angemeldet: - |
Galerie: Suche » Zug schräg von vorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
La ola commence dans le train! geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 28.11.23, 21:31 |
Wer sich als Tourist ins 40. Département Landes verirrt, will im Atlantik baden, stundenlang auf Napoleons Spuren durch Kiefernwälder wandern oder isst einfach gerne Enten in jeglicher Zubereitungsart. Gewöhnungsbedürftige Oberleitungsmasten, die ungewöhnlich dicke Kabel tragen und von einer Brücke betrachtet wie am Lot gezogen die Erdkrümmung sichtbar machen, findet unsereins dort vor und erfreut sich eben anders an Frankreichs Südwesten. Für ein schönes Abendessen und einen Bordeaux im Glas ist auch noch Zeit, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist.
Duplex No. 893, TGV 8544 Hendaye - Paris Montparnasse. Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 21:34 Datum: 23.09.2023 Ort: Ychoux [info] Land: Europa: Frankreich BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Alte Bekannte neue Farben geschrieben von: Andreas (KBS720) (338) am: 28.11.23, 09:43 |
Während des Gäubahnausbaus zwischen Horb und Neckarhausen wurde der anfallende Aushub durch die NeSA vom Sammellager bei Fischingen nach Radolfzell überführt. Anfangs führte 218 105 diese Fahrten via Villingen alleine durch, da Tuttlingen - Hattingen wegen Stützmauersanierungen auch gesperrt war und Immendingen nur bedingt zum umfahren geeignet war.
Im weiteren Verlauf wurden die Verkehre weiter optimiert und die von der PRESS angemietete 140 801 auf dem Abschnitt Villingen - Radolfzell eingesetzt. So spielte sich Mo-Fr nahezu jeden Tag der selbe Ablauf ab: 218 105 brachte einen beladenen Zug aus Fischingen/Rottweil nach Villingen, während 140 801 eine leere Garnitur Res aus Radolfzell nach Villingen brachte. Dann wurden die Züge getauscht und jede Lok fuhr wieder zurück an ihren Startbahnhof. Am 25. September 2023 waren die Gütergleise 7-9 bereits durch den planmäßigen Verkehr belegt, weshalb der diensthabende Fdl entschied, das Bahnsteiggleis 3 ebenfalls miteinzubinden. Außerhalb der HVZ lässt der Personenverkehr dies auch planmäßig zu. So beschleunigte 140 801 mit dem DGV 34620 (Villingen(Schwarzw) - Radolfzell Gbf) nach erfolgreichen Zugtausch aus Gleis 3 im Bahnhof Villingen gen Bodensee. Nachdem 140 801 bei den Dampfloktagen in Rottweil Anfang Oktober einen Schaden erlitt, fuhr 218 105 die Fahrten bis zum Ende, Mitte Oktober, selbst. Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 21:27 Datum: 25.09.2023 Ort: Villingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der berühmteste Local geschrieben von: Dennis Kraus (1014) am: 28.11.23, 10:33 |
Die wohl berühmteste Übergabe der USA dürfte der Potash Local sein, der nur einmal pro Woche verkehrt. Sein Laufweg führt von Grand Junction, Colorado nach Potash in der Nähe von Moab, Utah. Besonders der letzte Streckenabschnitt hinter Moab durch den Bootlegger Canyon und entlang des Colorado Rivers vorbei an hohen Felswänden bietet spektakuläre Ausblicke. Am 17.11.2023 verkehrte die Übergabe ungewöhnlich spät und war damit bei der Werkseinfahrt in Potash von der westlichen Gleisseite im Licht. Datum: 17.11.2023 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 17 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Grenzwertig nahe der Grenze geschrieben von: Andreas (KBS720) (338) am: 26.11.23, 17:15 |
Nachdem ich morgens den IC 141 bei Oldenzaal erfolgreich fotografiert hatte, folgten Stunden ohne Züge. Grund dafür das bei IC 242 nahe der Grenze Probleme mit seiner 1700er hatte. So musste die Lok vom IC 141 diesen hereinholen und diese schließlich noch bis Hengelo fuhr. Da eine Oberleitungsstörung anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, ging erst einmal nichts.
Ich nutze die Zeit und begab mich nach Gildehaus und wollte einfach warten, bis es weiter ging. Doch auch hier war die Zeit begrenzt, da ich weiteres Stelle in meinem Programm vorgesehen hatte. Lange Zeit tat sich nichts, so das es schon fast grenzwertig wurde und ich die Stelle schon fast abgeschrieben hatte. Nachdem eine private 1700 im Gegengleis gen Holland schlich, konnte jedoch kurze Zeit später der mit 189 052 bespannte 47751 (Beverwijk Hoogovens Centraal - Wanne-Eickel) aus Holland kommend festgehalten werden. Danach folgten noch IC 143 und IC 141 binnen kurzer Zeit. Datum: 15.09.2023 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Endstation Malchow geschrieben von: Seblay (36) am: 24.11.23, 19:27 |
Die kürzlich bei der Hochbahn Hamburg aus dem Betrieb verabschiedeten DT3 fahren nun zur Verschrottung nach Malchow. Nachdem die Züge 842, 835, 905 und 910 von einem Bagger die letzten Meter auf ein Rangiergleis gezogen wurden, kam die Sonne nochmal leicht zum Vorschein. Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 19:34 Datum: 24.11.2023 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 20 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
L'aragosta in montagna geschrieben von: Julian en voyage (480) am: 24.11.23, 17:59 |
Gämsen und Steinböcke, Schneehasen und Murmeltiere, Kühe und Bergziegen - Die Reihe der Tiere, die man spontan in den Alpen verortet, ist lang. Langusten zählen sicherlich nicht dazu. Normalerweise jedenfalls. Es sei denn, die Bahn bringt mal wieder alles durcheinander... Doch der Reihe nach!
