DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 280
>
Auswahl (2800):   
 
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Schnee
geschrieben von: Russpeter (178) am: 15.09.19, 12:25
Die letzten Schneereste schmelzen gerade auf den Höhen des Vogtlandes.
155 191 hat gerade den ehemaligen Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren und rollte mit dem 51716 weiter nach Senftenberg.

Datum: 17.02.2019 Ort: Gutenfürst [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird am Küchwald...
geschrieben von: TOC (2) am: 13.09.19, 21:36
Freitag der 13. - im September 2019 brachte dieser Tag keinerlei Pech für mich - ganz im Gegenteil! 234 278 kehrte doch noch einmal für einen Tag auf die MRB-Linie Leipzig-Chemnitz zurück. Da der Tag sich sehr bewölkt zeigte, zog es mich nicht zum fotografieren an die Strecke. Aber vom derzeit existierenden Wendehalt im neuen Küchwaldhaltepunkt wollte ich sowieso noch eine Aufnahme anfertigen. Und dies bei Nacht zu tun, geisterte schon eine Weile bei mir im Kopf herum. Da es auch noch ein ziemlich warmer Abend war, brauchte ich nicht lange überlegen. Stativ eingepackt und die paar Minuten zu Fuß hinmarschiert. Der Zug wurde auch schön perfekt abgestellt und äußerst zufrieden ging es nach der Aufnahme wieder heim. Da die Beleuchtung dort nicht gerade hell ist, wurden doch 2min Belichtungszeit benötigt.

Datum: 13.09.2019 Ort: Hp Chemnitz-Küchwald [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leicht herbstlich angehaucht
geschrieben von: JLW (349) am: 12.09.19, 20:46
Mit nach Süden abziehender Bewölkung und feinstem Abendlicht garniert traktioniert
die bei ITL Polska eingestellte 186 134 ihren Kesselwagenzug aus dem Elbtal hinauf.

Mit leichter Verwunderung wurde festgestellt, dass die schon aus Dampfzeiten bekannte Fotostelle
so recht breit dargestellt noch nicht in der Galerie vorhanden ist.






Datum: 12.09.2019 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Sonntagsverkehr in der Leipziger Tieflandbucht
geschrieben von: barnie (77) am: 11.09.19, 11:51
Der Spätsommer lässt noch einmal seine Muskeln spielen, nach einem kühlen Morgen folgt ein warmer Tag. Es ist Sonntag, Herbert und Karl-Heinz unternehmen mit ihrem Trabant und AWO T einen Sonntagsausflug, während im Hintergrund die Personale der 52 ihren mit Briketts beladenen Zug zu ihrem Bestimmungsort bringen. Alles erscheint ganz banal, so banal, dass sich nicht einmal nach dem Dampfross umgeschaut wird.

Selbstverständlich ist diese Szene, wie sie hätte zu Beginn der 70er Jahre hätte stattgefunden haben können, nachgestellt. Das gilt vor allem für den Zug, der nur für die Fotografen unterwegs war. Auf der Strecke jedoch, nicht gerade "reich" gesegnet mit alter Bahn-Infrastruktur, mussten anderen Glanzlichter gesetzt werden. Eine von diversen Modernisierungswellen komplett verschonte Straße bei Elstertrebnitz bat sich an, Zug und epochengerechte Fahrzeuge in Einklang zu bringen. Und auch wenn die Aufnahme schon 9 Jahre alt ist hat sich am Zustand des Weges nichts geändert. Wenn man so will dürfte das Motiv so sogar wiederholbar sein.

Bildmanipulation: Blauer Streifen des EU-Kennzeichens Sättigung reduziert. Das Kennzeichen habe ich nicht unkenntlich gemacht, da es das so nicht mehr gibt. Wer genau hinsieht erkennt auch warum - es war seinerzeit ein Fehler der Zulassungsstelle, so etwas herausgegeben zu haben.



Datum: 12.09.2010 Ort: Elstertrebnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub
geschrieben von: NAch (719) am: 10.09.19, 14:13
Feinstaub ist das wahrlich nicht was da die 52 8038 da über die Obstwiesen verteilt.
Auch wenn der Heizer gerade nach uns schaut - wir hatten den Qualm nicht "bestellt".

Scan vom Dia

Datum: 27.06.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Rennrussen-Comback"...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 10.09.19, 10:01
Der Ortsblick auf Geithain mit seinen markanten Kirchen ist ein gern
gewähltes Motiv. Für den einen Umlauf auf der RE 6, Leipzig -
Chemnitz, mit dem schnellen Russen suchte ich den Standpunkt
bei Wickershain am frühen Morgen auf. Die aufsteigende Sonne
beleuchtete gerade genug Strecke für den RE 27752 nach Chemnitz
mit 234 278 am Zugende.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 10:02

Datum: 03.09.2019 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Manne im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (178) am: 08.09.19, 11:54
Sekunden bevor die Sonne unterging, kam gerade noch rechtzeitig 247 904 oder auch einfach "Manne" mit dem nur Montags verkehrenden 51602.
Mit Diesellok bespannt auf dem gesamten Laufweg Zwickau-Nürnberg, lugte die Fuhre hier aus dem Wald bei Drochaus.
( Grafitti an der Hauswand entfernt )

Datum: 02.09.2019 Ort: Schönberg (V) [info] Land: Sachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Bautzen
geschrieben von: NAch (719) am: 08.09.19, 11:02
Winter?
Die Dampfentwicklung, das wunderschöne Abendlicht vor 16 Uhr, der lange Schatten von Dampf und Lok, das ist schon Winter - nur der Schnee fehlt.
Aber irgendetwas fehlt ja immer im Sozialismus.

Scan vom Dia, gemäß der zusammenfassenden Bitte von JN etwas heller neu eingestellt (der Gz rechts wird entweder wie hier durch mich getrennt oder durch einen sehr großen Lampenmast im Vordergrund)

Datum: 26.02.1981 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterköpfe
geschrieben von: Saenkil (10) am: 06.09.19, 18:13
Die Einheitsdampflokomotiven der Baureihe 99.73–76 prägen bereits seit 1928 das Bild der Zittauer Schmalspurbahn. Nach einem ereignisreichen Einsatztag treffen sich 99 1758 und 99 1749 im kleinen Heimat-Bw.

Datum: 21.04.2019 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das "Rennrussen-Comback"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 07.09.19, 07:16
...auf der Strecke Leipzig - Chemnitz - RE 6 - währte nur 5 Tage lockte aber
Ende August, Anfang September zahlreiche Eisenbahnfotografen an. Die
Nordstellung der Lok - 234 278 von SEL - machte die Motivsuche aber nicht
einfach, vormittags ging nicht viel und an fast jeden Nachmittag wurde es
zu einer Wolkenlotterie. So auch am Freitag, den 31.8., früh total blauer
Himmel und zu Mittag war die Wolkenfront von Süden her schon im Anmarsch.
Mein Lieblingsmotiv in Himmelhartha sollte eigentlich erst mit dem Nach-
mittagszug verwirklicht werden, aber die anrückenden Wolken bewegten mich
zu einer Planänderung denn Frontlicht war an meinem gewählten Motiv nicht
unbedingt erforderlich. 234 278 mit dem RE 27767 auf dem Weg nach Leipzig.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 08:03

Datum: 31.08.2019 Ort: Himmelhartha [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2800):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 280
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.