DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65 >
Auswahl (3227):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viele gehen, Einer bleibt!
geschrieben von: hbmn158 (593) am: 27.11.23, 10:52
Der bevorstehende Fahrplanwechsel wird bei den lokbespannten Intercities in Deutschland deutliche Spuren hinterlassen und diese Zuggattung zu einer raren Spezies machen. Die Umstellung im Fernverkehr auf ICEs schreitet mächtig voran, im Fernverkehr dominieren immer mehr die neuen 412-Garnituren und die verkürzten 401 als Nachfolger des klassischen IC. Einer der Wenigen, der den kommenden Fahrplan überleben wird ist der „Nordfriesland“ von und nach Westerland, welcher in S-H ja auch noch viele Kilometer ohne Fahrdraht zurücklegen muss.
Dieser Zug gehört bei mir vor der Haustür seit einigen Jahren in der dunklen Jahreszeit zu den Fotoklassikern auf der Rollbahn, er ist ja erst um die Mittagszeit hier unterwegs. Der diesjährige Herbst ist auf diesem Bild gut umschrieben: wenig Sonne und viel Regen haben die umliegenden Felder reichlich unter Wasser gesetzt ... am vorgestrigen Samstag hatte eine erfreulich saubere 101 136 Dienst und bringt die 11-Wagen-Garnitur des IC 2311 nach Köln Hbf.


Datum: 25.11.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzwertig nahe der Grenze
geschrieben von: Andreas (KBS720) (338) am: 26.11.23, 17:15
Nachdem ich morgens den IC 141 bei Oldenzaal erfolgreich fotografiert hatte, folgten Stunden ohne Züge. Grund dafür das bei IC 242 nahe der Grenze Probleme mit seiner 1700er hatte. So musste die Lok vom IC 141 diesen hereinholen und diese schließlich noch bis Hengelo fuhr. Da eine Oberleitungsstörung anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, ging erst einmal nichts.

Ich nutze die Zeit und begab mich nach Gildehaus und wollte einfach warten, bis es weiter ging. Doch auch hier war die Zeit begrenzt, da ich weiteres Stelle in meinem Programm vorgesehen hatte.

Lange Zeit tat sich nichts, so das es schon fast grenzwertig wurde und ich die Stelle schon fast abgeschrieben hatte. Nachdem eine private 1700 im Gegengleis gen Holland schlich, konnte jedoch kurze Zeit später der mit 189 052 bespannte 47751 (Beverwijk Hoogovens Centraal - Wanne-Eickel) aus Holland kommend festgehalten werden. Danach folgten noch IC 143 und IC 141 binnen kurzer Zeit.

Datum: 15.09.2023 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Februarmorgen in Scharzfeld
geschrieben von: Leon (1291) am: 26.11.23, 15:12
Von den letzten Flügelsignalen im Südharz wurde ja in der Galerie jüngst berichtet. Klappern tut es derzeit -noch- in Herzberg, am Block Wulften und in Scharzfeld. Vom letztgenannten Ort wurde jüngst die Einfahrt aus Richtung Osten in die Galerie aufgenommen, und auch von den beiden Stellwerken in Scharzfeld sind ja bereits einige ansprechende Aufnahmen vorhanden.
Kommen wir zu einem eisig kalten Februarmorgen im Jahr 2020. Ziemliche Ruhe herrscht an diesem Samstagmorgen in dem kleinen Ort am Südharz. Kaum ein Auto stört auf der parallelen Straße. Die oberhalb des Ortes verlaufende Umgehungsstraße nimmt man kaum wahr. Im Hintergrund wartet eine Diesel-Traxx auf die Beladung ihrer Garnitur im nahen Werksanschluss eines Dolomitwerkes. In der Ferne hört man das Rauschen eines Triebwagens, und der übliche 648 aus Nordhausen taucht im Glanz der tiefen Sonne auf. Er wird gleich das westliche Ausfahrstellwerk passieren. Einen Halt an dem Bahnhofsgebäude gibt es schon länger nicht mehr. Der neue Halt ist am Bü der Straße nach Barbis entstanden, und damit man so tut, als würde der Kurort Bad Lauterberg noch über einen Bahnanschluss verfügen, hat man den Halt Bad-Lauterberg-Barbis genannt. Barbis kennt keine Sau, und die Stichstrecke nach St. Andreasberg wurde im Laufe der Zeit immer weiter verkürzt, erst bis Odertal, bis vor Jahren dann auch der Restabschnitt nach Bad Lauterberg gefallen ist. Nirgendwo wird so viel gelogen wie überall...;-)

Die Variante mit dem Stellwerk ist bereits in der Galerie, aber ich fand auch diese Variante mit der aufgehenden Sonne nicht uninteressant. Lasst das Bild mit seinen fast noch unberührten Gleisanlagen einfach mal einen Moment auf euch wirken.

Datum: 08.02.2020 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Horizont und hohen Wolken
geschrieben von: Nils (705) am: 24.11.23, 15:26
Am Morgen des 22.11.2023 verkehrte ein Militärzug ab Bergen-Lagerbahnhof in die Niederlande. Das Fotoprogramm spielte sich daher in der ersten und letzten Sonnenstunde des Tages ab. Während über dem Horizont ein klarer, wolkenloser Streifen war, lag über dem östlichen Niedersachsen bereits eine hohe Wolkenschicht, welche sich von Nordwesten ausbreitete. Die flache Novembersonne schien somit in den ersten 45 Minuten des Tages ungehindert unter die hohen Wolken hindurch, bis sie dann in die Schicht aufstieg und die Glühmurmel verstummte. Nachdem der Zug bei Dohnsen das erste Mal ins Netz ging, dessen Ergebnis Vinne bereits zeigte: [www.drehscheibe-online.de] ging es für mich weiter an den Ortsrand von Huxahl. Kurz nach der Ankunft tauchte 233 511 bereits in der Ferne auf und wurde kurz danach im warmen Novemberlicht in spätherbstlicher Umgebung festgehalten. Ein weiteres Bild gelang noch gerade eben, ehe dann um 8:45 Uhr "Licht aus" war. Vinnes Auto im Hintergrund wurde digital umgeparkt... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 15:27

Datum: 22.11.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch klappert´s im Südharz
geschrieben von: Leon (1291) am: 22.11.23, 19:21
In Anlehnung an das historische Bild von Johannes aus Herzberg [www.drehscheibe-online.de] und dem Hinweis auf die letzten Standorte der Formsignale im Südharz möchte ich hiermit erneut auf den Bahnhof Scharzfeld hinweisen. Neben Herzberg klappert es im Südharz nur noch in Scharzfeld sowie in Wulften, wo der Bahnhof vor etlichen Jahren bereits in eine Blockstelle umgewandelt wurde.

In Scharzfeld finden sich neben den Signalen im Bahnhofsbereich [www.drehscheibe-online.de] auch jeweils Einfahr-Formsignale. Während das Signal aus westlicher Richtung zwar gut auszumachen, jedoch fotografisch schwer umsetzbar ist, lässt sich das Signal aus östlicher Richtung bequem vom Bahnsteigende des Haltepunktes Bad Lauterberg – Barbis einfangen.
Wir stehen hier am frühherbstlichen 07.Oktober des Jahres 2019 und beobachten einen 648 auf seinem Weg nach Nordhausen, wie er die Signalkombination hinter dem Bahnhof Scharzfeld passiert.
Der Sonnenstand wurde bewusst gewählt. Zum einen kommt der Triebwagen recht plastisch, und zum zweiten ist hierdurch das grüne Hallendach links von der Bahnstrecke nicht so präsent.
Beide Einfahrsignale weisen noch Spiegeleier auf. Während sich das Ei aus westlicher Richtung unmittelbar neben einem Gebäude befindet und von einem nahen Bahnübergang aus einsehbar ist und in den Nachmittagsstunden umsetzbar sein müsste, liegt das Ei aus östlicher Richtung völlig versteckt in einer Kurve in der Ortslage von Barbis und dürfte sich auf legalem Wege nur schwer fotografieren lassen. Beides Herausforderungen, für die die Galerie noch Platz bietet…;-)


Datum: 07.10.2019 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
T Plus 1 und einen Tick dazu
geschrieben von: Vinne (967) am: 22.11.23, 16:15
Die Baumreihe am Haltepunkt Dohnsen an der OHE- bzw. SInON-Strecke von Celle nach Soltau ist als Fotomotiv über Jahrzehnte in der Kleinbahnwelt bekannt.

Passend trug die Vegetation hier am heutigen Tage noch ihr herrliches Herbstkleid, die Sonne "drohte" mit Beleuchtung aber die Schatten waren lang. Sehr lang. Viel zu lang.

Und dann vernahm man schon aus Bergen das "erhofft-befürchtete" Wummern von 233 511 mit ihrem Militärzug ins niederländische t' Harde.
Tja, reicht es, reicht es nicht? Was macht man.

Nun, die Hoffnung sollte belohnt werden. Kaum kreuzte die Fuhre sichtbar in Entfernung auf Wohlde zu, da stieg die Sonne die entscheidende Nuancen über den Wald hinter der versammelten Fotogruppe, das Gleis und auch die Baumreihe erhielten aller feinstes Morgenlicht.

Was natürlich zur Geschichte genauso dazugehört, sind die (Hoch-) Nebelschwaden, die das Gelingen des Plans hier bis zum Auslösezeitpunkt einmal mehr in extremes Nervenkrimi ausarten ließen.

Und so war der letzte Wagen kaum durch das Bild gerödelt, da schmockte es vor der Sonne direkt wieder derartig massiv zu, dass ab Sülze die Strecke nicht mehr wirklich ausgeleuchtet wurde.

Das minimalst kleine Zeitfenster zwischen Sonnenaufgang und Erreichen der Hochnebelschicht, keine fünf Minuten, es war perfekt genutzt!

Datum: 22.11.2023 Ort: Dohnsen (Bergen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Refugium
geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 21.11.23, 07:00
Nach dem "Fall" von Goslar und Bad Harzburg bleibt am Harzrand nur noch die Strecke Northeim – Walkenried als letztes Refugium für Formsignale übrig. Der Bahnhof Herzberg (Harz) hat dabei noch am meisten der Flügelsignale aufzuweisen. Auch das alte Abdrück-Formsignal ist im mittlerweile zu Brachland gewordenen Rangiergleisbereich irgendwie vergessen worden.

Vor 40 Jahren gab es sie noch, die kürzlich von Rainer erwähnte "heile Bundesbahnwelt"; heute kann man sich manchmal in sie hineinträumen. Am Tag der Aufnahme waren die Fahrzeuge 613 607-1 + 913 016-2 + 913 608-6 als E 3519 Göttingen – Walkenried unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Kodak TRI-X pan)

Datum: 07.05.1983 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbstliche Farben im Soltauer Kreuz
geschrieben von: Nils (705) am: 15.11.23, 20:15
Nach dem eintönigen Sommer kommt mit dem Senffeld und Laub in unterschiedlichen gelb-günen Tönen wieder Farbe in die Natur. Mit dem verkehrsroten 628-Doppel wird die Farbvielfalt komplett und zeigt wieder einmal die Attraktivität dieser Lackierung. Am Nachmittag des 02.09.2011 führte 628 548 diese RB nach Hannover Hbf an und konnte bei Soltau-Willingen auf Chip und Film verewigt werden.

Datum: 02.09.2011 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Badditown mit Tele
geschrieben von: Nils (705) am: 14.11.23, 21:06
Ein bekanntes Motiv zu 218-Zeiten zwischen Hannover und Bad Harzburg war das östliche ESig von Baddeckenstedt. Am Morgen des 08.03.2011 wagte ich hier einfach mal ein Teleexperiment, denn die Sonne stand ziemlich in der Gleisachse, als 218 452 ihre n-Wagen Garnitur mit feinstem TB11-Sound zum nächsten Halt Salzgitter-Ringelheim beschleunigte. Mittlerweile sind die Formsignale hier Geschichte.

