angemeldet: - |
Galerie: Suche » Bahn und Infrastruktur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die Touristik-Lok geschrieben von: Leon (1299) am: 09.12.23, 12:10 |
Nach der erfreulich positiven Resonanz auf die jüngsten Bilder der 103 möchte ich das Feld der „E Null Drei“ noch einen Moment beackern - und lade jeden Interessierten ein, aus seinem Fundus ebenfalls weiterhin noch etwas beizusteuern...;-)
Immer wieder sind in der Galerie Aufnahmen von Lokomotiven dieser formschönen Baureihe zu sehen – und mich erstaunt positiv, dass anscheinend auch die etwas jüngere Generation Gefallen an der 103 findet. Ich muss zugeben, dass dieses Thema zwar vor über 20 Jahren wahrhaft omnipräsent war, aber seit dem Ende der Planeinsätze ist es sehr ruhig um diese Baureihe geworden, auch wenn man immer wieder beeindruckende Bilder von jüngeren Planeinsätzen gesehen hat. Aber -nehmt´s mir nicht übel- eine 103 vor den neuzeitlich-weißen „Lazarett“-Garnituren entfacht zumindest in der etwas gesetzteren Generation nicht mehr das Feuer von einst, wo wir die Maschinen um den halben Globus gejagt haben. Umso mehr freue ich mich, wenn jetzt diese 20 Jahre alten Aufnahmen Anklang finden. Und bevor sie im beheizten Keller in den Diakästen vor sich hinmodern, exhumieren wir mal das eine oder andere Exemplar und schicken es digital auf die Reise...:-) Abgesehen von der Rendsburger Hochbrücke ist die Strecke von Hamburg nach Padborg nur sehr übersichtlich in der Galerie vertreten – und bislang fehlt ein Motiv völlig: das Reiterstellwerk von Flensburg. Fuhr da früher keine altrote 218 durch..? ;-) Im Rahmen unserer Fototouren in den Norden musste das Stellwerk einfach mit aufs Bild. Und es passte nur ein Zug: der IR 2089, welcher nicht von Padborg kam, sondern in Flensburg begann. Dessen Garnitur wurde zunächst aus der Abstellgruppe unter dem Reiterstellwerk hindurch Richtung Bahnsteiggleis gezogen, und am 24.05.01 hatte die Touristik-Lok vor dem Zug Dienst – eine Lok, über deren Ästhetik die Meinungen damals sehr auseinandergingen. Man musste schon genau überlegen, welche Motive man mit der Lok umsetzt – vorausgesetzt, man wusste, dass sie kommt. In ihren Tarnfarben war sie weder vor blauem Himmel gut zu erkennen noch vor einem begrünten Hintergrund. Es gab genug Motive, an denen wir uns im Nachhinein eher eine andere Lok gewünscht hätten – so selten sie auch war. Aber unter dem Stellwerk von Flensburg gab sie damals im Mai 2001 eine gute Figur ab...;-) Die Lok heute: über Neustadt/ Weinstraße, Siegen und Koblenz von Museum zu Museum in teilweise armseligem äußeren Zustand durchgereicht, steht sie heute im Außenbereich des Museums in Nürnberg. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - aufgewärmt, zurechtgestutzt. Es gibt eine Auslösung früher, aber auch dort ist der Panto im Stellwerk. Datum: 24.05.2001 Ort: Flensburg [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Ein Zug, drei Baureihen und viel Wind geschrieben von: Biebermühlbahner (191) am: 09.12.23, 11:37 |
Auf der Durchreise per Bahn von den Ostpyrenäen in Richtung der Côte d'Azur zeigte die Wettervorhersage über den Mittag herum sonnige Stunden für Béziers an, was ich als Anlass nahm, dort für etwa 3 Stunden die Kamera zu zücken. Für die Weiterfahrt wurde noch schnell ein Platz im IC 4659 nach Marseille St. Charles reserviert, ehe ich dann samt Gepäck in Béziers an der Brücke stand und der Dinge harrte, die so kamen. Neben dem zügigen Wind war es zunächst noch etwas bewölkt und es regnete sogar noch leicht, aber dann riss es tatsächlich auf - und wie! Während im Hintergrund permanent schöne Wolken über das Land zogen, konnte die Sonne fast permanent ungestört scheinen. Da kamen natürlich einige Bilder zustande - hier präsentiere ich jetzt mal einen Güterzug mit der BB 26076 an der Spitze und zwei Primas dahinter (BB 37010 & BB 27033). Ein AGC war aus leicht anderer Perspektive sogar mit Regenbogen drin, das wird eventuell noch anderswo gezeigt ;). Nachdem ich zufrieden wieder einpackte folgte eine wunderbare Zugfahrt durch Südfrankreich nach Marseille, stilecht mit BB 7200 im Livrée Beton an der Spitze. Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 16:16 Datum: 24.10.2023 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Passend zum Zug... geschrieben von: Jan vdBk (854) am: 09.12.23, 09:28 |
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte. Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Brtnický cyklovlak ... geschrieben von: 99 741 (340) am: 08.12.23, 17:12 |
... war der Name der letzten 3 vom Depo Děčín aus verkehrenden diesellokbespannten Personenzüge. Nur an Sommerwochenenden und Feiertagen ging es als Sp 1965 von Děčín hl.n. nach Mikulášovice dolní nádraží, von dort als Os 26002 nach Rumburk, bevor es am späten Nachmittag als Sp 1967 auf direktem Weg wieder zurück nach Děčín hl.n. ging.
Bekannt waren die Züge zuerst durch den Einsatz der letzten Bix-Wagen der ČD, später durch die letzten planmäßigen Einsätze von 742 im Personenverkehr und letztendlich für die 714 samt zweier Bdtn-Wagen - das allesamt auf der landschaftlich reizvollen Strecke durchs urtümliche Kamenicetal. Natürlich wurde auch der namensgebende Bahnhof Brtnický in der Nähe von Mikulášovice durchfahren. Die letzte Stammlok 714 014 war eben dort am 28.9. - dem tschechischen Feiertag der Staatlichkeit - soeben mit Os 26002 zum Halten gekommen und nahm einen der mitanwesenden tschechischen Fotographen auf, bevor es dann sofort weiter nach Rumburk ging. Und ab Fahrplanwechsel? Da wird aus den 3 Zügen ein Sp Rumburk - Děčín hl.n. - Varnsdorf, der dann ein paar Mal zwischen der dortigen Brauerei "Kocour" ("Kater") nach Jedlová und zurück pendelt, bevor er am Abend zurück nach Rumburk verschwindet. Näher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da das ganze - wie übrigens ab Fahrplanwechsel der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit Desiros gefahren werden soll. Wenn man die Fahrzeugeinsätze in der Region - aus fotographischer Sicht - anschaut, sollte man vielleicht doch überlegen die Kamera zuhause zu lassen und das Brauereiangebot als Fahr- (bzw. Trink-) gast häufig und kräftig anzunehmen... Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 07:09 Datum: 28.09.2023 Ort: Brtnický [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Zeit der bunten Züge geschrieben von: Leon (1299) am: 07.12.23, 13:51 |
Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt... Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt. Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der Bahnstrecke Flöha - Marienberg (KBS 219).. geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 07.12.23, 07:53 |
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Neben
dem erst Mitte 1997 wieder aufgenommenen sporadischen Holz- verkehr vom damals noch bestehenden Bahnhof Marienberg-Ge- lobtland - Der Abschnitt Marienberg - Reitzenhain wurde im De- zember 1998 stillgelegt und danach abgebaut - gab es auch ein Güterzugpaar zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Auf der Rückfahrt nach Flöha ist hier 219 062 mit der CB 66322 als an der Flöhabrücke bei Floßmühle der Auslöser klickte. Durch ein im Hintergrund sichtbares Wehr und generell niedrigem Pegel konnte dieser Standpunkt mitten in der Flöha trockenen Fußes erreicht werden. (Scan vom 4,5x6 Dia: überarbeitete Zweiteinstellung) Datum: 14.05.1998 Ort: Floßmühle bei Borstendorf [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
In Suburbia geschrieben von: hbmn158 (594) am: 06.12.23, 18:30 |
Der Himmel zeigte es deutlich: Verkehre müssen her!
Bei der Umfahrung von London im August 2019 verließen wir im Westen die M25 und nutzten die „North Circular Road“ auf unserem Weg ins Motiv. Vor dem Bau der Ringautobahn Anfang der siebziger Jahre quälte sich hier der gesamte Durchgangsverkehr durch die Metropole auf einer hoffnungslos überfüllten Trasse in den Vorstädten. Aber trotz Motorway geht es hier auch heute nur noch Stoßstange an Stoßstange langsam voran, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Unser Ziel war eine Brücke der NCR - genau genommen eine parallel liegende Footbridge - über den 6-gleisigen Abschnitt in Richtung Chiltern mit Blick auf die nicht elektrifizierte Hauptbahn in Richtung Birmingham rechts und auf zwei parallel liegende U-Bahn-Linien. Die äußeren Gleise werden von S-Stock-Zügen der Metropolitan Line nach Rickmansworth und Amersham befahren, das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line bedient. Letztere Züge sind die Einzigen, welche den im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Neasden bedienen, die beiden Anderen rauschen hier durch. Der Hauptgewinn wäre der lokbespannte Chiltern Train nach Kidderminster gewesen, der allerdings sonnenlos daher kam und trotzdem, ein bißchen was ging schon ordentlich beleuchtet ... so wie LUL 1996 Tube Stock No 96086 auf dem Weg von Stratford nach Stanmore. Datum: 17.08.2019 Ort: London Neasden, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ludwigshafen Hbf geschrieben von: KBS443 (340) am: 05.12.23, 11:46 |
So ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich die vielen gelungenen Schneeaufnahmen, sowohl aus Nord als auch Süd, der vergangenen Tag betrachte. In den Mittelgebirgen lag zwar auch in wenig Schnee, aber die Sonne machte sich sehr rar. Und entlang von den großen Flüssen, da gab es meist nur Schneeregen. Was gibt es da schöneres, als dem Ludwigshafener Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten. Betrieblich durchaus eine interessante Betriebsstelle, wegen der Lage in einem Streckendreieick und der vielen höhenfreien Fahrwegen. Vom Fahrgastpotential aber stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mittlerweile in dieser Hinsicht vom Haltepunkt Ludwigshafen Mitte übertrumpft. Die Überragende Stellung, der als Standort dienenden Pylonbrücke, kann schon fast symbolisch für die zur Errichtungszeit des Bahnhofs vorherrschenden autogerechten Verkehrsplanung gesehen werden. Mittlerweile endete die Hochstraße wegen Baufälligkeit etwas hinter der Brücke und ist schon halb abgebrochen, nur noch die Auffahrten sind in Betrieb. Aber ein Neubau der Hochstraße Süd befindet sich schon in den Kinderschuhen der Umsetzung. Im Moment der Aufnahme verlässt ein Mireo Gleis 1 als S6 in Richtung Bensheim. Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Budapester Klassiker geschrieben von: 475er (101) am: 05.12.23, 14:44 |
Die Straßenbahn in Budapest bietet auch heute noch eine interessante Fahrzeugvielfalt auf dem weitläufigen Netz und ist daher immer einen Besuch wert. Mein persönlicher Favorit war allerdings der bis 2007 eingesetzte Typ UV aus dem Hause Ganz. In den frühen 2000er Jahren sahen die Einheiten aus zwei Großraumwagen mit ihrem zweiachsigen Mittelwagen schon etwas aus der Zeit gefallen aus.
Im Jahr 2004 war die Linie 19 noch fest in der Hand der UV. Nachdem sich das Sommergewitter über der Stadt verzogen hatte, konnte ich am späten Nachmittag den Wagen 3435 am Kosztolányi Dezső Platz auf den Film bannen. Scan vom Velvia 6*6 Dia Datum: 08.2004 Ort: Kosztolányi Dezső Ter, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Damals in Rendsburg geschrieben von: Leon (1299) am: 04.12.23, 11:34 |
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der formschönen E Null Drei..;-) Nach unserem Ausflug ins Altmühltal [www.drehscheibe-online.de] unternahmen wir auch diverse Fotoausflüge in den hohen Norden. Hier waren die Interregios zwischen Hamburg und Padborg zur Jahrtausendwende immer eine fette Beute für den geneigten 103-Fan, wurde doch jeder IR zwischen der Hansestadt und der dänischen Grenze mit ihnen bespannt. Und natürlich wurden auch hier die Ausflüge sowohl nach der Wetterlage als auch nach dem Ertrag der rot-gelben Maschinen ausgerichtet; von den diversen Fototagen, deren Dias hier im Archiv schlummern, war kein Tag dabei, an dem nicht mindestens eine Lok in den klassischen Farben unterwegs war. Natürlich ging bei den Touren auch jede Menge Beifang ins Netz, aber irgendwie waren damals zumindest die Güterzüge bis auf wenige Ausnahmen reine Nebensache. Bunte Privatloks verkehrten damals noch nicht Richtung Dänemark, und ansonsten waren die langweiligen Baureihen 145 oder 185 präsent, seltener eine 152, kaum mal eine 140. Aber wir hatten ja ohnehin die bereits erwähnten 103-Scheuklappen auf.
