DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 61 62 64 65 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der letzte ALEX Sommer II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.05.23, 15:13
Anfang August 2020 genauer gesagt am 09. August 2020 versprach der Wetterbericht für das Allgäu wieder einmal einen schönen Sommertag, außerdem sollte 218 446 mit dem Radzug unterwegs sein. Also Grund genug einmal in diese Richtung vorzudringen. Dabei kamen zwichendurch auch immer wieder ALEXe vor die Linse.

So auch die Bodo Werbelok 223 013 mit dem ALX84113 (Hergatz - München Hbf) welche kurz vor Oberstaufen in Kürze ihren nächsten Halt erreichen wird. Gut vier Monate später war dieses Kapitel leider auch Geschichte.

Datum: 09.08.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Stammbach
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.05.23, 14:27
Ein alltägliches Bild. 641 028 "Kulmbach" verlässt als RE39 von Hof nach Lichtenfels den noch mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Stammbach.
Der Weg nach Lichtenfels wird den Zug über nach einem Eingleisigen abschnitt bis Marktschorgast noch die Schiefe Ebene hinab führen, bevor es weiter entlang des Mains geht bis ans Ziel geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 21:57

Datum: 25.09.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schloßblick im Frühling
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.05.23, 08:00
Nachdem die Herbstversion dieser Fotostelle im Oktober 2022 in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], machte Marcus den Vorschlag, daraus eine "Vier Jahreszeiten"-Bilderserie zu machen. Diesen Vorschlag hätte ich gerne bereits im Winter aufgegriffen, nur leider fuhr dieser Zug nicht an den nur ganz wenigen sonnigen Schneetagen des vergangenen Winters. So wird nun der Schloßblick im Frühling zur Aufnahme in die Galerie vorgeschlagen. Wir sehen die 250 010 alias V 330.2, die mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord - Salzgitter Hütte Wernigerode hinter sich lässt.

---
Ein Hochspannungsmast oberhalb des Wernigeröder Schlosses und ein kleiner Fabrikschornstein am linken Bildrand wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 12:40

Datum: 09.05.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr Deutschlands schnellster Klimaschützer
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.05.23, 22:10
So ganz entscheiden konnte sich der Tz mit dem Taufnahmen Dresden nicht ganz. die Hälfte der Werbung klebt noch, als ICE-T hat er genau genommen aber noch nie dieser entsprochen. In eine Werbekampagne mit diesem Motto hätte er an diesem Motiv bei Wirtheim im Kinzigtal aber bestens gepasst, als er im letzten Licht in Richtung Hanau unterwegs war.

Datum: 04.05.2023 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel in den Sonnenuntergang
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 03.05.23, 17:34
Zu sehen ist die RheinCargo DE510 mit einem Container Ganzzug am BÜ in Kaarst.

DGS 52423 (RHC) Neuss Gbf - Duisburg-Ruhrort Hafen (+100)

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaarst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Lynetter der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.05.23, 21:37
Bleiben wir noch eine Weile in unserem nördlichen Nachbarland und schauen uns um, wie sich im Laufe der Zeit der Bahnbetrieb dort verändert hat. Erinnert sei an einige Aufnahmen von Lynettern bei der Lemvigbanen – der einzigen Privatbahn in Dänemark, welche bis heute diese formschönen Triebwagen einsetzt. Nicht umsonst finden sich diverse Aufnahmen der Lynetter der Lemvigbanen in der Galerie. Aber wie sah es bei den anderen Privatbahnen aus? Mit Ausnahme der Lemvigbanen sind die Lynetter der weiteren dänischen Privatbahnen nur ganz marginal in der Galerie vertreten; die der früheren Odsherreds Jernbane fehlen z.B. völlig. Und da ich mir den sidekick nicht verkneifen kann, dass diese Bahn außer mir noch nie einer bereist hat, verdient sie es erneut, etwas in den Fokus gerückt zu werden...;-)

Star der Odsherreds Jernbane war natürlich früher der Mx-bespannte Schülerzug, welcher in der Galerie bereits vorgestellt wurde. Ansonsten dominierten auf dieser Bahn wie auf der benachbarten HTJ die Lynetter, welche ein ungemein attraktives Outfit besaßen.
Ein längerer Sommerurlaub führte im Juni 2000 nach Sjaelland, und wir sehen hier am Abend des 28.06.00 das Gespann aus Ym 54 und Ys 254, wie es soeben das Trinbraet von Grevinge hinter sich gelassen hat und gen Holbaek strebt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:16

Datum: 28.06.2000 Ort: Grevinge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.05.23, 17:14
So langsam wird es frisch auf dem Fahrrad, also Jacke aus dem Rucksack geholt. Die Sonne steht tief im Westen und ist kurz vorm Verstauben, Pollen fliegen durch die Luft (zum Glück habe ich keinen Heuschnupfen) und die Spinnweben glänzen im Licht. Ach nein, das sind ja Oberleitungen.
"Wenn jetzt was kommen würde..." - auf dieser Strecke nicht so das Problem. 20:11 und 20:15 ab Paderborn. Also schnell über die Straße gehuscht und hinter die Leitplanke gehockt. Ein bissl kitschig, aber trotzdem schön ist es geworden ;)

