DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 3042
>
Auswahl (30415):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Eine Reminiszenz an den alten „Vindobona“
geschrieben von: ludger K (271) am: 22.08.19, 00:13
Wie in den Jahren 1962-64, als die ÖBB (im Wechsel mit DR und ČSD) turnusmäßig die Zuggarnitur für den TS „Vindobona“ Wien FJB – Prag – Berlin Ost zu stellen hatten, gelangte der 5145.11 – noch mit alter Front, nun wieder dreiteilig sowie als „Vindobona“ betafelt – im Sommer 1983 einmal als VEF-Sonderzug auf der Franz-Josefs-Bahn bis Gmünd, hier bei einem Fotohalt kurz vor seinem Ziel. Ungewöhnlich war die dezente Tfz-Nummer auf der Vorderfront.

Datum: 09.07.1983 Ort: Gmünd [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5145 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Dongboli
geschrieben von: qj7141 (126) am: 22.08.19, 01:01
Am frühen Morgen, noch deutlich vor Sonnenaufgang treffen sich zwei Kohleleerzüge zum Schichtwechsel im Betriebsbahnhof der Opencast Mine Division der Sandaoling Coal Mining, Dongboli.
Der zweite weiter hinten stehende Zug schlämmt gerade ab, die vom Natriumdampf angestrahlte Dampfwolke ergibt einen netten Hintergrund für den weiter vorne stehenden Zug.
Es herrschen rund -15°C.


Datum: 08.01.2019 Ort: Sandaoling, Hami, Xinjiang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mining
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HVLE V60 mit Leerwagen in Wunstorf
geschrieben von: 215 082-9 (178) am: 21.08.19, 21:50
Anfang April 2018 gab es in ganz Niedersachsen einige schöne Tage am Stück, sodass wieder einige Bilder entstehen konnten. Am 06.04.2018 fuhr ich wie so oft erneut nach Wunstorf, um die beiden Kalizüge zu fotografieren. Da die Lok, 346 391, Mitte Juli '18 Fristablauf hatte, galt es den Einsatz nochmal zu dokumentieren. Gegen Mittag rollte sie mit einem Kalizug in den Bahnhof Wunstorf West, wo das Reststück der Steinhuder Meer-Bahn in die Hauptstrecke Hannover - Bremen mündet. Nach einem kurzen Halt vor dem BÜ ging die Fahrt weiter in den Bahnhof Wunstorf, wo der Zug am Abend an eine Elok übergeben wurde, die den Zug nach Sehnde brachte.
Inzwischen sind die Kalizüge Geschichte und auch die Fotostelle hat sich verändert, da die Lampen abgebaut und die dahinter stehenden Bäume abgeholzt wurden. Somit ist der Blick auf die Hauptstrecke und die Lärmschutzwand frei.

Der Fotostandpunkt wurde durch Nachfragen genehmigt.

Datum: 06.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blütendurchblick
geschrieben von: Benedikt Groh (347) am: 20.08.19, 07:20
Ein kleines Apfelbäumchen kündigt vom Frühling bei Sickenhofen und gibt 152 046 den passenden Rahmen

Datum: 18.04.2018 Ort: Sickenhofen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Blick auf Elbe und Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (716) am: 21.08.19, 10:19
...vom Fußweg zur Festung in Königstein ist im Elbtal immer
eine gute Motivwahl. 371 001 ist mit dem EC 174, Budapest -
Hamburg, auf dem Weg zum nächsten Halt in der sächsischen
Landeshauptstadt.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 10:21

Datum: 23.08.2009 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Nicht ein mal...
geschrieben von: rene (677) am: 21.08.19, 18:36
... aber zwei mal "Kopf machen" musste der Lokführers des Güterzuges 95647 von Röderau nach Potsdam Rehbrücke am 14. August 2019 bevor das Ziel erreicht werden konnte.
Aufgrund einer Sperre war es nicht möglich ab Jüterbog direkt nach Rehbrücke zu fahren und so würde erst nach Priort gefahren.
Da wurde dann Kopf gemacht damit es nach Michendorf gehen konnte. In Michendorf wurde erneut Kopf gemacht damit die letzten Kilometern bis Rehbrücke gefahren werden konnten.

Auf dem Weg nach Michendorf lauerte ich den Zug kurz vor Wilhelmshorst auf. Der Zug befährt gerade den Abzweig vom Außenring und wird gleich die restlichen 3 Kilometer bis Michendorf zurück legen...

Datum: 14.08.2019 Ort: Wilhelmshorst [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Quo vadis?
geschrieben von: Benedikt Groh (347) am: 21.08.19, 06:53
Vielfältig sind die Wege am Frankfurter Hauptbahnhof, über deren Benutzung die stillen Wächter zwischen den Gleisen entscheiden.

Datum: 16.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliches Portrait einer Übergabe
geschrieben von: Vinne (549) am: 20.08.19, 20:40
7:34 Uhr, der ERIXX ist in Gifhorn angekommen. Nun ist die Mühlenbahn ab Wenden-Bechtsbüttel frei für den "Knesebecker".
Ein paar Minuten musste ich im Ambiente der Nebenbahn zwischen Holzpfosten der Zäune, Telegrafenleitung, Kilometerstein, technisch nicht gesichertem BÜ und dem Einfahrsignal F in Sichtweite noch warten.

Dann rauschte es aus südlicher Richtung, dann kommt ER!

294 604 bildet mit ER 53841 Braunschweig Rbf - Knesebeck die schöne Übergabe, die sich nun nordwärts ihren Weg durch Niedersachsen bahnen wird.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
628 oder RS1
geschrieben von: Andreaskreuz (18) am: 20.08.19, 16:28
- was wird wohl kommen? Das war die Frage, als ich vom Aulendorfer Bahnhof zu Fuß zur bekannten Fotostelle an der Südbahn (KBS 751) mit Blick auf die südliche Aulendorfer Ausfahrt unterwegs war und gerade den Bü an der KBS 766 Sigmaringen – Aulendorf überquerte. Planmäßig müsste in ein paar Minuten eine RB Richtung Aulendorf vorbeikommen. Wegen des für gegen Ende April ungewöhnlichen Tau und des angenehmen Lichts wartete ich noch die paar Minuten ab. Umso erfreuter war ich, dass 628 903/629 003 und nicht wie befürchtet ein (oder zwei) RegioShuttle um die Ecke kam.

Datum: 21.04.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Apfelgrün in SH
geschrieben von: rlatten (189) am: 20.08.19, 21:59
die Twindexx-Triebwagen Baureihe 445 der DB, finanziert vom Land Schleswig-Holstein, haben ein Apfelgrün/blaugraues aussehen. Am 3. August 2019 hält die 445 027 in Nortorf, unterwegs als RE7 von Hamburg nach Flensburg. Die Kamera war auf dem 10 Meter-Stativ montiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 06:39

Datum: 03.08.2019 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30415):  
 
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 3042
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.