DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 84
>
Auswahl (840):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schweizer See-Adler
geschrieben von: Vinne (548) am: 18.08.19, 18:24
Zwischen Luzern und Interlaken hat es die Zentralbahn seit der Übernahme der Brünig-Strecke von der SBB verstanden, mit neuem Rollmaterial das Angebot noch einmal attraktiver zu gestalten.

Jeder Regio besteht inzwischen mindestens aus einem der ABe 130 oder ABeh 160, selbst die HGe-Pendelzüge nach Engelberg haben einen niederflurigen Gelenksteuerwagen erhalten.

Auf der "Fünf-Seen-Strecke" von Luzern nach Interlaken Ost passieren die InterRegio-Züge der Zentralbahn den Vierwaldstätter See, Alpnacher See, Sarnersee, Lungernersee und schließlich den Brienzersee.

Die hier eingesetzten ABeh 150 "ADLER", zumeist mit mittig eingereihtem Bistrowagen, dienen hier alle zwei Stunden gleichzeitig als Teil der GoldenPass-Verbindung Luzern - Interlaken - Zweisimmen - Montreux. Für Reisegruppen werden sie dann zum Teil sogar mit einem ABeh 160 "FINK" verstärkt, was dann zu einer zehnteiligen Stadler-Garnitur im optisch sehr ansprechenden Rot-Weiß führt.

Ohne Bistro und Singvogel bahnt sich der "Doppel-Adler" 150 204/104 bei Niederried seine Strecke entlang des traumhaften Alpenpanoramas am Brienzersee.

Datum: 19.07.2019 Ort: Niederried [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 150 Fahrzeugeinsteller: Zentralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-gelbe Alpenschlange
geschrieben von: Vinne (548) am: 13.08.19, 21:23
Von Interlaken Ost aus fahren die Züge der Berner-Oberland-Bahn nach Lauterbrunnen und Grindelwald vereinigt.

In Zweisimmen erfolgt die Flügelung, in Gegenrichtung die Vereinigung. Während auf dem Lauterbrunner Ast zwei Züge den Halbstundentakt bewältigen können, bedarf es für den Grindelwalder Abschnitt wegen dessen größerer Länge und vor allem der längeren Zahnstangenabschnitte deren drei.

ABDeh 8/8 326 am Lauterbrunner und 324 am Grindelwalder Teil schlängeln sich mit ihren Gelenksteuerwagen als 250 m lange "Stadlernatter" unweit von Gsteigwiler durch das südliche Ende des Bödeli, um sogleich in das tief eingeschnittene Lütschinental einzufahren.

Datum: 19.07.2019 Ort: Gsteigwiler [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 8/8 Fahrzeugeinsteller: Berner-Oberland-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hinauf auf 3089 Meter
geschrieben von: Detlef Klein (178) am: 13.08.19, 22:49
Wer in Zermatt als Feriengast zu Besuch ist, der sollte es sich nicht entgehen lassen mit der Gornergratbahn auf über 3000 Meter empor zu klettern. Der Bhe 4/8 3044 hat gleich sein Ziel erreicht.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 23.08.2001 Ort: Gornergrat [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Jungfraujoch - 3454 m - Top of Europe
geschrieben von: Vinne (548) am: 11.08.19, 14:33
Eisenbahntechnische Extreme hat wohl jeder Fotograf und Eisenbahnfreund in seinem Leben schon ausreichend gesehen.
Geht dies über hohe Brücken, lange Tunnel oder einfach schnelle Verbindungen aber hinaus, muss man sich schon in Regionen bewegen, wo wir wirklich Extreme finden, die für sich herausragend und einzigartig sind.

So verknüpfte ich den Sommerurlaub 2019 in Interlaken natürlich mit vielleicht der Krönung der Eisenbahnlandschaft Europas, indem ich eine Fahrt mit der Jungfraubahn hinauf zum Jungfraujoch absolvierte.

Neben der großartigen Aussicht von der Aussichtsplattform Sphinx und vom Schneeplateau aus - beides sei hiermit wärmstens empfohlen - musste die Chronistenpflicht des Eisenbahnfotografen abgeleistet werden.

So stand ich für gut eine Stunde im Bahnhof Jungfraujoch, mit 3454 m über dem Meer der höchste Punkt, den ein Zug jemals in Europa erreicht hat!

Die Leitsysteme aus Sperren, Wartebereichen und Geländern machen ein Foto dort überaus schwierig, zudem gibt es leider nur ein einziges Stationsschild, welches die Besonderheit des Ortes in Wort und Zahl abbildet.
Ein freundlicher Mitarbeiter der Jungfraubahn ermöglichte mir auf Nachfrage den zu sehenden Standort im Ankunftsbereich des Zuges, welcher in Form des Stadler-Bhe 4/8 221 wie gewünscht aus dem Dunkel des 3. Tunnels (3600 m) auftauchte und wenig später die höchsten Schienenmeter des Kontinents passierte und dort zum Stillstand kam.

Eine Fußspitze des neben der Frau auf der Sitzbank wartenden Touristen wurde digital eingekürzt.

Datum: 16.07.2019 Ort: Jungfraujoch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über 125 Jahre vor Wetterhorn und Nordwand
geschrieben von: Vinne (548) am: 12.08.19, 19:32
Seit 1893 kann man fahrplanmäßig auf 800 mm und mit Zahnstangenunterstützung von Lauterbrunnen und Grindelwald aus auf die Kleine Scheidegg mit der Wengernalpbahn fahren.

2018 feierte man zu Füßen des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der umliegenden Berggipfel also das 125-jährige Bestehen des Zubringers zum Dach des Berner Oberlandes, wo man als Anschluss mit der Jungfraubahn Europas höchsten Bahnhof erreichen kann.

Bhe 4/8 143 wurde dazu mit einer farbenfrohen Vollbeklebung ausgestattet, welche das Tourismusangebot entlang der Strecke skizzenhaft darstellt. Zusammen mit dem "Schwester-Pano" 148 strebt der Stadler-Triebwagen vor der Kulisse des Wetterhorns und der Eigernordwand (da reichte der Weitwinkel dann nicht mehr) zügig auf die Kleine Scheidegg zu, von deren Hotelterasse aus das gezeigte Bild entstand.

Das gelbe Schild weist Mountainbiker im Sommer und Skifahrer im Winter auf den Fahrweg zur nächsten Station Alpiglen sowie talwärts nach Grindelwald hin.

Oberhalb des zweiten Triebwagens sind die Anlagen der Kreuzungsstelle Salzegg zu erkennen, wobei deren talseitiges Gleis als Logistikgleis für den Warenumschlag zu einem der Baustelleneinrichtungsplätze der neuen V-Bahn dient, die ab 2020 von Grindelwald-Grund aus direkt zur Station Eigergletscher der Jungfraubahn führen soll und so den Ostabschnitt der Wengernalpbahn massiv entlasten wird.
Eine Einstellung dieses Abschnittes wird jedoch ausdrücklich nicht erwogen, Folgezugbetrieb wird hier jedoch wohl kaum mehr zu erleben sein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alles im Zeichen des Wassers
geschrieben von: Vinne (548) am: 09.08.19, 19:35
Östlich von Meiringen hat sich die Aare auf dem Weg vom Grimselpass zum Brienzersee tief in den Kirchet, einen Kalkriegel, eingegraben und diesen bis heute spektakulär geformt.

Mittels eines kühn angelegten Tunnel- und Stegsystems kann man dieses einzigartige Naturwunder der Aareschlucht auf ganzer Länge durchwandern und dabei Engstellen (1 m) und Einschitte (180 m) bewundern.

Um die Kraft des Aarewassers bereits vor der Schlucht zu nutzen haben die Kraftwerke Oberhasli (KWO) im Grimselgebiet zu Beginn des 20. Jahrhunderts intensive Baumaßnahmen für Wasserkraftwerke betrieben. Die Materialversorgung konnte in den notwendigen Mengen nur über die Schiene erfolgen, sodass ab Meiringen eine Meterspurbahn nach Innertkirchen errichtet wurde.

Da man diese Strecke nicht durch die Aareschlucht trassieren konnte, umfährt die Trasse diese im knapp 1.500 m langen Kirchettunnel, an dessen Ostende die Haltestelle "Aareschlucht Ost" vollständig im Berg liegt - sie besteht aber quasi nur aus einer Schiebetür durch die Felswand ins Freie und eine Einstiegsstufe).

Westlich liegt die korrespondierende Haltestelle "Aareschlucht West". Mit dem Eintritt in die Aareschlucht erwirbt man gleichzeitig ein Bahnticket zur Rückfahrt auf die andere Seite der Schlucht, was von vielen Ausflüglern gerne angenommen wird. Das Stadler-Unikat Be 4/4 8 hat an letztgenanntem Halt also Wanderer aus der Ost-West-Richtung aufgenommen und strebt nun auf dem Rückweg nach Innertkirchen entlang der Aare auf den Tunnel zu.
Um das Idyll am reißenden Fluss (hier ca. 12 km/h Fließgeschwindigkeit) zu erhalten, habe ich die Stromleitungen der KWO digital etwas verlegt.