Datum: 03.05.2023 Ort: Elsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frische Euro-Skulptur und der bunte T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.05.23, 20:39
Eines der bekanntesten Straßenbahnmotive in Frankfurt am Main lässt sich jetzt mit dem neuen T-Wagen umsetzen. Der Wagen 305 mit der Werbung zum Jubiläum "175 Jahre Deutsche Nationalversammlung Paulskirche Frankfurt" hatte sich bisher aber nicht im Plandienst blicken dort lassen. Zumeist wurde zum Aufnahmezeitpunkt der unbeklebte Wagen 307 auf der Linie 11 eingesetzt. Die Euro-Skulptur zeigte sich frisch herausgeputzt, nachdem der bisherige Eigentümer, das Frankfurter Kultur Komitee es verkauft hatte und nun der neue Sponsor "Caiz Development" für die Instandhaltung verantwortlich ist. Im Vergleich zu den Pandemie Frühlingsmonaten 2020, 2021 und 2022 zeigte sich nun wieder mehr Leben am Willy-Brandt-Platz was aber das Fotografieren nicht leichter macht. Immerhin gelang eine Auslösung mit freigestellter Bahn ohne störende Elemente drumherum.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:57

Datum: 03.05.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von 90er im Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.05.23, 19:55
Wir schreiben den 29. Juli 2020, nachdem ich wegen des auflockerenden Wetter, die verspätete Villinger Übergabe fotografiert hatte, wagte ich mal einen Blick ins RIS. Und siehe da, der 22322 sollte mit abweichenden Fahrzeugen verkehren, dass klang doch sehr nach 628. Ein weiterer Blick bestätigte dies und offenbarte das es Anna sein wird.

Also nichts wie los ins Donautal, denn bei Mühlheim hatte ich noch eine Stelle offen die sich mit 628 auch gut machen würde. Dort angekommen kam die gute Dame alias 628 436-7/628 526-5 "Anna" als RE 22322 (Ulm Hbf - Donaueschingen) bei Mühlheim an der Donau auf den Laufsteg gerollt.

Wenn man schon da ist, kann man ja noch einen Blick rein werfen, in der Stunde drauf kam dann Maria angefahren. Wer hätte sowas für möglich gehalten.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 19:56

Datum: 29.07.2020 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die moderne AKN
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.05.23, 16:55
Schon seit mehreren Jahren prägen nun die blau/weiß Triebwagen der Baureihe 622 das geschehen auf der A1 zwischen Neumünster und "Eidelstedt".
In Zukunft wird wohl am Zugzielanzeiger eher Norderstedt Mitte angeschrieben sein, denn mit dem Ausbau der S21 nach Kaltenkirchen wird die AKN
das Ende vom Hamburger Stadtteil an das heutige Ende der A2 legen.
Am 18.01.23 war auf 622 153 aber Ellerau angeschlagen denn noch enden alle Züge der A1 auf dem Nordabschnitt in diesem kleinen Örtchen.

"ein paar Äste aus der Front des Zuges entfernt"


Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 16:56

Datum: 18.01.2023 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erinnerungen an die Baureihe Mz bei der DSB
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.05.23, 21:48
Zur Zeit sind ja einige interessante Aufnahmen der dänischen Baureihe Mz in die Galerie gelangt, und die rote DB-Cargo-Version der IV. Bauserie der Mz sieht ja (zumindest in meinen Augen) ansprechender aus als die ehemalige DSB-Variante. Vielleicht wirken die schießschartigen Fenster in der DB-Version einfach nicht ganz so winzig.

Ja, es waren beeindruckende und mit Ausnahme der IV. Bauserie auch recht ansehnliche Lokomotiven, die da früher über die Gleise unseres nördlichen Nachbarlandes gedröhnt sind. In der Wahrnehmung und im Interesse immer den Rundnasen nachrangig, und so wundert es nicht, wenn bislang nur eine Handvoll Aufnahmen dieser Baureihe in der Galerie vorhanden sind - und auch im eigenen Dia-Bestand sind Bilder der Mz fast unter die Wahrnehmungsgrenze gerutscht.
Nur wenige Maschinen der ersten beiden Bauserien waren im Mai 2001 noch im Einsatzbestand. Ganz selten lief mal eine Mz im Me-Umlauf auf Sjaelland mit, und nach dem Ende der Einsätze der Baureihe My bei der DSB haben die Mz einige frühere Leistungen der Rundnasen übernommen. Hierzu zählte die Bedienung von Vejle, wo früher eine My fleißig im Hafengebiet unterwegs war und auf diversen Anschluss- und Ladegleisen ihre Güterwagen einsammelte. Die My ist bei der DSB Geschichte, aber der Vejle-Güterzug ist heute noch unterwegs. Am Nachmittag des 08.05.01 haben wir diesem Zug bei Brejning, auf halben Wege zwischen Vejle und Fredericia, aufgelauert. Die Mz 1419 kündigt sich akustisch lautstark an und kommt hier mit ihrer Güterwagenfuhre um die Ecke. Fredericia ist bald erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.2001 Ort: Brejning [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mz Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rundnasenglück im Unglück?
geschrieben von: Nils (729) am: 04.05.23, 16:04
Zwischen Kolding und Taulov verläuft die Hauptstrecke durch eine wunderschöne Hügellandschaft in leichter Tallage. Somit hat man hier einige Möglichkeiten links und rechts der Bahn erhöht auf die Strecke zu schauen. Am Vormittag des 21.04.2023 schaute ich mir ein paar Stellen an. Dichter Personenverkehr sorgt dafür, dass die Motivvarianten nach und nach abgearbeitet werden können. Irgendwann landete ich hier bei Nørre Bjert, denn bei Google Maps sah der Abschnitt recht frei aus. Tja, und nun wusste ich nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht. Das Motiv war umgeben von Rapsfeldern - die leider erst zart begannen zu blühen. Man stelle sich das Motiv zur vollen Blüte vor. Trotzdem versuchte ich mein Glück, denn mit den paar Blüten konnte man irgendwie schon ein wenig Farbe ins Motiv bekommen. Natürlich war ich beim Bildaufbau voll darauf eingestellt hier eine E-Gumminase zu fotografieren, als im Block vorher auf einmal ein bekanntes Geräusch immer näher kam. Ja - ich hatte mich nicht verhört und es bog tatsächlich eine Rundnase um die Ecke. Eine? Nein zwei! Sofort kurze Panik "Wo löse ich aus? Masten! Tafel! Scheiße!" Nun, im Endeffekt musste es dann diese Auslösung sein, die sicherlich auf den ersten Blick wegen den Masten nicht besonders schön ist, aber es ging nicht anders! Vermutlich handelt es sich hierbei um MY1146 und 1831 (ex. CFL 1805) der Viking Rail, die mit ihrem Zementzug von Taulov auf dem Weg gen Padborg waren.

