DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (80):   
 
Galerie von Der Bimmelbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
International speeded train
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 25.07.19, 20:26
Zuerst natürlich auf Tschechisch, danach hallte es aber auch auf Englisch aus den Lautsprechern des Bahnhofs Třemešná ve Slezsku auf unsere Kuhweide herauf. Was uns im Ohr blieb war der angekündigte "International speeded train", der wenig später als Zugverband aus 809 209 und 814 036 die Bühne betrat (wobei der 809er in Jindřichov ve Slezsku abgeht). Der abendliche Zug MSp 1666 (Krnov - Jeseník) produziert auf dem Bahnhofsvorplatz eine Menge Verkehr. Alle Reisenden und deren Abholer sind keine zwei Minuten nach dem Zug ebenfalls verschwunden. Als letzter verlässt der Schmalspurzug nach Osoblaha den Ort des Geschehens. Dieser hat einige wenige Umsteiger aufgenommen und ist nur schemenhaft zwischen Güterschuppen und Empfangsgebäude auszumachen.

Datum: 04.07.2019 Ort: Třemešná ve Slezsku [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gebirgsidylle im Altvater
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 24.07.19, 17:03
Das Altervatergebirge ist komplett von Bahnstrecken umschlossen, einige kurze Stichstrecken führen von den umgebenden Bahnen hinein und nur ausgewählte, kühne Trassierungen erklimmen tatsächlich die Passhöhen. Eine dieser kurzen Stichstrecken führt von Bruntál nach Malá Morávka, jahrelang ohne Verkehr, dann für gelegentliche Holztransporte wieder zum Leben erweckt, dient sie seit 2018 auch dem touristischen Ausflugsverkehr an den Wochenenden der tschechischen Sommerferien und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Der Endpunkt der Strecke, Malá Morávka (dt. Klein Mohrau), ist dem Namen nach sehr klein und die ganze Gemeinde hat tatsächlich keine 1000 Einwohner. Dennoch befindet sich der Praděd (Altvater - höchster Berg des Altvatergebirges) auf deren Gemarkung und dient als Ziel von Ausflügen. Unweit des Streckenendpunktes kann man Züge mit dem umgebenden Gebirgspanorama, der Kirche des Dorfes und der Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit auf einem Begrücken ablichten. Die Szenerie wird von 730 639 mit dem modellbahntauglichen Os 10843 (Malá Morávka - Bruntál) passiert.

Datum: 06.07.2019 Ort: Malá Morávka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-730 Fahrzeugeinsteller: MOZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 22.07.19, 16:07
Das moderne Empfangsgebäude von Krásný Dvůr misst gefühlt nur noch ca. 2,5 x 075 m. Für das ursprüngliche, deutlich schönere Gebäude blieb nach Jahre langem Leerstand nur noch der Abrißbagger. Dessen bedeutend größere Grund- und Nutzfläche befand sich auf dem Foto zwischen dem neuen EG ("Unterstand") und der Laderampe. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es aber immer noch regelmäßigen Personenverkehr auf der Strecke von Kadaň nach Kastice, wenn auch genauso reduziert, wie die notwendigen Bahngebäude, nämlich in diesem Abschnitt nur noch vier Zugpaare an Sommerwochenenden. Im Bild befindet sich 810 623 als MOs 18375 (Podbořany - Kadaň předměstí) gerade bei seinem längerem Bahnsteighalt aufgrund deutlich verfrühter Ankunft - Fahrgastwechsel fand dennoch keiner statt. Das einseitig angebundene Nebengleis (auf dem auch der Fotograf steht - in Tschechien üblicherweise kein Problem) wurde wisstenlich das letzte Mal am 07. Juni 2008 von einem Hurvinek befahren - zu diesem Zeitpunkt stand auch noch das alte Empfangsgebäude. Neben dem aktuellen EG kann in Krásný Dvůr auch noch die neueste Version des Rasengleises bewundert werden. Alles in allem dennoch ein stilechtes böhmisches Nebenbahnflair im 21. Jahrhundert.

Datum: 07.07.2019 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (1)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 17.07.19, 18:14
Das schmucke und mittlerweile historische (weil abgerissene) Empfangsgebäude von Krásný Dvůr zeugt von der früheren Bedeutung der Strecke und des Bahnhofs. Auch zum Aufnahmezeitpunkt war es seines verkehrlichen Nutzens bereits beraubt und diente nur noch als Halterung für den Fahrplanaushang. Was auf dem Foto leider nicht sichtbar ist, ist der Umstand, dass kurz zuvor eine zirka 30-köpfige Reisegruppe den kleinen 810 670 geentert hat, der nun seine Reise als MOs 17638 nach Kadaň-Prunéřov reichlich gefüllt fortsetzt und dabei von einem Dorfeinwohner mit Hund verabschiedet wird. Am schwülwarmen und gewittrigen Tag riß die Wolkendecke gerade rechtzeitig mit Eintreffen des Zuges noch einmal auf. Der recht ordentliche Wind brachte dem Fotografen dennoch ausreichend Abkühlung - den Fahrgästen und dem Personal sicher eher weniger.


P.S.: Mir ist bewusst, dass das Bildchen qualitativ durchaus fragwürdig ist, da es gerade noch aus meiner Nicht-Spiegelreflex-Zeit stammt und somit auch im Orginial als nicht extrem großes (und vor allem nur als) JPEG vorliegt. Möge dir Jury darüber befinden, ob es das EG dennoch in die Kreise der Galerie schafft =)

Datum: 07.06.2008 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Dampflok ins Dieselparadies
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 18.07.19, 20:54
Im Jahr 2018 war das ungarische Börgönd mit seinem Bahnhof im Nichts zum ungarichen Dieselparadies avanciert. Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch einmal die Museumsmaschine M62-194 als 38487 (Sárbogárd - Székesfehérvár) verewigt werden, als sie an der Nordausfahrt des Landbahnhofs ihrem Zielbahnhof entgegendampft - augenscheinlich hat der Heizer gerade noch einmal ordenlich Kohle in die Feuerbüchse geworfen.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmische Dörfer
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 19.07.19, 18:05
Wer kennt schon Vilémov u Kadaně? Außer Bahnfreunden wird wohl kaum jemandem dieser Ort ein Begriff sein. Der Abzweigbahnhof Vilémov u Kadaně konnte bis heute seinen Charakter eines beschaulichen Landbahnhofes behalten. Im Jahre 2008 gab es im Sommer von Freitag bis Sonntag noch planmäßigen Reisezugverkehr der Tschechischen Staatsbahn. Einer dieser Züge war MOs 17655 (Kadaň-Prunéřov - Radonice u Kadaně), der geführt von 810 559 inkl. Beiwagen und 810 316 gerade einen kurzen Aufenthalt am klassischen Schüttbahnsteig im böhmischen Dorf einlegt.




Hinweis: Zweiteinstellung. Das EG und die Lampe davor, auch Lokschuppen und Zug sind jetzt tatsächlich gerade. Der Schuppen scheint sich ganz leicht zu neigen, seine Dachbeleuchtung ohnehin. Auch die Beleuchtung rechts vom Lokschuppen verbeugt sich noch weiter nach rechts. Die H-Tafel direkt neben dem Zug fühlt sich eher vom hübschen EG angezogen. Aber insgesamt dürfte es so jetzt sehr genau passen. Und augenscheinlich hatte ich damals sogar das Stativ dabei, denn im Gegensatz zur Ersteinstellung habe ich jetzt das Original garnicht gedreht ;-) So täuscht sich doch Auge und Erinnerung. Danke für den Hinweis!

Datum: 27.09.2008 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schlesische Weiten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 12.07.19, 15:40
Durch sanfte Hügel und die schier endlosen Weiten Mährisch Schlesiens rollt eine altfarbene Büchse ihrem Ziel entgegen.
Der Protagonist ist 810 339 mit MOs 3584 (Krnov - Jindřichov ve Slezsku) kurz vor dem Ziel seiner Reise.


Datum: 06.07.2019 Ort: Jindřichov ve Slezsku [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sale and lease back
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 27.06.19, 10:07
Ob das Sale-and-lease-back-Konzept wirklich hinter diesem Lokeinsatz steckt? Fakt ist auf jeden Fall, dass sich zur Zeit die RPRS 294 615 im harten Cargo-Einsatz um Zwickau befindet. Als ich einmal wieder "meine" Übergabe fotografieren wollte, hing das schicke Mädel im alten Gewand zufällig gerade vor der Übergabe nach Grünstädtel (ER 53148). Und so eine Bespannung nimmt man doch gern einmal mit.

Datum: 25.06.2019 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zur Schlacht nach Trautenau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 24.06.19, 21:15
Fast. Nicht zur Schlacht! Eher zum Feierabend geht es für 750 714 mit R 931 die letzten Meter nach Trutnov (Trautenau). Bei Suchovršice (Saugwitz) taucht der Zug hinter der Fotokurve und dem Haltepunkt mit dem schmucken Wartehäuschen gleich wieder ins Tal der Úpa (Aupa) ein. Im Hintergrund erhebt sich das Habichtsgebirge an dessen Fuss sich die langegestreckte Ortschaft Svatoňovice befindet, die mit ihrem Bergbau dereinst erstes Teilziel des Bahnbaus war.

Datum: 11.06.2019 Ort: Suchovršice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine 500 Meter
geschrieben von: Der Bimmelbahner (80) am: 18.06.19, 19:30
Keine 500 Meter entfernt liegt schon Polen. Auch keine 500 Meter Seehöhe (wenn auch nur knapp nicht) erreicht die Station Petříkovice an den Hängen des Habichtsgebirges. Und keine 500 Meter Zuglänge verkehren hier, wenngleich zumindest gelegentlich Umleitergüterzüge auf der Strecke zu sehen sind. 814 149 durcheilt an einem warmen Sommerabend als MOs 15764 (Teplice nad Metují - Trutnov hl.n.) haltlos den Bedarfshaltepunkt und das Oberdorf von Petříkovice.

Datum: 11.06.2019 Ort: Petříkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (80):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.