DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (75):   
 
Galerie von SeBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends in der Domstraße
geschrieben von: SeBB (75) am: 02.09.19, 20:57
Ein Straßenbahnzug der Linie 4 durchfährt zur blauen Stunde die Domstraße in der Würzburger Innenstadt. Viele Passanten sind nicht mehr unterwegs, die Geschäfte haben bereits geschlossen.
Der namensgebende Dom liegt rechts hinter dem Fotografen, der Turm geradeaus gehört zum Rathaus.

Datum: 12.09.2018 Ort: Würzburg, Domstraße [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorortelinie
geschrieben von: SeBB (75) am: 29.08.19, 19:06
Die Vorortelinie führt von Wien Hütteldorf zum Handelskai und durchquert dabei die Bezirke Penzing, Ottakring, Hernals, Währing, Döbling und Brigittenau, die allesamt dicht besiedelt sind. Auf ihr fährt die Schnellbahnlinie S 45 im 10-Minutentakt.
Dennoch hat die Bahnstrecke einen sehr ursprünglichen Charakter mit schönen Haltestellen, Tunnels und Viadukten.
Während die wartenden Fahrgäste am Bahnsteig in Hernals die Abendsonne genießen, fährt schon die nächste Bahn zum Handelskai ein.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien, Hernals [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Als Kundenbetreuer noch Zugbegleiter hießen...
geschrieben von: SeBB (75) am: 13.08.19, 19:35
...gehörte es zu ihren Aufgaben, Abfahrtsansagen auf dem Bahnsteig und Signale für den Lokführer zu bedienen.
Beim Fernverkehr gehört das teilweise heute noch dazu, aber der macht um den Bahnhof Gemünden am Main seit einiger Zeit einen Bogen.

So fristet der Schlüsselkasten für das Ausfahrsignal N 005 am Aufsichtshäuschen ein stilles, kaum beachtetes Dasein, genauso wie die verstaubten Unterlagen in dessen Innern.

Datum: 30.07.2019 Ort: Gemünden [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: o. A.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baum
geschrieben von: SeBB (75) am: 11.08.19, 14:55
Die Standard-Umsetzung des Steinaer Viadukts ist eigentlich der schräge Blick vom Hang weiter rechts oben. Bei meinem Weg dorthin fiel mir allerdings dieser knorrige Baum auf, den ich dann auch als Vordergrund für mein Bild wählte.
Eigentlich hoffte ich auf einen Güterzug, aber die Stunden des Wartens im stillen Tal vergingen ohne einen solchen. Immerhin passt ein dreiteiliger Elektrotriebzug perfekt in den Bildausschnitt. Der Güterzug erschien dann natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit...

Datum: 17.07.2019 Ort: Steina [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Showdown für den Walter
geschrieben von: SeBB (75) am: 29.07.19, 19:24
Abziehende Wolkenfelder bieten zusammen mit der tiefstehenden Abendsonne gute Voraussetzungen für spektakuläre Lichtstimmungen. So war es auch am 25. August 2018, wo ich eine solche Situation auf dem Satellitenbild erkannte und spontan nach Strullendorf fuhr. Außerdem galt es, die neue Kamera ein wenig zu testen.
Zunächst musste ich jedoch noch einen Regenschauer und viel kühlen Wind aushalten. Dann aber gaben die Wolken den Weg frei für das Sonnenlicht, das die Landschaft hell und warm beleuchtete und die Wolken umso dunkler aussehen ließ. Zur passenden Zeit kam dann auch ein bunter Güterzug in Form dieser zwei sauberen 152er mit einem KLV.
Die Stimmung an sich ist echt, wurde jedoch digital herausgearbeitet und verfeinert.

Datum: 25.08.2018 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt frei nach Röderau
geschrieben von: SeBB (75) am: 13.07.19, 22:14
Früh am Morgen macht der EC 259 auf seiner Fahrt von Leipzig nach Praha in Riesa Station. Der Bahnhof wird von zahlreichen Stellwerken gesteuert, von denen das Wärterstellwerk 3 für den östlichen Bahnhofskopf zuständig ist. Das Ausfahrsignal zeigt bereits Hl1, so dass der Zug über die Elbbrücke ausfahren kann. Die nächste durchfahrene Betriebsstelle ist Röderau Abzweig Bogendreieck.

Datum: 20.04.2018 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Frankenschnellzug"
geschrieben von: SeBB (75) am: 09.06.19, 15:37 Top 3 der Woche vom 23.06.19
So lautet der inoffizielle Name der Züge des Franken-Thüringen-Express, die zwischen Breitengüßbach und Creidlitz die Schnellfahrstrecke benutzen und so eine schnelle Anbindung Coburgs und Sonnebergs an Bamberg und Nürnberg ermöglichen. Aus sicherungstechnischen Gründen werden diese Züge aus zwei Loks der Baureihe 193 und Doppelstockwagen gebildet und bieten somit auch ein gesteigertes Platz- und Komfortangebot gegenüber den Triebzügen der Baureihe 442.
Eine solche Garnitur ist am 30.05.2019 bei Eggolsheim unterwegs.

Datum: 30.05.2019 Ort: Eggolsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hetzdorf
geschrieben von: SeBB (75) am: 19.05.19, 15:30
Stündlich kreuzen in Hetzdorf die Züge der Flöhatalbahn Chemnitz - Olbernhau. Vom alten Hetzdorfer Viadukt, über den heute ein Wanderweg führt, entstand diese Aufnahme des scheinbar noch örtlich besetzten und mit Hl-Signalen ausgestatteten Bahnhofs.

Datum: 30.04.2019 Ort: Hetzdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamelzug
geschrieben von: SeBB (75) am: 07.04.19, 16:23
Die Zeit der "Kamelzüge" aus Doppelstockwagen mit einstöckigen Wittenberger Steuerwagen und Loks der Baureihe 111 zwischen München und Nürnberg ist vorbei. Heute fahren hier Twindexx.
Ob diese Züge mit ihrer Grinsefront und grellen LED-Anzeige auch zu solch einer kühlen und trüben Januarstimmung passen?

Datum: 04.01.2018 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rollentausch
geschrieben von: SeBB (75) am: 19.03.19, 18:33
Bei Bauarbeiten auf der Berliner Bahn im Bereich Radebeul/Weinböhla kommt es häufig zu Umleitungen. Im Falle einer Totalsperrung drängt sich dabei der gesamte Fern-, Regional- und Güterverkehr "untenrum" über die KBS 500. Auch wenn es nur ein Montag mit weniger starkem Güterverkehr war, kam es dabei zu merklichen Staus und Fahrstraßenkonflikten vor allem im Bereich Priestewitz, wo die eingleisige Verbindungsstrecke von Großenhain einmündet und alle Gleise die im Feierabendverkehr recht stark befahrene Bundesstraße 101 auf einem Bahnübergang kreuzen.
Ausnahmsweise Glück hatte ich an diesem Montag mit dem Wetter: Lediglich ein kurzer Schauer auf dem Weg zur Fotostelle, ansonsten viel Sonne, hübsche Wolken und Licht bis fast zum Ende. So bildete der IC 2446 auf dem Weg von Dresden nach Hannover einen netten Abschluss.

Datum: 18.03.2019 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (75):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.