Wir sind natürlich mal wieder im Reich der Spitznamen unterwegs, die - mal mehr, mal weniger passend - den meisten charakteristischen Lokomotivbaureihen zugeschrieben werden, sei es vom Bahnpersonal selbst oder aus der Fanszene. Für die schwere Rangierlokreihe D145, die in den 1980er Jahren in zwei Unterserien (eine von FIAT Ferroviaria, eine von TIBB) mit insgesamt 100 Exemplaren an die Ferrovie dello Stato geliefert wurde, hat sich rasch die Bezeichnung als "Aragosta" (deutsch: Languste) eingebürgert. Vor allem dürfte sich das auf die damals neuartige orangefarbene Lackierung beziehen, die tatsächlich an die Meerestiere erinnert, in zweiter Linie vielleicht auch auf die ungewöhnlich langen Vorbauten. Heute, vierzig Jahre später, befinden sich die lange Zeit im schweren Rangierdienst und für kurze Streckeneinsätze im Güterverkehr unverzichtbaren "Aragoste" langsam, aber unaufhaltsam auf dem Rückzug. Vielerorts hat in den letzten Jahren eine neue Generation von Dieselloks die Nachfolge angetreten, wenn nicht die Verkehre ersatzlos weggefallen oder an die private Konkurrenz übergegangen sind. So rangieren etwa auf beiden Seiten der Straße von Messina, wo der Trajektverkehr nach Sizilien bis 2022 zahllose D145er beschäftigte, neuerdings angemietete DE18 von Vossloh. Anderswo kommen die Nachfolgerinnen in Gestalt der "EffiShunter" von CZ LOKO aus Tschechien. Umso erfreulicher ist es, dass sich eines der 2023 verbliebenen Habitate der "Langusten" im Alpenraum findet, nicht weit von der Schweizer Grenze. Von Villadossola aus, gelegen an der eingleisigen Nebenlinie Domodossola - Novara, wird bis zu fünfmal in der Woche das Stahlwalzwerk der Duferco Travi e Profilati in Pallanzeno bedient. Im Wareneingang werden sogenannte Knüppel - ein längliches, stählernes Halbzeug mit quadratischem Querschnitt - auf Rungenwagen angeliefert, im Ausgang fertige Profile und Produktionsschrott mitgenommen. Am 8. November 2023 hat die D145 2055 aus der zweiten, von TIBB konstruierten Bauserie ihr Ziel fast erreicht. Nachdem die als Rangierfahrt aus Domodossola gekommenen Wagen in der Zugmitte getrennt wurden, zieht die Lok die erste Hälfte aus dem Streckengleis über die sichtbare Weiche in die Übergabegruppe zum Werk, wo für die letzten Meter eine 245 mit Stangenantrieb übernehmen wird. Dabei geht es vorbei am ehemaligen Empfangsgebäude des heutigen Haltepunkts, das von üppigem Blumenschmuck umgeben ist. Neben einer Armada von Topfpflanzen pflegen die privaten Besitzer auch ein paar Blumenbeete auf dem Bahnsteig. Zusammen mit der bunten Wäsche, die über dem benachbarten Ristorante vom Balkon hängt, ein Stück (vermeintlich) heiler Welt im Val d'Ossola... Datum: 08.11.2023 Ort: Pallanzeno [info] Land: Europa: Italien BR: IT-D145 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zwischen Horizont und hohen Wolken geschrieben von: Nils (705) am: 24.11.23, 15:26 |
Am Morgen des 22.11.2023 verkehrte ein Militärzug ab Bergen-Lagerbahnhof in die Niederlande. Das Fotoprogramm spielte sich daher in der ersten und letzten Sonnenstunde des Tages ab. Während über dem Horizont ein klarer, wolkenloser Streifen war, lag über dem östlichen Niedersachsen bereits eine hohe Wolkenschicht, welche sich von Nordwesten ausbreitete. Die flache Novembersonne schien somit in den ersten 45 Minuten des Tages ungehindert unter die hohen Wolken hindurch, bis sie dann in die Schicht aufstieg und die Glühmurmel verstummte. Nachdem der Zug bei Dohnsen das erste Mal ins Netz ging, dessen Ergebnis Vinne bereits zeigte: [www.drehscheibe-online.de] ging es für mich weiter an den Ortsrand von Huxahl. Kurz nach der Ankunft tauchte 233 511 bereits in der Ferne auf und wurde kurz danach im warmen Novemberlicht in spätherbstlicher Umgebung festgehalten. Ein weiteres Bild gelang noch gerade eben, ehe dann um 8:45 Uhr "Licht aus" war. Vinnes Auto im Hintergrund wurde digital umgeparkt... ;-) Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 15:27 Datum: 22.11.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 28 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die "Musikwinkelbahn",...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1499) am: 24.11.23, 09:21 |
...so nennt man heute den 12 km langen Abschnitt Adorf - Zwo-
tental der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz - Adorf. Zum Fahr- planwechsel am 8. Dezember 2012 endete hier der planmäßige Reisezugverkehr der ohnehin zuletzt nur noch an den Wochen- enden stattfand. Hier im Bild sind die beiden LVT 772 367 und 772 312 allerdings im Rahmen einer Sonderfahrt von Schwarzen- berg über Zwickau und Falkenstein nach Adorf unterwegs als in Siebenbrunn der Auslöser klickte. Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 09:23 Datum: 24.11.2012 Ort: Siebenbrunn [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Primorski Sveti Juraj geschrieben von: 294-762 (388) am: 22.11.23, 22:24 |
Im Sommer 2023 gab es auch bei der Personensparte Kroatischen Eisenbahn Lokführermangel, weshalb die Triebwagenleistungen nach Šibenik des Öfteren Ausfall hatten. Am Vormittag des 22.08.2023 war dies nicht der Fall und so konnte der 7122 016 als Pu5802 beim Haltepunkt Primorski Sveti Juraj aufnehmen. Datum: 22.08.2023 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Nasen am Mittag geschrieben von: Andreas (KBS720) (338) am: 22.11.23, 21:41 |
Mitte September 2023 quasi kurz vor Torschluss, gelang es mir auch endlich einmal ins Land der gelben Nasen zu reisen. Davor stimmt das Wetter/Zeit Verhältnis nie überein. So ging es Mittags nach der Arbeit aus dem Schwarzwald gen niederländische Grenze, wo dann zwei Tage Aufenthalt eingeplant waren.
Am zweiten Tag konnte nach einem turbolenten Start mit Teilausfällen und Verspätungen gene Mittag langsam zum Normalbetrieb übergegangen werden. So konnte ich bei Rijssen der von 1746 gezogenen IC 148 (Berlin Ostbahnhof - Amsterdam Centraal) verewigen, während NS Vegetation ihrer Arbeit nach ging. Datum: 15.09.2023 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Noch klappert´s im Südharz geschrieben von: Leon (1291) am: 22.11.23, 19:21 |
In Anlehnung an das historische Bild von Johannes aus Herzberg [www.drehscheibe-online.de] und dem Hinweis auf die letzten Standorte der Formsignale im Südharz möchte ich hiermit erneut auf den Bahnhof Scharzfeld hinweisen. Neben Herzberg klappert es im Südharz nur noch in Scharzfeld sowie in Wulften, wo der Bahnhof vor etlichen Jahren bereits in eine Blockstelle umgewandelt wurde.
In Scharzfeld finden sich neben den Signalen im Bahnhofsbereich [www.drehscheibe-online.de] auch jeweils Einfahr-Formsignale. Während das Signal aus westlicher Richtung zwar gut auszumachen, jedoch fotografisch schwer umsetzbar ist, lässt sich das Signal aus östlicher Richtung bequem vom Bahnsteigende des Haltepunktes Bad Lauterberg – Barbis einfangen. Wir stehen hier am frühherbstlichen 07.Oktober des Jahres 2019 und beobachten einen 648 auf seinem Weg nach Nordhausen, wie er die Signalkombination hinter dem Bahnhof Scharzfeld passiert. Der Sonnenstand wurde bewusst gewählt. Zum einen kommt der Triebwagen recht plastisch, und zum zweiten ist hierdurch das grüne Hallendach links von der Bahnstrecke nicht so präsent. Beide Einfahrsignale weisen noch Spiegeleier auf. Während sich das Ei aus westlicher Richtung unmittelbar neben einem Gebäude befindet und von einem nahen Bahnübergang aus einsehbar ist und in den Nachmittagsstunden umsetzbar sein müsste, liegt das Ei aus östlicher Richtung völlig versteckt in einer Kurve in der Ortslage von Barbis und dürfte sich auf legalem Wege nur schwer fotografieren lassen. Beides Herausforderungen, für die die Galerie noch Platz bietet…;-) Datum: 07.10.2019 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umleiter geschrieben von: Philosoph (662) am: 22.11.23, 09:00 |
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte der Umleiter auf der Rückfahrt bei Ingelbach abgelichtet werden. Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 09:01 Datum: 21.08.2015 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tchibozug im November geschrieben von: Bernecker (64) am: 21.11.23, 22:06 |
Eigentlich hatte ich im November nicht mehr an ein Sonnenbild geglaubt, da bei uns seit Wochen fast nur Dauergrau herrscht. Aber letzten Samstag tauchte doch der ungewöhnlich spät fahrende Tchibozug an der Streitmühle in einem Sonnenloch auf. Auch die Herbstfärbung war noch ganz brauchbar. Datum: 18.11.2023 Ort: Streitmühle [info] Land: Bayern BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O. Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Internationales Durcheinander in Sapjane geschrieben von: KBS720 (162) am: 21.11.23, 19:55 |
Im August 2023 waren wir ein paar Tage auf den Schienen von Südosteuropa unterwegs. Am Vorabend bestiegen wir in Stuttgart den Kurswagen des NJ 237 nach Zagreb (da der Rijeka-WL durch regelmäßige Ausfälle glänzte, wählten wir schon vorab die Variante mit morgendlichem Umstieg in Ljubljana).
Nachdem wir die slowenische Hauptstadt noch pünktlich verließen, herrschte unterwegs ein heilloses (Infra)Chaos, weil an Teilen der Strecke gebaut und nur eingleisig gefahren wurde. Postojna erreichten wir mit +60. Der MAV-Nachtzug, der eigentlich genau zwei Stunden vor uns fahren sollte, war in der Realität kurz vor uns, da er einen Lokschaden hatte und mit einer Ersatzlok unterwegs war. Dies brachte scheinbar die HZ-Betriebsplanung komplett durcheinander! Normalerweise fährt deren Ellok in der Hauptsaison zuerst den Ungarn-Nachtzug von Sapjane nach Rijeka, kehrt dann leer an den Grenzbahnhof zurück um den täglichen Schnellzug 481 (mit den Kurswagen) gen Meer zu übernehmen. Aber auf dem Balkan ist man ja sonst recht pragmatisch und es wurde kurzerhand beschlossen, einfach beide Züge zusammenzuhängen. Ob die Bahnsteiglängen das hergeben, interessiert hier natürlich niemanden… :) Das Bild kurz erklärt: Links HZPP-1141 vor der SZ-Hilfsnase und der defekten SZ-342 am Haken der MAV-Nachtzug. Die 1141 zieht die beiden Loks ab und schubst sie zurück ins SZ-Stromnetz. Auf dem rechten Gleis wartet unterdessen „unser“ 481 mit SZ-342 samt HZ-Kurswagen aus Stuttgart. In Kürze wird die 1141 auch diese 342 nach Slowenien zurückschubsen, die beiden Züge zusammenkuppeln, ehe es dann mit +90 losging. Nota bene: Ob diese Aufnahme zwei Monate zuvor so einfach möglich gewesen wäre? Bis Ende Juni war Kroatien ja noch nicht EU-Mitglied und es wurde in Sapjane "scharf" kontrolliert... Datum: 26.08.2023 Ort: Sapjane [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Nacht der Museen II geschrieben von: KBS443 (337) am: 21.11.23, 19:36 |
Aktuell scheinen Straßenbahnaufnahmen hier in erhöhter Anzahl vorgeschlagen werden, also steuere ich etwas aus Frankfurt am Main bei. Am 13/14.05 fand die Nacht der Museen statt, um das erhöhte Verkehrsbedürfnis zu erfüllen wird ein Zusatzangebot hergestellt. Neben vier Buslinien im dichten Takt wurde mit historischen Straßenbahnen ein halbstündlicher Rundkurs vom Zoo durch die Innenstadt vorbei am Hauptbahnhof weiter durch Sachsenhausen zum Südbahnhof und dann wieder zum Zoo organisiert. Der Start der Fahrten verzögerte sich jedoch durch eine Kundgebung in der Innenstadt, welche zu massiven Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb sorgte. Am Zoo wartete ich vergeblich auf die erste Fahrt, bevor das Sonne hinter den Häusern verschwand. Meine letzte Hoffnung war die Ignatz-Bubis-Brücke und tatsächlich rollte der L-Wagen 124 samt Beiwagen im letzten Licht über die Brücke. Datum: 13.05.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Unspektakulär geschrieben von: Seblay (36) am: 21.11.23, 12:26 |
Die gut 11 Kilometer lange Nebenbahn Velgast - Barth lässt sich vor allem mit einem Wort beschreiben: unspektakulär. Zumindest hält sich die Vegetation am Gleis in Grenzen, sodass an vielen Stellen fotografiert werden kann. Etwas interessanter sind die eingesetzten Fahrzeuge des Typs Lint 27, von denen nur zwei Exemplare im Bw Rostock beheimatet sind. 640 001 und 640 018 fahren als RB 18892 nach Barth und haben soeben Velgast verlassen. Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 12:30 Datum: 29.05.2023 Ort: Velgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Gebrauchtzug geschrieben von: VT_628 (124) am: 21.11.23, 09:26 |
Der Name ist hier wohl Programm, denn einen gebrauchten Eindruck machen 111 191 und die beiden Doppelstockwagen in der Mitte zweifellos. Am Abend des 18.08.23 war jene Garnitur auf dem Weg von Würzburg nach Stuttgart als bei Zimmern der Auslöser klickte. Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:27 Datum: 18.08.2023 Ort: Zimmern bei Grünsfeld [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Der Blick ins Tal der 1000 Steinmäuerchen geschrieben von: 294-762 (388) am: 20.11.23, 00:06 |
Schon länger wollte ich das Motiv mit dem Blick auf die Kirche sv. Ante und ins Tal der 1000 Steinmäuerchen umsetzen. Am 20.08.2023 war es dann soweit, schon Minuten vorher konnte man die 2044 013 mit dem B1880 von Osijek nach Split sehen und hören ehe sie am Motiv lautstark den Zug die Rampe hinaufwuchtet.
Ich habe mich bewusst für die Tele-Version entschieden, da hier die Kirche besonders gut herauskommt. Datum: 20.08.2023 Ort: Brdasce [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spotlight für den Slowaken geschrieben von: 245 017-9 (140) am: 18.11.23, 17:24 |
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.
Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz. Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Frühlingsdampf an der Rhön geschrieben von: 475er (100) am: 18.11.23, 12:13 |
Bei der Suche nach einem Bild für Galerievorschlag 98 erinnerte ich mich an das Rhönzügle, kann man dort doch noch eine Dampflok der Baureihe 98 im Einsatz erleben.
Die Lokomotive 98 886 der bayerischen Gattung GtL 4/4 aus dem Baujahr 1924 überlebte nach ihrer Ausmusterung als Denkmal vor dem Bahnhof Schweinfurt. Der Initiative des Fränkischen Freilandmuseums ist es zu verdanken, dass die Lokomotive seit 1999 auch der Museumsstrecke von Mellrichstadt nach Fladungen unter Dampf erlebt werden kann. Im Jahr 2010 bot der Verein im Anschluss an einen regulären Fahrtag noch einen Fotogüterzug an. Diese tolle Fahrt neigte sich ihrem Ende entgegen, als der Zug kurz vor Fladungen einen Bahnübergang passierte, an dem ein ebenso herrlich erhaltener VW Bully "zufällig" zum Halten gekommen war. Datum: 22.05.2010 Ort: Fladungen [info] Land: Bayern BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rhönzügle Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Weisenbach geschrieben von: Philosoph (662) am: 17.11.23, 07:59 |
Um die Betriebskosten zu senken und den Fahrkomfort auf den längeren Strecken zu erhöhen, wurden im letzten Jahr Teile des Stadtbahnverkehrs auf der Murgtalbahn durch Vollbahnfahrzeuge ersetzt. Seit dem 11. Dezember 2022 werden die bisherigen Stadtbahn-Eilzüge sowie die Hauptverkehrs-Verstärker im unteren Murgtal (bisher Linie S81) unter den neuen Nummern RE40 und RB41 mit Triebwagen der Baureihe 1440 durch DB Regio gefahren. Eine dieser neuen Leistungen konnte als RB 41 im Bahnhof Weisenbach abgelichtet werden. Datum: 16.08.2023 Ort: Weisenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Spätherbst auf der Grunaer geschrieben von: Vinne (967) am: 16.11.23, 16:59 |
Der erste Advent ist auch 2023 fast schon vor der Haustür, das Wetter inzwischen aber nicht mehr als graue Herbsttristesse, zumindest in Niedersachsen.
Zeit also, ein wenig im eigenen Archiv zu wühlen und sich daran zu erinnern, was man in dieser Zeit zum Beispiel vor rund sieben Jahren getrieben hat. Da studierte man auf der Zielgeraden in Elbflorenz und gelbe vierachsige Großraumstraßenbahnwagen waren, zumindest im E-Wagen-Verkehr, noch absolute Normalität nach dem ersten "Tatra-Abschied" 2010. So bot auch der erste Adventssonntag, zeitgleich verkaufsoffen, ausreichend Anlass, die rüstigen ČKD-Brummer vom Betriebshof Trachenberge aus durch die Landeshauptstadt Sachsens zu schicken. Auf der E4 rollierten den Tag über drei Kurse zwischen Neustadt (Antonstr. / Leipziger Straße) und Tolkewitz, wo noch durch das alte Gleisdreieck gewendet wurde. Zum Nachmittag gab das flache Licht einen passenden Abschnitt auf der Grunaer Straße zwischen Pirnaischem und Straßburger Platz frei. Der Trubel in der Innenstadt, der im Hintergrund auf Höhe des noch sichtbaren Stadtmuseums bzw. Polizeipräsidiums begann, war absolut nicht erkennbar, als sich T4D-MT 224 261 und 224 229 mit ihrem TB4D 244 020 in Richtung Tolkewitz von Dannen machten. Und heute? Tja, der Tatra-Abschied Volume 2.0 am 3. Juni 2023 war es dann wirklich mit Dresdens Kultstraßenbahnen, von den damals fotografierten Wagen war schon im Sommer keiner mehr aktiv dabei. Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Grunaer Straße [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gezogen und geschoben geschrieben von: lokomotive 88 (65) am: 15.11.23, 15:47 |
Der Ekocell Güterzug ist einer der beliebtesten Güterzüge in der Slowakei.
Nicht nur durch seine Wagen, auch da er meistens mit mehr als 2 Lokomotiven der Baureihe 751/752 bespannt wird. Was an seiner Streckenführung liegt, die zum Teil große Steigungen aufweist. Nachdem er den Haltepunkt Koš passiert hat, sind es nur noch wenigen Kilometer bis zu seinen Zielbahnhof Zemianské Kostoľany. An diesen Tag wurde er nicht nur von 751 126-0 gezogen, sondern auch von 751 035-7 und 751 075-3 geschoben. Datum: 01.10.2023 Ort: Koš [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: Zssk Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Canavesana ai tempi del Gruppo Torinese Trasporti geschrieben von: Julian en voyage (480) am: 15.11.23, 18:53 |
Bis zum Jahresende 2020 ließ sich im oberen Abschnitt der Ferrovia Canavesana zwischen Rivarolo und Pont Canavese noch die typische Atmosphäre der einst zahlreichen "ferrovie concesse" erleben, in privater Regie auf Grundlage staatlicher Konzessionen erbauter Nebenbahnen, die Ortschaften und mitunter ganze Gegenden an die weite Eisenbahnwelt anschlossen, die von den FS noch nicht bedacht worden waren. Die damals für die Betriebsabwicklung zuständige Gruppo Torinese Trasporti (GTT) setzte für das rudimentäre und überwiegend auf Schüler zugeschnittene Zugangebot, das bereits durch zahlreiche Buskurse ergänzt wurde, noch Dieseltriebwagen der 668er-Familie aus den 70er Jahren ein, die das farbenfrohe Unternehmensdesign trugen.
Am 13. Oktober 2017 erreichten zwei von ihnen, ALn 668 906 und 907 (1972 von FIAT Ferroviaria gebaut), als Zug 702 (Pont Canavese - Rivarolo) den ehemaligen Bahnhof und nunmehrigen Haltepunkt Valperga. Sie waren aus dem Bestand der benachbarten Ferrovia Torino - Ceres in die GTT bzw. deren Vorgängergesellschaft SATTI (Società Anonima Torinese Tranvie Intercomunali) gelangt und gemeinsam mit dem Dritten im Bunde, ALn 668 905, bis zur Betriebseinstellung die Stammfahrzeuge im Alto Canavese. Vor den im leichten Dunst daliegenden Gipfeln der Grajischen Alpen breitet sich Bausubstanz in einem wilden Epochen- und Stilmix aus. Das zweistöckige Empfangsgebäude, das aus der Eröffnungszeit der Strecke um das Jahr 1906 stammt, wird von zweckmäßiger Wohnbebauung neueren Datums und zweifelhafter Ästhetik in den Schatten gestellt. An längst vergangene Zeiten erinnern derweil der ein bisschen schief geratene Turm der Chiesa Parrocchiale di San Giorgio Martire aus dem 16. Jahrhundert und das auf einem Hügel thronende Castello di Valperga, das heute von einer neoklassizistischen Fassade geprägt wird. Unmittelbar links davon die Chiesa San Giorgio mit ihrem romanischen Glockenturm, 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Und heute? Die historischen Gebäude sind selbstredend alle noch vorhanden, doch auf den Bahngleisen ruht der Verkehr seit nunmehr fast drei Jahren. Der vor Ort aufgrund der nicht immer überzeugenden Performance der GTT überwiegend begrüßte Betreiberwechsel auf Trenitalia wurde zwar zum 1. Januar 2021 vollzogen, allerdings nur zwischen Turin/Settimo und Rivarolo, wo jetzt moderne "Pop"-Triebwagen die Pendler in die Großstadt bringen. Die versprochene Elektrifizierung des oberen Streckenabschnitts nach Pont Canavese lässt indes immer noch auf sich warten. Als Zeithorizont für eine Wiederinbetriebnahme geistert aktuell der September 2025 durch die Medien. Um diesen Termin einzuhalten, sollte es aber demnächst tatsächlich mit den auf 18 Monate veranschlagten Arbeiten losgehen... Datum: 13.10.2017 Ort: Valperga [info] Land: Europa: Italien BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Gruppo Torinese Trasporti (GTT) Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Unterhalb des Klosters geschrieben von: 294-762 (388) am: 13.11.23, 20:45 |
Als RB23 27612 von Bogen nach Neufahrn (Niederbayern) war am 01.11.2023 ein leider unerkannt gebliebener 628 der Südostbayernbahn unterhalb des Klosters von Mallersdorf-Pfaffenberg unterwegs. Datum: 01.11.2023 Ort: Mallersdorf-Pfaffenberg [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Woltersdorfer Straßenbahn geschrieben von: TW 8159 (6) am: 13.11.23, 20:40 |
Am 11.11.23 fährt Wagen 30 in die Endstation Rahnsdorf ein. Datum: 11.11.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Malá Fatra geschrieben von: 99 741 (338) am: 13.11.23, 16:48 |
... ist nicht nur ein Gebirge - die kleine Fatra - sondern auch der Name eines 565 Meter hohen Berges bei Kral'ovany IN der Malá Fatra. Und genau dieser Berg erhebt sich über die Trat 180 von Košice nach Žilina, die hier direkt entlang der aufgestauten Váh (Waag) verläuft.
Am 23.4.2023 war ein gut gelaunter Lokführer mit 660 801 als Os 3920 unterwegs von Liptovský Mikuláš nach Žilina. Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 13:18 Datum: 23.04.2023 Ort: Šutovo [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-660.8 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Bergfahrt geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 10.11.23, 14:00 |
Zwei Tage nach dem Entstehen des Fotos der 01 1514-7 mit dem E 805 [www.drehscheibe-online.de] besuchte ich erneut die Fotostelle an der markanten Gesteinsformation bei Unterwellenborn. Diesmal sollte der Gegenzug E 802 Sonneberg – Leipzig fotografiert werden. Auch er war mit einer kohlegefeuerten 01.5 bespannt und erwartungsgemäß hinterließ die Lok während der Bergfahrt eine, wenn auch recht dünne, Rauchwolke über der Wagenschlange. Die 01 1518-8 wurde ein halbes Jahr nach dieser Aufnahme abgestellt und im Sommer 1981 zerlegt.
--- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200). Das Bild wurde am linken Rand etwas verbreitert, um einen gefälligeren Bildabschluss zu erhalten. Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Maximale Lok mit minimalem Signal geschrieben von: KED Halle (7) am: 11.11.23, 23:45 |
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde. Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten. Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Von Braunschweig in den Harz geschrieben von: Bw Husum (136) am: 10.11.23, 23:09 |
Von Braunschweig in Richtung Salgitter wird die Streke bis Salzgitter-Drütte zweigleisig geführt, im weiteren Verlauf geht es dann jeweils eingleisig weiter - zum einen nach Salzgitter-Lebenstedt (und in früheren Zeiten weiter bis Derneburg) - und zum anderen nach Salzgitter-Bad und weiter in Richtung Harz.
Kurz vor Salzgitter-Drütte begegnet uns ein Triebwagen der Baureihe 648 auf dem Weg über Salzgitter-Bad bis zum Endpunkt Herzberg (Harz). Am linken Bildrand zu erahnenr sind die Reste der einstmals hier beginnenden großzügigen Gleisanlagen des Bahnhofs Salzgitter-Drütte. Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 23:15 Datum: 20.08.2023 Ort: Salzgitter-Drütte [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Güterverkehr im Baltikum geschrieben von: hamburgspotter (64) am: 09.11.23, 10:41 |
Mal wieder einer von diesen Interrail-Tagen: Wir waren am Vorabend in Šiauliai angekommen, hatten es in unserem bahnhofsnahen (und für die Verhältnisse dieser Reise geradezu luxuriösen) Airbnb gemütlich gemacht - da das Wetter sowieso nicht mitspielte, hatten wir sogar mal Zeit für einen Einkauf am Tag und ein Abendessen ohne Zeitstress. Trotzdem klingelte der Wecker am nächsten Tag um 5, das Wetter sollte perfekt sein und wir hofften, dass noch vor den ersten Personenzügen schon ein Güterzug unterwegs sein könnte.
Fotostellen hatten wir uns am Vortag schon aus dem Zugfenster ausgeguckt, an der eigentlich geplanten Stelle standen schon Oberleitungsmasten - das finden einer Alternative war zum Glück ziemlich einfach. Natürlich tat sich vor den ersten Personenzügen absolut nichts auf den Gleisen, und auch danach war es lange tot, bis dann irgendwann ein Lz-fahrender Eurorunner von vorne und eine kurze Übergabe von hinten auftauchten. Langsam bildeten sich die ersten Quellwolken, das Licht wurde spitzer und die Hoffnung, doch noch einen Güterzug zu erwischen, sanken. Um kurz vor zehn tauchte dann doch noch ein Eurorunner mit einem Kesselzug am Horizont auf. Absolut zufrieden traten wir unseren Fußweg zur Unterkunft an, wenig später sollte es dann schon mit dem Zug nach Panevėžys und von dort, nach einem längeren Aufenthalt, weiter mit dem Flixbus nach Riga gehen. Für mich wirkt das Bild, als würde der Zug leicht nach rechts kippen, während alles andere leicht nach links kippt. Ich habe versucht, einen relativ geraden Gesamteindruck zu erreichen. Datum: 20.07.2023 Ort: Šiauliai [info] Land: Europa: Litauen BR: LT-9021 Fahrzeugeinsteller: LTG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Telegrafenleitung geschrieben von: Philosoph (662) am: 11.11.23, 10:15 |
Beim Bau der meisten Bahnstrecken gab es noch keine Kabel, die man so ohne weiteres hätte in der Erde verlegen können. Lediglich Bleikabel wären vielleicht eine Alternative gewesen, aber in jedem Fall betriebswirtschaftlich nicht darstellbar. So war man beim Bahnbau - wie auch in vielen anderen Bereichen gezwungen - gezwungen, den Fernmelde – und Telefonverkehr „oberirdisch“ zu gestalten. Die zur damaligen Zeit günstigste Lösung waren Freileitungen auf den Telegrafenmasten. Die einzelnen Bronzedrähte waren blank und mussten daher über Porzellan-Isolatoren an den Querträgern der Masten befestigt werden. Jeweils zwei Drähte waren nötig, um ein Telefon zu betreiben.
Solche Leitungen gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. In selten Fällen wurden die Telegrafenmasten weiter genutzt um ein optisch unschönes Telefonkabel zu transportieren. Im Jahr 2017 gab es an der Vogelsbergbahn noch weitestgehend die Originalleitungen zu bewundern. Am 25.07.2017 hat soeben eine Regionalbahn den Haltepunkt Angersbach in Richtung Fulda verlassen. Datum: 25.03.2017 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Und 4 Minuten später wars dunkel geschrieben von: 99 741 (338) am: 10.11.23, 11:30 |
Am Nachmittag des 6.11. gab es nach längerer Zeit wieder einmal für ein paar Stunden Sonnenschein. Ich nutzte die Zeit für einen kurzen Ausflug an die "untere Strecke" zwischen Priestwitz und Coswig. Nach nur 2 Güterzügen und einer 112 am RE zog es sich von Westen her allerdings schonwieder zu, da ich aber sowieso vor Ort war wollte ich einfachmal mal schauen ob ein paar Stellen aus der DSO Galerie noch umsetzbar sind.
Gelandet bin ich dann an diesem gepflegten ehemaligen Bahnwärterhaus südwestlich von Böhla. Beobachtet von einigen Ziegen und einer Katze lässt es sich hier angenehm warten, nur Vorwarnzeit hat man wenig. Nach einer knappen Stunde machten die Wolken dann nocheinmal kurz Platz für die Sonne und nach einer Lz-fahrenden V60 folgte 146 017 mit RE 16523 (Leipzig Hbf - Dresden Hbf) - von den 5 Umläufen der planmäßig einzige lokbespannte - im feinsten Licht. Eigentlich hatte ich noch auf ein Bild der hinterherfahrenden RB gehofft, 4 Minuten später war die Sonne jedoch bereits hinter den Bäumen verschwunden. Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 11:35 Datum: 06.11.2023 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Hinab ins Saaletal geschrieben von: Johannes Poets (739) am: 09.11.23, 07:00 |
Nicht nur die Saalebahn war in den 1980er Jahren das Ziel zahlreicher Dampflokfreunde. Auch an der einen oder anderen Fotostelle im Verlauf der Strecke von Leipzig nach Saalfeld fand man hin und wieder leere Pappschachteln von Kleinbildfilmen aus östlicher wie aus westlicher Produktion. 2 ½ Stunden Fahrzeit liegen hinter der Mannschaft auf der 01 1514-7 und den Fahrgästen im E 805 Leipzig – Sonneberg. Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterwellenborn und zeigt den Zug im Gefälle von Könitz (290 müNN) hinunter nach Saalfeld (211 müNN) im Saaletal. Zusätzlich zu den kürzlich erwähnten 01 1519, 1531 und 1533 [www.drehscheibe-online.de] ist neben der 01 0509 auch diese Maschine erhalten geblieben. Sie kann im Technikmuseum in Speyer bewundert werden.
--- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200) Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 08:05 Datum: 05.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Tag... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1499) am: 08.11.23, 13:55 |
...für den Personenverkehr auf der Bahnstrecke Schwarzenberg
- Annaberg-Buchholz war angebrochen. Leider war zunächst das Wetter nicht so traumhaft wie am Vortag, aber in der Mittagszeit gab es dann doch noch ein paar Abschiedsbilder mit Klärchen bevor es sich dann wieder zuzog. Die dem traurigen Anlass ent- sprechend beschriftete 202 250 passiert hier mit der RB 8745 nach Annaberg-Buchholz das Einfahrsignal des Bahnhofes von Grünstädtel. (Scan vom 4,5x6 Dia. Zur Bildmanipulation: Da wohl bedingt durch das Sonnenlicht die Telegrafenleitungen nur fragmen- tarisch auf dem Dia bzw. Scan zu sehen waren habe ich sie komplett abgebaut.) Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 13:58 Datum: 27.09.1997 Ort: Grünstädtel [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Damals in Sontheim geschrieben von: Philosoph (662) am: 08.11.23, 13:45 |
Der im Jahr 2010 am späten Nachmittag fahrende EC 192 war die perfekte Leistung um das Einfahrsignal von Sontheim aus Richtung München in Szene zu setzen. Leider sind sowohl die Zeiten der Formsignale als auch der EC-Leistungen hier vorbei. Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 15:42 Datum: 09.08.2010 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Brenner-Umleiter geschrieben von: Amberger97 (628) am: 07.11.23, 22:46 |
Am 01.11.2014 erwarteten ein paar Fotografen u.a. einen umgeleiteten KLV-Zug von Lokomotion, der wegen einer baustellenbedingten Sperrung nicht über den Brenner verkehren konnte und somit über den Tauern umgeleitet wurde. Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:48 Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Herbst in Emmerthal geschrieben von: Vinne (967) am: 07.11.23, 18:36 |
Auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung des Drehscheibe e.V. folgte ein kleiner Tross dem herbstlichen Wetter aus Norddeutschland in Richtung Neuhof (Kr Fulda) und überlegte so im Auto, wo denn gegebenenfalls passende Herbstmotive zu finden wären.
Nach einem Besuch in Bodenwerder fand man dort zwar einen HVLE-Kieszug vor, Tätigkeit gab es allerdings dort nicht zu verzeichnen. Also entlang der VEV-Strecke ab nach Emmerthal, denn dort bot der S-Bahn-Verkehr immerhin die Chance auf eine sichere Zugfahrt. In der Umgebung zum Einfahrsignal aus Richtung Paderborn zeigte sich die Herbstfärbung bereits in Nuancen, dazu garnierte ein herrlicher Fotowolkenhimmel die Szenerie, der natürlich aber zu nervenaufreibendem Wolkenlotto führte. Wenig später vernahm das Fotografengrüppchen aus dem Bahnhof Emmerthal das wohlige "Kling-Klong" der Schrankenanlage, die Wolkendecke gab den Platz für die Sonne frei und zur großen Freude schob sich auf der S5 nach Paderborn der "Ur-Hannoveraner" 424 011 vor die wartenden Objektive. Im letzten Herbst von DB Regio auf dem westlichen S-Bahn-Netz war man derweil froh, einen graffitifreien Zug im "Westnetz" zu erwischen. Im Jahr darauf übernahm dann die Transdev Hannover, bis heute mehr schlecht als recht, die Leistungen im Sausebahnnetz der niedersächsischen Landeshauptstadt. Beschnitt geändert, frühere Auslösung. Näher an das Signal war wegen des völlig zugewucherten Grabens nicht möglich, die Aufnahme entstand von der Anrufschranke aus. Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 09:27 Datum: 15.10.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Volles Rohr durch Dornburg geschrieben von: Leon (1291) am: 06.11.23, 18:05 |
Bleiben wir doch noch einen Moment im Saaletal und reisen in die Vergangenheit. Vor einiger Zeit wurde ein Bild vom Traditions-Jumbo 44 1093 gezeigt, welcher zu besonderen Anlässen vor Planzügen im Saaletal unterwegs war. Und ebenso oft war dort auch die Saalfelder 01 1531 unterwegs - eine Lok, welche später auf keiner hochwertigen Plandampfveranstaltung fehlen sollte und später schon fast als langweilig galt. Ja, man wollte nicht immer nur "die" 1531 sehen - und wurde bei einigen Veranstaltungen belohnt. 01 1519 war mal im Harzvorland unterwegs, und 01 1533 wurde anlässlich einer HU für eine Aktion in der Lausitz herangezogen. Aber bleiben wir bei "unserer" 1531 und kommen zu einem der legendärsten Fototage im Saaletal: dem wolkenlosen 04.10.89. Der Anlass des Planeinsatzes sowohl der 01.5 als auch der 44 ist mir nicht mehr bekannt; aber da an dem Tag auch die 74 1230 mit Planzügen auf der Orlatalbahn unterwegs war, vermute ich ein Streckenjubiläum.
Nun, der Einsatz der Baureihe 41.10 war im Saaletal seit fast drei Jahren beendet, aber man ließ mit diesen drei Lokomotiven die Zeit des Dampfbetriebes noch einmal kurz aufleben. Aufgabe der 01 war die Bespannung des D 501 - einem schweren Schnellzug von Leipzig nach Saalfeld, den die Lok ab Camburg bespannen sollte. Zahllose Fotografen hatten sich für diese Leistung unterhalb der Dornburger Schlösser postiert - einem Motiv, welches bereits mit einigen weiteren Bildern in der Galerie vertreten ist. Und dann der Auftritt der Protagonistin: mit Vmax ging es an uns vorbei, es gab fürchterlich auf die Ohren, und der feuchte Morgen sorgte für eine entsprechende Dampfwurst...:-) Nach dem Bild hetzte die Meute hinterher, in der Hoffnung, den Zug einzuholen (sic!)... Eigentlich Irrsinn, aber wir wussten: der Zug hält sowohl in Jena als auch in Göschwitz, und hinter Jena führte eine stadtautobahnähnliche Schnellstraße Richtung Lobeda, und von dort war es nur eine Autobahnabfahrt, um wieder ins Saaletal zu gelangen. Also ging die Hatz los. Wir haben den Zug tatsächlich hinter Göschwitz noch ein zweites Mal erwischt, aber es reichte nur für ein typisches Verfolgerbild. Danach ging es weiter; wir wussten, dass die 44 1093 noch unterwegs war...;-) Und dass wenige Tage später die Wende eintreten sollte, lag zwar in der Luft, aber irgendwie jenseits jeder Vorstellungskraft. Dass es in den Jahren darauf im Saaletal noch zu zahlreichen Plandampfveranstaltungen kommen sollte, ahnte keiner. Und natürlich mit dabei: 01 1531, welche anlässlich jener Veranstaltungen eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte...;-) Doch dazu später mehr... Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 04.10.1989 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
ABZW KOSTHEIM geschrieben von: KBS443 (337) am: 06.11.23, 19:32 |
So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse. Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58 Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Amberger Kaolinwerke geschrieben von: Philosoph (662) am: 06.11.23, 16:34 |
Nach dem der Personenverkehr auf der Strecke Amberg - Schnaittenbach bereits einige Jahrzehnte Geschichte ist, kann dagegen auch heute noch umfangreicher Güterverkehr zu zahlreichen Anschließern beobachtet werden. Am sonnigen 20.08.2009 hat 294 816 die Aufgabe übernommen, die morgendliche Übergabe nach Schnaittenbach zu bringen und konnte dabei in Hirschau abgelichtet werden. Die Fußgängerbrücke von der Bundesstraße 14 über das Strecken und Anschlußgleis der Amberger Kaolinwerke ins Werk wurde im Jahr 2015 wegen Baufälligkeit abgerissen. Datum: 20.08.2009 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Aus der Tarnung im Gebüsch geschrieben von: Vinne (967) am: 06.11.23, 07:12 |
Die Militärzüge auf dem Netz der OHE bleiben, egal mit welcher Bespannung, einfach ein interessanter Verkehr im Gesamtbild deutscher Eisenbahnzüge.
Durch die internationale Nutzung der zahlreichen Truppenübungsplätze in der Lüneburger Heide rollen hier im Jahr Fahrzeuge und Material verschiedenster NATO-Partner zwischen den Heimatländern und den Verladerampen in Trauen, Munster (Örtze) und Bergen (b Celle) Lagerbahnhof, womit auch fast jeder Zug völlig anders aussieht. Während die Bundeswehr entweder auf ihren eigenen Wagen verlädt oder inzwischen vermehrt frische Flachwagen im strahlenden DB-Verkehrsrot benutzt, kommen Fahrzeuge aus dem Ausland meist mit entsprechend "unauffälligen Standardwagen" in die Heide. So kreuzte auch 233 511 mit GX 41582 von Bergen Lagerbahnhof-Montzen nach Marché-en-Famenne am Waldrand bei Dohnsen mit den bekannten Laadks-Wagen um die Ecke, die man hierzulande auch aus diversen anderen Fahrzeugtransporten von PKW oder Nutzfahrzeugen her kennt. Beladen war der Zug entsprechend mit belgischen Radfahrzeugen, die genaue Bauart habe ich allerdings nicht parat. Datum: 28.10.2021 Ort: Dohnsen (b Celle) [info] Land: Niedersachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Umsteigebahnhof Seesen geschrieben von: 614 078 (282) am: 05.11.23, 20:53 |
Seitdem zum Dezember 2005 die durchgängigen Züge von Göttingen über Goslar nach Braunschweig bzw. von Holzminden (früher auch Bielefeld, Paderborn) abgeschafft wurden, muss vielfach in Seesen umgestiegen werden. Im Jahresfahrplan 2012/13 gab es auch noch am Wochenende ausschließliche Pendelzüge zwischen Braunschweig und Seesen, denn nach Herzberg wurde samstags ab dem Mittag sowie sonn- und feiertags ganztägig nur alle zwei Stunden gefahren.
Am 22.12.2012 treffen sich ein 628 und ein 648 in Seesen. 628 648 wird in wenigen Minuten nach Braunschweig fahren. Der 648 weiter nach Bad Harzburg. Datum: 22.12.2012 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 23 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Erneute Verlängerung geschrieben von: Jens Naber (485) am: 05.11.23, 16:53 |
Alle Jahre wieder kursieren über den Sommer die verschiedensten Gerüchte über das angeblich bevorstehende Einsatzende der Strasbourger Diesel-Veteranen der Reihe BB 67400. Ebenfalls alle Jahre wieder wurde in der Vergangenheit nach den Sommerferien wieder ein neuer Umlaufplan aufgestellt und die mittlerweile bis zu 50 Jahre alten Loks doch wieder ins Rennen geschickt. In diesem Jahr schienen sich die Anzeichen für das nahe Ende jedoch tatsächlich zu verdichten, weshalb bei mir ein bisschen die Torschlusspanik einsetzte und ich daher mehrfach Samstagmorgens in den Vogesen südlich von Strasbourg unterwegs war. Auch die schlechte Verfügbarkeit der Loks durch technische Probleme sprachen dafür, dass es dieses Jahr „Ernst“ werden könnte. Tatsächlich kehrten die Pielstick-Klänge nach der Sommerpause aber nicht nur wieder in die Vogesen zurück, sondern wurden paradoxerweise auch nochmal nach Lauterbourg ausgeweitet - erneute Verlängerung also!
Davon war am 17. Juni 2023 noch nichts zu ahnen, als zwei übermüdete Fotografen, die nächtliche Anfahrt noch in den Knochen, am Tunnelportal von Rothau bereit standen und hofften, dass die Lok nicht schlapp gemacht hat, denn während die erste Aufnahme des Zuges noch pünktlich klappte, standen wir hier zunächst auch zehn Minuten nach der Planzeit noch ohne Foto an unserem Motiv. Die Sorgen waren aber glücklicherweise unbegründet: Die optisch ziemlich ausgebleichte BB 67599 rollt unter freundlichem Gruß des Lokführers mit dem TER 831853 von Saint-Dié des Vosges nach Strasbourg aus dem Tunnel und wird den nächsten Halt in Rothau in wenigen Augenblicken erreichen. Datum: 17.06.2023 Ort: Rothau [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abzweig Lindau-Aeschach geschrieben von: Philosoph (662) am: 05.11.23, 08:44 |
Nein, bei dem gelben Haus im Vordergrund handelt es sich nicht um das Stellwerk für den Abzweig Lindau-Aeschach, auch wenn ich mich aus dieser Perspektive habe zunächst täuschen lassen. Das wunderschöne alte Stellwerksgebäude dahinter lässt bzw. lies sich fotografisch mit Zug nicht umsetzen. Mittlerweile gibt es den Abzweig natürlich noch, aber die Strecke ist mittlerweile elektrifiziert und die zahlreichen Formsignale Geschichte. Ob das Gebäude selbst noch steht, ist mir leider nicht bekannt. Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vor 26 Jahren... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1499) am: 05.11.23, 07:29 |
...dominierten auf der Bahnstrecke Zwickau - Johanngeorgenstadt
die Triebwagen der Reihe 628. Sie hatten Ende 1994 die hier vor den Personenzügen eingesetzten "U-Boote" - Reihe 219 - ersetzt. Da die auch "Mumien-Roller" genannten Triebwagen, noch dazu in der mintgrünen Ausführung, nicht gerade zu meinen bevorzugten Fotoobjekten gehörten wurde da auch nur selten der Auslöser ge- drückt. Aber manchmal schon, wenn man zum Beispiel auf dem Weg an die Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz war, wo der Personenverkehr in den letzten Zügen lag, gab es halt in Schwarzenberg-Neuwelt einen kurzen Zwischenstopp um 628 594 als RB 6709 nach Johanngeorgenstadt aufs Zelluloid zu bannen. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 19:38 Datum: 26.09.1997 Ort: Schwarzenberg-Neuwelt [info] Land: Sachsen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mittagspause vor den Seminarräumen (II) geschrieben von: Vinne (967) am: 03.11.23, 09:58 |
Eine Variante von den herbstlichen Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof im Zuge einer Seminar-Mittagspause bei DB Training im Westflügel habe ich hier ja schon gezeigt:
[www.drehscheibe-online.de] Dabei sahen wir die typischen Leipziger "Leoliner" vom Typ NGTW6L, die von der viergleisigen Haltestelle vor Europas größtem Kopfbahnhof in die Goethestraße einbogen. Nicht minder spektakulär wirkt das Empfangsgebäude vom Willy-Brandt-Platz aus, hier hat man dann die in Richtung südost entschwindenden Bahnen gut im Schussfeld. Zur Monatsmitte November 2022 hatte ich dann den Folgetermin zum ersten Seminarteil und wieder schien in der Mittagspause Klärchen ungehindert vom Himmel. Herrlich flaches Herbstlicht machte es zwar ein wenig kompliziert, eine ausgeleuchtete Stelle zu lokalisieren, aber das gewünschte Schussfenster vor der Osthallte bot ausreichend Platz, um selbst die 45,09 Meter langen NGT12-LEI aufzunehmen. Zwar ist das Oberleitungswirrwar über dem Platz nicht die angenehmste Zutat, zumal dadurch, egal bei welchem Sonnenstand oder welcher Sonnenhöhe, immer irgendwie Schattenwurf droht. Zum Glück war aber genau an jenem Punkt, an dem die Front vor der Kollision mit dem DB-Keks und dem "Osthalle"-Schriftzug noch platziert werden konnte, kein Schatten zu sehen. Dafür war die Lücke rechterhand für nervigen Straßenverkehr natürlich umso größer, leider gab es bei jeder Bahn einfach mindestens ein Auto, welches sich hier aufhielt - es war nichts zu wollen. So garniert das vorliegende Bild eben ein weißer Peugeot die Szenerie, während NGT12-LEI 1204 als Linie 11E in Richtung Dölitz über den Platz rumpelt. An den Hauptgebäuden zieren im November derweil schon zwei grüne Tannen das Ensemble, was schon auf den Vorweihnachtstrubel im Inneren schließen lässt, denn bekanntlich ist Leipzigs Hauptbahnhof im Kern ja ein Einkaufscentrum mit angeschlossenen Bahnsteiganlagen. So wurde nach den Bildern auch noch kurz im Bahnhof an einer der Fressbuden Halt gemacht, ehe es für den zweiten Teil des Seminars wieder in die Schulungsräume ging. Datum: 14.11.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Knappe Sache in der Extremadura geschrieben von: Amberger97 (628) am: 04.11.23, 12:06 |
MD 17902, der von Madrid nach Sevilla den Weg über die Extremadura nimmt, hat kürzlich Cañaveral verlassen, während sich im Gebirge große Quellwolken gebildet haben. Glücklicherweise hat es für ein Sonnenfoto gereicht, denn dort fuhren die Züge nicht gerade im Stundentakt. Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Einmal im Jahr geschrieben von: Benspotter (6) am: 04.11.23, 09:14 |
verkehrt ein Personenzug auf der Nebenbahn Landl (Abzw) - Frasdorf auf dem noch übrig gebliebenem Teilstück bis Rohrdorf. Während der Personenverkehr schon ende der 70er eingestellt wurde, erhielt die Strecke 1992 ihre Oberleitung, damit Sand- und Kohlezüge ohne Umspannen das Zementwerk in Rohrdorf erreichen können. Der einzige Reisezug der sich heute noch auf diese Strecke verirrt ist der "Wiesn-Express", ein Angebot der Logistik Wiessböck, mit dem man zur Herbstfest-Zeit von Rohrdorf nach Rosenheim und zurück im Esslinger Beiwagen reisen kann. Am 9.9.23 war 260 106 damit beauftragt, den DPE26331 von Rohrdorf nach Rosenheim zu ziehen, wo er von zwei Fotografen bei Thansau erwartet und danach auch noch kurz gejagt wurde.
[M]: Ein ins Bild ragender Oberleitungsausleger-Finger wurde digital abgehackt. Zweiter Versuch: Jetzt mit überarbeiteter Retuschierung, etwas heller. Datum: 09.09.2023 Ort: Thansau [info] Land: Bayern BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RCCDE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Frühlingsmorgen an der Spree geschrieben von: Philosoph (662) am: 03.11.23, 12:25 |
Einen der ersten warmen Frühlingstage in Berlin nutzte ich am 15.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Am frühen Morgen lässt sich dir Brücke von der Ostseite aus den verschiedensten Blickwinkeln umsetzen. Am besten gefällt mir die Brücke dabei im warmen Morgenlicht und aus der Nahdistanz. Der Schiffsverkehr ist hier leider äusserst gering. Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |