DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (87):   
 
Galerie von Der Rollbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sonntag in Heiligengrabe
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 20.08.19, 21:53
Ein schönes, altes Empfangsgebäude zeichnet den Bahnhof Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aus. Auf dem an einem Sonntag entstandenen Foto zeigt sich der Backsteinbau noch ohne Graffiti, obwohl bereits im Jahre 1996, bei durchgeschalteten Signalen, an den Wochenenden der örtliche Fahrdienstleiter verlässlich „eingespart“ wurde. Schade, dass die eng zusammenstehende Gruppe aus jungem Nadelgehölz einen uneingeschränkten Blick und den vollständigen Nachweis der "Sauberkeit" der historischen Mauern unterbindet.

Trotz der auch an den Bahnsteigen fortschreitenden Verkrautung sind die Ferkeltaxen 972 773 und 772 173, welche sich gerade als RB 4482 auf dem Weg nach Wittenberge befinden, im schönsten Sonnenlicht eindeutig auszumachen. Damals hatte ich auf rote Fahrzeuge gehofft, heute bin ich nur noch froh, das damalige Wolkenlotto gewonnen zu haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 01.09.1996 Ort: Heiligengrabe [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Weisin und Zahren
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 17.08.19, 21:36
Ein kleiner Feldweg verbindet die Orte Weisin und Zahren und führt, unweit der Eldestadt Lübz, durch eine sanfte Hügellandschaft, wo sich landwirtschaftlich genutzte Flächen mit kleineren Gehölzen und einigen Seen abwechseln. An der Kreuzung mit der Mecklenburger Südbahn lassen sich ein paar typische Elemente dieses landschaftlichen Charakters gut beobachten. Wie schön, wenn sich dann auch noch im Rahmen des Saisonverkehrs 2019, welcher auf dieser Strecke zwischen Parchim und Malchow durchgeführt wurde, ein Zug nähert! Auf dem Bild ist es VT 504 001 der Hanseatischen Eisenbahn, welcher vor wenigen Minuten den Bahnhof Passow verlassen hat und in Kürze die Ortschaft Gallin erreichen wird.

Datum: 03.08.2019 Ort: Passow-Weisin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Reisezüge in Karow
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 10.08.19, 08:27
Während in Karow an der Mecklenburgischen Seenplatte zum kommenden Wochenende das große Finale für die Sonderverkehre im Zusammenhang mit der Landesgartenschau in Wittstock erwartet wird, fand dort noch im Jahre 1997 ganz normaler DB-Reisezugverkehr statt. Auf der „Mecklenburger Südbahn“ sind die am Bahnsteig wartenden Ferkeltaxen seit Waren (Müritz) als RB 17462 (über Lübz und Parchim) nach Ludwigslust unterwegs, während RB 16711 aus Güstrow, zur Weiterfahrt nach Neustadt (Dosse) über Pritzwalk und Kyritz, mit 219 099 gerade einfährt.

Noch ist die einstige Bedeutung des Nebenbahnknotens zu erkennen, aber längst wird auch hier „auf Verschleiß“ gefahren. Allerdings ist durch jahrelang fehlende Investitionen die alte Infrastruktur weitestgehend bis heute erhalten geblieben und die zahlreiche Fangemeinde wird sich auch am 17. August 2019 noch über bewegte Formsignale freuen können.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Die Gesichter der Reisenden wurden verpixelt.

Datum: 28.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planverkehr verschmäht Bahnhofstorso
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 05.08.19, 06:52
Jahrzehntelang bot die Infrastruktur des Bahnhofs Malchow zahlreiche Gelegenheiten zum Fotografieren einer scheinbar heilen Eisenbahnwelt. Jetzt, wo der Bahnhof des Großteils seiner Infrastruktur, einschließlich der Formsignale, beraubt wurde und das alte Bahnhofsgebäude nur noch wie ein trauriger Schatten seiner selbst an den verbliebenen Gleisen steht, wirkt es fast so, als ob selbst RB 62070 aus Waren nicht mehr anhalten möchte, sondern in Gestalt von LVT-S 672 920 verschämt an den verlassenen Bahnsteigen vorbei bis zum neuen, südlich von den alten Anlagen errichteten, Haltepunkt schleicht.

Die gute Nachricht ist, dass auch im Sommer 2019 weiterhin planmäßiger Personenverkehr zwischen Waren und Malchow stattfindet.

Datum: 03.08.2019 Ort: Malchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es fährt einmal wieder ein Zug
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 04.08.19, 11:33
Mit dem Sonderverkehr 2019 sollte Urlaubern und Einheimischen erneut die Möglichkeit gegeben werden, ohne Pkw zwischen Parchim und Malchow, sowie Güstrow und Meyenburg, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Das Bild zeigt VT 504 001 als ersten Zug des Tages von Malchow über Karow nach Parchim auf der Mecklenburgischen Südbahn, kurz vor der Eldestadt Lübz; welcher an dieser Stelle bereits von 3 Frühaufstehern erwartet und auf den Chip gebannt wurde.

Datum: 03.08.2019 Ort: Lübz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt nach Dornum
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 30.07.19, 19:11
Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland bot am 27. Juli 2019 allen Eisenbahn- und Fotofreunden eine hervorragend organisierte Streckenbereisung mit Fotohalten und Scheineinfahrten zwischen Dornum und Norden an. Als alles fast schon vorbei war, hatten die an diesem Tag aktiven Vereinsmitglieder noch eine Reisegruppe in Dornum abzuholen. Dabei konnte die Ausfahrt der Museumsgarnitur aus dem Bahnhof Norden fotografisch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.19, 19:37

Datum: 27.07.2019 Ort: Norden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieseltraktion auf Abruf
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 20.07.19, 09:13
Im Juli 1994 waren die Umbauarbeiten des Hauptbahnhofs Brandenburg an der Havel, inklusive den Vorbereitungen zur Elektrifizierung, bereits in vollem Gange. Aber noch werden die Nahverkehrszüge zwischen Potsdam und Brandenburg von der Baureihe 228 dominiert (auf dem Foto flankieren 228 803 und 703 „ihre“ heute historischen Doppelstockwagen). Auch die ehemaligen Reichsbahn-Lokomotiv-Baureihen V60, V100 und V300 waren zu jener Zeit vermutlich noch täglich im Bahnhof zu anzutreffen.

Das Foto entstand von einer den Bahnhof überspannenden Fußgängerbrücke.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 09:21

Datum: 09.07.1994 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flirrende Hitze am Kummerower See
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 14.07.19, 13:13
An einem heißen Nachmittag und den damit einhergehenden, verstärkt aufsteigenden Luftschichten lässt sich die fantastische Aussicht auf den See und das gegenüberliegende Ufer leicht verschleiert genießen. Auch der Geruch von trockenem Getreide und die hier ohnehin als heimisch vermutete, meditative Stille scheinen sich noch zu verstärken; allenfalls lässt die lähmende Hitze hin und wieder einen einsamen Vogelruf zu … Doch plötzlich erschallt in der Ferne ein Signal, allmählich nähern sich rumpelnde Motorengeräusche. Türen, die ohne eine Gefährdung der Fahrgäste offen stehen können, sollen mittels einströmenden Fahrtwind Abkühlung bringen.

Schnell ist dieser Moment vorbei. Dann kehrt wieder Ruhe an der KBS 177 bei Salem ein. In Kürze wird RB 15636 auf seiner Fahrt von Malchin nach Dargun, mit 202 511, den Bahnhof Neukalen erreicht haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 08.07.1995 Ort: Salem [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Anrufschranke von Markt Einersheim
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 13.07.19, 08:21
Am späten Nachmittag eines sonnigen Tages im August zieht 150 068-5 einen gemischten Güterzug durch das unterfränkische Markt Einersheim in Richtung Würzburg. Mit von der Partie ist auch die abgebügelte 151 006-4. Beide Maschinen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme im Bw Nürnberg 2, gelegen am Nürnberger Rangierbahnhof, beheimatet.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 22.08.1992 Ort: Markt Einersheim [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Besuch in Greiz
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 16.06.19, 10:33
An der Bahnstrecke Greiz-Neumark (KBS 543) habe ich leider nie fotografiert, aber während eines Aufenthaltes in Greiz hatte ich das Vergnügen, N8357 nach Neumark am Bahnsteig abzulichten.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 13.05.1993 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (87):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.