Datum: 08.03.2011 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amadeus und Sabrina, ohne Bibi und Tina...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 14.11.23, 10:54
Dafür aber mit einem Uerdinger VT 24.5. Dieses Bild war für mich nur bei Sonnenschein und mit einem empfindlicheren Diafilm (AGFA CT 100) im Sommer machbar. Damals besaß ich nur eine REVUE-Kleinbildkamera mit gekoppelter Zeit-/Blendeneinstellung, was nur selten Aufnahmen mit einer 1/250 Sekunde zuließ. Damals gab es in Osnabrück noch einen eigenen dreitägigen Umlauf für die 624.5. Allerdings liefen in diesem oft auch ganz normale 624.6 oder gemischte Garnituren. So war es denn riesiges Glück am Morgen des 14. Juli 1979 die letzte reinrassig rote 624.5-Originalgarnitur, bestehend aus 624 503/924 502/624 504, als N 7813, Osnabrück - Bielefeld, zusammen mit den beiden Zossen im Bild festhalten zu können.

Datum: 14.07.1979 Ort: Oesede [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Braunschweig in den Harz
geschrieben von: Bw Husum (136) am: 10.11.23, 23:09
Von Braunschweig in Richtung Salgitter wird die Streke bis Salzgitter-Drütte zweigleisig geführt, im weiteren Verlauf geht es dann jeweils eingleisig weiter - zum einen nach Salzgitter-Lebenstedt (und in früheren Zeiten weiter bis Derneburg) - und zum anderen nach Salzgitter-Bad und weiter in Richtung Harz.
Kurz vor Salzgitter-Drütte begegnet uns ein Triebwagen der Baureihe 648 auf dem Weg über Salzgitter-Bad bis zum Endpunkt Herzberg (Harz).
Am linken Bildrand zu erahnenr sind die Reste der einstmals hier beginnenden großzügigen Gleisanlagen des Bahnhofs Salzgitter-Drütte.




Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 23:15

Datum: 20.08.2023 Ort: Salzgitter-Drütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Stellwerk Sw in Scharzfeld
geschrieben von: Leon (1291) am: 10.11.23, 16:53
Nachdem im Nordharz jüngst diverse Formsignale gefallen sind -man mag sich gar nicht vorstellen, wie Goslar und Oker ohne Formsignale aussehen :-( -, muss man einmal um den Harz herumfahren, um zur KBS 357 Northeim-Nordhausen zu gelangen. Hier war vor einiger Zeit in Niedersachswerfen und Woffleben ebenfalls ein Formsignal-Sterben zu beklagen, aber noch immer halten sich die formschönen Zeugen vergangener Epochen in Scharzfeld, Herzberg und vermutlich Wulften.
Der erstgenannte Ort ist ja bereits mit zehn Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln in der Galerie vertreten, und das in meinen Augen fast schönste Exemplar an historischer Stellwerksarchitektur ist in Scharzfeld zu bewundern: Stellwerk Sw. Es steht stellvertretend für diverse Stellwerke dieser Bauart, welche sich früher an dieser Strecke befanden: erinnert sei an Katlenburg, Walkenried, Osterhagen oder an die ehemalige Blockstelle zwischen Bartolfelde und Barbis. Ein nicht minder beeindruckendes Stellwerk befindet sich ebenfalls in Scharzfeld an der Ostausfahrt, wurde aber zwischenzeitlich im oberen Bereich schieferverkleidet, hat jedoch diese Verkleidung mittlerweile wieder verloren (vgl. diverse Galeriebilder).
Hier sehen wir am Vormittag des 20.09.20, wie ein Triebwagen der Baureihe 648 die Szenerie an der Westausfahrt von Scharzfeld passiert. Der Fotograf befindet sich im Bereich der Gleisanlagen, welche zu dem nahen Dolomitwerksanschluss führen, welcher ebenfalls schon in der Galerie thematisiert wurde. Kurzes Gespräch mit dem Stellwerkspersonal, und die Fotostelle, bestehend aus Gebäude und Formsignal, wurde abgenickt. Wie lange noch...? :-(

Datum: 20.09.2020 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Emmerthal
geschrieben von: Vinne (967) am: 07.11.23, 18:36
Auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung des Drehscheibe e.V. folgte ein kleiner Tross dem herbstlichen Wetter aus Norddeutschland in Richtung Neuhof (Kr Fulda) und überlegte so im Auto, wo denn gegebenenfalls passende Herbstmotive zu finden wären.

Nach einem Besuch in Bodenwerder fand man dort zwar einen HVLE-Kieszug vor, Tätigkeit gab es allerdings dort nicht zu verzeichnen.

Also entlang der VEV-Strecke ab nach Emmerthal, denn dort bot der S-Bahn-Verkehr immerhin die Chance auf eine sichere Zugfahrt.

In der Umgebung zum Einfahrsignal aus Richtung Paderborn zeigte sich die Herbstfärbung bereits in Nuancen, dazu garnierte ein herrlicher Fotowolkenhimmel die Szenerie, der natürlich aber zu nervenaufreibendem Wolkenlotto führte.
Wenig später vernahm das Fotografengrüppchen aus dem Bahnhof Emmerthal das wohlige "Kling-Klong" der Schrankenanlage, die Wolkendecke gab den Platz für die Sonne frei und zur großen Freude schob sich auf der S5 nach Paderborn der "Ur-Hannoveraner" 424 011 vor die wartenden Objektive.

Im letzten Herbst von DB Regio auf dem westlichen S-Bahn-Netz war man derweil froh, einen graffitifreien Zug im "Westnetz" zu erwischen. Im Jahr darauf übernahm dann die Transdev Hannover, bis heute mehr schlecht als recht, die Leistungen im Sausebahnnetz der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Beschnitt geändert, frühere Auslösung. Näher an das Signal war wegen des völlig zugewucherten Grabens nicht möglich, die Aufnahme entstand von der Anrufschranke aus.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 09:27

Datum: 15.10.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Dämmerung hereinbricht...
geschrieben von: Bw Husum (136) am: 07.11.23, 18:15
...dann erwachen auch bei den Formsignalen die Lichter.

Soltau, 22.11.2020


- Schärfe überarbeitet -

Datum: 22.11.2020 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Tarnung im Gebüsch
geschrieben von: Vinne (967) am: 06.11.23, 07:12
Die Militärzüge auf dem Netz der OHE bleiben, egal mit welcher Bespannung, einfach ein interessanter Verkehr im Gesamtbild deutscher Eisenbahnzüge.
Durch die internationale Nutzung der zahlreichen Truppenübungsplätze in der Lüneburger Heide rollen hier im Jahr Fahrzeuge und Material verschiedenster NATO-Partner zwischen den Heimatländern und den Verladerampen in Trauen, Munster (Örtze) und Bergen (b Celle) Lagerbahnhof, womit auch fast jeder Zug völlig anders aussieht.

Während die Bundeswehr entweder auf ihren eigenen Wagen verlädt oder inzwischen vermehrt frische Flachwagen im strahlenden DB-Verkehrsrot benutzt, kommen Fahrzeuge aus dem Ausland meist mit entsprechend "unauffälligen Standardwagen" in die Heide.

So kreuzte auch 233 511 mit GX 41582 von Bergen Lagerbahnhof-Montzen nach Marché-en-Famenne am Waldrand bei Dohnsen mit den bekannten Laadks-Wagen um die Ecke, die man hierzulande auch aus diversen anderen Fahrzeugtransporten von PKW oder Nutzfahrzeugen her kennt.
Beladen war der Zug entsprechend mit belgischen Radfahrzeugen, die genaue Bauart habe ich allerdings nicht parat.

Datum: 28.10.2021 Ort: Dohnsen (b Celle) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsteigebahnhof Seesen
geschrieben von: 614 078 (282) am: 05.11.23, 20:53
Seitdem zum Dezember 2005 die durchgängigen Züge von Göttingen über Goslar nach Braunschweig bzw. von Holzminden (früher auch Bielefeld, Paderborn) abgeschafft wurden, muss vielfach in Seesen umgestiegen werden. Im Jahresfahrplan 2012/13 gab es auch noch am Wochenende ausschließliche Pendelzüge zwischen Braunschweig und Seesen, denn nach Herzberg wurde samstags ab dem Mittag sowie sonn- und feiertags ganztägig nur alle zwei Stunden gefahren.

Am 22.12.2012 treffen sich ein 628 und ein 648 in Seesen. 628 648 wird in wenigen Minuten nach Braunschweig fahren. Der 648 weiter nach Bad Harzburg.

Datum: 22.12.2012 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Makrofon kräftig durchblasen
geschrieben von: 215 082-9 (533) am: 29.10.23, 18:39
Wie schon einmal im Herbst 2022, erfolgte auch dieses Jahr im Herbst eine gut zweitätige Vollsperrung der "Rollbahn" zwischen Osnabrück und Bohmte.

So rollte am 14. und 15.10.2023 ein bunter Mix aus verschiedensten Zugleistungen über die Natobahn, während man den oberen Bahnhof von Osnabrück ans ESTW anschloss.

Highlight sind neben den Formsignalen und den Bahnhofsgebäuden aber vor allem die paar (noch) nicht-technisch gesicherten Überwege entlang der Strecke, die so gar nicht zu den modernen pfeilschnellen ICE passen mögen. Die rege Nutzung des Makros ist hier unabdingbar, so oft wie es entlang dieser Strecke bereits gekracht hat. So wird auch beim ICE gepfiffen wie selten, ehe man ab Minden wieder auf 200 km/h beschleunigen darf und somit keine Berührungspunkte mit anderen Verkehrsteilnehmern haben dürfte.

Erster Anlaufpunkt des Fototages war daher auch dieser BÜ bei Landesbergen, den der Tz 9465 als ICE 107 Hamburg-Altona - Basel SBB mit satten -19 passierte. Im Laufe des Tages kam die Strecke dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass solch verfrühte Fahrten die absolute Ausnahme darstellten.

Bildmanipulation: Ein weißer Kasten, sowie ein kleines Schild am Weg wurden digital entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die Weserbahn im Fischbecker Bahnhof
geschrieben von: Güterverkehr (34) am: 29.10.23, 12:38
An einem sonnigen Sonntag im Juli ´23 begab ich mich zum ehm. Bahnhof von Fischbeck, um dem HVLE Kieszug nach Immenbüren-Esch mit den Birken aufzunehmen. Leider viel der Zug an diesem Tag aus und ich musste nehmen, was mir vor die Linse fuhr.
Der Bahnhof Fischbeck fiel, wie auch andere Haltepunkte bzw. Bahnhöfen der Weserbahn, dem Rotstift zum Opfer. Auch das zweite Gleis wurde Ende der 80er wegrationalisiert.

Starts 648 187 war als RB77 "Weserbahn" auf dem Weg von Hildesheim nach Herford.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 18:42

Datum: 25.06.2023 Ort: Hameln (OT Fischbeck) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
648 im Raps
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 29.10.23, 15:33
Am 30.4.23 fährt ein 648 bei Dettum.

Datum: 30.04.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Pack den Tiger in den Tank,...
geschrieben von: 614 078 (282) am: 28.10.23, 22:30
...so lautete mal der Werbeslogan der "ESSO"-Tankstellen. Diese gehörten bis 2018 zum ExxonMobil-Konzern. Für diesen warb der Wagen 6243 der ÜSTRA.

Hier erreicht er am 26. August 2023 die Haltestelle Nieschlagstraße. Dieser Bereich ist einer der Wenigen in Hannover, die noch über eine klassische Straßenbahninfrastruktur verfügen. Hier müssen betriebsbedingt auch (noch) die ältesten Wagen der ÜSTRA, die Tw 6000, verkehren.

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover (Davenstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das letzte Jahr mit 648
geschrieben von: 614 078 (282) am: 24.10.23, 00:07
Die Bahnstrecke Altenbeken–Kreiensen ist Teil der ehemaligen Fernverbindung vom Ruhrgebiet über Altenbeken, Ottbergen, Holzminden, Kreiensen und Seesen in Richtung Berlin. Die einst durchgängig zweigleisige Eisenbahnhauptstrecke wird heute östlich von Ottbergen eingleisig betrieben. Sie führt durch das Eggegebirge, verläuft weiter entlang des Wesertals südlich von Höxter, quert es und führt dann am Nordrand des Solling entlang.

Am 4. März 2013 war ein 648 als RB von Holzminden nach Kreiensen auf besagter Strecke unterwegs und wird in aller Kürze den sogenannten Luhetal-Viadukt überqueren. Für die 648er der DB war es das letzte Fahrplanjahr. Ab Dezember hatte die Nord-West-Bahn das Netz übernommen.

Datum: 04.03.2013 Ort: Einbeck-Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Jahr beginnt
geschrieben von: 614 078 (282) am: 23.10.23, 00:06
Der 1. Januar 2020 begann mit strahlendem Sonnenschein. Eigentlich war - so weit ich denken kann - Neujahr größtenteils immer absolutes Siffwetter. Regen, nasskalt und so. Was die nächsten Monate kommen sollte, war damals noch nicht zu erwarten.

Hier war der erx 82751 (Uelzen - Braunschweig Hbf) gerade bei Bechtsbüttel unterwegs.

Datum: 01.01.2020 Ort: Meine-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung
geschrieben von: Philosoph (662) am: 22.10.23, 09:52
Mein absolutes Lieblingssignalbild ist die Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung (erwarten) in Kombination eines Hp 2 mit einem Vr 2. Selbstverständlich ausschließlich in Ausführung mit Formsignalen. Im Gegensatz zum Hp 2 mit Vr 0 gab es dieses Signalbild schon im Jahr 2008 relativ selten. Am Einfahrsignal von Seesen aus Richtung Herzberg gab es dieses Signalbild jedoch regelmäßig alles zwei Stunden, da bei der Einfahrt das Ausfahrsignal mit Hp 2 bereits gezogen wurde. In Kombination mit dem Telegrafenmast und dem schon damals historischen Fernsprecher war mir das Signalbild einen sonst so ungeliebten Nachschuss wert.

Datum: 30.04.2008 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal…
geschrieben von: Frank H (398) am: 21.10.23, 12:59
Mit Wehmut verfolge ich gerade die Berichte über den Formsignalrückbau im Vorharz, waren die dortigen Strecken und die mechanische Stellwerkstechnik in meinen Augen immer irgendwie untrennbar verbunden.

Zu meinem Bedauern muss ich bei der Durchsicht meiner Dias aus den Achtzigern leider feststellen, dass ich damals den Flügelsignalen und Spiegeleiern so gar keine rechte Beachtung geschenkt habe, wozu auch, standen doch noch unzählige davon in meiner rheinlandpfälzischen Heimat herum. Eine Ausnahme bildete für mich lediglich die Bad Harzburger Signalbrücke, die schon reichlich in der Galerie vertreten ist. Nun ja, die Herrlichkeit sollte ja auch noch knapp vierzig Jahre halten…

Ziel der Touren waren eindeutig die Braunschweiger Eierköpfe, und so fällt es mir außerordentlich schwer, ein vorzeigbares Bild zu finden, welches beide Relikte der „guten alten Bundesbahnzeit“ vereint. Eine gewisse fotografische Unerfahrenheit tat noch dazu ihr Übriges.

Beim Besuch des Bahnhofs Neuekrug – Hahausen am 19. .Mai 1984 habe ich es dennoch hinbekommen, laut meinen Aufzeichnungen sehen wir den 613 604 als E 3536 Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen am Einfahrsignal des Abzweigbahnhofs.

Die Eierköpfe sind schon lange Geschichte, die Formsignale folgen ihnen nun unweigerlich nach, und die Fotoszene verliert erneut einige vertraute Motive. Auch wen die Bahn nicht für die Fotografen fährt, ich finde es schade…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweise zur Bildmanipulation: ein angeschnittener Fernsprechkasten wurde entfernt und der Himmel im Rahmen der nicht einfachen Aufbereitung des Scans digital optimiert.

Von der Streckenführung hätte ich, unter Zuhilfenahme von Google Maps ja eher an die Verbindung aus Salzgitter gedacht, zumal das Einfahrsignal aus Richtung Goslar einige Meter weiter hinten stand [www.drehscheibe-online.de]. Auf dem Originalscan meine ich die km – Angabe 76,4 auf der Hektometertafel zu erkennen, vielleicht kann ein ortskundiger Kollege etwas Licht ins Dunkel bringen.

Datum: 19.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem IC 2 durch Ostfriesland
geschrieben von: Nils (705) am: 20.10.23, 19:48
Wer mit dem IC nach Ostfriesland reisen will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder über die Emslandstrecke oder über Oldenburg(Oldb). Über beide Strecken erreichen die weißen Doppelstockgarnituren den Nordwesten Niedersachsens. Wir befinden uns an der eingleisigen Strecke Oldenburg(Oldb)-Leer. Die Strecke führt dabei abwechselnd durch Geest- und Moorlandschaft. Hier bei Nortmoor sehen wir, wie der Name erahnen lässt, Zweiteres. Zwischen feuchten Wiesen, kleinen Gewässern und schnurgeraden Gräben konnte am 17.10.2023 IC 2432 Cottbus-Norddeich Mole mit 146 566 fotografiert werden. In wenigen Minuten wird der Bahnhof Leer erreicht, wo der Zug Kopf machen muss. Ein kleiner Busch digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 19:49

Datum: 17.10.2023 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 20.10.23, 08:00
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.

Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus.

So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
At Lightspeed
geschrieben von: Yamuna Mako (97) am: 19.10.23, 22:54
Es war zwar nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es die Beleuchtung der Bahnhofshalle von Hannover Messe/Laatzen einen etwas anderes vermuten lässt ;)

Aufgenommen aus dem hinteren Führerstand der 185 106 mit ziemlichem Weitwinkel

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 200, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 01.29, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Hannover Messe/Laatzen [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Sturm
geschrieben von: Dennis M. (121) am: 19.10.23, 17:48
Der vergangene Samstag war den ganzen Tag über von starken Böen sowie vereinzelten Schauern geprägt.
So wechselten sich quasi im Minuten Takt Sonne,Wolken und Regen ab. Dies führte dazu, das sich gelegentlich dramatische Stimmungen ergaben.
So auch zwischen Helmighausen und Löningen als Lok "Niedersachsen" mit ihrem kleinen Zug auf dem Weg nach Essen (Oldb.) war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (282) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
125 Jahre Bahnstrecke Bremervörde - Stade
geschrieben von: 215 082-9 (533) am: 19.10.23, 18:18
Ein großes Festwochenende veranstaltete die EVB Ende September in und um Bremervörde. Anlass war das 125-jährige Bestehen der Bahnstrecke Bremervörde - Stade, die weit oben auf der Reaktivierungsliste vom Land Niedersachsen steht. Auch deshalb organisierte man einen bunten Pendelverkehr, bei dem stündlich (!) insgesamt vier verschiedene Garnituren unterwegs waren. Dabei kamen wohl alle auf ihre Kosten: Vom schicken GDT Doppel über Reichsbahnwagen mit Dampflok & altroter 132, der gezeigen Bundesbahngarnitur bis hin zum modernen I-Lint war alles vertreten, gerade auch für die Mitfahrer sicherlich ein großes Highlight.

Da das Wetter am 30.09.2023 recht passabel aussah, mussten zwei Stunden Schlaf nach der Nachtschicht reichen, um pünktlich für den ersten Pendelzug nach Stade in Bremervörde zu sein. Zusammen mit schätzungsweise weiteren 20 Fotografen erwarteten wir am BÜ hinter der Ostebrücke Rolands 219 001, die den 26949 nach Stade anführte. Am Zugschluss rollte 218 003 mit, um sich ein ständiges Umsetzen zu ersparen.

Datum: 30.09.2023 Ort: Bremervörde [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LokRapid
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stündlich eine TRAXX
geschrieben von: Nils (705) am: 19.10.23, 12:02
Stündlich ein lokbespannter Reisezug, so lässt sich das Programm auf der Strecke Leer-Oldenburg(Oldb) mal kurz und knackig beschreiben. Im Einzelnen teilen sich den Verkehr DB Regio und DB Fernverkehr welche hier jeweils im 2-Stundentakt mit Loks der Baureihe 146 und Doppelstockwagen durch die ostfriesischen Weiten rollen und die Loks in der Regel in Richtung Leer ziehen. Zwischendurch gibts auch die Chance auf einen Güterzug. So gut, so einfach! Warum sollte nur das abgelegene Ostfriesland vom täglichen Bahnchaos ausgenommen sein? Ein liegengebliebener RE, Bü-Störung, Signalstörung, Polizeieinsatz... so ging es den ganzen Tag am 17.10.2023 - der Killer für eine eingleisige Strecke! Teilweise kam 2 Stunden kein Zug in die richtige Richtung und die wenigen Güterzüge wurden zurückgehalten, so dass die Ausbeute leider überschaubar blieb. Zum späten Nachmittag beruhigte sich die Lage langsam, auch wenn der hier gezeigte IC 2430 auch kurzerhand +30 kassierte. Immerhin war die Sonne am ESig Stickhausen-Velde somit schon ausreichend gewandert, so dass der Zug mit 146 568 hier im schönen Licht bebildert werden konnte. Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:02

Datum: 17.10.2023 Ort: Stickhausen-Velde [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendsonne
geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 18.10.23, 09:00
Wenige hundert Meter südlich von dieser Fotostelle [www.drehscheibe-online.de] war bis zum Bau einer großen Lagerhalle für einen bekannten Softdrink-Hersteller im Jahr 1992 dieser Blick auf die erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaute katholische Pfarrkirche Sankt Martin in Nörten-Hardenberg möglich. An einer Feldwegschranke brummt im Licht der späten Abendsonne kurz nach 19:30 Uhr der E 3092 Göttingen – Braunschweig am Fotografen vorbei, es führt der 613 603-0.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 17.05.1981 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargo Nights
geschrieben von: Yamuna Mako (97) am: 17.10.23, 12:49
Nachts um 2 bei Gastfahrt auf dem hinteren Führerstand werden die meisten wohl die Füße hochlegen und die Augen zumachen, die wenigsten kommen auf die Idee bei 100 km/h und gefühlten 5 Grad den Kopf aus dem Fenster zu strecken und Fotos zu machen...

Durchfahrt durch Nörten-Hardenberg, Lok war die 185 106.

Wenn das Bild genommen wird und gefällt wird es das erste einer kleinen Langzeitbelichtungs-Reihe sein.


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 02.23, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bistrowagen
geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 16.10.23, 15:00
Die Zeit der lokbespannten Intercity-Züge dürfte bald vorbei sein – zum kommenden Fahrplanwechsel werden schon mal die letzten noch verbliebenen Bistrowagen abgeschafft und von mobilem Abteilverkauf mit Service am Platz ersetzt. Grund sollen die veralteten Drehfalttüren dieser Wagen sein. Im Sommerfahrplan 2012 lief im IC 2193 Westerland (Sylt) – Göttingen ein solcher Bistrowagen als zweiter Wagen im Zugverband mit. Hier wird er gerade leider vom Oberleitungsmast halb verdeckt. Dennoch ist die vordere Drehfalttür bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennbar. Die Aufnahme entstand auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg.

Datum: 01.10.2012 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Zug
geschrieben von: Dennis M. (121) am: 15.10.23, 17:21
Sehr wechselhaft war das Wetter am letzten Fahrtag der Eisenbahnfreunde Hasetal.
Hier sehen wir den Zug kurz vor Sonnenuntergang zwischen Meppen und Haselünne. Erst wenige Augenblicke zuvor, kam die Sonne wieder vor den Wolken hervor.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÜSTRA-6000 in Hannover-Linden
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 14.10.23, 20:48
Am 26.8.23 ist der 6223 in Hannover-Linden auf der Linie 9 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 20:53

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Bahn - Dieselparadies Harz III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 14.10.23, 16:13
Zwischen Salzgitter-Ringelheim und Othfresen liegt ein ehemaliger Schrankenposten an der VzG 1773.
Vom Ort Hohenrode aus wird das mittlerweile privat genutzte Gebäude
über Freileitungen mit Strom und Telefon versorgt.