Datum: 21.04.2023 Ort: Nørre Bjert [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Viking Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 04.05.23, 14:45
So ein schönes Wetter wie gestern gab nun schon ewig nicht mehr hier bei uns in der Oberpfalz. Blauer Himmel und nur vereinzelt ein paar Quellwolken ließen sich blicken. Da ich aus Familiären Gründe eh in Regensburg war, entschied ich mich dazu, noch nach Mintraching zu gurken und den abendlichen Güterverkehr abzulichten. Hierbei kam auch zum ersten Mal mein neues Teleobjektiv zum Einsatz. Nachdem aus der eigentlichen Richtung, also aus Plattling kein einziger Güterzug kam, entschied ich mich in die Gegenrichtung zu fotografieren. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte 1116 159 welche für die Österreichische Sparda-Bank wirbt mit dem DGS 41943 nach Linz meine Stelle bei Moosham. Mit Blick auf die Dorfkirche von Tiefbrunn konnte der Zug von mir abgelichtet werden.

Datum: 03.05.2023 Ort: Moosham [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Frühlings-Plandampf in Thüringen",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.05.23, 09:15
...unter diesem Motto waren Anfang Mai 1993 9(!) Dampflokomotiven
in Thüringen unterwegs. Befahren wurde u.a. auch die Bahnstrecke
von Erfurt nach Bebra die dazumal im thüringischen Abschnitt noch
nicht elektrifiziert war. Hier im Bild fährt 38 1182 mit dem N 6117 von
Eisenach nach Erfurt, sehr zum Erstaunen einiger Fahrgäste, in den
Bahnhof Fröttstädt ein.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 09:18

Datum: 08.05.1993 Ort: Fröttstädt [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfbahn durch den Märchenwald
geschrieben von: Harrybo (15) am: 03.05.23, 15:51
Fast wie ein Märchenwald kommt der Harz daher, zumindest dort, wo er noch Bäume leben. Beim Reisen auf der Harzquerbahn können von der Plattform des letzten Wagens aus so einige spannde Perspektiven eingefangen werden. Nicht nur deswegen ist das Reisen mit der HSB unvergleichlich.

Datum: 03.07.2022 Ort: hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Das Brockenmassiv
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.05.23, 13:00
In Ermangelung eines "richtigen" Zuges auf der Strecke Goslar – Halberstadt muß einmal mehr ein Triebwagen von Abellio herhalten, um die frühlingshafte Landschaft am nördliche Harzrand ins rechte Licht zu rücken. Das Gespann 1648 444 + 1648 944 ist als RE 75707 Goslar – Halle (Saale) Hbf unterwegs und lässt zwischen Wernigerode und Heudeber-Danstedt das Brockenmassiv hinter sich.

Datum: 04.05.2023 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In "die Jahre gekommene"
geschrieben von: jutei (597) am: 03.05.23, 19:56
Verladerampen eines älteren Güterschuppens in Kohlfurt bieten ausgezeichnete Standorte um diesen ablaufenden Güterzug Richtung Zielona Gora (Grünberg) zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 10:57

Datum: 21.07.2012 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Egertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.05.23, 08:38
...vor 20 Jahren. Ich hatte erst spät dieses wunderschöne Tal mit seiner
kurvenreichen Bahnstrecke und den darauf verkehrenden Lokomotiven
wie z.B. "Bardotka" (BR 751) oder "Brille" (BR 750) für mich entdeckt.
Für die Baureihe 781 (M62) war es schon zu spät, diese Einsätze ende-
ten hier bereits 2002. An einem schönem Frühlingstag Anfang Mai war
ich im Egertal auf Foto-Tour und in Stráž nad Ohří wurde der Schnellzug
R 812 von Kolín nach Cheb erwartet, Zuglok war 750 287.
(Scan vom 4,5x6 Dia, die Flecken auf der Lokfront sind Rost.)

Zuletzt bearbeitet am 03.05.23, 08:48

Datum: 04.05.2003 Ort: Stráž nad Ohří [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Raps am Okarbener Ortsblick
geschrieben von: KBS443 (369) am: 03.05.23, 18:59
In der Wetterau steht der Raps in voller Blüte. In ähnlicher Manier zu meinem letzten Bild erblickte ich auch bei Okarben vor einigen Wochen ein solches Feld bei einem Blick aus dem Zug. Ein 423-Doppel, welches als S6 außerplanmäßig nur bis Frankfurt-West unterwegs war, diente dabei als passender Zug, wie es gerade vom Bahnsteig des Haltepunkts im Ort beschleunigt.

Datum: 02.05.2023 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.05.23, 15:30
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung verkehrte die Px 48 3901 drei Tage mit unterschiedlichen Zügen zwischen Koszalin und Rosnowo, hier nach einer frostigen Nacht bei Manowo.

Datum: 28.04.2023 Ort: Manowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geheimtipp oder überlaufen?
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.05.23, 21:32
In deutschen Printmedien sind die Strecken von Mailand nach Chiavenna und Tirano mit dem Abschnitt am Lago di Como so gut wie gar nicht vertreten. Schon lange hatte ich mich daher gefragt, wie es wohl eigentlich weitergeht, wenn die (Bilder-)Reise mit dem Bernina-Express in Tirano vorbei ist. Auch sonst sind italienische Strecken in den großen Publikationen zu Alpenbahnen ja eher wenig vertreten. In den letzten Jahren brachten vereinzelt Bilder in dieser Galerie ein wenig Licht ins Dunkel.
Dank Gunars Tipp, trainspo.com zu nutzen, eine mir bis dahin unbekannte Internet-Galerie, wurde ich dessen gewahr, dass die Strecken noch einige weitere von Italienern wohl sehr rege frequentierte Stellen zu bieten hat. So finden sich besonders viele Einträge südlich von Varenna, mit einem Blick von Außen in die Innenkurve, die Ortschaft Varenna links im Hintergrund. Klar, die Stelle ist etwas kompromissbehaftet, die Strecke eben auch sehr an den engen Hang gequetscht, so dass es nicht völlig verwundert, dass sie nicht so ikonisch, wie manch Motiv aus Bildbänden und Sonderheften von Georg Wagner, Beat Moser, Bernd Eisenschink oder Klaus Eckert u.a. ist, in deren wunderbaren Publikationen ich bei aller Liebe zu Österreich und zur Schweiz die italienischen Bahnen eben hin und wieder etwas vermisst hatte.
Auch der Ort Varenna selbst gilt zuweilen noch als weniger überlaufener Tipp für einen Aufenthalt am Comer See, doch schien er uns gemessen an der Jahreszeit eindeutig schon voll genug. Dutzende Touristen waren allein mit dem Zug angereist, wohl auch, um von hier an die beiden vielleicht noch bekannteren Orte Bellagio und Menaggio am Westufer überzusetzen. Auch Tremezzo ist eine sehr bekannte Gemeinde, denn hier liegt der Drehort der Heirat von Anakin und Padmé in Episode II der Star-Wars-Filme. Sie ist als "I-dont-like-Sand"-Szene populär geworden. Der Drehort ist von der bekannten Fotostelle aus in der Ferne zu sehen.
Der Güterzug würde auf Anakins Heimatplanet wohl sofort geplündert werden, denn er enthält reichlich Wasser. Recht zuverlässig fahren die Wasserzüge von San Pellegrino beladen von Tirano nach Lecco.
May the Force be with you!

Bildmanipulation: Zwei Kräne im Ort und Graffiti auf der Lok wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 17:39

Datum: 29.03.2023 Ort: Varenna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rennlady am Kurzpendel
geschrieben von: Nils (729) am: 03.05.23, 15:55
Aktuell verkehrt mit der RB24 ein stündlicher, lokbespannter Kurzpendel zwischen Bernau und Eberswalde. Gute 20 Minuten Fahrtzeit und 3 Zwischenstaionen. Eine von ihnen ist der hier gezeigte ehemalige Bahnhof (jetzt Hp) Rüdnitz. Wer nun glaubt, dass dieser Zug nur heiße Luft transportiert, der irrt. Erstaunlich viel Fahrgastwechsel konnte auf allen Unterwegshalten beobachtet werden. Ob es sich dabei um Ausflügler in den Naturpark Barnim oder doch um erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Hauptstadtregion handelt, blieb ein Rätsel. Jedenfalls war am sonnig, milden 23.04.2023 mit 114 039 eine gern genommene und nicht selbstverständliche Südlok vor dem Zug, welche den ganzen Tag, alle Stunde, für Fotoprogramm sorgte! Ein Mitfotograf wurde digital ein paar Schritte nach rechts verbannt.

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Kirchlein von St.Alban einmal anders
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.05.23, 09:22
St.Alban ein Ortsname den wohl jeder Eisenbahnfotograf kennt, der einmal im Allgäu war. Vermutlich kennen Ihn mehr Eisenbahnfotografen als Einheimische. Die klassischen Motive sind bekannt und hier in der Galerie bereits vertreten. Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist diese Ansicht.

Am 13. Juli 2020 war ich abermals im Allgäu und machte mich im Bereich Aitrang auf Stellensuche. Aitrang steht leider immer noch in Verbindung mit dem schweren Zugunglück und tatsächlich befand sich diese Stelle auch nur einen Bogen weiter. Dort angekommen, stellte ich fest dass Kirchlein von St.Alban ja auch mit auf dem Bild ist. Das war natürlich ideal und so kam nach nicht allzulanger Wartezeit wieder die Allgäuwerbebotschafterin 223 072 mit dem ALX84105 (Lindau Hbf - München Hbf) am Fotografen vorbei gedieselt.

Datum: 13.07.2020 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am 1. Mai vor 20 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.05.23, 12:34
...wurde der Haltepunkt Hohndorf-Mitte, gelegen an der Bahnstrecke
St. Egidien - Stollberg/Erzgeb., eröffnet. Das war Grund genug für
ein kleines Bahnhofsfest am Haltepunkt und ein Sonderzug pendelte
auch zweimal zwischen Glauchau und Stollberg. Da die dafür vorge-
sehene Glauchauer 35 1097 kurz zuvor schadhaft wurde kam dafür
die Chemnitzer 50 3648 zum Einsatz, welche auch besser zur hier be-
fahrenen Strecke passte. Bei traumhaftem Frühlingswetter ist der Zug
vor der Kulisse von Hohndorf zum erstem Mal unterwegs nach Stoll-
berg. Auch eine kleine Wandergruppe, links teilweise sichtbar, war
vom Dampfzug so angetan dass alle ihre Handys zückten und Bilder
machten bzw. filmten.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.23, 12:43

Datum: 01.05.2023 Ort: Hohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM Chemnitz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die lange Anschlussbahn
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.05.23, 22:37
Nachdem die DB MZ IV 1457 am 19.04.2023 die Arbeit im Østhaven von Aalborg erledigt hatte fährt sie wieder über das etwa 10 Kilometer lange Anschlussgleis zurück nach Aalborg. Leider sind in diesem Flachen Landesteil kaum Erhöhungen für einen passenden Standpunkt. Leider waren an diesem Tag nur zwei Containerwagen beladen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Gistrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1960 (Symbolbild)
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 02.05.23, 19:09
Am letzten Aprilwochenende fand zum 14. Mal das Stockheimer Bahnhofsfest statt. Dazu organisierte die Museumseisenbahn Hanau einen Sonderzug von ebendort nach Stockheim, gefahren wurde über Friedberg. Da die vereinseigene 50 3552 "Stadt Hanau" aktuell ohne gültige Fristen dasteht, wurde eine V100 der UEF organisiert, welche zusammen mit der Umbauwagen-Garnitur ziemlich original das Bild nachstellte, welches in den 1960er Jahren auf den zahlreichen Nebenbahnen der Wetterau zu sehen war.

Die zum Zug passende Infrastruktur fand sich im "Museumsbahnhof" Beienheim mit seinen zahlreichen Formsignalen und niedrigen Schüttbahnsteigen. So könnte das Bild (bis auf wenige Details) bereits vor Jahrzehnten entstanden sein.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Skyline von Sønderborg
geschrieben von: Nils (729) am: 02.05.23, 20:25
Was macht man, wenn in Deutschland die Bahn streikt, man Urlaub hat und Topwetter angekündigt ist? Man startet eine Tour ins nahe Dänemark! Ein guter Grund sich mal wieder zu überwinden über die Grenze zu fahren. Zwar lässt sich das ein oder andere Motiv finden, jedoch braucht man schon etwas Glück um beim nördlichen Nachbarn mal eine interessante Leistung zu erwischen. So kann es eben sein, dass man den ganzen Tag Gumminasen fotografiert. Aber die Fahrzeuge gehören eben nach Dänemark, wie Softeis und Hotdog! Bereits am frühen Morgen des 21.04.2023 bin ich an der Strecke Tinglev-Sønderborg gestartet, die definitiv einige motivliche Highlights bietet. Durch eine hügelige Landschaft geht es hier immer nah am Wasser entlang schöner Ortschaften oder Höfe. Zum Abendlicht landete ich erneut an der Strecke. Für das letzte Bild des Tages war der Blick auf Sønderborg, der sich südlich der Ortschaft Ragebøl ergibt, fest gesetzt. Auch wenn eine angesagte Verspätung von 20 Minuten kurz ein wenig die Stresshormone tanzen ließen, wurde am Ende alles gut, als sich ER2109 als ICL970 vom Als Sund wieder die Hügel in Richtung Gråsten hochschraubte.

Datum: 21.04.2023 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Gegenlicht
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.05.23, 13:18
Volles Gegenlicht, warum nicht :)

Die Pressnitztalbahn bietet an Wochenenden und Feiertagen Sonderfahrten auf Usedom an - zur Freude von Urlaubern und Fans. Dieser Zug hat die Steigung bis Bansin fast geschafft.

Datum: 01.05.2023 Ort: Bansin Seebad [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mindener Weserbrücke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.05.23, 15:09
Total verhext war mein Vorhaben, den - in der Regel dreimal täglich verkehrenden - Berentzen-Pendel auf der MKB Strecke zu erwischen. Zwischen Frühjahr 2022 und 2023 versuchte ich es ganze vier Mal, wobei nie ein Bild des Zuges bei heraussprang.

Fast schon frustriert und gezwungen unternahm ich am 27.02.2023 einen erneuten Anlauf - mit Erfolg!

Es waren bereits drei Bilder im Kasten, ehe ich die Zugverfolgung an die Weserbrücke Minden probierte. Dort wartete ich dann bei schnell ziehenden Wolken noch wenige Minuten, ehe die "V21" mit ihren vier Wagen fast in Schritttempo auf die Brücke schlich. Das Bild war eigentlich schon tot, da sich gerade eine Wolke vor der Sonne befand. Die Fuhre war aber so langsam, dass sich die Wolke bis zum Auslösezeitpunkt verzog und das Wunschbild ermöglichte.