Datum: 18.07.2019 Ort: Aareschlucht [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: Meiringen-Innertkirchen-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Licht an für den Engadin Star
geschrieben von: DB 399 101-5 (59) am: 10.08.19, 21:22
Eigentlich war der erfolgreiche Fotonachmittag im Prättigau schon zufrieden für beendet erklärt worden, doch als ich von Pragüeg die Steigung nach Klosters hinauf strampelte und die bekannte Fotokurve vor Klosters Dorf sichtete, kam mir ein jeden Moment ausstehender Engadin Star in den Sinn. Schnell das Radel an die Hütte gelehnt und den Blick zum Himmel gerichtet: Ziemlich düster da oben, es hatte sich binnen weniger Minuten zugezogen. Doch schon kam am Hang oberhalb von Klosters Dorf eine rote Wagenschlange dahergefahren und an der Spitze war wie so oft in den letzten Tagen eine Ge 6/6 II.
Als dann rund eine Minute später auch noch die Sonne einen letzten Kraftakt für den Tag anstrengte und die wunderbar ins Motiv passende Komposition mit Ge 6/6 II 703 in warmes Abendlicht tauchte, war der Fototag perfekt und die rund 800 Höhenmeter über Schotterpisten und durch Regenschauer hinauf nach Davos zum Auto, traten sich gleich viel leichter...

Datum: 30.07.2019 Ort: Klosters Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schönes, kaltes Wasser
geschrieben von: Vinne (548) am: 07.08.19, 18:02
Ein kräftiges Türkis ist markant für die großen Gewässer der Schweiz.

Ab dem Brienzersee trägt das Wasser der Aare auf dem Weg bis nach Bern diese Farbe. Da kann dann schon die Frage aufkommen, ob man sich hier nicht in der Karibik befindet.

Dennoch wird bei genauem Hinsehen spätestens das trübe Wasser mit all seinem alpinen Sediment erste Zweifel aufkommen lassen, die Temperaturprüfung selbst im Hochsommer dürfte dann ausreichend Klärung bringen.

So schließt sich auch wieder der Kreis, dass wir 401 085 als ICE 376 selbstverständlich in gemäßigten Breiten kurz nach seiner Abfahrt in Interlaken Ost betrachten können.

Vielleicht könnte man zurecht argumentieren, dass die südlichste Teilstrecke des gesamten ICE-Netzes zwischen Interlaken und Spiez die landschaftlich reizvollste sein könnte, fährt man doch fast durchgehend in Sichtweite zum kalten Wasser des Berner Oberlands.

Leider hat die Fotostelle in letzter Zeit auch arg mit Bewuchs zu kämpfen. Für eine möglichst lange Darstellung des Zuges war ein später Auslösezeitpunkt im knappen Fenster zwischen Busch und Oberleitungsmast nötig, der allerdings vollen Weitwinkeleinsatz erforderlich machen sollte.

Datum: 26.07.2019 Ort: Interlaken Ost [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals bei Eiger, Mönch und Jungfrau
geschrieben von: ludger K (268) am: 08.08.19, 00:25
Im Berner Oberland vor genau 30 Jahren. Die Mürrenbahn mit dem Panorama aus Eiger, Mönch & Jungfrau vollständig in Szene zu setzen, ist heute mit den starken, allgemein erschwinglichen Zoomobjektiven natürlich kein Problem, damals brauchte man aber schon ein teures Weitwinkelobjektiv und eine 6x6-Kamera. Dies ist übrigens kein Nachschuß, der Gepäckanhänger wird in den Endstationen nicht umgesetzt, hier wird er geschoben.


Datum: 07.08.1989 Ort: Mürren [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Mürrenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnel und Viadukt
geschrieben von: Detlef Klein (178) am: 07.08.19, 21:17
Sicherlich ist das Viadukt über die Landwasser ein Highlight der Rhb-Bahnfotografie und auch schon mehrfach in der Galerie enthalten. Aus dieser Position sicherlich noch nicht, wobei ein ähnliches von mir ein Jahr früher aufgenommen auch in der Galerie zu finden ist.

Scan vom Kodak-Negativ


Datum: 05.10.1991 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6" Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (840):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 84
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.