Am 06.10.2014 konnte 218 473 mit ihrem RE von Hannover nach Bad Harzburg
zwischen den beiden Leitungen verewigt werden.

Datum: 06.10.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Glatzkopf
geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 12.10.23, 09:00
Angesichts der Aufnahme einer Lok der österreichischen Baureihe 2016 des Users „Emona“ [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß auch mir einmal eine solche Lok vor die Linse fuhr, allerdings als Baureihe 253 von PRESS. In Deutschland sind diese Lokomotiven zunächst als Baureihe 253 ins Nummernschema eingereiht worden. Seit 2007 bezeichnet das Fahrzeugeinstellungsregister sie jedoch als Baureihe 223 und vergibt die Baureihe 253 an die Vossloh G 2000 BB. Die vollständige Nummer der hier abgebildeten Maschine lautet daher 92 80 1223 052-2 D-PRESS. Sie legt sich südlich von Friedland (Han) auf der Nord-Süd-Strecke vor einem leeren Holzzug in die Kurve. Der Anblick direkt von vorne erinnert mich irgendwie an einen Glatzkopf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alte Bahn in Braunschweig
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 11.10.23, 20:41
Am 13.06.23 fährt 8157 als Werkstattfahrt vor dem Braunschweiger Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 20:42

Datum: 13.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein bisschen Bundesbahn in Fredenbeck
geschrieben von: 215 082-9 (533) am: 10.10.23, 17:40
Das Wochenende vom Monatswechsel September/Oktober stand ganz im Rahmen der Feierlichkeiten "125 Jahre Eisenbahnstrecke Bremervörde - Stade".

Auch im Hinblick auf eine erhoffte Reaktivierung, stellte die EVB daher ein umfangreiches Programm auf die Beine, was neben einem Bahnhofsfest in Bremervörde und Deinste auch einen stündlichen (!) Pendelverkehr bis Stade beinhaltete. Die gut besuchten und ziemlich authentischen Garnituren (neben dem hier gezeigten fuhr noch eine DR-Garnitur mit 232 und Dampflok, sowie ein MAK GDT Doppel) sorgten für viel Begeisterung entlang der Strecke und zumindest am Samstag sorgte akzeptables Fotowetter für zahlreiche erfreute Fotografen.

Da auf besagter Strecke bald vermutlich moderne Fahrzeuge auf sanierter Infrastruktur unterwegs sind, wollte ich die Züge in passendem Ambiente aufnehmen, was sich hier nicht so einfach gestaltete.

Nahe Fredenbeck fand ich diese hübsche Blinklichtanlage, die sich zwar nicht ideal, meiner Meinung nach jedoch ausreichend gut umsetzen lies. Gute 40 Minuten Verspätung, hatte der 17459 Stade - Bremervörde angesammelt, als 218 003 und 219 001 an den Fotografen vorbeizog.

Bildmanipulation: Durch die Verspätung war das vordere Blinklicht fast vollständig verschattet, es wurde durch ein Austauschbild (10 Minuten eher) schattenfreier gemacht und das rote Licht digital angeknipst).

Datum: 30.09.2023 Ort: Fredenbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr Lüneburg - Rettmer
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 10.10.23, 20:44
Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" fanden am 16. September 2023 einige Pendelfahrten mit dem Ameisenbär VT0508 der AVL zwischen Rettmer und Lüneburg statt. Auf seiner vorletzten Fahrt nach Rettmer konnte der Ameisenbär beim überqueren des Bü in Lüneburg Süd abgelichtet werden. Das Gebäude links im Bild ist der Lokschuppen Lüneburg Süd, das Domizil der AVL.

Datum: 16.09.2023 Ort: Lüneburg Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dann halt ein Steuerwagen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (115) am: 09.10.23, 11:25
Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Hauptpost
geschrieben von: Leon (1291) am: 09.10.23, 18:25
Bleiben wir noch einen Moment bei der Braunschweiger Straßenbahn. An Sonntagen waren häufig die Düwag- und LHB-Wagen als Solofahrzeuge unterwegs. Der 05.08.2007 war ein strahlend klarer und heißer Sommertag, und man fragte sich zwischendurch, ob man nix besseres zu tun hat, als bei diesem Wetter in der Innenstadt von Braunschweig umherzugurken anstatt am Badesee zu liegen. Genau dies muss die einheimische Bevölkerung an dem Tag auch vollzogen haben, denn die Innenstadt war menschenleer. Und somit sehen wir hier den völlig "nackten" LHB-Wagen 7752, wie er in der Friedrich-Wilhelm-Straße an der großartigen Kulisse der Hauptpost um die Ecke biegt, unterwegs auf der Linie 3 in die Weststadt.
Was war an dem Tag an Solo-Fahrzeugen noch los? Der 7759 auf der Linie 2, der 7354 auf der Linie 3, der 7556 auf der Linie 5 und das Hängebauchschwein auf der Linie 1. Man hatte gut zu tun..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Die Fahnenstangen auf den Türmen habe ich nicht gekürzt. Die fallen kaum auf, und wenn die nicht einmal im MF aufs Bild passen, sind sie zu lang...:-)

Datum: 05.08.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fototag auf der Bleckeder Kleinbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.10.23, 15:19
DL 00601 mit Gmp fast wie früher

(„fast“ soll heißen, daß einst auf dem OHE-Netz höchst selten Gmp verkehrten, lediglich zur Kleinbahnzeit)

Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 18:58

Datum: 08.10.2023 Ort: Neetze [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Vorharz
geschrieben von: Philosoph (662) am: 09.10.23, 07:37
gab es noch Leistungen mit 218 und n-Wagen. Eines von zahlreichen Bildern mit einer 218 zwischen Hannover und Bad Harzburg entstand dabei am Nachmittag des 05.07.2009 am Einfahrsignal des ehemaligen Bahnhofs und heutigen Haltepunkt Baddeckenstedt. 218 451 hatte an diesem Tag die Ehre einen Umlauf zwischen der Landeshauptstadt und deren Naherholungsgebiet zu fahren.


Datum: 05.07.2009 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts auf der Nebenbahn
geschrieben von: Dennis M. (121) am: 08.10.23, 12:42
Spät Abends kurz vor Feierabend rangierte die Bahnhofs Köf noch die letzten Wagen an die Laderampe für den nächsten morgen. Der Lokführer hatte es scheinbar eilig, denn sein Pkw wartete schon für die Heimfahrt.

Datum: 06.10.2023 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Magnitorwall
geschrieben von: Leon (1291) am: 06.10.23, 08:14
Bleiben wir noch einen Moment in der Welfenstadt, aus der wir in jüngster Zeit ja mehrere sehr ansprechende Aufnahmen der Braunschweiger Verkehrs-AG gesehen haben. Neben der Reihe 73 waren bis vor einigen Jahren auch noch sechs Züge der Reihe 75 aus dem Hause Düwag in Braunschweig unterwegs. Architektonisch sehr fotogen war im Verlauf der Linie 2 die Passage am Magnitorwall sowie in der Leonhardstraße, aus welcher bereits Bilder in der Galerie vertreten sind. Am Vormittag des 28.04.2007 sehen wir hier den Triebwagen 7556, wie er seinen gut getarnten Beiwagen am Magnitor vorbei an prächtigen Altbauten Richtung Helmstedter Straße zieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.04.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historischer Moment in Deinste
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.10.23, 20:19
Deinste, am 1. Oktober 1898: "Die Dorfbewohner waren neugierig und begeistert, dass nun der technische Fortschritt auch in ihr Dorf gekommen war."
Deinste, am 1. Oktober 2023: Mindestens ein Berliner und zahlreiche Gäste aus der Region oder von weiter her erwarten den mit 219/V169 001 bespannten Jubiläums-Sonderzug im Rahmen der Veranstaltung 125 Jahre Eisenbahn Bremervörde - Stade. Zeiten ändern sich, aber die Eisenbahn zieht auch heute noch viele Menschen in ihren Bann. Ungewöhnlich: Während die Dampflok pompös den gesamten Bahnhof einräuchert, richten sich fast alle Blicke auf das 1965 gebaute und langsam durch den Herbstdunst einfahrende Einzelstück der V160-Familie, das vor gut einem Jahr ihr viertes Leben - nun im Besitz eines selbstständigen Lokführers - erhalten hat.

Datum: 01.10.2023 Ort: Deinste [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Lok Rapid
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Weststadt
geschrieben von: Leon (1291) am: 04.10.23, 21:10
Vor kurzem wurde in der Galerie dieses Bild aus Braunschweig [www.drehscheibe-online.de] mit einem Düwag-Straßenbahnwagen der 73er Serie gezeigt. Die 73er Serie wie auch die 75er Serie sind leider längst von den Gleisen der Welfenstadt verschwunden, aber drehen wir die Zeit um gute 16, 17 Jahre zurück.
Die Jahre 2005 bis 2007 standen bei mir ganz im Fokus der Trambahn, hervorgerufen durch eine Geburtstagstour eines befreundeten Hobbykollegen auf der Waldbahn. Bis dahin war zwar das Thema Trambahn immer wieder präsent, aber in diesen drei Jahren wollte ich eigentlich von Eisenbahnen nichts wissen, sondern habe zahlreiche Trambahnbetriebe in ganz Deutschland und auch im Nachbarland Österreich besucht. Ziel waren in erster Linie Düwags und deren Lizenzbauten in allen möglichen Bauformen. Daher führte mein Weg in diesen Jahren häufig nach Braunschweig, um hier die letzten Vertreter des Typs „Mannheim“ einzufangen.
Zurück zum gezeigten Bild des Wagens 7351. Wir sehen hier mit der Nummer 7354 einen weiteren Wagen dieser Serie, wie er uns in der Weststadt von Braunschweig in der Elbestraße auf der Linie 3 nach Volkmarode entgegen kommt. Über seine Lackierung ist an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] bereits Bezug genommen worden.

Überarbeiteter Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia. Tiefen abgesenkt, Bild leicht aufgehellt.

Datum: 05.08.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nahverkehrsbahnhof
geschrieben von: 614 078 (282) am: 04.10.23, 22:17
Von 1999 bis 2000 entstand in Braunschweig zur Expo 2000 ein Nahverkehrsterminal direkt vor dem Empfangsgebäude. Die Einweihung der mit einer 100 Meter langen Überdachung wettergeschützten Anlage erfolgte im Mai 2000. Gleichzeitig wurden die ersten Schienen (Normalspur-Zusatzgleis) für die geplante normalspurige RegioStadtBahn im Bereich des Hauptbahnhofs verlegt. Am Nahverkehrsbahnhof sollten zusätzlich ab etwa 2014 die Linien 1, 2, 3 und 10 der RegioStadtBahn halten. Sie sollten in der ersten Ausbaustufe den Hauptbahnhof mit dem Nordbahnhof und mit Salzgitter, Goslar, Bad Harzburg, Schöppenstedt, Gifhorn und Uelzen verbinden. Die Züge der geplanten RegioStadtBahn sollten zwei zurzeit nicht genutzten Bahnsteige im Nahverkehrsbahnhof nutzen, die bislang noch über keinen Gleisanschluss verfügen. Der Anschluss an das Schienennetz der DB sollte in unmittelbarer Nähe über eine Rampenauf- bzw. -abfahrt auf den Bahndamm erfolgen. Die Pläne für die RegioStadtBahn wurden im Jahr 2010 aufgegeben.

Am 10. Juni 2023 legen dort der Wagen 1464 und der Bus 1801 einen kurzen Halt zur Fahrgastübergabe ein.

Datum: 10.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3227):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.