Wenige hundert Meter hinter der Brücke liegt bereits der Bahnhof Minden (Westf.), wo die Wagen zur Zwischenabstellung in den Gbf gehen, ehe sich der aus drei Pendeln zusammengesetzte 12-Wagen-Zug am Abend nach Stadthagen begibt, wo die Plörre der Berentzen-Gruppe nach Entladung mit LKW weiterverteilt wird.

Datum: 27.02.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stiftskirche in Quedlinburg
geschrieben von: mavo (265) am: 02.05.23, 12:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Von Bad Suderode aus kann man die, als Weltkulturerbe klassifizierte Stiftskirche in Quedlinburg, in ca 8Km Entfernung sehen.
Davor fährt die Selketalbahn auf dem seit 2006 umgespurten Streckenteil nach Gernrode. Neben dem Zug erkennt man noch die normalspurigen Reste einer Anschlußbahn zu einer ehem. Kaserne.
(Hochspannungsleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 09:11

Datum: 30.04.2023 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzelgänger der Lemvigbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.05.23, 12:15
Die Lemvigbanen begeistert bis heute als letzte dänische Privatbahn durch den Einsatz der formschönen Lynetter-Triebwagen. Neben mehreren zweiteiligen Garnituren hat die Bahn auch einen einteiligen Lynetter als Ym 15 im Bestand, der 1999 von der Lyngby-Naerum Jernbane (dort als Ym 17 bezeichnet) übernommen wurde. Zwischendurch war der Triebwagen auf der „Bergbahn“ vom Bahnhof Lemvig runter zum Hafen im Einsatz, steht aber derzeit mit starker Graffiti-Verunstaltung in Lemvig abgestellt.
Am 07.10.2005 war der Triebwagen jedoch noch im Einsatz und kommt uns hier in der typischen Dünen- und Ferienhauslandschaft bei Vrist entgegen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.10.2005 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um die Wette
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.05.23, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Die bekannte Werrabrücke bei Oberrieden ist ein gern besuchtes Motiv und mit Recht befinden sich bereits 37 Bilder davon in der Galerie. Ein Besuch lohnt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit, doch im Mai, wenn Löwenzahn und Kirschbäume um die Wette blühen [www.drehscheibe-online.de], ist es meiner Meinung nach am schönsten hier.

Der heutige Galerievorschlag zeigt eine unbekannte Lok der Baureihe 103, die bei bestem Frühlingswetter mit dem IC 574 "Schauinsland" Basel – Hamburg-Altona die Werra überquert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Fotografenauflauf
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.05.23, 00:13
Ende April/Anfang Mai finden auf Usedom in der Regel mehrmals am Tag Sonderfahrten zwischen Heringsdorf und Zinnowitz mit einer Dampflok statt. Am 1. Mai 2023 war der letzte Tag der Pendelfahrten und es haben sich zur Abfahrt um 8:50 Uhr insgesamt 17 Fotografen/Filmer gegenüber vom Stellwerk an der Ausfahrt in Heringsdorf eingefunden. Ob das die Tage davor auch so war?

86 1323-4 zieht den 94000 von Heringsdorf nach Zinnowitz und beschleunigt mit einem lauten Pfiff am Stellwerk vorbei aus dem Bahnhof.

Bildmanipulation: angeschnittener gelber Kasten (für die Weiche?) wurde entfernt.

Datum: 01.05.2023 Ort: Seebad Heringsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Our Lady of the Braes
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.05.23, 23:55
An besonders vielen Bauwerken kommt man auf der Fahrt von Fort William nach Mallaig eigentlich gar nicht vorbei. Also, auch nicht an all zu vielen Häusern. Da mag es dann doppelt auffällig sein, wenn da plötzlich ein Kirchlein in der Landschaft steht. Die 1872 gebaute Kirche "Our Lady of the Braes" diente der Siedlung Polnish als Gotteshaus. Die alte Siedlung ist nicht mehr; heute steht hier höchstens das eine oder andere Ferienhäuschen. Auch die Kirche ist in ein solches umgewandelt worden. Filmfans kommt die Kirche vielleicht bekannt vor. Sie ist einer der Handlungsorte im Film "Local Hero". Während die Kirche dort aber direkt am Strand stehend gezeigt wird, liegt sie in Wirklichkeit auf der kleinen "Passhöhe" zwischen zwei Meeresarmen, die auch der Triebwagen der West-Highland-Line überwinden muss.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt steht
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.05.23, 21:17
Auf Usedom gibt es mehr als ausreichend Kreuzungsmöglichkeiten. Eine davon ist in Bansin. Für den planmäßigen Taktverkehr des SPNV wird sie nicht benötigt. Das Gleis rechts ist ein ungenutztes Stumpfgleis. Die Weichen sind gestellt, für den Triebwagen geht es geradeaus in die Einfahrt.

Datum: 01.05.2023 Ort: Bansin Seebad [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dynamisch
geschrieben von: VT_628 (151) am: 01.05.23, 13:32
... legte sich Sally am gestrigen Morgen bei Butzbach auf der Main-Weser-Bahn in den Gleisbogen.

Bildmanipulation: Teile eines Anhängergespanns, die aus der Lok ragten wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.23, 13:34

Datum: 30.04.2023 Ort: Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kleiner Ausflug ins Umland
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.05.23, 15:37
Ein Sonntagsausflug in die Wesermarsch stand mal wieder auf dem Programm, denn zum Fahrplanwechsel änderte sich der Fahrzeugpark. Nicht nur die aktuelle (und attraktive) „Regio-S-Bahn“-Lackierung der NWB für den Großraum Bremen bot Neues, nein, auf der KBS 391 sind jetzt auch fabrikneue „FLIRTs“ anstelle der üblichen Möpse Baureihe 440 im Einsatz.
Geboten wird ein Stundentakt an sieben Tagen die Woche und mein Ziel war der Abschnitt zwischen Berne und Elsfleth. Hier rollte es dann im groben Halbstundentakt aus beiden Richtungen ... also ordentlich Programm und genug Verkehr einmal die Drehbrücke über die Hunte in Elsfleth aus verschiedenen Blickwinkeln aufs Korn zu nehmen. 3428 001 ist als RSB 83427 auf der RS4 in Richtung Bremen Hbf unterwegs.


Datum: 30.04.2023 Ort: Elsfleth [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An einem Sommermorgen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.05.23, 15:29
War die sehr gut im Lack stehende 152 127 mit der Aufgabe betraut einen KV Zug aus dem Terminal Köln Eifeltor nach München Ost zu bringen. Dort wurde der Zug dann durch zwei Italien taugliche Maschinen bespannt und über den Brenner weiter ans Ziel Verona Porta Nova befördert.

Datum: 02.06.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wetter hält ...
geschrieben von: Nil (177) am: 01.05.23, 14:14
Die Wetterphänomene in den Bergen sind immer wieder schön anzuschauen. Um den Bahnhof Lønsdal, an der Nordlandbahn in Norwegen, war an diesem Nachmittag immer eitel Sonnenschein. Über die Bergen auf der anderen Talseite schoben sich dicke Wolken, die sich aber sofort auflösen konnten. So konnten wir ganz gemütlich in der Sonne auf 472 Bodø - Trondheim warten.
Um zur Stelle zu kommen muss man am nördlichen Bahnhofskopf von Lønsdal einmal über die Gleise und dann den Hügel hinauf. Was im Sommer kein Problem ist stellt sich im Winter als nicht ganz so einfach heraus. Aber mit den Schneeschuhen ist das kein Problem.

Nach dem Bild sattelten wir die Pferde und machten auf nach Narik ...

Datum: 16.03.2023 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte ALEX Sommer
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.05.23, 10:47
Vor 20 Jahren begann der Allgäu Express aka ALEX seinen Siegeszug im Allgäu, im Dezember 2020 war dann leider im Allgäu auch schon wieder Schluss. Zusammen mit dem Ende der lokbespannten EuroCitys fiel damit einiges an interessanten Zügen weg. Deshalb sollte im letzten Jahr noch mal etwas Gas gegeben werden und auch mal abseits der Mainstreammotive abgegrast werden.

So fand ich mich am Morgen des 07. Juli 2020 nördlich von Kaufbeuren ein, wo dieses idyllische Fleckchen zum Verweilen einlud. Neben dem EC 196 sollte auch ein ALEX auf den Chip warten. Die beiden 218ern waren gerade auf dem Chip abgekühlt, als 223 072 "Grias di Allgäu" mit dem ALX 84104 (München Hbf - Hergatz) ums Eck gebogen kam und alle Leute entlang der Strecke im Allägu begrüßte.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:08

Datum: 07.07.2020 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Tunnels
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.05.23, 12:37
Die BNSF Loks 264 (SD75M) und BNSF 277 (SD75I) waren am 30.04.2019 mit einem gemischten Güterzug entlang des Columbia Rivers ostwärts unterwegs. Geprägt ist dieser Abschnitt auch von mehreren, kleinen Tunnels, passend dazu nennt sich der rechts im Bild befindliche See "Tunnel Lake". Sogleich wird der Zug in den nächsten Tunnel eintauchen, über dessen Portal die Fotostelle liegt.

Datum: 30.04.2019 Ort: Cook, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD75M Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss!
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.05.23, 11:51
Am 30. April begab ich mich auf eine Fototour an die Nord-Süd Strecke. Leider lief es an dem Tag überhaupt nicht gut, da bis auf normales Standart "Gedöns" in Form von MRCE Vectrons und DB 187ern nichts rollte. Nachmittags gegen 15:00 erblickte ich eine Sichtung aus dem Raum Würzburg, welche den Paneuropa KLV nach Bremen ankündigte.

Kurz bevor der Schlonz die Sonne erreichen konnte schlich Lokomotions 185 664 "Kombi Verkehr" mit dem Paneuropa KLV dem Metronom hinterher.

Datum: 30.04.2023 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie aus der Zeit gefallen...
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 01.05.23, 13:46
Rund um Mengen/Sigmaringen betreibt die HzL bis heute einen stattlichen Einzelwagenverkehr: verschiedene Ladestellen und Anschließer werden werktags bedient. Die Ladegüter sind dabei recht vielfältig: unter Anderem gehören Stückgut, Gas, Salz, Betonfertigteile, Schnitt- und Rohholz, Schrott, Formsand und gelegentlich Militärfahrzeuge dazu. Verglichen mit weiten Teilen der Republik und dem allgemeinen Zeitgeist geradezu unglaublich, was die HzL hier zustande bringt bzw. aufrecht erhält. Ich hoffe sehr, dass diese Verkehre noch viele weitere unserer durchweg hochkompetenten und objektiven Verkehrsminister überlebt.

Ausgangspuntk der Verkehre ist nach wie vor Mengen: die Wagen gelangen am frühen Morgen mit einem gemischten Güterzug, bespannt mit einer HzL-Lokomotive, von Ulm nach Mengen. Dort erfolgt die Verteilung der Wagen mittels Übergaben zu den einzelnen Anschlüssen. In der Gegenrichtung werden die Wagen in Mengen gesammelt und am frühen Abend in einem Zug zurück nach Ulm gebracht. Mittlerweile sieht man fast ausschließlich moderne Dieselloks vom Typ "Voith-Gravita" vor dem abendlichen Zug - selten kommt eine von Alstom modernisierte und verliehene x. Ost-V100 zum Einsatz.

Schon einige Tage zurück liegt diese Aufnahme: Am 22.05.2017 ist V151 der HzL, eine 1985 von Gmeinder gebaute D 100 BB, alleine vor dem stattlichen Zug aktiv. Kurz hinter Allmendingen beschleunigt sie hier den Zug nach Kreuzung mit dem Personenverkehr und passiert dabei ein Rapsfeld. Die Maschine zählt heute leider nichtmehr zum Bestand der HzL.

Datum: 22.05.2017 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein gelungener Abend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.04.23, 16:21
Anstatt in den Süden wie geplant ging es für mich aufgrund der deutlich besseren Wettervorhersagen in den Norden, genauer nach Dänemark wo ich schon lange mal hinwollte. Am Abend des 19.04.2023 kam bei Hasselager die von DB Cargo Scandinavia eingesetzte MZ IV 1459 mit dem recht zuverlässig verkehrenden G9262 nach Taulov im Abendlicht dahergefahren. Zufrieden konnte ich anschließend in mein Hotel fahren. Die Strecke Aarhus - Vejle wird derzeit elektrifiziert, wie hier zu sehen ist, sind die Masten bereits an der gesamten Strecke gestellt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hasselager [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bembel & Banken
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.05.23, 08:27
Auf seinem Rundkurs durch die Innenstadt und Sachsenhausen kommt der Ebbelwei-Express auch durch das Bankenviertel, wenn er die Schienen entlang der Friedrich-Ebert-Anlage befährt um die Wendeschleife auf Höhe der Messe Frankfurt zu nutzen. Von den vier Triebwagen der Baureihe K, die für diese Linie zur Verfügung stehen, ist hier gerade Nr. 108 auf Solotour unterwegs.

Datum: 20.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelb
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.04.23, 20:00
Das Gelb des Löwenzahns ist wärmer als das des Raps, nur leider ist eine derartig reiche Löwenzahn-Blütenpracht im Vergleich zu Rapsfeldern eher selten. Vorgestern fuhr ich mit der Bahn von Halberstadt nach Wernigerode und sah in Höhe des beliebten Ausflugslokals "Rote Mühle" diese schöne Wiese. Natürlich wurde sie als Motiv vorgemerkt und diente heute als Ausflugsziel und als Vordergrund für eine 648-Doppeleinheit als RE 75716 Halle (Saale) Hbf – Goslar.

Datum: 30.04.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr bei Heldenbergen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 30.04.23, 19:59
Aktuell leuchten in der ganzen Wetterau wieder die gelben Rapsfelder, so auch in der langgestreckten Kurve zwischen Kaichen und Heldenbergen. Die bisherigen Bilder in der Galerie sind alle von der Westseite aufgenommen, darum hier als Vorschlag einmal der Blickwinkel aus der anderen Richtung. In dieser Woche sind wieder zwei aus 111ern und Dostos gebildete Garnituren von DB Gebrauchtzug als RB 49 im Einsatz, den Start bei meinem Ausflug machte an diesem Morgen 111 174. Würde man bei den beiden Zügen die Steuerwagen tauschen hätte man einen artrein in Schweinchen-Rosa und den anderen Verkehrsrot, vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert ;)

Datum: 30.04.2023 Ort: Heldenbergen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 29.04.23, 10:44
Ja, das Sprichwort geht eigentlich anders. Allerdings passt es hier ganz gut. Nach einem förmlichen Weltuntergang lockerte es langsam wieder auf, sodass die Sonne eine Wolkenlücke fand um die Szenerie zu beleuchten. 186 103 schlich daraufhin langsam am Fotografen vorbei und ließ ihn bangen, ob die Wolkenlücke noch halten würde. Am Ende hats dann doch geklappt. Danach zog übrigens die Wolkenfront wieder vor die Sonne und versteckte diese für den Rest des Tages.

Datum: 28.04.2023 Ort: Eltville [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommer auf Ortenauer Nebenbahnen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.04.23, 19:17
Wir schreiben den 24. Juni 2020, es ist warm die Sonne scheint. Immer noch sind Reise in die Ferne tabu, was liegt da näher als mal ins Renchtal zu fahren. An eine Strecke die von Fotografen doch schwach frequentiert ist und wo es sicherlich keine Fuzzyaufläufe gibt.

So bezog ich nahe des Haltepunkts Ibach Position als der ex. OSB VT 518 und der ex. BSB VT 016 als SWE 87397 (Bad Griesbach(Schwarzw) - Freudenstadt Hbf) auf ihren nächsten Halt zu rollen.

Ab Dezember 2023 werden hier dann auch die Akku Mireos den Verkehr übernehmen.

Datum: 24.06.2020 Ort: Ibach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 61 62 64 65 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.