DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » SBW, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Herbst auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.11.23, 21:42
Was für eine tolle Überraschung, als der SBW Sandzug zur schönsten Herbstfärbung auf der Schiefen Ebene auftauchte. Nur äußerst selten "verirrt" sich diese Leistung auf diese Strecke. Bei einem Gewicht von ca. 3000t brauchte der Zug von Münchberg bis zur Schiefen Ebene (inkl. 20min Kreuzungshalt) 57min. Unmittelbar nach betätigen des Auslösers war erstmal Licht aus. Viel Glück gehabt an diesem Tag.

Datum: 30.10.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg von Nossen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.07.22, 09:25
...nach Starbach ist hier V300 001 der Starkenberger Baustoffwerke GmbH (SBW),
als sie bei Altzella die Freiberger Mulde überquert. Der Abschnitt Rhäsa - Star-
bach (Getreidelager) der Bahnstrecke Nossen - Riesa wurde erst am 30.6.2014
durch die Nossener-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie (NRE) wieder in Betrieb
genommen. Ziel ist die Abfuhr von Getreide aus dem dortigen Lager was auch
V300 001 gleich tun wird.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.22, 09:27

Datum: 03.07.2014 Ort: Altzella bei Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.06.21, 17:08
Zeitiges Aufstehen war angesagt um den SBW-Leerzug von Kaufering nach Kayna hier bei Lehndorf
im Altenburger Land in den Kasten zu bekommen. 6.19 Uhr zeigte die Uhr als 159 211 bei langsam
abklingender Rapsblüte den wartenden Fotograf erfreute.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 17:09

Datum: 01.06.2021 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast gruselig viel Glück
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.05.21, 10:49
Selten hatte ich bei einem Foto so viel Glück wie bei diesem... doch fangen wir vorne an.

Manu und ich waren ein paar Tage quer durch Deutschland unterwegs, immer dem guten Wetter nach und Dank Corona teilweise mit Übernachtungen im Auto. Für den 30. März war gutes Wetter im Bereich um Gera gemeldet und wir hatten die Info, dass dort mit Umleitern nach Zeitz zu rechnen sei. Fanden wir spannend. Diese Nacht konnten wir sogar bei mir zu Hause übernachten, denn wir kamen von der Mosel und da liegt Frankfurt ja auf dem Weg.
Viel zu früh morgens starteten wir. Unser Konzept sah vor erst diverse Regios mitzunehmen, bis dann irgendwann der Umleiter kommt. Das Wetter war die ganze Zeit herrlich, bis quasi kurz vorm Ziel. Dort hing plötzlich im Osten ein größeres Schlonzfeld, aus dem die Sonne einige Zeit brauchen würde rauszukommen. Für den Umleiter würde das kein Problem geben, aber die Regios konnte man sich erst einmal schenken.
So fuhren wir, statt zur direkt auf dem Weg liegenden teuren Esso Tankstelle an der Abfahrt Ronneburg, bereits in Gera-Leumnitz ab und fuhren zur viel billigeren Globus Tankstelle, wo wir auch gemütlich die Morgentoilette erledigen konnten. Wir hatten ja Zeit.
Weiter ging es zurück auf die Autobahn mit Ziel Grossstöbnitz. Manu fuhr und ich schaute äußerst skeptisch aus dem Fenster in Richtung Schlonzfeld.

Was war das? Ich könnte schwören ich habe da gerade aus dem Augenwinkel heraus einen blinkenden BÜ gesehen. Zufälligerweise hatte ich Google Maps am mitlaufen und erkannte, dass wenn dort wirklich ein BÜ geblinkt hat, es nur ein BÜ an der Wismutstrecke sein konnte. Aber wieso blinkt da ein BÜ? Unseres Wissens nach war doch der Wismutverkehr eingestellt und die Sandzüge aus Kayna kommen hier nicht vorbei? Da wir, wie erwähnt, eh Zeit hatten fuhren wir fix von der Autobahn wieder ab und rüber zum BÜ. Gerade dort angekommen, kam auch schon der Zug. Gut, Zug zu sagen ist zu viel, denn es kam nur eine Lok, doch war das nicht irgendeine, sondern eine 241! Wir verstanden die Welt nicht, erstens fuhr hier doch nichts mehr und zweitens seien doch alle 232/241 abgestellt?

Ich telefonierte mal eben schnell mit einem Kollegen auf der Arbeit und er konnte bestätigen, dass jetzt keine Trasse ab Ronneburg weiter auf DB-Infrastruktur existieren würde. Da blieb nur, dass die Lok nach Kayna fährt und was einmal da hoch fährt, das muss auch wieder runter.
Natürlich hatten wir die Regios längst aus dem Programm gestrichen und wollten der Sache hier mal nachgehen. Wir fuhren an die Wismutstrecke bei Großenstein und warteten. Langsam zog auch der Schlonz ab und die Sonne hüllte die Szenerie in feinstes Morgenlicht.
Ein wenig später lag dann das unverwechselbare Geheule einer Ludmilla in der Luft und weitere Minuten später kam die schwer arbeitende Lok um die Ecke. Wir schauten uns an und uns fehlten mal sowas von die Worte! Was war hier los? Wären wir nur eine Minute früher, oder drei Minuten später am BÜ vorbeigefahren, wir hätten nichts davon gewusst.

Licht ins Dunkle der Aktion konnte dann ein weiterer anwesender Fotograf bringen. Es gibt doch noch ein weiteres Jahr internen Wismutverkehr und der läuft seit ganz genau gestern. Nur gestern, heute und morgen würde man aber mit der 241 fahren, die tatsächlich als allerletzter Russe der Starkenberger Baustoffwerke noch betriebsbereit ist und nur noch als eiserne Reserve dient.



Datum: 30.03.2021 Ort: Großenstein [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine private Kurbelschranke...
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 25.04.21, 18:56
...gibt es auf der Bahnstrecke nach Kayna auf einem Feld bei Frankenau zu bestaunen. Wobei... viel zu bestaunen gibt es wahrscheinlich nicht. Ob die Schranken in den letzten 5 Jahren überhaupt ein Mal benutzt wurde ist die andere Frage. Die erst kürzlich anlässlich eines Geburtstags belebte 159 211 konnte am 23.April.2021 auf dem Weg in Richtung Ronneburg bei Frankenau aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 19:06

Datum: 23.04.2021 Ort: Frankenau [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spot an
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 12.07.19, 17:13
Launisch präsentierte sich das Wetter am 09.02.2019 in Teltow. Neben teils sonnigen Abschnitten, mussten immer wieder stärkere Regenschauer abgewartet werden, bis endich ein stimmungsvolles Bild vom Entladungsvorgang angefertigt werden konnte.

Datum: 09.02.2019 Ort: Teltow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Riese auf der Rendsburger Hochbahn
geschrieben von: Hp00 (19) am: 04.09.15, 18:04
Neben den zahlreichen Transitgüterzügen von und nach Skandinavien verkehren auch einige Züge, deren Aufgabe es ist den Warentransport von und nach Schleswig-Holstein sicherzustellen. Einer solcher Züge war, der mit der V300 004 der Starkenberger Baustoffwerke (SBW) bespannte Eanos Ganzzug, der nachdem er im Bahnhof Jübek entladen wurde, auf dem Rückweg die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke passiert.
Auch wenn der Himmel recht bedrohlich wirkte, war an diesem Abend der Regen ausgeblieben und die Sonne ließ sich nach der Vorbeifahrt des Zuges auch noch mal kurz blicken!

Datum: 03.09.2015 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Grün im Winter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.15, 19:49
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich an diesem schönen Februarnachmittag vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.

Datum: 06.02.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alte Lüfter mit Sand am Haken
geschrieben von: Sven94 (2) am: 04.03.15, 15:38
Die alten Lüfter der "V300 003" (ehemals 232 684) waren schon mehrere Minuten lange zu hören, bevor sie mit ihrem Sandzug auf dem Weg nach Seelingstädt bei Großenstein um die Ecke bog. Das Bild entstand kurz nach dem Betreiberwechsel von der Wismut GmbH zur Starkenberger Baustoffwerke GmbH, der am 01. März 2014 stattfand.

*Kontraste und Helligkeit wurden nachträglich leicht verändert
*ein paar Windräder wurden nachträglich entfernt

Datum: 12.03.2014 Ort: Großenstein [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wismut fern der Heimat
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.01.15, 18:56
Seit der Übernahme der Wismut-Werkbahn durch die Starkenberger Baustoffwerke kommen die markanten grünen Loks auch außerhalb ihres angestammten Streckennetzes zum Einsatz. V300 003 hat am 3. Juli 2014 einen Zug im Bahnhof Beddingen übernommen und ist mit diesem nun in Richtung Hildesheim unterwegs.

Datum: 03.07.2014 Ort: Woltwiesche [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die grüne im Grünen
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 25.08.14, 21:08
Bei meinem Besuch bei der Wismutbahn gelangt es mir V300 004 mit einem vollen Sandzug bei Baldenhain abzulichten. Sie war schon gut zwei Minuten lang zu hören bis aus dem kleinen Wäldchen auftauchte.

Neueinstellung: Aufgehellt und unten etwas mehr Platz auch wenn man jetzt mehr von dem Unkraut sieht.

zuletzt bearbeitet am 29.08.14, 13:04

Datum: 19.08.2014 Ort: Baldenhain [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergangsphase
geschrieben von: s51driver (51) am: 01.05.14, 11:04
Die "Wismut" Logos sind ab, die "SBW" Logos des neuen Eigentümers sind noch nicht dran - so zieht V300 005 mit dennoch altbekanntem Getrommel ihren Kieszug vorbei an den Rapsfeldern und Streuobstwiesen in den Westausläufern des Altenburger Landes.

Datum: 25.04.2014 Ort: Großbraunshain [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.