob es nun die Kräne der im Hintergrund liegenden Terminals Burchardkai und EUROGATE sind, die Container auf der HMM HANBADA, die zahlreichen Schifffahrtszeichen oder eben 261 017, die hier eine Containerschlange aus dem rechts außerhalb des Bildausschnitts liegenden Terminal Tollerort zieht. Jedenfalls hat es gestern - wohlgemerkt an Karfreitag, an dem sonst eigentlich kaum etwas auf der Schiene los ist - endlich mal mit diesem Motiv geklappt. Kurz darauf kamen sogar noch Captrain und LOCON mit Containerzügen, auf der Brücke macht sich eine rote Lok dann aber doch am besten.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:54

Datum: 07.04.2023 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Elbtal 1
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.04.23, 09:21
Während bei uns im Gebirge gerade die letzten Schneereste schmelzen (oder wie vergangene Nacht gar nochmal Neuschene fällt...) ist die Natur knapp 100 km entfernt im Elbtal schon viel weiter. Zahlreiche blühende Büsche und Bäume, zartes Grün auf den Wiesen und Frühlingsduft in der Luft waren uns Grund genug um der gegend mal einen Besuch abzustatten.

Unter anderem besuchten wir diesen Bahnübergang bei Prackovice nad Labem an dem uns 162 053 mit R 681 "Labe" von Decín nach Praha begegnete.


Noch ein Wort zur Ausrichtung: Die Masten und das Wärterhaus kippen immer auseinander, ich habe versucht einen Mittelweg zwischen zu finden damit beides halbwegs gerade wirkt.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 14:47

Datum: 06.04.2023 Ort: Prackovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Husum
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 07.04.23, 14:54
Kurz vor dem Halt Husum konnte am 6.4.2023 der letzte Intercity des Tages nach Westerland eingefangen werden. Aufgrund von Arbeiten an der Umgehungsstraße Husum (Freischnitt und Verbreiterung) war diese erhöhte Fotoposition möglich.

Datum: 06.04.2023 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einer schwimmt gegen den Strom
geschrieben von: aw1975 (71) am: 09.04.23, 16:40
Freitagnachmittag, Zlatovce, der klassische Verkehr mit den Wochenendpendlern hat begonnen, die Bahnsteige sind schmal, gar nicht einfach, wenn man in die "falsche Richtung" unterwegs ist. Gut besteht die Ausweichmöglichkeit via Gleis.

Die Aufnahme ist längst historisch, das Rollmaterial sieht heute anders aus, der Bahnhof ist total umgebaut!





Datum: 23.04.2010 Ort: Zlatovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspurbahn Balatonfenyves
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.04.23, 07:46
Nachdem ich dieses Bild hier: [www.drehscheibe-online.de] kürzlich
der Galerie angeboten hatte möchte ich noch ein weiteres von der
Schmalspurbahn Balatonfenyves vorschlagen. Beim erkunden eines
passenden Motivs für den Dampfzug blieb ich an dieser langen Gera-
den hängen an dem ich den auf den Gleisen hin und her wackelnden
Personenzug schon vom weiten sehen konnte. "5712", eine der damals
hier vorwiegend eingesetzten C-50, ist mit dem Personenzug 31822 un-
terwegs nach Csisztafürdö. Wie man an dem alten Weichenstellhebel
sieht gab es früher hier wohl mal einen Abzweig.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 09:32

Datum: 23.07.1992 Ort: Imremajor bei Balatonfenyves [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-C-50 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Torfpony
geschrieben von: Cn2 (61) am: 09.04.23, 14:10
Sein Pony (eine Diema DS14) ist auf dem Torfhof schwer beschäftigt. Damit es dabei nicht ausrutscht, ist genügend feiner Sand auf seinem Rücken deponiert. Der Meister muß ihn nur gut dosieren und zielen. Den Rest macht das brave Pferdchen dann schon alleine.

Datum: 17.09.2014 Ort: Lohne [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Haskamp
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurst in angezuckerter Landschaft
geschrieben von: KBS443 (369) am: 09.04.23, 11:44
Eiskalt war der Vormittag des 13.12.22 im Kinzigtal. Nach einer Drohnenaufnahme unten Im Tal ging es hoch zum Ortsblick. Ein unbekannter ICE3 hat mir dabei am besten zwischen den Bewuchslücken gefallen. Weißwurst in angezuckerter Landschaft könnte man sagen.

Datum: 13.12.2022 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.04.23, 17:59
Der reizvollste Abschnitt der Baumbergebahn Münster - Coesfeld dürfte der zwischen Billerbeck und Havixbeck sein. Hier geht es durch die weit verstreuten Gehöfte der Gemarkung Bombeck. Der Himmel zeigte sich von der stahlblausten Seite, als RB 14715 das Tal der Bombecker Aa hinab rollte.

Datum: 03.04.2023 Ort: Bombeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.04.23, 12:06
Die wechselhafte Wetterlage der letzten Wochen war nicht gerade geeignet, Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen: zum kaum vorhandenen Sonnenschein kamen noch recht frische Temperaturen, dementsprechend dürftig war die fotografische Ausbeute in letzter Zeit.

Um wie viel ergiebiger war das hingegen am 1. Mai 1989, als der Museums – 601 014 / 019 mal wieder die linke Rheinstrecke bereiste. Die Zeiten als Alpen – See – Express waren zwar schon gute zwei Jahre vorbei, aber als Sonderzug wurde der TEE immer gerne gebucht (und würde er heute wahrscheinlich immer noch …). Und so fand ich mich in Oberwesel am Ochsenturm ein, um dem Wirtschaftswunderzug meine Aufwartung zu machen.

Für den, bezogen auf den Sonnenstand, notwendigen Nachschuss gefiel mir allerdings der klassische Standort am Gleis nicht wirklich gut. Zum Glück standen aber auf einer der an die Straße grenzenden Terrasse die dazugehörigen Hausbewohner, die ich kurzerhand um Erlaubnis bat, den Sonderzug von der Terrasse und somit aus einer etwas seitlicheren Perspektive aufnehmen zu können, was mir freundlicherweise gewährt wurde. Somit hatte ich nicht nur den 601, sondern auch eine Variante dieser sehr bekannten Fotostelle umgesetzt. Was will man mehr?

Mit diesem rot-beigen Osterei wünsche ich allen Mitstreitern im Hobby frohe und sonnige Ostern!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 09:05

Datum: 01.05.1989 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleingartenanlage Berliner Brücke
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.04.23, 14:36
Der Frühling steht vor der Tür, die Natur bekommt so langsam wieder Farbe und die Gartenbesitzer bereiten ihre Grundstücke für die anstehende Jahreszeit vor. Auch die Fotografen werden nun wieder aktiver, da die kalte und dunkle Winterzeit langsam aber sicher verschwindet. Zwar herrschen aktuell noch relativ niedrige Temperaturen, aber dafür schafft es die Sonne immer öfters durch die teilweise dichten Wolkenfelder.
Am 03.03.2023 herrschte wunderbares Frühlingswetter in Kulmbach und das sollte natürlich nach der Frühschicht genutzt werden. Im Bereich der östlichen Bahnhofseinfahrt Höhe Awanst / Ausweichanschlussstelle Kulmbach-Mönchshof (Berliner Brücke) wartete ich auf den nächsten Regionalexpress gen Bamberg. Passgenau zwischen Einfahrvorsignal-Wiederholer und Schattenwurf eines Baumes konnte ich nun einen doppelten RE35 / VT 612 gemeinsam mit dem Mond und der Kleingartenanlage "Berliner Brücke" bildlich festhalten.


Frohe Ostern und ruhige Feiertage!

Datum: 03.03.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neuer Motivklassiker
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.04.23, 08:31
Seitdem auf der RB85 meist ein Umlauf mit 218 und Dostos fährt, gibt es einen neuen Hype um die Vogelfluglinie. Eine Stelle, die seitdem von dutzenden Fotografen umgesetzt wurde, befindet sich in der südlichen Ausfahrt von Scharbeutz. Allein bei diesem Bild waren wir ca. 10 Fotografen - umso verwunderlicher, dass die Stelle noch nicht in der Galerie zu sehen ist.

Das Bild zeigt 218 435, die ihre RB 11623 mit zwei Minuten Verspätung aus dem Bahnhof zieht.


Datum: 26.03.2023 Ort: Scharbeutz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnbild am Bildstock
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.04.23, 19:59
Zum Osterwochenende mal wieder ein Bildvorschlag aus der Kategorie, für die ein Galerie-Kollege die Bezeichnung "sakrale Eisenbahnfotografie" geprägt hat: Bis zum Jahresende 2023 (vielleicht...) die ersten Batterie-Mireos in der Ortenau eintreffen, muss die SWEG alles an RegioShuttles aufbieten, was sie auftreiben kann. Dadurch gelangten auch zwei Fahrzeuge ins Renchtal, die früher auf dem Breisgauer Netz zu Hause waren, darunter der BSB-VT 006 mit seiner auffälligen (und etwas antiquierten) Werbebeklebung für die RegioKarte des Freiburger Verkehrsverbundes. Das Gespann wurde als Zug 88594 Freudenstadt Hbf.-Bad Griesbach zwischen Ramsbach Höfle und Ramsbach Birkhof abgepasst.

Datum: 04.04.2023 Ort: Ramsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Führerklo / Hasenkasten" in Hückeswagen (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 08.04.23, 13:59
Unter der kritischen Beobachtung des örtlichen Aufsichtspersonals - welches uns wohlwollend diesen Fotostandort gestattet hatte, aber doch lieber einen Blick auf uns merkwürdigen Leute werfen wollte - schiebt 212 264 ihren samstagmorgentlichen Schülerzug von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth Ost aus dem Bahnhof von Hückeswagen heraus. Erst auf der Rückfahrt würde in Bergisch Born die altrote 212 ihre Lokfront in die Sonne drehen.

Und warum haben wir am 31.05.1986 dieser Aufwand einer Anreise von 200 Km auf uns genommen, um "so etwas" zu fotografieren, und das bei den damaligen erheblichen Kosten für jedes einzelne Dia? Weil das der letzte planmäßige Zug war, der Hückeswagen in Richtung Wipperfürth verließ. Da musste man halt nehmen, was kam.

Wobei ich mich heute über diesen geschobenen Zug richtig freuen kann. Denn allzu viele Fotos, bei denen ein nicht modernisierter Steuerkopf eines "Silberlings" tatsächlich zum Einsatz kam. besitze ich nicht. Wikipedia schreibt: "Ursprünglich gab es nur Steuerwagen (BDnf738) mit senkrechter Frontseite, bei denen das an einem Wagenende befindliche Sitzabteil durch einen Gepäckraum und Führerstand ausgetauscht war, wobei eine Übergangsmöglichkeit zu weiteren Wagen gegeben war. Wegen der eigentümlichen Form und der beengten Platzverhältnisse des Führerstandes wurden diese Steuerwagen umgangssprachlich als Hasenkasten oder Führerklo bezeichnet."

Und so sieht man mal wieder: Die Bedeutung und der Wert eines Bildes zeigt sich manchmal erst viele Jahre später ....

Heute befindet sich hier die örtliche Umgehungsstraße.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 31.05.1986 Ort: Hückeswagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtblick Litomerice - nun freigeschnitten
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.04.23, 15:32
Irgendwann seit letztem Sommer wurde der hohe Baum am Blick von der Elbbrücke auf die Altstadt von Litomerice gefällt - der Stumpf ist am Bahndamm noch zu sehen. So ergibt sich nun ein weiterer Blick und auch der alte Bahnhof von Litomerice rückt vollständig ins Bild. In ihm hat heute das "Kaffee mit Dampf" - das laut Webseite neben einer Gartenbahn auch einen echten B-Kuppler im Hinterhof besitzt - einen Platz gefunden.

Am Gründonnerstag rollte 162 087 mit Os 6407 im passenden Zeitfenster vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 19:31

Datum: 06.04.2023 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapper Auftakt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.04.23, 10:43
Derzeit erfährt die "Rennbahn" zwischen Hannover und Berlin einige Sanierungsarbeiten, in Folge derer immer ein Streckengleis zwischen Rathenow und Berlin gesperrt werden muss. Folglich praktiziert man dort jetzt Richtungsbetrieb, sodass die Gegenrichtung über einen längeren Zeitraum die alte "Ost-West" via Braunschweig und Magdeburg nutzen darf und muss.

Damit verbunden lebt dieser Abschnitt bezüglich der Dichte an Fernzügen wieder extrem auf, östlich von Braunschweig ist es damit möglich, in passenden Stunden ein Paket von vier Fernzügen in knapp einer halben Stunde um die Ohren geworfen zu bekommen.

Darunter sind der "Kiffer-IC" aus Amsterdam, dahinter dann die ICE in der Relation Rheinland - Berlin, die "Teppich-RE" aus Ostfriesland oder via NRW und die Frankfurter Rennsemmeln, die ebenfalls in die Hauptstadt düsen. Zusammen mit der RB Braunschweig - Burg (Magdeburg) gibt es also fünf Fensterzüge pro Stunde.

Zwischen Hannover und Braunschweig ist das Angebot identisch, hier gibt es allerdings zwei Mal pro Stunde den RE, dafür "fehlt" der Frankfurter ICE. Das andere "Paket" scheppert hier aber derzeit auch in genannter Form durch die Lande, sodass der vergangene Samstag direkt genutzt wurde, um diesem Schauspiel die Aufwartung zu machen.
Passend zur Auflockerung am Himmel fand man sich erneut am bekannten Kilometer "39,0" an der Peiner Kanalbrücke ein, wo es zur Durchfahrt von IC 143 von Amersfoort Centraal nach Berlin Ostbahnhof höchst spannend mit der Beleuchtung wurde. Für 101 138 hatte sich die Wolkenkante aber genau richtig positioniert.
Danach lief es dann wolkentechnisch deutlich entspannter, ein knapper Auftakt für die Umleiter.

Datum: 02.04.2023 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnübergang von Chotikov
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.04.23, 16:52
Am Abend des 09.02.2023 fanden sich am durchaus nicht unbekannten BÜ bei Chotikov an der Strecke Cheb - Kralovy Vary eine Handvoll Fotografen ein. Das Tageshighlight in Form eines Laminatka doppels an den Kohlezügen von und nach Nove Sedlo war bereits abgearbeitet, und so lies man den Tag ausklingen.
Bekannt war das noch mindestens ein weiterer Güterzug aus richtung Cheb kommen müsste. Am ende waren es dann sogar zwei, ein recht ansehnlicher Mischer mit einer neuen CDC 388 bespannt und der hier zu sehende Holzzug welcher mit zwei 363ern bespannt war. Mit einem gut gelaunten und freundlich Grüßenden Tf dröhnten die beiden Maschinen unter führung von 363 515 in richtung Landesinnere.

Datum: 09.02.2023 Ort: Chotíkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandrach
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 08.04.23, 12:44
Auf 48 Kilometer Länge durchfließt die Sandrach Oberbayern. Im Mittelalter war sie rund um Ingolstadt der südlichste von drei Donauarmen und zugleich sogar deren Hauptarm, ehe 1363, der nördlichste Arm umgebaut wurde und das Wasser vom südlichen zum neuen nördlichen Hauptarm umgeleitet wurde. Zwischen Rothenturm und Niederstimm ist die Sandrach heute die Grenze zwischen der kreisfreien Stadt Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen. Daneben verläuft die Bahnstrecke Ingolstadt Hbf-Regensburg Hbf. Dort konnte ich vergangenen Oktober eine Gravita mit einem Kesselzug, vermutlich nach Vohburg, fotografieren.

Datum: 25.10.2022 Ort: Ingolstadt [info] Land: Bayern
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen am Niederrhein
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 08.04.23, 06:19
Die Strecke Krefeld - Kleve zählte bis 2022 zu den letzten Strecken im DB Netz-Netz, die ohne Fahrdraht und mit Formsignalen das Flair vermeintlicher "guter alter Zeit" ausstrahlte. Und das zugleich bei einem hervorragenden Fahrtenangebot mit 30'-Takt an Normal-Wochentagen, das reichhaltige Fotooptionen versprach und (ohne Formsignale) immer noch verspricht.

Am Morgen des 24. September 2021 hat der NWB-LINT 648 441 mit zwei nicht notierten Geschwistern gerade Kempen verlassen und strebt auf Kleve zu. Um halb zehn Uhr morgens steht die Sonne noch tief genug, um unter den Kronen der Baumreihe im Kempener Stadtteil Voesch hindurch den Zug zu beleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 17:37

Datum: 24.09.2021 Ort: Voesch [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Riesbahn III
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.04.23, 08:14
Der Blick über die Wörnitz auf die Burg Harburg im gleichnamigen Ort gehört wohl zu den bekanntesten Motiven an der Riesbahn. Bei meinem Besuch für den Go Ahead Ersatzverkehr am 28.03.2023 durfte der Klassiker natürlich nicht fehlen. Zeitlich passend kam 112 189 mit RB 63056 von Aalen nach Donauwörth vorbei. Die aus zwei Steuerwagen bestehende Garnitur eignete sich längenmäßig perfekt für das Motiv.
Ich nutzte hier das Hochstativ nur in geringer Höhe, die Stelle wäre auch ohne möglich. Ein Fotograf unten am Flussufer wurde digital entfernt.

Datum: 28.03.2023 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Frühlingsboten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.04.23, 22:39
Langsam aber sicher zieht auch rund um Stuttgart der Frühling ein, erste Bäume blühen bereits im Neckartal.
Auch die Ersatzverkehre in Baden Württemberg erleben derzeit noch einmal eine Blütezeit - neben dem bekannten WFL-Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn kommen die Fahrgäste derzeit auch auf einigen anderen Strecken rund um Stuttgart in den Genuss von bequemen und zuverlässig verkehrenden TRI-n-Wagen. Während die TRI-Verkehre dem ETCS-Umbau der Hamster und Flirt geschuldet sind, erreichte Anfang April 2023 112 139 mit dem WFL-Umlauf als Ersatz für aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehende Bombardier-Hamster gerade Besigheim auf seiner Fahrt gen Tübingen.

Datum: 06.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Excuse me, haben wir 2023?
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 07.04.23, 21:53
Als sich Ende 2019 eine Endzeitstimmung auf der Frankenbahn breit machte, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass rote 111 und Doppeltsockwagen, die jahrelang das Alltagsbild zwischen Würzburg und Stuttgart prägten, wieder auf der KBS780 Einzug halten werden!
Die bwegte-Revolution stand vor der Tür und der gesamte Regionalverkehr sollte zwischen Stuttgart und Würzburg mit unbequemen Sitzen und neuer Kapazität mehr Fahrgäste auf die Schiene locken.
Nur seit 2019 gab es kein Fahrplanjahr, in dem alle Regionalzüge auf der 780 das bwegte Farbchema trugen.
Aktuell ist dank des ETCS-Ersatzverkehrs TRI mit einem Umlauf auf dem RE8 (Stuttgart Hbf-Würzburg Hbf) unterwegs und sorgt für Abwechslung zwischen Unterfranken und dem Ländle. Dafür werden Lok und Wagen von DB Gebrauchtzug eingesetzt, was für rege Vielfalt an Lokomotiven sorgt!
Am 04.04.2023 war die 111 137 am RE8 Umlauf und zog den DPN56725 von Würzburg nach Stuttgart südlich von Besigheim vorbei.
Die 137 ist dabei nicht das erste mal auf der Frankenbahn unterwegs!
Bis 2019 war sie auf beinahe allen Strecken rund um Stuttgart anzutreffen. Ein Zustand, von dem man heute nur träumen könnte!

Aber freuen wir uns über den aktuellen ETCS-Ersatzverkehr, der einen zumindest teilweise in die "gute alte Zeit" von vor 2020 zurückversetzt, auch wenn es nicht mehr das ist, was es einmal war.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 21:59

Datum: 04.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Homburg
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.04.23, 22:28
Bislang noch nicht vertreten in der Galerie ist die schmucke Verkehrsstation Bad Homburg, was ich hiermit anlassbezogen nachholen möchte:
Aufgrund einer baubedingten Totalsperrung der Main-Weser-Bahn für den Ausbau der S-Bahn-Linie S6 in den ersten beiden Wochen der hessischen Osterferien 2023 wurden durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund zur Abdeckung der Verkehrsströme montags bis freitags zusätzliche Züge als RE 16 zwischen Friedberg (Hess) und Frankfurt (Main) bestellt. Diese aus Lokomotiven der Baureihe 245 mit Doppelstockwagen gebildeten Züge nahmen aber nicht etwa den Weg über Hanau, sondern über die eingleisige Strecke Friedberg (Hess) - Rosbach v d Höhe - Friedrichsdorf (Ts) und dann weiter über die "Homburger Bahn" nach Frankfurt (Main) Hbf. Hier sehen wir 245 018 mit RE 99041 Friedberg (Hess) - Frankfurt (Main) Hbf im Bahnhof Bad Homburg, welchen er ohne Halt durchfährt. Das stattliche Gebäude des Kaiserbahnhofs (Homburg vor der Höhe war eine beliebte Sommerresidenz von Kaiser Wilhelm II.) wurde am 26. Oktober 1907 in Betrieb genommen und bildet eine würdige Kulisse für diesen dort nicht alltäglichen Zug. Vielen Eisenbahnern untern uns dürfte die Kurstadt Bad Homburg auch durch das dortige DB Trainingszentrum ein Begriff sein, welches leider in 2022 nach 46 Unterrichtsjahren geschlossen wurde.

Datum: 05.04.2023 Ort: Bad Homburg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez cassé mit Grenzlast in Tours
geschrieben von: EiHowa (5) am: 07.04.23, 22:06
Eine nez cassé überfährt die Brücke über den Fluss Chèr in Tours und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof St-Pierre-de-Corps. Die Stimmung trügt, die Stelle befindet sich nämlich direkt unterhalb eines 16 Stöckigen Hochhauses mitten in der Stadt Tours und damit ausnahmsweise mal eine Stelle in Frankreich, die mit dem öffentlichen Verkehr besser zu erreichen ist. Insbesondere durch die Spiegelung mag ich die Stelle und die kürze des Zuges ist natürlich ein grosser Vorteil.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 18:53

Datum: 06.10.2022 Ort: Tours [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnte Farbe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.04.23, 20:38
Viele viele Jahre lang fuhren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, abgesehen vielleicht mal von einem Messzug, ausschließlich HLB GTWs hin und her. Dafür fuhr da aber natürlich (fast) niemand hin. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt offiziell Start dort, theoretisch mit iLint. Praktisch hat noch kein iLint die Strecke gesehen. Stattdessen fahren weiter HLB Fahrzeuge, jetzt allerdings Lint. Ehrlich gesagt auch keine wirkliche Werbung die Strecke mal zu besuchen.
Aktuell ist allerdings die Main-Weser-Bahn zwischen Groß Karben und Frankfurt West total gesperrt. Während all den letzten Totalsperrungen auf diesem Abschnitt fuhr man den kompletten Verkehr über Nidderau und Hanau. Grundsätzlich macht man das jetzt auch noch. Man hat sich aber beim RMV etwas einfallen lassen und hat für zwei Wochen bei DB Regio einen RE16 Frankfurt-Friedrichsdorf-Friedberg bestellt. Mit diesen Zügen sehen nun erstmals die Loks der Baureihe 245 die Strecke und auch die Dostos sind hier eine Premiere.

Das Lotto mit der fürs Motiv passenden Lokstellung konnte ich am Morgen des 05.April beim zweiten Versuch gewinnen. An die rote frische Farbe könnte ich mich hier gewöhnen!

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagymaros am Donuknie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.04.23, 10:51
...hat neben einen Bahnhof, der am südlichen Ende des Ortes liegt, auch
einen günstiger gelegenen Haltepunkt in Ortsmitte. Von hier lässt sich
auch schnell die Fähre ans andere Donauufer nach Visegrád erreichen.
Ohne Halt fährt hier V 63 039 mit dem Schnellzug 337 "Báthory" von
Štúrovo nach Budapest durch.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 04.08.1998 Ort: Nagymaros [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-V63 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Dorsten (1995)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.04.23, 16:11
Meine erste Fototour nach meinem berufsbedingten Umzug 1994 führte mich am 04.01.1995 nach Dorsten, weil dort noch 515er im Planeinsatz waren, manche beige-türkis wie hier, manche in dem Outfit von "Nokia". Bei schon abnehmenden Licht, kurz nach 15.00 Uhr, steht dort 515 633 als 8318 abfahrbereit vor dem großzügigen Inselbahnhofsgebäude. Auf der anderen Bahnhofsseite fuhren damals die Triebwagen der Baureihe 634, so nach Borken. Natürlich hätte ich auch lieber ein Bild ohne die Absperrkette vor dem Triebwagen gemacht.....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).


Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 09:20

Datum: 04.01.1995 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit bunten Klötzen spielen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.04.23, 20:01
Bereits vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle einen Containerzug aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] .
Seitdem hat sich hier ein wenig verändert, eine Weiche wurde entfernt und ein Schild durch ein neues ausgetauscht. Zudem sind die Bahnlogistik-Containerzüge leider schon wieder Geschichte, sodass man sich nun mit DB-Loks zufrieden geben muss.
In dieser etwas spitzeren Version lassen sich sogar drei der wichtigsten Hamburger Wahrzeichen erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:53

Datum: 06.04.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 66 67 69 70 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.