Natürlich war die Rendsburger Hochbrücke unser bevorzugtes Motiv; andere Fotostellen haben wir zwar probiert, aber in der weitgehend flachen Gegend war dann schon ein Weidezaun Motiv genug – sofern der Bewuchs entlang der Strecke überhaupt Fotos zuließ. Also tummelten wir uns häufig am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Ein Blick hat es uns am Abend besonders angetan: südwestlich der Brücke gab es einen kleinen Wasserlauf, welcher als Vordergrund für die Brückenrampe diente. Wir sehen hier am Abend des 03.05.2001 die 103 113, wie sie ihren IR 2182 von Hannover nach Padborg mühelos über die Rampe wuchtet und in wenigen Sekunden den Nord-Ostsee-Kanal überqueren wird. Ich habe versucht, diese Fotostelle im Februar dieses Jahres zu wiederholen – und nicht wiedergefunden! Hohe Bäume und Büsche entlang eines völlig zugewachsenen Grabens ließen höchsten erahnen, wo wir vor über 20 Jahren gestanden haben. Und somit möchte ich -nach bereits zahllosen Bildern der Rendsburger Hochbrücke in der Galerie- diesen bislang unveröffentlichten Blick vorschlagen. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia – aufgewärmt, entsättigt. Aber das Format bleibt...;-) Datum: 03.05.2001 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Warten auf die Wumme geschrieben von: Rainer.Patzig (87) am: 04.12.23, 16:37 |
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu. Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bahnhof Buhuși geschrieben von: Dennis Kraus (1018) am: 04.12.23, 11:03 |
60 1355 ist mit dem abendlichen R 5465 auf dem Weg von Bacau nach Piatra Neamt. Im Bahnhof Buhuși findet planmäßig eine Zugkreuzung statt. Wegen 20 Minuten Verspätung des Gegenzuges kommt es daher zu einem ungewöhnlich langem Aufenthalt. Doch zum Glück verließ der Zug noch rechtzeitig den Bahnhof, bevor die Sonne verschwand. Datum: 12.10.2023 Ort: Buhuși [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nebenbahnidylle II geschrieben von: lokomotive 88 (67) am: 03.12.23, 19:10 |
Wie aus einer anderen Zeit, zeigt sich die Bahnstrecke von Palárikovo–Veľké Bielice und weiter bis Prievidza stellenweise.
Auf ihr gibt es noch Telegrafenleitung, Formvorsignale, Formsignale und auch noch Handbediente Schranken. Auch die Stellwerke sind aus einer anderen Zeit. Somit hat man einen erhöhten Wartungsaufwand. An diesen Tag ist ein Wartungstrupp mit seinen "MUV" angereist um eine Weiche zu prüfen. Datum: 01.10.2023 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-628 Fahrzeugeinsteller: Zssk Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Göhltalpanorama geschrieben von: Dennis G. (219) am: 03.12.23, 13:26 |
Der Viadukt von Moresnet überspannt das Göhltal auf einer Länge von 1.107 Metern. Während des Ersten Weltkriegs erbaut, diente er zunächst militärischen Zwecken. Heute wird er vom grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien genutzt.
An einem klaren Wintermorgen überquert ein langer KLV-Zug das Bauwerk in Richtung Westen. Im Hintergrund ist rechts der Lok der Baudouin-Turm am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande zu erahnen. Dort liegt auch der mit 322,4 m NAP höchste Punkt des europäischen Teils der Niederlande. Nur wenige Meter entfernt hat der Zug vor ein paar Minuten den Vaalserberg im Gemmenicher Tunnel durchfahren. Weiter rechts ist der Aachener Funkturm „Mulleklenkes“ zu erkennen sowie die Dampfwolke des Braunkohlekraftwerkes Eschweiler. Datum: 30.11.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Heute vor 13 Jahren... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 03.12.23, 15:08 |
...gab es ähnlich viel Schnee wie aktuell aber im Gegensatz zu heute
spielte die Sonne mit. An der seit vielen Jahren nicht mehr genutzten Hindenburgbrücke - ehemalige Zufahrt aus Richtung Aue zum Güter- bahnhof - erwartete ich mit klammen Fingern ein 612er Pärchen, an- geführt von 612 463 als IRE 3090 von Dresden nach Nürnberg. Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 15:09 Datum: 03.12.2010 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Vectron durchs Nirgendwo geschrieben von: hamburgspotter (68) am: 03.12.23, 10:01 |
Nachdem fast den ganzen Tag der Sonnenschein überwiegt hatte, mussten wir ausgerechnet am abendlichen Top-Motiv in Ruzin mit einigen Wolken kämpfen. Weder der westwärts fahrende, gorillabespannte Ex, noch der kurz darauf folgende Os klappten mit Sonne. Güterzüge ließen sich gar nicht erst blicken, aber immerhin der ostwärts fahrende Ex 609 nach Košice klappte mit Sonne. Datum: 09.07.2023 Ort: Ružín [info] Land: Europa: Slowakei BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
In Hamburg sagt man Tschüss geschrieben von: hamburgspotter (68) am: 02.12.23, 22:13 |
In der Galerie sind bereits einige Bilder vertreten, die von der Fußgängerbrücke am östlichen Bahnsteigende Blankeneses entstanden sind. Der Blick in Richtung Bahnhofsgebäude fehlt jedoch noch, ich möchte ihn nun zusammen mit 470 128 vorschlagen. Dieser bestritt am 14.10.2023 seine Abschiedsfahrt und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme ein letztes Mal nach Neugraben aufbrechen. Datum: 14.10.2023 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Böbracher Tunnel geschrieben von: Amberger97 (629) am: 03.12.23, 10:48 |
Vergangenes Jahr bot sich die Gelegenheit für eine Blitzaufnahme am Böbracher Tunnel an der Strecke Gotteszell-Viechtach. Mit dem 64 Meter langen Tunnel wird ein Felsen im Regental durchquert. VT 07 der Länderbahn befindet sich als Sonderfahrt kommend von Gotteszell am Tunnelportal, als die Fotos mit der unverkleideten Tunnelwand gemacht werden konnten. Der Standort war abgesprochen. Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 10:54 Datum: 11.2022 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 31 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
4711 geschrieben von: Leon (1299) am: 30.11.23, 14:39 |
Einer der imposantesten Hallenbahnhöfe steht in der Domstadt, gleich neben ihm. Zahlreiche Bilder aus Köln sind in der Galerie, teils sehr sehenswert! Aber irgendwie fehlt bislang der Klassiker mit der Haupthalle, der 4711-Werbung - und der ehrwürdigen 103...!;-)
Fast 25 Jahre alt ist das Bild von der 103 158, wie sie hier am 27.12.1998 den Kölner Hauptbahnhof erreicht hat, am Haken den Interregio 2530 - ebenfalls eine inzwischen ausgestorbene Zuggattung. Und vor 25 Jahren hatte ich -wie bei dem Container zu Leipzig bereits erläutert- irgendwie Scheuklappen auf, durch die nur E-Null-Dreier durchpassten. Von Flensburg bis Berchtesgaden haben wir die Dinger damals gescheucht, Tagestouren von Berlin ins Altmühltal und zurück, nur weil eine blonde 103 den Hans Christian Andersen fuhr - an einem Montag, in dem ansonsten im Altmühltal tote Hose war. Im Nachhinein betrachtet völlig irre... Auch diverse Touren zur Weihnachtszeit nach Kölle gingen auf das Konto dieser Phase, aber es war damals einfach geil, an einem einzigen Abend so ca. 10 - 15 verschiedene 103er in allen möglichen Winkeln des Kölner Hauptbahnhofes aufzunehmen. Und wenn dann noch die Quote mit den blonden Loks stimmte - bingo! Gottseidank war der Tunnelblick in Köln nicht ganz so ausgeprägt wie in Leipzig, denn es gingen auch diverse 110, 101, 120, 141 ins Netz, bei den Einheitselloks sogar noch in blau und grün. UND: don´t fake it: sogar eine ex-Reichsbahn-Latz-112.1 fiel vor dem Jan Kiepura ab! Als Zugabe der Thalys sowie belgischer Kram... Aber bleiben wir bei unserer 103 - und beobachten hier sogar eine der Vertreterinnen dieser Baureihe mit rotem Rahmen. Wir kannten sie damals alle auswendig...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Datum: 27.12.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Auf einen Bordeaux nach Leipzig geschrieben von: Leon (1299) am: 27.11.23, 17:45 |
So langsam ist die Jahreszeit da, in der man mangels Sonne Alternativen in der Stativ-Fotografie sucht. Bereits vor 20 Jahren ging das Spiel los, und auf der Pirsch nach den letzten Vertreterinnen der legendären 103 wurden Fototouren in Hauptbahnhöfe mit beeindruckenden Bahnhofshallen veranstaltet. Hierzu zählte natürlich Köln, ferner vor der Haustür der Berliner Ostbahnhof oder die endlos lange Halle von Berlin-Spandau - und natürlich Leipzig. Diverse Intercities endeten in einer der imposantesten Hallen Deutschlands oder begannen dort: Züge aus Frankfurt/ Main oder aus Hannover über Magdeburg. Insbesondere der Freitagnachmittag mit seinen Verstärker-IC´s war ein Fest für den geneigten 103-Freund! Und so kam es, dass aus mehreren Touren zahllose 103 auf das Dia wanderten, als Beifang mal ein U-Boot, eine 115, ein 612 oder sogar mal eine Knödelpresse und ein paar Russen - aber nicht eine einzige Sicke! Zu banal, zu gewöhnlich. Massenware, ganz gleich, ob noch in bordeaux, mit Latz oder verkehrsrot. Man litt unter einem aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbaren Tunnelblick.
Und heute? Eine 103 ist inzwischen sowas von out, und begeistern tun die wenigen Dias mit Fahrzeugen anderer Baureihen, möglichst noch im Originallack. Zeiten ändern dich..! ;-) Und jetzt, nach 20 Jahren, hatte ich mal wieder Bock auf Hallenaufnahmen in Leipzig. Ein gewisser Motivationsschub entstand durch die Info, dass auf dem RE 50 nach Dresden eine 114 (!) mit einer Dosto-Tour im Einsatz war. Ja, genau. Was früher Massenware war, lockt heute mit einer lumpigen Lok vom Berliner Speckgürtel nach Nordsachsen. Als Zugabe war ein Sonderzug aus Brandenburg angesagt, welchen die 250 004 von Budamar West bespannen sollte. Nun gut, auf in die Messestadt! Aber Leipzig Hbf. heute? Ein Abklatsch seiner selbst. Dass die Gleise ab Nr. 24 einem Parkhaus gewichen sind, war schon vor 20 Jahren so. Dass die ersten fünf Gleise, auf denen wir früher die 103 oder 115 verewigt hatten, ebenfalls verschwunden sind, war mir neu. Lokbespannte Züge? Auf dem RE 6 von Chemnitz kommt stündlich der Eurorunner in die Halle, und vor einigen IC´s hängen weiße 146. Punkt. Ansonsten: Triebwagen ohne Ende. Da war die eine 114 der WFL tatsächlich ein Lichtblick und hat tatsächlich zu einem kleinen Fotografenauflauf geführt. Aber die herrliche 250 004 mit ihrem -kulinarischen- Sonderzug von Brandenburg (2 Speisewagen, ein Sitzwagen) wollte zu etwas späterer Stunde außer mir nur noch ein weiterer Hobbyfreund sehen...;-) Was hält die Leute ab? Die Rechteckpuffer? Der Einholm-Panto? Man kann nicht alles haben...;-) Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 19:43 Datum: 25.11.2023 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Jeder Bahnreisende kennt es, das alte Stellwerk Fpf das bis heute den Übergang vom Bahnsteigbereich zum Vorfeld bildet. Seit dem 25.11.2005 ist es stillgelegt, seitdem wird der Frankfurter Hbf durch ein ESTW aus der BZ Frankfurt gesteuert. Heutzutage steht das Gebäude aus den 1950er Jahren unter Denkmalschutz und ist nahezu ungenutzt. Über neue Nutzungen wurde viel diskutiert, umgesetzt wurde Nichts. Immerhin geht inzwischen wieder die große Uhr am Stellwerk.
Am Abend des 25.11.2023 bot sich die seltene Gelegenheit einer Besichtigung des alten Stellwerks. Dabei wurde auch die Dachterasse bestiegen von der aus man einen überwältigenden Ausblick auf den Hauptbahnhof und die Skyline dahinter hat. Datum: 25.11.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 43 Punkte 12 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Elstertalbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 26.11.23, 09:23 |
...verfügt in ihrem Verlauf von Gera bis Weischlitz über 8 Tunnel.
Einer davon ist der im Greizer Ortsteil Dölau gelegenen 138 m langen Rothentaltunnel. An ihm erwartete ich an einem ungewöhn- lich warmen Januartag (+10°) die Regionalbahn 8319 von Gera nach Weischlitz, gezogen von 232 205 in den Farben der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Mit im Zugverband auch ein ex DB-Wagen. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 26.11.23, 16:18 Datum: 08.01.1998 Ort: Greiz-Dölau [info] Land: Thüringen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im"Sandwich" verkehrten Ender der 1990er Jahre... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 25.11.23, 08:52 |
...bis Anfang der 2000er Jahre die Personenzüge zwischen Saal-
feld und Blankenstein mit zwei V100. Begründet war dies durch den Spitzkehrenbahnhof Wurzbach in dem man sich das zeitauf- wändige Umsetzten der Zuglok ersparte. Hier im Bild durchfährt 202 335 mit der RB 17140 (Schlusslok 202 384) von Blankenstein nach Saalfeld den längst aufgelassenen Bahnhof Lobenstein Süd. (Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 26.07.1998 Ort: Lobenstein [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Das Schrankenwunder mit einem Güterzug geschrieben von: KED Halle (7) am: 25.11.23, 07:34 |
Das Schrankenwunder zu Blankenfelde wurde von Leon hier schon vorgestellt.
Ein Güterzug dazu fehlte noch. Daher dieses Bild als Vorschlag. Im Netz gibt es auch ein sehenswertes Video zur letzten Schicht auf dem bedienenden Stellwerk Glasower Damm. Dort wird bereits die Meldetafel zurück gebaut, obwohl noch die letzten Züge fahren. Auch das endgültige Abschalten ist zu sehen. Sie soll aber an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Datum: 12.10.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: METRANS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Am Naturkundemuseum geschrieben von: Leon (1299) am: 24.11.23, 16:35 |
Bleiben wir noch einen Moment in der Bauhausstadt an der Mulde. Auf Grund der Junkers-Flugzeugwerke war Dessau im 2. Weltkrieg ein begehrtes Ziel der Alliierten; 80 % der Stadt wurden bei Luftangriffen zerstört. Diese Folgen sind heute noch sichtbar, aber es gibt einige prächtige historische Bauten, welche sich mit der Straßenbahn gut umsetzen lassen. Hierzu zählt neben der herrlichen Hauptpost dieses Gebäude mit dem markanten Turm, in welchem das Dessauer Museum für Naturkunde und Vorgeschichte untergebracht ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1748 bis 1750 als Leopold-Dank-Stift errichtet. Der weithin sichtbare Turm wurde im Jahr 1847 nach dem Vorbild des Hospitals St. Spirito bei Rom erneuert.
Hat die Ampelphase im Berufsverkehr ein Einsehen mit dem Fotografen und ist kein PS-Bolide auf Profilierungstour, so ist am Museum dieser Blick auf den ex-Duisburger Düwag mit der Nummer 001 möglich, welcher sich hier am Nachmittag des 03.05.06 auf seinem Weg Richtung Dessau Süd macht. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Am Anhaltischen Theater geschrieben von: Leon (1299) am: 21.11.23, 10:50 |
Auch wenn Dresden jetzt in der Galerie berechtiger Weise die Nase vorn hat, möchte ich noch einen kleinen Moment in der Bauhaus-Stadt bleiben. Ich hatte ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Einsatz der Düwag-Triebwagen in Dessau hingewiesen und möchte anliegend dieses Bild nachreichen. Es zeigt den zweiten damals noch aktiven Düwag-Achtachser mit der Nummer 001, aufgenommen nur unweit der verlinkten Aufnahme am Anhaltischen Theater. Der Düwag ist am Morgen des 03.05.06 soeben am Hauptbahnhof von Dessau zu seinem ersten Kurs als HVZ-Verstärker Richtung Dessau Süd aufgebrochen. Der Wagen mit der Nummer 003 war an dem Morgen auch unterwegs. Bereits am frühen Vormittag kehrten beide Triebwagen wieder ins Depot zurück, und nur einer von ihnen wird am Nachmittag erneut für zwei Runden auf der Linie 1 auf die Reise geschickt.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Rundliche Formen geschrieben von: Johannes Poets (743) am: 23.11.23, 07:00 |
Durch einen ganzen Wald aus Formsignalen führt der Fahrweg der 216 003-4 mit der Übergabe 66616 Wedau – Mannesmann-Werk am Stellwerk Duisburg-Hochfeld vorbei. Die Lok gehört zu insgesamt zehn Vorserienmaschinen dieser Baureihe, die im Jahr 1960 bei den Firmen Krupp und Henschel hergestellt worden waren. Die Führerstände der ersten neun Loks hatten rundlich ausgeprägte Formen, was ihnen in Anspielung auf die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida den Spitznamen "Lollo" eintrug. Ab der zehnten Maschine fand dann der von dem bekannten Industrie-Designer Klaus Flesche bei Henschel für die V 320 001 entworfene glattflächige Fahrzeugkopf Verwendung. Dieser war in der Produktion deutlich günstiger und erwies sich zudem als windschnittiger.
Der Standort im Gleis war aufgrund einer aufgelegten Gleissperre ungefährlich. Mit der Lokalisierung des Fotostandpunktes bin ich mir nicht ganz sicher, das Stellwerk existiert nicht mehr. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64) Datum: 22.07.1981 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Islam und Deutschland geschrieben von: Leon (1299) am: 23.11.23, 14:37 |
Tja, Herr Wulff. Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Satz eines Bundespräsidenten derart in die Kontroverse gerät wie in der derzeitigen Situation, in der Weltanschauungen, Meinungen, Werte und Handlungen in einer Weise aufeinandertreffen, die eigentlich niemanden unberührt lassen sollte...
So, nehmen wir aber mal die Politik aus der Galerie, besinnen uns auf die aktuellen Themenwelten derselben und betrachten abstrakt das Bild. Es zeigt eine Tatra-Traktion auf der Linie 10 vor einem der berühmtesten Gebäude Dresdens: der 1908 erbauten Yenidze-Zigarettenfabrik, erbaut im Stil einer orientalischen Moschee zur Zeit des osmanischen Reiches. Die ehemalige Fabrik wird heute als Büro- und Veranstaltungsgebäude genutzt. Das Minarett war mal ein Schornstein. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am 11.11.1998... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 23.11.23, 13:16 |
...begann nicht wie in jedem Jahr in Deutschland das närrische
Treiben auch genannt Karneval, nein auch der Bahnhof Wiesen- burg, gelegen an der Strecke Zwickau - Schwarzenberg, verlor seinen Status als Bahnhof. Er wurde an diesem Tag in einem Haltepunkt umgewandelt und verlor damit auch seine bekannte Signalbrücke. Einige Tage zuvor suchte ich den Bahnhof noch- mals auf um diese zu dokumentieren. 628 583 als RB 8971 von Zwickau nach Johanngeorgenstadt bei der Ausfahrt, wie man sieht waren die Rückbauarbeiten bereits voll im Gange. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 23.11.23, 19:34 Datum: 31.10.1998 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 21 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eine der Oderbrücken in Wrocław geschrieben von: der_gaeubahner (2) am: 22.11.23, 22:05 |
An einem wechselhaften Sommerabend querte ET22-693 mit ihrem Güterzug genau im perfekten Licht die Oder in Wrocław. So ergab sich eine schöne Lichtstimmung mit einer exakten Spiegelung auf dem Wasser. Datum: 21.07.2023 Ort: Wrocław [info] Land: Europa: Polen BR: PL-ET22 Fahrzeugeinsteller: PKPC Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einfahrt Büden geschrieben von: Seblay (36) am: 22.11.23, 23:54 |
Am 14. Oktober hat CLR insgesamt 5 Zugpaare zwischen Magdeburg und Loburg angeboten, von denen 3 mit einem Esslinger der CLR gefahren wurden. Die anderen beiden Zugpaare wurden von 672 913 gefahren, der sonst zwischen Dessau und Wörlitz im Einsatz ist. Der Schienenbus fährt als CLR 26746 von Magdeburg Hbf nach Loburg und fährt in den Bahnhof Büden ein. Datum: 14.10.2023 Ort: Büden [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DVE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Tw neben Tw geschrieben von: Vinne (967) am: 21.11.23, 17:03 |
Im Thüringer Helbetal liegt der Kreuzungsbahnhof Wasserthaleben der "ENO" von Erfurt nach Nordhausen. Planmäßig wird hier zwar nicht mehr gekreuzt, dafür hält hier immerhin im 2-Stunden-Takt der RE 56, während der stündlich versetzt fahrende RE 55 nur durchbrettert.
Gefahren wird mit Desiros der Baureihe 642, in der Regel in Solotraktion unterwegs. Eigentlich hätte die Klappertechnik zwischen Sondershausen und Erfurt längst durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt werden sollen, Probleme in der Finanzierung, Planung und Genehmigung haben das Projekt jedoch weit zurückgeworfen, aus Ende 2025 wurde nun Ende 2028. Und so gibt es in Zukunft weiterhin brummende Tw neben Stellwerk "Tw" zu erleben. Ein wenig sind die Jüdel-Stellwerke hier also noch in Betrieb, auch die Formsignale und eines der wenige Formvorsignale im Bereich der ehemaligen DR haben so noch eine gewisse Gnadenfrist. Im engen Gleisbogen begegnet uns 642 072 als RE 56, der sogleich zum spärlichen Fahrgasthalt im Rücken des Fotografen zum Stillstand kommen wird. Ein massiver Vogelschiss auf der Zugzielanzeige wurde digital gereinigt. Version 2: Dunkler und im Himmel kräftiger gesättigt. Datum: 07.11.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Zeit der bunten Züge...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 21.11.23, 12:57 |
...Ende der 1990er Jahre bescherten uns Eisenbahnfotografen oft
Züge in den unterschiedlichsten Farben. Die ersten verkehrsroten Wagen wurden mit minttürkisen, dem damaligen Farbkonzept ent- sprechenden, gemischt in den Nahverkehrszügen eingesetzt und manchmal war sogar noch ein chromoxidgrüner Wagen der früheren DR dabei. Am ehemaligen, heute längst nicht mehr existierenden, Block Steinpleis begegnete mir Ende Dezember 1998 solch ein bunter Zug - 143 639 mit dem RE 4365 von Leipzig nach Dresden. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 13:02 Datum: 28.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Das letzte Refugium geschrieben von: Johannes Poets (743) am: 21.11.23, 07:00 |
Nach dem "Fall" von Goslar und Bad Harzburg bleibt am Harzrand nur noch die Strecke Northeim – Walkenried als letztes Refugium für Formsignale übrig. Der Bahnhof Herzberg (Harz) hat dabei noch am meisten der Flügelsignale aufzuweisen. Auch das alte Abdrück-Formsignal ist im mittlerweile zu Brachland gewordenen Rangiergleisbereich irgendwie vergessen worden.
Vor 40 Jahren gab es sie noch, die kürzlich von Rainer erwähnte "heile Bundesbahnwelt"; heute kann man sich manchmal in sie hineinträumen. Am Tag der Aufnahme waren die Fahrzeuge 613 607-1 + 913 016-2 + 913 608-6 als E 3519 Göttingen – Walkenried unterwegs. --- Scan vom Kleinbild-Negativ (Kodak TRI-X pan) Datum: 07.05.1983 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dresdner Klassiker geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.23, 22:39 |
Die Dresdner Straßenbahnen genießen aktuell ja eine gewisse Aufmerksamkeit in der Galerie, so gab es in den letzten Tagen u.a. diese drei schönen Bilder zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] .
Um weiter an dem Denkmal für die Dresdner Tatras hier in der Galerie zu arbeiten, möchte ich dieses Bild aus dem Jahr 2009 vorschlagen. Damals verkehrten die Bahnen noch auf der Linie 8, was Aufnahmen in der Dresdner Altstadt ermöglichte. So erklomm ich an diesem Septembernachmittag das Dach des Zwingers, um den Straßenbahnklassiker vor der beeindruckenden Kulisse des Residenzschlosses verewigen zu können. Edit:Schreibfehler korrigiert Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:06 Datum: 10.09.2009 Ort: Zwinger, Dresden [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Düwag in der Bauhaus-Stadt geschrieben von: Leon (1299) am: 19.11.23, 16:30 |
Zur Zeit wurden ja einige sehr interessante Bilder von Straßenbahnen in Deutschland in die Galerie aufgenommen. Bilder aus Magdeburg, Halle und Dresden haben wir gesehen; aus Kassel sowieso..;-) Gelegenheit, mal auf einen in der Galerie fast völlig unbekannten Straßenbahnbetrieb hinzuweisen: die Dessauer Verkehrs GmbH betreibt in der Bauhaus-Stadt an der Mulde ein kleines Trambahn-Netz, bestehend aus zwei Linien. Die Zeit der Gotha-Wagen ist hier lange vorüber, und die aktuell eingesetzten 10 Triebwagen der Reihe NGT6DE von Bombardier holen optisch vielleicht nicht jeden hinter dem Ofen hervor. Aber wie es bei diversen ostdeutschen Straßenbahnbetrieben nach der Wende üblich war, behalf man sich zunächst mit gebrauchten Fahrzeugen aus den alten Bundesländern. Und somit wanderten 1992 14 Düwag-Achtachser aus Duisburg an die Mulde. Im Jahr 2006 waren davon noch vier Fahrzeuge im Einsatzbestand, von denen werktags zwei Wagen in der HVZ benötigt wurden. Mit Ganzreklame versehen, waren hier der Triebwagen 001 ex Duisburg 1045 sowie der Triebwagen 003 ex Duisburg 1047 unterwegs. Abgestellt vorhanden war ferner der Wagen 005 ex Duisburg 1049, und bis heute hält sich der Wagen 007 ex Duisburg 1052 als Arbeits- und Winterdienstwagen.
Wir sehen hier den Wagen 001, wie er am frühen Vormittag des 13.03.06 auf der Linie 1 nach Dessau Süd soeben am Hauptbahnhof aufgebrochen ist und von der Fritz-Hesse-Straße in die Friedrichstraße einbiegt. Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia Datum: 13.03.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Am Hellerrand geschrieben von: Leon (1299) am: 20.11.23, 11:34 |
Ein Hobbyfreund meinte mal zu mir: so eine Phase haben wir alle mal - wo man das Hobby Eisenbahn über einen gewissen Zeitraum mal nur der Straßenbahnfotografie widmet. Er sollte recht behalten: in den Jahren von 2005 bis 2007 habe ich mich sehr intensiv mit diesem Sujet beschäftigt und in ganz Deutschland versucht, noch die letzten nicht-barrierefreien Fahrzeuge zu erwischen. Dies waren im Westen die Düwags und im Osten die Tatras, um es mal ganz plump zu umschreiben. Das Thema ist bei mir heute noch präsent, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie damals.
Und so führte mich ein ganztägiger Fotoausflug im Herbst 2007 in die sächsische Landeshauptstadt, denn da waren auf einigen Linien noch Tatra-Züge im Einsatz, u.a. auf den Linien 4, 8, 9 und 10. Nachdem die Kult-Ecke um die Semperoper, den Zwinger und die Augustusbrücke im Sack war, ging es etwas in die Außenbezirke. Zum Ende des Tages bin ich dann mal der Linie 8 nach Hellerau gefolgt, und hier sehen wir an der Haltestelle Dresden Am Hellerrand einen Tatra-Zug bereits auf seiner Rückfahrt in die Südvorstadt. Der markante Turm im Hintergrund war mal der Wasserturm von Dresden-Klotzsche; er wird heute als Wohnhaus genutzt. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden Hellerau [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Irgendwann waren sie weg geschrieben von: Johannes Poets (743) am: 19.11.23, 08:00 |
Auf eigentlich allen Bahnhöfen gab es früher Gepäckkarren auf den Bahnsteigen, mit denen Reisegepäck und Expressgut von den Reisezügen zu den Gepäckabfertigungen gebracht oder von dort abgeholt wurde. Bei der Deutschen Bundesbahn waren sie meist gelb lackiert, es gab sie aber auch in blauer Farbgebung. Gezogen wurden sie von oft urig aussehenden, mittels Akkus gespeisten Elektrofahrzeugen. Wo sind sie geblieben? Ich habe ihr schleichendes Verschwinden gar nicht richtig mitbekommen. Irgendwann waren sie weg.
Natürlich waren auch irgendwann die 118er ausgemustert, die meisten wurden zerlegt. Ihre Lebenswege aber hat man verfolgt und in Statistiken festgehalten. Die 118 005-8 war zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Würzburg beheimatet. Vor 40 Jahren, am 30. November 1983, wurde sie ausgemustert, im April 1986 dann zerlegt. Wir sehen die Maschine am Silvestertag des Jahres 1981 mit dem E 2657 Saarbrücken – Kaiserslautern – Würzburg im Heidelberger Hauptbahnhof. Um 14:30 Uhr kam da kein Sonnenstrahl mehr hin. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200) Datum: 31.12.1981 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Viadukt Steinpleis...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 18.11.23, 07:30 |
...an der "DW-Linie", Dresden - Werdau gelegen war so, und ist
auch heute nicht mehr, so fotografierbar. Stand doch davor eine alte Fabrik umsäumt von hohen Bäumen. Erst die Vorbereitungs- arbeiten für den Bau einer Umgehungsstraße ermöglichten für eine relativ kurze Zeit diesen Blick auf die 136 m lange Brücke. Diese Zeitspanne wurde recht intensiv genutzt um Bilder dieses doch recht schönen Viaduktes zu machen, so auch im November 2015 als 1442 105 als S5 von Halle Flughafen nach Zwickau darüber rollte. Zuletzt bearbeitet am 18.11.23, 07:31 Datum: 13.11.2015 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Museums-Tatra in Halle geschrieben von: Leon (1299) am: 17.11.23, 14:59 |
Zur Zeit rollen ja erfreulich viele Tatras durch die Galerie. Jüngst ein Bild aus Dresden, neulich mehrere aus Magdeburg. Gute Gelegenheit, den Bogen nach Halle zu spannen. Neben Leipzig, Magdeburg und Dresden war ja auch die Saalestadt einst eine Hochburg der Tatra-Großraumwagen, auch wenn deren Einsätze schon einige Jahre vorüber sind. Aber in Halle findet sich ein sehr nettes Straßenbahnmuseum, und man unterhält einige betriebsfähige Museumsfahrzeuge. Hierzu zählt der Tatra-Großraumwagen mit der Nummer 901, und mit einem weiteren beim Museum vorhandenen Triebwagen sowie mit einem Beiwagen lässt sich sogar ein Großzug darstellen, wie er früher in Halle üblich war.
Am Vormittag des 10.06.07 ist es "nur" ein Einzelwagen, aber man sieht ihm unverkennbar seine tschechische Abstammung an; Ähnlichkeiten mit den Tatras in der Stadt an der Moldau sind unverkennbar..;-) Und so zieht der Triebwagen mit der Nummer 901 anlässlich der Öffnungstage des Museums seine Bahn durch die Kröllwitzer Straße in Halle hinab zur Saalebrücke an der Burg Giebichenstein. Zur Manipulation: Einige Elemente eines Hausdachs waren höher als das Format...;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 15:02 Datum: 10.06.2007 Ort: Halle [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tatra im modernen Magdeburg geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.23, 15:47 |
In den vergangenen Jahren hat sich Madgeburg an vielen Stellen verändert. Neue Stadtviertel entstanden, jahrelange Baulücken wurden geschlossen.
Auch an der Bebauung rund um den Pfälzer Platz kann man diese Veränderung der Stadt erkennen. Ein Magdeburger Klassiker sind hingegen die Tatrawagen vom Typ T6. Eigentlich am 27. Januar 2013 in den Ruhestand verabschiedet, leisten die letzten Wagen bis heute gute Dienste in der Elb-Metropole. Zwischenzeitlich erhielt die Tatra-Flotte sogar noch Verstärkung durch den Erwerb einiger KT4D aus Berlin. Während die KT4D auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen, findet man die T6 aktuell mit meist auf einem Umlauf auf der Linie 2. Datum: 20.04.2018 Ort: Pfälzer Platz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Triebwagen der Reihe 412,...(3) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 16.11.23, 15:20 |
... gebaut ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
elektrifizierten Strecken im damaligen Jugoslawien, sind auch heute noch in einigen Nachfolgeländern des ehemaligen Viel- völkerstaates im Nahverkehr anzutreffen. In Montenegro bei der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwiegend zwischen Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild hat 412-042/041 als Pu 6155 von Podgorica kommend den Bahn- hof der Hafenstadt Bar erreicht. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 16.11.23, 15:25 Datum: 19.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro BR: MNE-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Und sie bimmelt immer noch geschrieben von: Johannes Poets (743) am: 17.11.23, 11:00 |
Der Bahnübergang in Halberstadts Westerhäuser Straße weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen bimmelt hier immer noch die bewährte Technik aus dem VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB), die allerdings langfristig durch Neuanlagen mit Lichtzeichen ersetzt werden soll. Zum anderen kreuzt hier nicht nur die Straße die Bahnstrecke nach Blankenburg, sondern auch das Gleis der Halberstädter Straßenbahn. Von diesen niveaugleichen Gleiskreuzungen gibt es in Halberstadt sogar gleich zwei. Die Straßenbahn führt hier in einer Schleife zurück Richtung Zentrum und kreuzt wenige 100 Meter weiter östlich zusammen mit der Klusstraße die Blankenburger Strecke ein weiters Mal. Der Bahnübergang dort ist jedoch bereits mit den modernen Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.
Fototechnisch ist der Bahnübergang Westerhäuser Straße aus dieser Perspektive nicht leicht umzusetzen. Die stündlichen Abellio-648er aus Blankenburg sind zu lang, um aufs Bild zu passen. Außerdem werden sie vom linken Andreaskreuz und vom Laternenmast zerschnitten. Das gleiche gilt für die schweren Güterzugloks, deren hinteres Ende ebenfalls vom Andreaskreuz verdeckt wird. Insofern war ich froh, daß sich gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne "rum" war, die Schranken für die Durchfahrt einer Lz in Form der 204 013-3 senkten. --- Zwei Andreaskreuze wurden von Aufklebern befreit Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tatra am Damaschkeplatz geschrieben von: 475er (101) am: 16.11.23, 10:46 |
Kürzlich fand dieses herrliche Zeitdokument der Magdeburger Straßenbahn den Einzug in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]
Die Gegend um den Hauptbahnhof bietet auch heute noch ein schönes Umfeld für Straßenbahnfotos. Am Damaschkeplatz können die Straßenbahnen der Linie 4 vor der Kulisse des Landesverwaltungsamtes dokumentiert werden. Am 15. September 2023 war es Wagen 1291, der ehemalige Berliner Wagen 6133, auf dem Weg nach Cracau, der diese Kulisse passierte. Datum: 15.09.2023 Ort: Damaschkeplatz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Große Hoffnungen... geschrieben von: Yannick S. (991) am: 15.11.23, 20:43 |
Große Ankündigungen, große Hoffnungen, aber auch große Proteste. Das beschreibt den Versuch die Hunsrückquerbahn zu reaktivieren wohl ganz treffend. Groß war das Aufsehen, als sich Ende Juli 2020 tatsächlich die Diesellok 215 004 ihren Weg von Langenlonsheim, über Stromberg und Simmern bis nach Büchenbeuren durchschlug. Würde es hier tatsächlich bald wieder Schienengüterverkehr geben?
Nun, drei Jahre später wissen wir mehr. Bis Stromberg gab es in der Folgezeit noch ein paar Testzüge, der große Abschnitt von Stromberg bis Büchenbeuren ist allerdings seit der Rückfahrt von 215 004 am Folgetag ohne jedes rollende Rad geblieben. Vermutlich bleibt das auch für lange Zeit, wenn nicht gar für immer so. Die WRS ist inzwischen pleite und potentielle Frachtkunden sind auch noch keine so wirklich gefunden. So machen wir einen kleinen Throwback in den Sommer 2020, zum brüllend heißen 31. Juli und schauen mal kurz nach Ellern. Das dortige Empfangsgebäude ist natürlich längst in Privatbesitz, einen Fdl gibts hier schon lange nicht mehr. *Mitfotograf digital aus dem Busch entfernt* Datum: 31.07.2020 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: WRS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Konsum geschrieben von: Leon (1299) am: 15.11.23, 12:50 |
Johannes´ Schokoladenbild aus Saalfeld [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, die Mottenkiste gedanklich nach ähnlichen Zeitdokumenten zu durchstöbern. Da Werbetafeln an freier (Dampflok-)Strecke nicht wirklich üblich waren, fiel die engere Wahl auf die Trambahnfotografie. Und somit kam mir ein Straßenbahnbild aus Magdeburg mit zeitgenössischem Werbebanner in die Hände. Wir sehen einen in der Galerie leider viel zu wenig vertretenen Großraumzug der Gattung T4D, wie er damals u.a. in Magdeburg üblich war; mehr zu den Großraumzügen hier: [www.drehscheibe-online.de]
Der Anlass des Aufenthaltes auf dem Magdeburger Hauptbahnhof war ein ganz anderer: an dem Tag fand die Abschiedsfahrt der Oscherslebener 50 3559 statt, von Magdeburg nach Thale. Es sollte die letzte planmäßig von der Reichsbahn eingesetzte Normalspurdampflok sein – und mit dieser Fahrt sollte das Ende der Dampftraktion bei der DR eingeläutet werden. Den Begriff „Plandampf“ kannte da noch keiner, geschweige es hätte jemand an den November 1989 gedacht. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. So, nun möge keiner auf den durchtrennten OL-Mast gaffen; anders ging´s damals mit der Festbrennweite nicht. Datum: 29.10.1988 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Magdeburg Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Renaissance der V180... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1503) am: 15.11.23, 07:43 |
...im September 1997 in Thüringen. Völlig überraschend erhielten
8 Lokomotiven der Baureihe 228 noch einmal Umlaufpläne in Erfurt und Saalfeld. Letzteres Bw setzte die Loks auf der Strecke zwischen Saalfeld und Lobenstein bzw. Blankenstein ein. Es war es also gebo- ten der landschaftlich schönen Strecke wieder einmal seine Aufwar- tung zu machen, so unter anderem auch im November des gleichen Jahres. 228 751 hat mit der RB 15143 aus Saalfeld den Bahnhof Blankenstein vor kurzem erreicht und wird als Schlusslok für die RB 15146 in Richtung Saalfeld ihn bald wieder verlassen. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 07:46 Datum: 19.11.1997 Ort: Blankenstein [info] Land: Thüringen BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Baltische Wolkenspiele (4) geschrieben von: hamburgspotter (68) am: 14.11.23, 21:16 |
Der zweite Tag in Lettland sollte zu größeren Teilen an der Strecke verbracht werden, dazu standen wir zunächst am Morgen einige Stunden östlich von Riga - ohne nennenswerte Erfolge. Mittags war es dann ziemlich wolkig und teils regnerisch, was wir für einen kurzen Strandbesuch nutzten - so seltsam es klingen mag. Danach ging es wieder an die Strecke, nach einigen Regenschauern kämpfte sich die Sonne immer mehr durch.
Wir hatten uns am Haltepunkt Ciemupe positioniert, als dann tatsächlich ein Güterzug in der Sonne auftauchte, und dann auch noch mit einer 2ТЭ116 bespannt, war die Freude natürlich groß. Zuletzt bearbeitet am 04.12.23, 16:37 Datum: 21.07.2023 Ort: Ciemupe [info] Land: Europa: Lettland BR: LV-2ТЭ116 Fahrzeugeinsteller: BE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Badditown mit Tele geschrieben von: Nils (706) am: 14.11.23, 21:06 |
Ein bekanntes Motiv zu 218-Zeiten zwischen Hannover und Bad Harzburg war das östliche ESig von Baddeckenstedt. Am Morgen des 08.03.2011 wagte ich hier einfach mal ein Teleexperiment, denn die Sonne stand ziemlich in der Gleisachse, als 218 452 ihre n-Wagen Garnitur mit feinstem TB11-Sound zum nächsten Halt Salzgitter-Ringelheim beschleunigte. Mittlerweile sind die Formsignale hier Geschichte. Datum: 08.03.2011 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
100 Jahre Orlabahn geschrieben von: Leon (1299) am: 14.11.23, 17:00 |
Vom Dampfspektakel des Oktober´ 89 im Saaletal ist ja in der Galerie bereits berichtet worden. Die beiden Traditionslokomotiven 01 1531 und 44 1093 sorgten auf der Strecke von Camburg bis Saalfeld für einige Tage für Furore, und auf der Orlabahn von Orlamünde nach Pößneck wurde aus Anlass des 100jährigen Streckenjubiläums die Dieseltraktion gegen die 74 1230 eingetauscht, ebenfalls eine betriebsfähige Traditionslokomotive, welche seinerzeit noch in Wustermark beheimatet war.
Der Einsatz der preußischen T 12 währte bei der Reichsbahn bis 1968; ob jetzt diese Baureihe früher auf der Orlabahn zu Hause war, wissen nur die Profis. Uns war´s egal; Hauptsache, es dampft, und somit sehen wir hier die Abfahrt eines planmäßigen Personenzuges in Orlamünde Richtung Pößneck unterer Bahnhof – vorbei an der herrlichen Kulisse aus Stellwerk und Wasserturm, welche inzwischen Opfer der Modernisierung geworden sind. Natürlich ging es danach diesem Zug hinterher, und bis Langenorla Ost hatten wir ihn eingeholt. Auch das Motiv mit der Rückleistung ab Pößneck und der Ortskulisse von Schweinitz ist seinerzeit sehr häufig in den Printmedien zu sehen gewesen. War ja auch zu genau dieser Zeit keine der beiden größeren Tradi-Schwestern unterwegs…;-) Das Licht ist ziemlich achsig. Aber nur so war eine vernünftige Ausleuchtung der Stellwerks- und Wasserturmkulisse zu erreichen. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 04.10.1989 Ort: Orlamünde [info] Land: Thüringen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |