DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (159):   
 
Galerie: Suche » 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Angenehmes Ambiente für fünf Minuten Fahrzeit
geschrieben von: Andreas Burow (178) am: 04.09.19, 12:22
Die kleine Gemeinde Horka ist besonders unter Eisenbahnfreunden ein bekannter Ort. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Horka dem grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Polen, der in der Galerie umfangreich verewigt ist. Im Personenverkehr ist Horka über den Personenbahnhof Horka Pbf erreichbar, der an der Hauptbahn Berlin – Görlitz gelegen ist. Bis zum Jahr 2002 konnte man aber auch von Niesky aus nach Horka reisen und kam am Horka Hp an der Gütermagistrale an. Von dort aus gab es einen Übergang zum Horka Pbf im Erdgeschoss. Die beiden Strecken kreuzen dort nicht höhengleich.

Zum Schluss pendelte zwischen Niesky und Horka Hp nur noch ein einzelner 771, der für die einfache Strecke fünf Minuten brauchte. Zwischen den Pendelfahrten wurde der Triebwagen in Horka Gbf abgestellt, damit die Gütermagistrale frei blieb. Dort entstand das Foto von 771 021, der mit einem kleinen Blumenstrauß und einem Kerzenständer besonders einladend aussah. Vielleicht war das aber auch nur die Leseecke des Lokführers, der seine langen Wendezeiten wenigstens in einem angenehmen Ambiente verbringen wollte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 05.09.1999 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Sonntag in Heiligengrabe
geschrieben von: Der Rollbahner (92) am: 20.08.19, 21:53
Ein schönes, altes Empfangsgebäude zeichnet den Bahnhof Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aus. Auf dem an einem Sonntag entstandenen Foto zeigt sich der Backsteinbau noch ohne Graffiti, obwohl bereits im Jahre 1996, bei durchgeschalteten Signalen, an den Wochenenden der örtliche Fahrdienstleiter verlässlich „eingespart“ wurde. Schade, dass die eng zusammenstehende Gruppe aus jungem Nadelgehölz einen uneingeschränkten Blick und den vollständigen Nachweis der "Sauberkeit" der historischen Mauern unterbindet.

Trotz der auch an den Bahnsteigen fortschreitenden Verkrautung sind die Ferkeltaxen 972 773 und 772 173, welche sich gerade als RB 4482 auf dem Weg nach Wittenberge befinden, im schönsten Sonnenlicht eindeutig auszumachen. Damals hatte ich auf rote Fahrzeuge gehofft, heute bin ich nur noch froh, das damalige Wolkenlotto gewonnen zu haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 22.08.19, 19:29

Datum: 01.09.1996 Ort: Heiligengrabe [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisezüge in Karow
geschrieben von: Der Rollbahner (92) am: 10.08.19, 08:27
Während in Karow an der Mecklenburgischen Seenplatte zum kommenden Wochenende das große Finale für die Sonderverkehre im Zusammenhang mit der Landesgartenschau in Wittstock erwartet wird, fand dort noch im Jahre 1997 ganz normaler DB-Reisezugverkehr statt. Auf der „Mecklenburger Südbahn“ sind die am Bahnsteig wartenden Ferkeltaxen seit Waren (Müritz) als RB 17462 (über Lübz und Parchim) nach Ludwigslust unterwegs, während RB 16711 aus Güstrow, zur Weiterfahrt nach Neustadt (Dosse) über Pritzwalk und Kyritz, mit 219 099 gerade einfährt.

Noch ist die einstige Bedeutung des Nebenbahnknotens zu erkennen, aber längst wird auch hier „auf Verschleiß“ gefahren. Allerdings ist durch jahrelang fehlende Investitionen die alte Infrastruktur weitestgehend bis heute erhalten geblieben und die zahlreiche Fangemeinde wird sich auch am 17. August 2019 noch über bewegte Formsignale freuen können.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Die Gesichter der Reisenden wurden verpixelt.

Datum: 28.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei "Ferkel" auf der Heimfahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 06.08.19, 09:58
Eine Sonderfahrt führte die beiden LVT 172 131 und 172 171 von Chemnitz
in den Südharz. Tagesziele waren dabei das Fachwerkstädtchen Stolberg
und Nordhausen. Auf der Rückfahrt von dort nach Chemnitz passieren die
beiden Triebwagen bei Berga-Kelbra abgeerntete Kornfelder.

Datum: 01.08.2015 Ort: Berga-Kelbra [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
3 Ferkel unterwegs...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 03.06.19, 21:48
...von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz. Es ist am
Morgen des 6. Juni 2015 die erste Tour der mehrmals im
Jahr stattfindenden Fahrten auf der Erzgebirgischen Aus-
sichtsbahn. Das Gespann hat sein Ziel fast erreicht als
es am Kirchenblick in Sehma auf den Chip gebrannt wurde.

Datum: 06.06.2015 Ort: Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 23.04.19, 06:13
...von Adorf nach Schwarzenberg ist 772 367 als es hier die
Zwickauer Mulde zwischen Langenbach und Hartenstein
überquert. Anlass der Reise sind die bevorstehenden Fahrten
auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn zwischen Schwarzenberg
und Annaberg.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.19, 06:15

Datum: 20.04.2019 Ort: Langenbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ortsblick Vatterode
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 22.04.19, 01:06
Stark einstellungsgefährdet war im Mai 2015 die "Wipperliese" - eine Nebenstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es daher die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.

Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Obgleich ich i.A. das Seitenverhältnis von 6x7 als ideal empfinde, habe ich das Dia des Ortsblicks Vatterode mangels interessantem Vordergrund im 2:3-Format beschnitten.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8


Datum: 04.05.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 18.04.19, 05:46
...auch Beckerbrücke genannt überspannt bei einer Länge von 275 m das
Flüsschen Chemnitz sowie die Annaberger Straße. Auf ihr liegen die
Gleise der Bahnstrecke Dresden - Werdau. Lange war das Schicksal der
genieteten Fachwerkbrücke aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts ungewiss,
denn die DB wollte sie durch einen Neubau ersetzen. Das Eisenbahn-Bundesamt
lehnte jedoch einen Abriss des denkmalgeschützten Bauwerkes ab und nun soll
die Brücke saniert werden. VT 2.09.232, VT 2.09.271 und VS 2.08.260 sind
soeben in Chemnitz gestartet und überqueren die Brücke auf ihren Weg ins
tschechische Chadova Plana wo der örtlichen Brauerei ein Besuch abgestattet
wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:47

Datum: 23.03.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Mansfelder Viadukt
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 19.04.19, 08:19 Top 3 der Woche vom 28.04.19
... ist sicherlich ein Motivklassiker auf der "Wipperliese" zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Am 4.5.2015 deutete alles darauf hin, dass nicht mehr viele Züge das 250 Meter lange Hasselbachviadukt über den Dächern Mansfelds befahren würden. Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.
Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8

[Überarbeitete Zweiteinstellung]

Datum: 04.05.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs von Chemnitz nach Egeln...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 09.04.19, 07:30
...sind hier im frühlingshaften Tal der Weißen Elster die
beiden LVT 171 132 und 171 171. Das Bild entstand bei Pöte-
witz an der Bahnstrecke Gera - Zeitz.

Datum: 01.05.2015 Ort: Pötewitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (159):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.